1. Ena

    Ena Winterkinder

    So, hier gehts weiter :)

    Meine Maus pinkelt mit Vorliebe zu Bäumen. Ihr großer Bruder hat ja eine Reizblase und muss daher manchmal wirklich sofort pinkeln und kanns dann teilweise nicht länger als eine Minute aushalten, bevor er sich in die Hose machen würde. Da das ja absolut degradierend für ein Kind in seinem Alter ist, flitzt er mal schnell zum nächsten Baum. Die Maus möchte dann auch immer gleich.

    Das süßeste bisher:
    Wir waren shoppen auf der Mahi und die Kleine sagt: Ouou. Kein Klo in Sichtweite, also bat ich sie noch ein bisschen zusammen zu zwicken (Sie macht dann immer eine Zwickbewegung mit der Hand, bewährt sich vor allem beim Autofahren, man kann ja nicht immer stehen bleiben). Dann gehen wir an einer kleinen Baumreihe vorbei und sie sagt: Ouou. Baum.
    Haben wir auch gleich gemacht - gekommen ist viiiieel Luft :)
    Was ich damit sagen wollte ist, dass sie eigentlich sehr schnell und sehr früh heraußen hatte, wo Lulu "hingehört" und wo eher nicht. Aber auch hier ist das Vorbild natürlich Gold wert (wie auch in vielen anderen Bereichen).
     
  2. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    wow.. wie alt sind denn eure kleinen, alle? das sie schon so super sagen bzw. zeigen können wann sie lulu müssen?

    bei uns hat es jetzt einige tage nicht so gut geklappt mit dem windelfrei.. jonas hat eigentlich nie angezeigt, wenn er auf die große seite musste.. sonst ist er eigentlich immer zu mir gekommen und hat mich angeschaut (mein kind hat mich beim start, zu sehr verwöhnt) jetzt habe ich die letzten tage immer seine "häufchen" aufklauben können:eek: lackerl aufwischen ist sowieso normal. aber gottseidank ist ja sommer und der kleine kann nackt in der wohnung und im bad rumlaufen das macht es einfacher.

    kennt wer die "trainerhosen von popolino? sind die gut? wir wickeln ja wenn wir unterwegs sind und in der nacht noch mit www.. aber irgendwie sind die nimma stimmig für mich.. und mein kleiner scheint auch nimma davon angetan zu sein, er hat rausgefunden wie er sie ausziehen kann:cool::).

    und noch eine frage, weiß wer wie das babyzeichen fürs klo geht? ma, das windelfrei soviel fragen aufwirft habe ich nicht gedacht...
     
  3. jetali

    jetali Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich habe eine ähnliche Frage wie kotuko :)
    wir praktizieren wf seit gut einem monat, im durchschnitt brauchen wir ein/zwei www pro tag (inkl. nacht) - nun bin ich nicht mehr stimmig mit den www - es ist sicher unangenehm wenns so heiss ist (bei uns kühlt es auch nachts nicht runter), das plastik am hintern - ich suche eine "alternative" !

    BumGenius ?
    macht es Sinn wenn wir eh die meiste Zeit windelfrei sind ?
    oder einfach Mullwindel falten ?

    das grosse Geschäft geht zu 100% ins Waschbecken/WC/Natur
    das pipi ist eine andere Geschichte, ich würd sagen zu 50% fangen wir auch das pipi auf (weils meistens vor dem gacka kommt :D )

    nun welche Alternative ist die beste ?
    hab mir auch schon die Popolino Trainerhosen angesehen, aber die kleinste grösse ist ab 2 Jahren :confused:

    vielen dank für eure Tipps
     
  4. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Darf ich bei euch mitschreiben? Sind auch gerade am windelfrei werden, aber halt gaaanz am Anfang, Leopold ist erst einen Monat alt. Klappt aber alles schon recht gut!
    Worauf habt ihr eure Kinder eigentlich liegen lassen bzw lasst sie liegen, ohne dass alles nass wird? Einweginkontinenzauflagen sind so schwitzig, Fell undMoltonunterlage sind gerade beim Trocknen...
     
  5. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Jetali, bei windelmaus.at gibt's Trainer ab Geburt!
     
