1. sophie79

    sophie79 Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielleicht kann mir wer Infos dazu geben, bin nun leicht panisch:(.
    Ich war heute beim Heurigen, als ich nach Hause kam hat es mich am Bein gejuckt. Beim Kratzen hatte ich auf einmal eine Zecke in den Fingern. Sie schien ganz frisch gebissen zu haben. Komischerweise hat sie auch keinen braunen Körper, sondern einen weißen. Sie war aber nicht vollgesaugt, sondern ganz flach wie die braunen eben. Stechrüssel noch dran und krabbelt fröhlich weiter.

    Nun ist meine Auffrischung seit August/2014 überfällig. Letztes Jahr war ich lange krank, und im Winter habe ich es vergessen, nun wollte ich im Frühjahr gehen, wurde schon wieder krank.

    Davor war ich wie im Impfschema empfohlen, alle 5 Jahre impfen, 2009 war ich sogar ein Jahr zu früh dran.
    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein Risiko an FSME zu erkranken sehr viel höher ist? Auffrischen soll man ja nicht direkt nach einem Zeckenbiss.

    lg
    Sophie79
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Der Impfschutz hält normalerweise einige Zeit (Jahr/e) länger als die Pharmafirmen empfehlen und 1 Jahr drüber sollte keine Gefahr darstellen.
    Frag am besten im Impfforum (Unterforum) bei Wolfgang M. nach - der sollte dir genau und kompetente Antwort geben können!

    lg Asterix
     
  3. sophie79

    sophie79 Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort, werde mal im Unterforum fragen.

    lg
    Sophie79
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wenn du die Zecke mit den Fingernagel lösen konntest, hat sie sich noch nicht wirklich festgefressen - Übertragung von Krankheiten erst wenn sie Blut saugt - da sie den Speichel (infiziert) - in die Blutbahn abgibt.

    Ich würde mir keine grossen Sorgen machen, Stichstelle beobachten, wenn sie frisch gestochenn hat - kann es gerötet sein - wenn sie gesaugt hat - ist in der Mitte eine deutliche Erhebung - mitunter mit Blutkruste.

    Alles liebe, und am besten Wolfgang fragen,
     
  5. sophie79

    sophie79 Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort.

    Mhh ich weiß nicht ob sie schon gesaugt hat, ich war selbst erstaunt, dass sie so leicht runterging. Aber ich kann mich kaum an meine letzten Stiche erinnern, da war ich noch Kleinkind.
    Ein klitzekleiner roter Dippel ist da, Einstichstelle konnte ich auch erkennen, weil es mini minimal blutete.

    Nun ja ich habe jetzt noch mal im Impfforum gefragt, danke auf jeden Fall für eure Antworten, so panisch bin ich jetzt nicht mehr.

    lg
    Sophie79
     
  6. Susi27

    Susi27 Gast

    Hallo!

    Ich war 2 Jahre überfällig und habe eine Titerbestimmung machen lassen. Ich war noch geschützt.
    10 Jahre ist anscheinend kein Problem.

    Ich würde einfach meinen Hausarzt anrufen oder WolfgangM vom Impfforum fragen. Oder beides. :eek:
    Aber ich denke nicht dass der Zeckenbiss ein Problem ist. Ich hab ja mal gelesen dass man nach einem Zeckenbiss sich 4 Wochen NICHT impfen lassen darf.

    lg
     
  7. nomom

    VIP

    Ich hatte vor zwei jahren 2 oder 3 zecken an mir entdeckt. Bin nicht geimpft, war auch noch nie zeckengeimpft. Und gar nix war. Nicht alle zecken sind verseucht. Ich glaub, es sind sogar die meisten nicht verseucht.
     
  8. Fioni

    VIP

    ich hatte meine letzte impfung 2000. ich mach jedes jahr, wenn grad ein blutbild fällig ist, eine titerbestimmung mit. letztes jahr war der titer noch immer so hoch, dass es noch minds die nächsten 5 jahre reicht...
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    der impfschutz ist weit länger, als kolportiert wird.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    die schweizer impfen denselben impfstoff, der bei uns alle 5 jahre empfohlen wird nach schweizer maßstäben empfohlenerweise nur alle 7 jahre. und die schweizer, die ich kenne, sind ungefähr gleich groß und schwer wie wir.
    also nur keine panik:)
     
  11. sophie79

    sophie79 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten, ich bin jetzt wesentlich beruhigter.

    Mir ist ja auch klar, dass nicht jede Zecke FSME-Virus in sich trägt und die Chancen dafür sehr gering sind. Aber in gesundheitlichen Dingen bin ich sehr sensibel, da in unserer Familie, statistisch gesehen, irgendwer immer 1 von 10000 od. auch 200000 irgendwelche Komplikationen od. Erkrankungen hatte/hat.

    lg
    Sophie79
     
  12. Der Impfstoff wirkt meiner Erfahrung nach sehr lange. Die 5 Jahres-Auffrischungen sind auch nicht immer nötig. Meine letzte Zeckenimpfung war 2006 und ich habe noch immer einen Titer von >1000. Nächste Titer-Bestimmung wurde mir in 2-3 Jahren empfohlen.

    Ich will damit sagen, dass du wahrscheinlich eh noch genug Schutz hast.
     

Diese Seite empfehlen