1. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Meine Tochter hatte heute Abend im Stuhl lauter kleine weiße Würmer. Laut Internet könnten es Madenwürmer sein.
    Ich habe beim Ärztefunkdienst angerufen und man hat mir gesagt, ich soll am Dienstag mit meiner Tochter zum Arzt gehen.
    Kennt sich hier jemand mit Wurmbefall aus?
    Wie lange darf meine Tochter nun nicht in den Kindergarten?
    Ich habe gelesen, dass es oft zu einem Wurmbefall kommt, aber momentan geht es mir nicht sehr gut. Es ekelt mich so sehr...
     
  2. Spello

    VIP

    Wie alt ist deine Tochter? wenn sie nicht ganz klein ist, dann geh in die nächste dienstbereite Apotheke und kaufe Tabletten zum Entwurmen. Keinesfalls würde ich bis Dienstag warten, die Würmer sind sehr unangenehm (starker Juckreiz am After) und leicht zu beseitigen.
    L.G., Spello
     
  3. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Meine Tochter ist fünf Jahre alt. Leider leidet sie tatsächlich unter starkem Juckreiz.
     
  4. Spello

    VIP

    Genau in dem Alter hatte mein Kind auch Würmer und war echt arm! die Tabletten wirken flott, genaue Infos zur Einnahme bekommst du in der Apotheke, evtl. kannst du ja vorab anrufen. ich bin damals auch in die Nachtapotheke gegangen, war kein Problem.
    Alles Gute! bis Dienstag ist sie warscheinlich wieder fit und kann in den Kindergarten.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bis du Medis hast gut darauf achten, dass die Hände regelmäßig gründlich gewaschen werden und darauf achten, dass sie möglichst die Hände nicht in den Mund nimmt. Angeblich hilft es rohe Karotten zu essen.
    in ca. zwei Wochen nach Einnahme der Medis beobachten ob sich wieder Symptome zeigen.
     
  6. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich war mittlerweile bei der Apotheke und habe ein Mittel namens "Combantrin" für meine Tochter bekommen. Sie hat das Mittel nun eingenommen. Ich hoffe, es geht ihr morgen schon besser.

    Ich habe jetzt folgende Hygieneinfos gefunden:

    • Fingernägel kurz schneiden
    • immer wieder gründlich Händewaschen
    • Unterwäsche zweimal täglich wechseln
    • Bett- und Nachtwäsche vor und nach der Therapie wechseln
    • Bettwäsche nicht ausschütteln, damit die Wurmeier nicht verteilt werden können
    • Wäsche bei mindestens 60 ° C waschen
    • den Bereich rund um das Bett besonders sauber halten
     
  7. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ist grauslich, aber harmlos. Brauchst dir keine Sorgen machen.
    Mittel nehmen, Bettwäsche und Unterwäsche heiß waschen, ordentlich Händewaschen. Dann ist die Sache erledigt. Combantrin hab ich immer auf Vorrat daheim - irgendwie passiert sowas immer am Wochenende. ;)
     
  8. BrigitteS

    VIP

    Hol dir morgen Combantrin (entweder Saft, den finden meine eklig, oder Kautabletten, die schmecken wie Zitronenzuckerl), geben und gut ists. Mir wurd noch von keinem Arzt gesagt, dass die Kinder da in Quarantäne müssten. Einnahme wiederholen, dazu gibts unterschiedliche Meinungen - nach 2 Wochen noch einmal oder (so machen wirs) 2x noch mit je einem Monat dazwischen.

    Wichtig: den Rest der Familie kontrollieren, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch angesteckt habt, ist groß. Dann gleich mitentwurmen, bevor ihr euch immer immer wieder reihum ansteckt. Gute Besserung - alles halb so schlimm ;)

    edit: hat sich überschnitten
     
  9. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Ich werde morgen auch noch für die restlichen Familienmitglieder ein Mittel gegen die Würmer einkaufen gehen. Dummerweise habe ich nicht daran gedacht, vorsorglich gleich alle zu behandeln, denn ich war zu Fuß unterwegs, bin nicht gerne alleine in der Dunkelheit und habe mich beeilt, damit meine Tochter schnellstens behandelt werden kann.

    Die Idee, zuhause einen Vorrat an "Combantrin" zu haben, finde ich sehr gut. Das werde ich mir merken. :)

    Vielen vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Es ist bei uns meistens so, dass wir ein Gesundheitsproblem haben, wenn das Wochenende begonnen hat oder es einen Feiertag gibt...
     
  10. lucilie

    VIP

    und die Behandlung nach 2 bis 4 Wochen wiederholen.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schau dass du die nächste diensthabende Apotheke telefonisch erwischt und die haben diese Medikamente für Madenwürmer vorrätig.