  6. jetali

    jetali Teilnehmer/in

    @ lovely

    vielen vielen dank, durchstöber gerade die windelmaus homepage und muss aufpassen das ich nicht übereifrig zum einkaufen anfang haha

    bez. liegen lassen - was bei uns eigentlich nur nachts der fall ist, ansonsten ist er immer auf mir oder in seiner wippe, wobei in der wippe ist ein handtuch und das pipi geht sowieso im hohen bogen raus aus der wippe :D - würd ich die Einlage unter ein Handtuch legen, das klingt logisch. ich hab so einlagen/auflagen nicht, gibts wohl in italien nicht zu kaufen bzw. hab ichs noch nicht gefunden - ich leg junior auf ein/zwei handtücher und bin hald ständig am wischen und wäsche waschen !
    (deswegen auch die frage bez. alternative zur plastikwindel!)
    im moment ist er im tragetuch, auch nackig. bevor ich ihn ins tt packe biete ich ihm an pipi zu machen und das klappt auch ganz gut. sobald er das waschbecken sieht fängt er zu pressen an und macht pipi und bei bedarf auch gacka.
     
  7. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    :D jaja, das kenne ich!
    beim Handtuch geht alles durch, irgendwie pinkelt er wohl zu viel :kopkra:
    hoffe, ich darfs verlinken :eek:: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=100873 sind halt wirklich Trainer und keine Windeln!

    meiner presst auch immer wie verrückt, dabei sag ich immer, er darf sich entspannen und loslassen :rolleyes: süß ist es irgendwie trotzdem :eek:
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine ist immer auf einem Badetuch gelegen. Ich hatte so ein "Schichtsystem": Krabbeldecke, darauf ein Stück von so einem Plastiktischtuch und darauf ein doppelt gefaltetes Badetuch. Oder sie ist auf mir gehangen - von ablegen hat sie noch nicht viel gehalten, als wir mit wf begonnen haben...
     
  9. Ena

    Ena Winterkinder

    Hallo Lovely! :)
    (Übrigens danke für den Tipp mit dem neuen Thread, mir wärs sonst sicher nicht aufgefallen ;) )
    Interessanter Thread, den du gepostet hast!

    @Trainer Pants:
    Wir haben die Popolino Trainer Pants in der kleinsten Größe und sie haben ab dem 8./9. Monat gepasst bis ca. ein Jahr - dann war die Lulu-Menge zu groß für das Fassungsvermögen. (Ärgerlich - hatte der Kleinen nämlich zu Weihnachten welche unter den Baum gelegt und die haben wir dann kaum noch getragen). Beim Krabbeln und Spielen und Abgelenkt sein, waren sie sehr verlässlich und praktisch und die Kleine spürte, wenn sie machte, im Gegensatz zu wwws. (Ich bin sowieso der Meinung, dass Pa*pers und Co so gut saugen, dass die Kinder überhaupt nicht merken, dass sie Lulu in der Hose haben. Ist ja gut für die Werbung, aber fürs Körperempfinden überhaupt nicht. In Situationen, wo ich wusste, dass ich nicht abhalten kann - was zum Glück sehr selten vorkam - dann hab ich lieber wwws genommen, damit sie nicht im Nassen ist. Lustigerweise blieben die trotzdem meistens trocken... Aber ich weiche ab :eek:)

    Zusätzlich hab ich mir die All-in-one Stoffies "Coolababy" zugelegt.
    http://www.stoffwindelcompany.at/sh....html&XTCsid=c4592c1cfe8465281e996cbf8c4b76e0

    Zugegeben, es waren die günstigsten Pocketwindeln, die ich finden konnte, aber für windelfrei haben sie sich bewährt.
    Man kann wahlweise eine oder zwei Einlagen verwenden (ich nahm immer die Popolino-Einlagen aus BW statt der mitgelieferten aus Microfaser) und sie sind schnell auf und zu geklettet. Sie halten Lulu gut aus und bieten dennoch gute Bewegungsfreiheit. Auch in der Nacht haben sie dicht gehalten bis 13 Monate - dann war sie von sich aus soweit aufs Klo zu gehen und wir haben keine mehr gebraucht.

    Fürs Jännerbaby möcht ich die Coolababy verwenden und die Popolinos ohne Überhose - die sind auch so schon so pompös, find ich. Bzw. halt nichts und Splitpants, oder nur Mullwindeln... Werd eh sehen, wie es dann läuft...

