1. Morgana

    Morgana Gast

    Ich muß gestehen, ich kenne es nicht.

    Bei uns in Graz gibts keinen Naschmarkt, wo man sich rund um den Globus futtern kann - es gibt zwar Türkische Geschäfte, aber...vielleicht hab ichs auch noch nicht gefunden, DAS Lokal wo man all das Herrliche essen kann.

    Wie schmeckt es, wie esse ich es ?

    Ich hab nach Ostern Besuch und überleg noch, ob ich irgendwie sowas brunch-mässiges mache und dabei Thema Orientalisch mache.

    Und, Thema Fladenbrot, macht man das dann selbst ?

    Ist Hummus einfach sowas wie ein Brotaufstrich ?
     
  2. di

    di Teilnehmer/in

    schwer zu beschreiben, ein freundin von mir meint, wie thunfischaufstrich, aber der meinung bin ich nicht.
    ich richte ihn immer auf einem teller an (schön versteichen), mit olivenöl und paprikapulver, dazu reiche ich geviertelte pitabrote und tehina, das ist dann ein nettes fingerfood.

    lg
    di
     
  3. Morgana

    Morgana Gast

    Danke, sag, wieviel macht man da mengenmässig ?


    Einfach auf einen Dessertteller aufstreichen und dann fährt jeder mit seinem Brotstück drüber ? Banal ausgedrückt ? Oder nimmt sich jeder dann ein PAtzerl auf seinen Teller und wischt dann mit dem Brot auf ?

    Ich habe heute Kichererbesenmehl und Tahin gekauft - bin schon halb in den Startlöchern :)


    Und Tehina ist ? ( ich frage lieber, statt zu googlen ;) - muß schnell noch ein Geb. Geschenk für Junior einpacken, der zerrt schon an mir und hats eilig )
     
  4. tricky

    tricky Teilnehmer/in

    ich esse für mein leben gern humus. es schmeckt nussig-würzig, würd ich sagen. das fladenbrot würde ich nicht selbst machen.

    gut dazu passt: gebackenes gemüse (melanzani, zucchini), getr. tomaten, oliven in allen varianten, schafskäse. und ich würd meinen, jeder nimmt sich ein patzerl auf seinen teller und tunkt mir fladenbrot, dazu andere vorspeisen ... hmmmmmm
     
  5. di

    di Teilnehmer/in

    also, wir wischen da immer ganz ungeniert am gemeinschaftsteller herum :D , aber bei einem bufett geht das natürlich nicht.
    über den humus würd ich mich nicht selbst drübertrauen, aber wenn du willst, frag ich meinen mann, wie er ihn zubereitet (obwohl wir ihn immer fertig kaufen).
    tehina ist sesammus, du bereitest es entweder salzig mit wasser und zitronensaft zu (feste rühren, bis eine homogene masse entsteht, von der konsistenz wie majonaise), oder süß mit zucker oder honig-dann wird es zu halva (liebt mein sohn).

    lg
    di
     
  6. Morgana

    Morgana Gast

    Ohja, bitte.

    Bei uns bekommt man Tehina, ich glaub da steht Tahin drauf, fertig zu kaufen .

    Ich werde morgen beim Ballett einmal zu dem Türken gehen, der dort gleich um die Ecke ist, vielleicht kann mir der weiterhelfen - ich kaufe dort immer gerne Oliven und gefüllte Weinblätter etc.
     
  7. zuza

    VIP

    morgana,

    tehina ist tahin.
    es ist nur eine andere bezeichnung.

    lg
     
  8. rosenfee0505

    rosenfee0505 im Einsatz

    Einmal mehr-ich komme auch-wie du weißt,bin ich auch noch am Probieren!:D :D :D
     
  9. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich kauf immer die "rohmasse" beim türken in der dose, misch olivenöl, joghurt, viiiel knoblauch, eine spur zitronensaft, sesammus und pfeffer drunter.
    dazu gibt´s fladenbrot, schafkäse, oliven, tomaten.
    (ob´s so wirklich "richtig" ist, weiss ich nicht. aber so schmeckt´s uns am besten):

    (und wenn ich noch eine dose zuhause hätt, würd ich jetzt sofort in die küche gehen .... ;) )
     
  10. Violetta

    Violetta Gast

    ...bitte wer hat ein Rezept für Humus?

    Vielen Dank
     
  11. Morgana

    Morgana Gast

    wo wo wo wooooo ?

    da ist alles schon komplett und muß nur noch vermischt werden ?