    Ganz wichtig: Diese Madenwürmer sind mehr oder weniger ansteckend - sprich, ihr solltet als Familie diese Kur machen. Soviel ich mich erinnern kann sind das tabletten die nach Körpergewicht gehen und die man im Abstand von 10-14 Tagen nehmen muss (apotheke weiss bescheid, aber mit der ersten Dosis solltet ihr nicht so lange warten). Anzeigepflicht besteht nicht, also ich würde das auch nich wirklich im Kindergarten oder Hort gross Breittreten - die leute sind sehr übersensibel auf das Thema - denn die Würmer können jederzeit überall auftreten.

    Für jetzt: auf Hygiene achten, Händewaschen nach dem Toilettgang, duschen statt baden, und am besten nicht zusammen in einer Badewanne sitzen, Schwimmbad würde ich auch verzichten, da gehts gar nicht um die Ansteckungsgefahr sondern durch das kratzen entstehen kleine wunden und das Chlor brennt das alles ganz fürchterlich auf.

    Bettzeug waschen, Unterwäsche so heiss wie möglich waschen, ursprünglich heisst es alles was mit dem Körper direkt kontakt hat (in Afernähe) gehört in die waschmaschine, Unterwäsche, Unterhosen etc, diese würmer kriechen in der Nacht aus dem After und legen Eier ab. durch das Herauskriechen - juckreiz.

    Bestmöglichst etwas Bepanthen schmieren in diesem Bereich, um Infektionen zu verhindern. Händewaschen danach nicht vergessen. Wenn du in der Apotheke anrufst kannst du gleich auch fragen ob du Fenistil geben kannst (gibts als creme - und gibts als Tropfen) - gegen den Juckreiz, es soll ganz fürchterlich jucken vor allem nächtens - gut schlafen soll sie ja können die arme maus.

    Und keine angst - diese sichtbaren würmer sind binnen 2-3 Tagen verschwunden. Die weiter Tablettengabe ist nur dazu da - dass nicht nochmals was nachkommt (etwaige eier die schlüpfen könnten).
     
    Zwergenfee, 25. Oktober 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2015
    #11
  12. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    falls ihr irgendwelche Haustiere habt solltet ihr die auch noch entwurmen. Irgendwo her müssen die Würmer ja gekommen sein (könnten natürlich auch Fremd-Tiere gewesen sein die beschmust wurden).
     
  13. Maritina

    PLUS + VIP

    Die kamen vermutlich aus der Salami oder aus nicht durchgegartem Fleisch
     
  14. BrigitteS

    VIP

    Meistens erfolgt die Ansteckung durch mangelnde Hygiene, zB: Kind mit Würmern geht im Kiga aufs Klo, hat Wurmeier auf den Händen, wäscht sich nicht die Hände, greift Spielzeug an. Anderes Kind nimmt dasselbe Spielzeug, bekommt dadurch die Eier auf die Finger, isst Jause et voila die Wurmeier gleich mit.
     
  15. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Die Schwester wurde nun auch angesteckt.
    Sie hat vorgestern am Abend eine Behandlung bekommen. Gestern war alles in Ordnung und nun hatte die Schwester jetzt wieder sich bewegende Würmer im Stuhl. Was soll ich jetzt machen? Eigentlich müssten doch alle Würmer tot sein?
    Wir haben keine Haustiere.
    Es wurden mittlerweile alle Familienmitglieder behandelt.
    Geht das Spiel jetzt wieder von vorne los?
     
  16. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Großen Hausputz machen, Kühlschrank ausmisten, angebrochene Packungen weghauen, alle nochmal durchentwurmen.

    Viel Glück!
     
  17. BrigitteS

    VIP

    Welche Schwester hatte wann Würmer und wurde wann behandelt? Ich kann jetzt grad nimma auseinanderhalten ;)
    Lebensmittel wegwerfen ist mMn überhaupt gar nicht notwendig.
     
  18. Lavandula

    Lavandula Teilnehmer/in

    Die große Schwester hat es zuerst gehabt und dann hat es die kleine Schwester bekommen.
    Die kleine Schwester hatte ihr Behandlung am Montag. Gestern waren bei der kleinen Schwester keine Würmer zu sehen, aber heute schon. Mal sehen, wie es bei der großen Schwester aussieht.
    Wir waren gerade beim Arzt und es ist leider normal, dass die Würmer lebend herauskommen, auch wenn es bereits zur ersten Behandlung kam.
    Es ekelt mich so sehr!
    In zehn bis vierzehn Tagen sollen wir nochmals das Mittel einnehmen.
     
  19. BrigitteS

    VIP

    Ok, wenn ihr beim Arzt wart passts jetzt eh schon. Vertrau darauf dass die Medizin wirkt und schau einfach nimma hin :D Mittlerweile bin ich da schon abgebrüht, ich glaub so Sachen wir Läuse sind sehr viel blöder :D
     
  20. bine1

    VIP

    ...kommen eben durch dieses Mittelchen raus (werden angeblich gelähmt und dann mit dem Stuhl ausgeschieden) - also auch wenn man vorher nichts gesehen hat... spätestens - Tage nach der Kur sind sie sichtbar.... und wirklich alle entwurmen - bei uns hatte nur einer Symptome, aber beim anderen waren sie dann auch im Stuhl zu erkennen...
     

Diese Seite empfehlen