    @Unterlage:
    Wollte eigentlich Wollwalk mit Teddystoff ausprobieren, was eine gute Idee gewesen wäre - bei Ranunkel, einer anderen Forumsuserin, hat das super geklappt - aber hab mir im Komolka Kalmuk aufschwatzen lassen, der "ja ganz toll wasserdicht ist und nicht so teuer", aber Schwachsinn. Nicht wasserdicht, nämlich gar nicht. Saugt zwar gut, aber punktuell belastet..... Einmal Lulu von einem 10monatigen und du kannst am besten gleich das ganze Bett waschen :boes:
    Beim nächsten Mal nehm ich sicher Wollwalk mit saugfähiger Auflage (Kalmuk zum Beispiel *hahaha*).

    Jetzt hab ich ein wasserfestes Spannleintuch. (Ik*a) Schnell gewaschen, schnell getrocknet. Ist zwar nicht atmungsaktiv und würd ich bei einem ganz kleinen Baby nicht verwenden wollen - aber eine super Alternative zu "das ganze Bett waschen". ;)

    @Kotuko:
    Meine Maus gehört ja mittlerweile schon zu den alten Hasen hier ;) - sie ist jetzt 19 Monate alt und quasselt seit sie 8 Monate alt ist. Eins ihrer ersten Wörter war Lala (für Lulu), aber richtig zu signalisieren hat sie mit 13 Monaten begonnen. Ich habs immer als Training meiner telepathischen Fähigkeiten betrachtet herauszufinden, wann sie muss. Und mit 70-90% Quote war ich tatsächlich ziemlich gut, find ich zumindest.

    Und jetzt ist sie eigentlich komplett trocken.
    Wenns niemanden stört, bleib ich aber trotzdem da - im Jänner kommt ja das nächste Baby und das wird auch wf.

    Ach ja, da hätt ich noch eine Frage:
    Wann habt ihr durch die Bank begonnen? Ich hab mir gedacht beim Baby nach 1-2 Wochen zu beginnen und frag mich, ob ich da nicht zu motiviert bin, ob das auch schon klappen kann...?!
     
  10. stella73

    stella73 Gast

    bei uns haben sich bis zum achten monat stinknormale damenbinden für unterwegs gut bewährt. die mengen an lulu, die damals noch kamen, waren ja minimal. ich hab dann auch noch selber solche binde genäht (mit mullwindeln und einer schicht matratzenschoner), aber die waren nur kurz in verwendung, dann wurden die abständen zwischen den lulus länger und die menge stieg deutlich an.

    derzeit ist es daheim total angenehm, weil sie entweder aufs topferl oder in die wiese geht, aber unterwegs ist es irgendwie mühsamer geworden. heut hat sie mir beim xxxlutz ins bällebad gemacht. :eek::eek: ich habs natürlich sofort aufgewischt und versucht, ein paar von den betroffenen bällen gleich rauszufischen und zu reinigen, aber es ist sicher noch was drinnen geblieben. sie war davor vier stunden nicht am klo, dann einmal gaaanz viel am parkplatz beim baum und nahezu unmittelbar drauf dann voller freude ins bällebad. und die geschichte vom billa hab ich eh schon erzählt.

    ich hab aber dieses mal wirklich gesagt, dass sie das nicht machen soll und dass sie in der wiese lulu gehen kann und ihr auch das kinderklo gezeigt, dass fast direkt beim bällebad dort ist.

    babyzeichen für lulu haben wir einfach die hand austrecken und mit den fingern so auf und ab, als würd man auf den tisch trommeln. sie streckt die hand aus und signalisiert so, allerdings immer NACHDEM sie gemacht hat. :rolleyes:

    wegen trainers: ich hab mir welche über ebaby aus usa bestellt, die sind noch in verwendung. die sind zwar nicht dicht, aber unterm kleiderl gehts - sie lassen nämlich auch kein lackerl durch, fangen also schon das lulu zum großen teil auf. heute beim lutz hatte sie leider keinen an.
     
  11. Ena

    Ena Winterkinder

    Ja, stimmt - die hatten wir auch. Sogar bis zum 12. Monat (aber nur die vom Hofer, die anderen haben das nicht mitgemacht).

    Und, Stella, wie hat sie reagiert als du ihr vom Klo erzählt hast?
     
  12. Tilia79

    Tilia79 Teilnehmer/in

    hallo:wave:

    ich melde mich auch mal wieder - zum Unterlagen- und Trainerhosen-Forum.

