1. sussand08

    sussand08 3 Kinder,2 Katzen,1 Hund

    inwieweit hängen die werte von puls und blutdruck zusammen?

    ich hatte eigentlich immer einen niedrigen/normalen blutdruck (z.b. 100/60 oder 110/65) und einen ruhepuls von 75.
    die letzten tage habe ich ein paar mal gemessen und jetzt ist mein blutdruck teilweise 140/80 und mein puls aber unter 60.
    mir ist auch manchmal ein bissl schwindelig.

    meine schwiemu meint ja, dass man bei niedrigem puls einen höheren blutdruck und umgekehrt hat.

    stimmt das?
    und woran kann diese änderung plötzlich liegen? streß? schlafmangel (maus ist 6 wochen alt)?

    ich bin eh nächste woche beim hausarzt, aber vielleicht kennt sich wer von euch aus!
     
  2. Hanna

    Hanna Teilnehmer/in

    Experten beschreiben das so:

    Es gibt keine gegenseitige Abhängigkeit (Korrelation) zwischen der Höhe des Blutdrucks und der Herzfrequenz in Ruhe (Puls). Bei körperlichen und seelischen Belastungen steigen zwar sowohl Puls und Blutdruck, aber bei Patienten mit Bluthochdruck ist der Puls in der Regel völlig normal, während bei Ausdauersportlern der Puls in Ruhe niedrig ist, der Blutdruck aber normal oder auch erhöht sein kann.
    Bei körperlichen Belastungen steigen Puls und Blutdruck an, nach Ende der Belastung normalisieren sich beide in der Regel innerhalb von 3 5 Minuten.


    Man kann das auch noch vereinfacht so erklären - das Blutvolumen, das vom Herz pro Schlag ausgeworfen wird, hängt natürlich vom Blutdruck ab. Wenn man also niedrigen Blutdruck hat und das Blutvolumen für das Hirn zu wenig wird, wird der körpereigene Mechanismus das durch Geschwindigkeit auszugleichen versuchen. D.h. das Herz schlägt öfter, damit ausreichend Blut überall hinkommt. Umgekehrt haben Hochleistungssportler eben eine gute Auswurffraktion und brauchen für die Funktionen des Hirnes/Herzens/Nieren etc. weniger Herzschläge. Und wenn man sich anstrengt und mehr verbraucht, steigen sowohl Druck als auch Geschwindigkeit.

    Die Umstellung bei Dir wird vermutlich durch die hormonelle Umstellung nach der Geburt und die andersartige Belastung Deines derzeitigen Lebensrhythmus passiert sein. Die Werte scheinen mir jetzt noch normal, wobei Du in Ruhe messen solltest, am besten morgens vor dem Aufstehen oder nach etwa 15-30 min. Liegen.

    LG Hanna
     
  3. sussand08

    sussand08 3 Kinder,2 Katzen,1 Hund

    danke für deine antwort!

    in absoluter ruhe hab ich noch nicht gemessen!
     

Diese Seite empfehlen