1. bridget

    bridget Teilnehmer/in

    hab eine 7-jährige tochter die heuer schon das 4.mal antibiotika nehmen musste. (versch. infekte)
    meine frage ist ob das noch "im rahmen" liegt in diesem alter oder das schon zuviel ist?
    hab ein wenig gegoogelt und jetzt hab ich echte bedenken, denn oftmals musste ich lesen dass antibiotika die immumabwehr schwächen und in folge zu schweren schäden führen können, den körper schwächen.
    was soll ich davon halten?
    wann sind ABs wirklich notwendig?
    was bewirken sie wirklich und ab welcher "dosis" werden sie schädlich?
    wie kann ich meiner tochter "helfen"das sie nicht immer wieder infekte einfängt, wo sie AB braucht?
    müsste sie in dem alter nicht schon resistenter sein?

    hab nachgesehn wie es in den letzten jahren ausgesehn hat bei uns mit den AB - gaben:

    2006: 2 mal angina
    2007: 2 mal angina
    2008: 2 mal angina
    2009: 1 mal angina
    1 mal mittelohrentzündung
    1 mal HWI
    1 mal eitrige bronchitis (derzeit grade)

    wär dankbar über erfahrungswerte bzw. auch stellungnahmen von fachkundigen,

    lg
    anita
    julia,14.8.2002
    daniel, 25.4.2009
     
  2. guggi

    guggi Gast

    Das meiste, was Du im Internet gefunden hast, dürfte wahrscheinlich zur Abteilung Esoterik gehören, es gibt ja da keine Kontrollinstanz, die alles auf Wahrheit überprüft.

    Antibiotika schwächen nicht das Immunsystem und verursachen keine Schäden im Körper, wenn man das richtige aussucht und richtig dosiert.
    Sie werden von Leber und/oder Niere abgebaut und ausgeschieden, damit hat sich die Sache.
    Logisch ist, daß man sie gezielt einsetzen sollte, nur wenn es wirklich sinnvoll ist - da vertraue ich jetzt drauf, daß Du einen gscheiten Arzt hast, der gründlich untersucht und seine Sache versteht.

    Antibiotika sind richtig eingesetzt ein wunderbares Mittel, um schwere Komplikationen von an sich banalen Erkrankungen zu vermeiden (z.B. Angina- Herzmuskelentzündung; Harnwegsinfekt - Nierenentzündung; Bronchitis - Lungenentzündung). Die aufgezählten Infekte Deiner Kleinen sind völlig im Rahmen für ein Kindergarten/Schulkind.

    Was Du versuchen könntest, wäre eine Kur mit Broncho-Vaxom oder Luivac, das soll das Immunsystem zur verstärkten Abwehrbereitschaft anregen.
     
  3. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Ich kann Dir nicht sagen, wie viel Ab noch normal ist. Mein Sohn bekam von Geburt an mind. 1 Mal im Monat AB, manchmal auch alle 2 Wochen.
    Er hatte 17 Moe, genauso viele eitrige Anginas und unzählige Bronchitiden und 8 Mal Pneumonie. Bei jeder Bronchitis und Pneumonie, Moe und Angina gabs AB. HWI hatte er auch öfters.
    Seine zweiten bleibenden Zähne sind alle kaputt. Die Zähne kamen nur teilweise mit Zahnschmelz, sind dunkelgelb bis braun und haben dazwischen weiße Flecken. Die Zahnärztin kann mir nicht sagen, was genau dafür verantwortlich ist, glaubt aber, daß es die Medikamente verursacht haben.
    Man sollte vor jeder AB Gabe den Entzündungswert ansehen lassen, ob AB überhaupt notwendig ist. Bei Thorsten wusste ich davon noch nicht, bei Svenja bestehe ich drauf.
    Alles Gute.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    AB gibt es, wenn der Infekt bakteriell bedingt ist. Dazu gibt es einen Bluttest, den der KiA machen kann, um zu sehen, ob ein Infekt bakteriell oder viral ausgelöst ist.

    Die von Dir angegebenen Infekte Deiner Tochter finde ich vollkommen im Rahmen.

    lg
    Chania
     
  5. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Es gibt genügend Krankheiten, bei denen Antibiotika als Dauergabe gegeben werden müssen. Von daher ist eine konkrete Einnahmedauer nicht angebbar.
     
  6. Tintii

    Tintii Teilnehmer/in

    warum kann man dann im KH den Stuhl auf "antibiotikaschäden" testen???
     
  7. shopping

    PLUS +

    mein älterster sohn war bis zu seinem 6. Geburstag stark belastet durch mittelohrenzündungen und anginen - buch hab ich nie geführt - aber ich bin sicher es war immer 5 - 6 im Jahr also sicher ca. 30 mal anitibiotika bis zum erreichen des Schulalters - danach nie wieder - er ist jetzt 12 - nein - stopp - er hatte voriges jahr probleme mit einem zehennagel und da hat er welche bekommen. Aber keine Probleme mit dem Hno bereich und daher keine Anib. aus diesem grund mehr...
    sonst ist er sehr gesund - zähne kein Problem.

    Die mittlere war die ersten 6 Jahre kaum krank - hat aber dann stark unter Anginen gelitten - ist aber mittlerweile operiert und seitdem recht stabil - keine ahnung, wie oft sie antib. hatte - sicher weniger als ihr großer bruder.


    Der kleine hat zw. 6 und 28 Lebensmonat jeden Tag Antibiotika bekommen - dann nicht mehr - hat überhaupt nix mit Mittelohr oder Hals - der ist der gesündeste von allen - mittlerweile 5 und hat auch tadellose zähne, obwohl er in summer sicher die meisten Lebenstage von allen dreien Antibiotika erhalten hat...

    lg
    claudia


    Die Zahl der bakteriellen Infektionen, die du angibst empfinde ich als eher durchschnittlich und absolut im Rahmen.
     
  8. guggi

    guggi Gast

    Kann man nicht.
     
  9. paraskewi

    paraskewi Gast

    sie meint wahrscheinlich den nachweis von clost. difficile durch ab einnahme.
     

Diese Seite empfehlen