    Als Unterlage verwende ich das teure Schurwoll-Bettset, das ich vor Jahren vor meiner Mutter geschenkt gekriegt hab und fast nie verwende, weil zu schwer und irgendwie nicht mein Geschmack:rolleyes:
    Jetzt hat es sich aber super bewährt - die große Bettdecke ist im Wohnzimmer und dient als Spieldecke - hat schon viiiiiel Lulu erfolgreich aufgefangen. Die Matratzenauflage liegt jetzt im Bett, und hat auch noch nie etwas durchgelassen. Wenn es ein normalo-Lulu ist, reicht es mit Tuch aufsaugen und es fühlt sich gar nicht nass an, wenn riesen-Lulu, oder mehrmals auf die gleiche Stelle, dann hab ich noch eine Auflage in Reserve;) Mütter wissen, was ihre Töchter brauchen (oder mal brauchen werden:D). Heute gab es leider das erste Mal Gacki auf der Auflage - das meiste ist eh im Unterhoserl geblieben, aber zwei Tropfen sind rausgeschlüpft... hab keine Ahnung, wie ich das riesen Teil waschen, geschweige denn trocknen werde... versuche es zuerst "lokal" zu behandeln...

    Vorher hab ich nur Handtücher verwendet - musste manchmal mehrmals am Tag Bettlaken wechseln und Matratze umdrehen:eek:

    Trainingshosen haben wir keine, nur Stoffwindeln ohne Einlagen und Überhosen, da ich vorher und teilweise ja auch jetzt mit Stoff wickele - die von Hu-Da sind super dünn und schmal, nur fängt mein Schlimpi an die Klettverschlusse zu öffnen und sich die Windel auszuziehen- hätt ich nie gedacht, dass ein Kind von weniger als 7 Monaten so was schaffen kann... Ich hab auch eine AIO aus Wolle, da tut man nur Einlagen rein. Es hält schön dicht aber es ist atmungsaktiver als die Kunststoffhöschen.
     
  13. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Danke für die Tipps! :hug:

    Wir haben passiv ab Geburt begonnen, aktiv mit 2 Wochen. Hab nämlich zu Beginn versucht, seine Anzeichen zu erkennen, bin aber kläglich gescheitert :eek:. Also hab ich ihn auf gutglück beim Wickeln abgehalten und es hat meist geklappt. Mittlerweile haben wir eine Trefferquote von weit über 50%, diue Kommunikation läuft auch immer besser und ich erkenne einen gewissen Rythmus. Nachdem Stillen und Schlafen problemlos geklappt haben, konnte ich mich ganz aufs Geschäft fokusieren. Würd ich beim nächsten wieder so machen- man ist ganz aufs Kind fokusiert, es verstärkt das Bonding und es ist alles (zB Schlafenszeit) geregelter ohne dass das Kind weglaufen/spielen kann :D. Bin mal gespannt, was die nächsten Monate bringen *einwenigAngsthab*
     
  14. Ena

    Ena Winterkinder

    @Tilia: Musste mal meine Matratze waschen - habs in der Badewanne gemacht. Na, das war ein Spaß :rolleyes:
    (Zur Erklärung: Hatte damals ein Karnickel, das mir ins Bett gepischt hat, als ich mal unterwegs war und vergessen hatte, es in den Käfig zu sperren. Undankbares Tier!)

    @Lovely: Sehr gut, dann weiß ich ja schon, an wen ich mich dann wenden muss!
    Wenn du keine Angst vor Ausscheidungen hast, hast du auch in Zukunft nichts zu befürchten *g*.
     
  15. islandfee

    islandfee studentin

    mini ist jetzt konsequent windelfrei - stella hat mir die augen geöffnet. grad jetzt wo es so heiß ist find ich das ideal. die bumgenius hab ich als back up im maxi cosi - klappt super. ansonsten wechsel ich ihre sachen, wenn sie nass ist.

    ins bett hat sie seit ewigkeiten nicht mehr gepieselt, aber es ist alles mit den molton-nässeschutzeinlagen von liegelind ausgepolstert und dann noch moltontücher drüber, weil ich die nässeschutzeinlagen so hart und kratzig finde.