    Zuza, danke, das hat mir die liebe Reformhauslady auch gesagt, es ist deshalb auf deutsch angeschrieben, weils eine deutsche oder österreichische Firma produziert ( Rapunzel ).

    Rosenfee, wir werden noch die super außergewöhnlichen Koch - Korfieen ( ich hab nicht rausfinden können, wie man das richtig schreibt ;) ) werden und unsere armen Familien sind bis dahin unsere Versuchkaninchen Nummer 1.

    :wave:
     
  12. di

    di Teilnehmer/in

    ich glaube, die tehina ist konzentriert, kenne es gar nicht anders, bitte probier sie sicherheitshalber aus, bevor du sie servierst ;)

    lg
    di
     
  13. zuza

    VIP

    violetta, hier ist eine schnelle version:

    1 Tasse Kichererbsenmehl
    3 Tassen Wasser, kochend...
    2 El Tahin, natur
    Knoblauch, gepresst
    3 El Zitronensaft
    Kräuter- oder normales Salz
    Pfeffer, ev. Cumin
    Olivenöl

    Kichererbsen mit 3facher Menge an kochendem Wasser gut verrühren, Tahin untermischen, mit dem Rest abschmecken, mit Olivenöl verfeinern.


    wichtig ist, ganz schnell rühren, damit in dem humus keine klumpen entstehen.
    ich gebe auch bissl mehr tahin rein, es schmeckt uns besser...


    frau hek hat es 2 tage bei mir essen müssen, du kannst sie fragen, ob es schmeckt:D
     
  14. Morgana

    Morgana Gast

    http://www.rapunzel.de/index.php?pl...dukte&fs=&rid=Tahin+(Sesammus)&alink=home&fs=


    DAS hat sie mir als Tahin verkauft im Bio/Reformgeschäft.

    und so schaut ein Rezept dmit aus :
    Orientalisches Hummus, ideal für Parties und Buffets
    Für 4 Personen

    Zutaten:
    1 kleine Tasse RAPUNZEL Kichererbsenmehl
    2 EL RAPUNZEL Tahin natur
    4 Knoblauchzehen gepresst
    3 EL Zitronensaft
    RAPUNZEL Kräutersalz
    Pfeffer
    frische Kresse zum Garnieren
    etwas RAPUNZEL natives Olivenöl extra
    Zubereitung:
    Kichererbsenmehl mit der dreifachen Menge kochendem Wasser gut verrühren.
    Tahin untermischen und mit Knoblauch, Zitronensaft, Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
    Mit Kresse garnieren und zu Weiss- oder Fladenbrot servieren.

    Tipp: In orientalischen Ländern wird dazu Olivenöl gereicht.
     
  15. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    nein, da ist "nur" das kichererbsenmus drin, den rest misch ich nach gefühl drunter.
    ich hab auch schon versucht, kichererbsen einzuweichen, weichzukochen und zu passieren, aber ich hab das nie so fein hinbekommen wie aus der dose. und hab beschlossen, mir die patzerei nicht mehr anzutun ;)

    ich kauf die dosen immer ecke schönaugürtel/schönaugasse. aber ich nehm an, dass es die auch bei anderen türkischen geschäften geben müßt.
    (oder du kommst am donnerstag auch zu mir frühstücken, dann mach ich eine schüssel voll :) )
     
  16. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich hätt´s auch noch 5 tage gegessen, es schmeckt herrlich :)
     
  17. Morgana

    Morgana Gast

    Heul, da kann ich nicht - diese Woche ist sooo stressig ( Arzttermin wo ich meine Mutter hinführen muß, weil sie nicht fahren darf ( Spritze ), Todestag meines Vaters, 2 Kindergeburtstagsfeiern...).

    Aber, wenn die EInladung ernstgemeint war, vielleicht ein andermal.
     
  18. zuza

    VIP

    *lach*
    morgana,

    das ist ist es:))))

    von rapunzel:)
    siehe mein rezept oben und hier:

    http://elternforum.hebammen.at/showpost.php?p=1217488&postcount=4
     
  19. Morgana

    Morgana Gast

  20. di

    di Teilnehmer/in

    hm, die tehina ist konzentriert, so würde ich sie nicht hinunterbringen :D . die original zubereitung ist so, wie ich sie oben beschrieben habe!
    (in israel gibt es übrigens "humusiot", das sind kl. geschäfte, die ausschließlich humus in allen varianten verkaufen *mjam*, sowas bekommt der durchschnittskoch leider nicht hin :()

    lg
    di
     

Diese Seite empfehlen