1. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Hallo,
    nur aus Neugier (und es ist für mich kein großes politisches, gesellschaftliches oder Frauenthema):

    meine Tochter (4.KL) hat grad die Bundeshymne gelernt und trällert sie jetzt täglich ganz ergriffen.
    Da fiel mir auf, sie singt - wie wir alle seit hundert Jahren - "Heimat bist du großer Söhne".

    Ich in keine wilde Verfechterin des mühseligen binnen -I bei LehrerInnen und KollegInnen etc, aber ich dachte, die Hymne wurde geändert?

    Oder nicht? :confused: Wie ist denn der Letztstand?

    Sie sagte mir, als ich nachfragte, ja, sie haben gehört es gibt eine neue Version aber die kann man nicht singen, sagt die Lehrerin, zu viele Silben oder so irgendwas.

    Wie ist das bei euch?

    lg
    Andrea
    (ich geh jetzt Sauna und freu mich, nachher eure Antworten zu lesen) :)
     
  2. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Mein Sohn lernte die Hymne ala Christina Stürmer mit den Töchtern...
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  4. Elsli

    VIP

  5. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    danke für den link, sommar!
    weiß nicht was daran so schwer sein soll, es so zu singen - geht sich ja eh alles aus. die liste, worauf ich die lehrerin anreden muss, wird länger... :rolleyes:

    lg andrea
     
  6. SanjaM

    VIP

    grad 3 kinder aus unterschiedlichen klassen gestern hyme aufsagen bzw singen lassen, alle drei kannten neue variante mit den töchtern.
     
  7. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Darf ich fragen, was daran so tragisch ist? Hochverrat? Fehlender Nationalstolz?

    Unsere lernte die alten Hymne kurz und sangen dann die rockige Version von Christina Stürmer. Hängen blieb natürlich die Christina Stürmer Version.

    Ich wäre ja dafür, dass die Kinder zusätzlich zur Bundeshymne, die heimliche Hymne "I am from Austria" lernen, aber damit stehe ich wohl alleine da?
     
  8. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    nein, milchreis, wie ich schrieb, es ist für mich kein riesenthema, nur neugier wie das gehandhabt wird.
    ich bracuh auch kein kind das jeden morgen die rotweißrote fahne küsst oder die hymne singt. und wir haben auch kein bild vom fischer im herrgottswinkel ;)

    ich wollte nur wissen wie das in Ö so gehandhabt wird und ob es tatsächlich die neue variante gibt. vielleicht ist die ja an unserer lehrerin vorübergegangen...:rolleyes:

    schönen tag in alle verschneiten und noch grünen regionen!

    (und wenn schon, dann schi-hi-hi-hi-foahrn als hymne!)
    lg
    andrea
     
    dj.nikki, 29. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
    #8
  9. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Nein, da stehst du net alleine da, ich wär auch für "I am from Austria". :wave:
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich find die ganze Bundeshymne sowieso grenzenlos öd, da macht die kleine Textänderung keinen Unterschied.

    Als neue Hymne würd ich aber "Schifoan" vorschlagen, das hat gleich viel mehr Pep (und ich kenn den Text schon). :)
     
  11. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    tochter 1. klasse hat die alte hymne mit söhne gelernt
     
  12. Elsli

    VIP

    Hier ist noch eine "heimliche Hymnebekennerin." ;):wave:
    Obwohl, wenn ich wollte meine Mädls würden sie bald können, die merken sich alle möglichen Lieder leicht. ;)
     
  13. meine kennens nur mit "söhne", ich auch und wenn ichs denn einmal singe, was alle heiligen zeiten vorkommt (sportevent), sing ich auch nur die söhne.

    die fendrisch schnulzn will ich nicht als nationalhymne haben, die mag ich nicht ;)

    aber ich "steiermark" von sts als landeshymne :)

    ich kann übrigens sowohl von der bundes- als auch von der steirischen landshymne grad einmal eine strophe - bei "hoch vom dachstein an", bin ich nicht einmal 100%ig sicher, ob ich die erste noch zusammenbringe - letztmalig in der schule gesungen, wenn ich mich recht erinnere.

    dieses "söhne,töchter" klingt, für mich, irgendwie deppert und geht sich auch textlich nicht gscheit aus und klingt dann wie "söhnetöchter"

    die von der stürmer kenn ich nicht, mag die stürmer auch nicht wirklich, die kinder gsd auch nicht ggg
     
  14. Elsli

    VIP

    Mia gfoits ned.

    Christina Stürmer Bundeshymne | Bildungshymne
     
  15. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    Ich weiß nicht, was sonst noch alles auf deiner Liste für die Lehrerin steht, aber diesers Thema ist mM nach ein Luxusproblem.

    meiner hat auch die "Heimat großer Töchter und Söhne" und in der 3. Strophe die "Jubelchöre" statt den Brüderchören lernen müssen.
    Aber die Kinder wussten schon Bescheid, dass es da eine Veränderung gab, die geänderten Textstellen waren auch fett gedruckt (wahrscheinlich, damit wir daheim nicht drüberstolpern beim üben).

    Ich bin zwar der Meinung, dass die Kinder die aktuell gültige Version lernen sollten, egal wie man persönlich dazu steht.
    Aber wegen sowas würde ich sicher keine Lehrkraft ansprechen!
     

  16. omg :eek:

    klingt wie eine teletubbie-version unserer bundeshymne

    seltsame musik, seltsamer text und dann auch noch die stürmer :D
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich bilde mir ein, seinerzeit, wie die Änderung durch war, haben sie in Radio Wien die Aufnahme mit einer Opernsängerin (?) mit der Zeile "Heimat großer Töchter und Söhne" (statt des vorher viel diskutierten "Heimat großer Töchter, Söhne") abgespielt. Das hat zwar tatsächlich eine Silbe mehr als der alte Text, aber das ist bei Liedern üblich, dass man in verschiedenen Strophen einmal auf 2 Töne 2 Silben singt, ein anderes Mal nur 1 Silbe auf 2 Töne.
     
  18. miauzi

    miauzi Teilnehmer/in

    egal ob es töchter sind oder söhne, die bundeshymne ist musikalische euthanasie. total einschläfernd.
    wenn man die vor einem spiel singen muss, kann man ja im fußball nur verlieren :)
     
  19. Elsli

    VIP

    Ich habe noch kaum einen Fußballer singen sehen.
     
  20. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Das österreichische Team singt die...


    Solange man sie dabei nur sieht...
     

Diese Seite empfehlen