    begonnen habe ich als sie ein paar tage war, ich hab sie einfach bei jedem mal wickeln übers waschbecken gehalten und den schlüssellaut gemacht. bald danach hab ich ihr dann nur mehr stoffwindeln ohne überhose angezogen, damit ich den rhythmus besser verstehe. sehr bald danach hab ich nachts die windel weggelassen.
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    @ena: na ja, reagiert ist jetzt übertrieben. sie hat mich halt mal angeschaut und dann ganz begeistert das zeichen für "ente" gemacht und dreimal ente gesagt..... :rolleyes: ich vermute, das wort "wiese" hat bei ihr die erinnerung an unseren garten wach gerufen und diese erinnerung wiederum die erinnerung an den pool, in den sie heute morgen ihre ente reingeschmissen hat.... :D

    ich bin ob des neu entdeckten pinkelns in öffentlichen gebäuden ein wenig unrund. mir ist es nicht peinlich oder so, aber ich hab mir dann nachher vorgestellt, wie es mir als mama ginge, wenn mein kind da in bällen wühlt, in denen ein anderes kind schon gepinkelt hat. aber es war irgendwie nicht einfach die bälle zu reinigen, da waren ja so viele. :( beim billa wars mir eher wurscht, das ließ sich einfach aufwischen. und umziehen an sich find ich stressfrei, ich liebe diese temeraturen in punkto windelfrei. :)
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Hihi... Ja, Bällebad war lange einer der wenigen Orte, wo ich sie nur mit Windel reingelassen habe. Irgendwie wirken die Bälle bei meiner nämlich extrem Lulu - fördernd. Und saubermachen schafft man da ja wirklich kaum.
    Inzwischen schafft sies auch so, aber das hat echt lange gedauert (sie ist jetzt 21 Monate)
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    :D weiß ich. den tipp hab ich nämlich von dir!! :love:
     
  19. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ich hab kein Problem mit Ausscheidungen, aber meine Familie. Mein Neffe (3) wird gerade ans Töpfchen gewöhnt und rennt dementsprechend oft nackt herum- immer mit der Hand am Penis. Ihhhh und wääh ist das für die anderen. Dabei dachte ich immer, jeder Bub masturbiert und dass es ganz natürlich sei, seinen Körper zu Be-greifen. Naja, anscheinend nicht. L greift sich heute auch ständig an den Penis beim Abhalten :D

    Mir sind noch 3 Gründe eingefallen:
    In der Nacht ist er fast trocken. Die vorletzten Nächte waren ganz trocken, heut ist ein Gacki reingegangen (halt ihn 2x nachts vorm stillen ab)
    Er ist unglaublich klar und weiß, was er will (nur check ich's nicht immer)
    Und er braucht sehr lange, bis er muss. Also ich halte ab oder er meldet und dann braucht er meist noch eine Minute, bis er wirklich macht.

    Weiß aber nicht, ob das an meinem Kind, am Alter oder an der rosaroten Brille einer Mutter liegt :D
     
  20. Ena

    Ena Winterkinder

    Stella, deine Maus ist aber äußerst entzückend :love:

    Ja, vielleicht nicht ganz so prickelnd, Bälle im Lulubad oder äh umgekehrt ;)
    Aber ehrlich, da darf man sich auch nicht ins Babybecken setzten - da ist auch mehr Lulu als Wasser drin...

    Und zu peinlichen Momenten kann ich auch was Nettes anbieten - ist uns vorgestern passiert.

    Wir waren beim Mäci essen (ja, ja, Schande über mein Haupt ;) ), mein Sohn, ein Freund von ihm, die Maus und ich. Als Nachspeise gabs dann für alle ein Eis, natürlich hat die Maus auch eins bekommen. Sie hat sich dann von oben bis unten damit eingesaut - inkl. Tisch, Babystuhl und Boden. Ich bin sie am Klo waschen gegangen und als ich zurück komm, hat die Reinungskraft schon fleißig geputzt. Hab mich noch bei ihr entschuldigt, es war mir schon etwas peinlich, weil es wirklich eine Riesensauerei war. Kaum ist die Dame fertig, speibt meine Maus dreimal volle Ladungen auf den Boden (auch in den Buggy, leider) und die Frau schaut mich skeptisch an und fragt, ob die Kleine schon vorher krank war. Ich: Nein, erst seit jetzt. Wieder ab aufs Klo, noch mal gespieben, Kind gewaschen, ins Handtuch gewickelt und ab nach Haus. Die Arme ist auf dem Heimweg völlig erschöpft eingeschlafen.
    Na, dorthin geh ich sicher nicht mehr :eek:
    Ab gesehen davon hat sie ganz offensichtlich das Essen nicht vertragen. Die beiden Großen blieben nämlich gesund. War mir mal wieder eine Lehre...
     

Diese Seite empfehlen