1. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Weiß das wer?

    Meine Tochter hat sich vor gut zwei Monaten abgestillt (mit 23 Monaten).
    Ich hab noch immer das Gefühl, dass sich mein Körper hormonell noch nicht umgestellt hat.
    Ich bin seither öfters sehr gereizt, vor der Mens ist es ganz schlimm (definitv schlimmer als in der Stillzeit und auch vor der letzten Schwangerschaft), hab einige Symptome, die auf PMS hinweisen. Die Regel hab ich ca. 14 Monate nach der Geburt wieder bekommen.

    Mein Frauenarzt hat mir jetzt einmal Mönchspfeffer gegeben, das probier ich aus. Bei der Brustuntersuchung ist auch noch ein bisschen Milch gekommen, also ganz versiegt ist die Quelle noch nicht. Laut Gyn "kann es halt noch dauern", bis ich wieder normal ticke.

    Was sind eure Erfahrungen? Wie lange hat es gedauert, bis ihr wieder "normal" wart?
     
  2. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Oh, es sind wirklich nur die Hormone und ich hab noch ne Chance, wieder normal zu ticken, cool :D

    Sorry, helfen kann ich dir nicht...
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wie lange dauert das bei dir schon an?
    Ich würd so gern wissen, mit welcher Zeitspanne man rechnen muss, also so ca. von-bis.
    Es ist soooo mühsam:(
    Meine Hoffnung ist ja der Mönchspfeffer, aber der wirkt halt auch nicht von heut auf morgen.
     
  4. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Bei Mir dauert es noch mindestens ein Jahr bis zum Abstillen... Dass ich den Grossen jetzt abgestillt habe, wird wohl leider keinen Einfluss haben. Aber es ist teilw echt anstrengend... Drück dir die Daumen, dass es schnell geht!
     
  5. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich habe, seit der Geburt, auch PMS.

    Milch kam noch gut 2 Jahre nach dem Abstillen, gestillt haben wir 2 Jahre. Vl stimmt ja auch hier der spruch in etwa wie in der Schwangerschaft so ala "So lange wies gedauert hat, so lange brauchts bis es weg ist" :confused:
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Na, bitte net. Zwei Jahre Hormonumstellung pack ich nicht:(.
    Ich hab eigentlich schon gedacht, dass das PMS durch das Abstillen und die hormonelle Veränderung gekommen ist.
    Also du meinst, bis zu 2 Jahre Umstellung und dann weiterhin mit PMS gesegnet sein?
    Uijegale...das macht nicht Mut. Auch wenns bei jeder Frau anders ist.
     
  7. elamae

    VIP

    Ich spüre seit den Geburten immer sehr stark den Eisprung. Dafür sind die Schmerzen während der Mens verschwunden.
    Ich habe so einige Symptome von PMS. Das hatte ich schon immer wenn ich nicht hormonell verhütet habe. Es ist lästig aber meine Reaktionen auf hormonelle Verhütung sind noch unangenehmer.

    Ich habe nach den Geburten meine Mens immer sehr schnell bekommen. Abstillen hat nichts am PMS verändert. Meine Milch war sehr schnell nach dem Abstillen weg.
    Beim ersten Mal habe sich mein Kind abgestillt als es beinahe 14 Monate war, da war ich schwanger. Die Milch war nach wenigen Tagen weg.
    Das 2. Kind hat 22 Monate gestillt und auch von einen auf den anderen Tag abgestillt. Die Milch war auch nach wenigen Tagen weg. Da war ich eher überrascht dass das so schnell geht.

    LG Manuela
     
  8. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Oh Gott! Ich hab mich jetzt schon aufs Abstillen gefreut, dass ich dann endlich mal ohne Hormone leben ;) Aber noch 2 Jahre :eek:
    Ich hoff mal, dass mir das ersparrt bleibt! Ich hab jetzt fast 5 Jahre SS, Stillen, SS, Stillen hinter mir. Ich will echt mal wieder ohne Hormone sein!
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Na ja, ganz ohne Hormone lebt aber keine/r ;).
    Die Frage ist nur, wie gut das Zusammenspiel der Hormone klappt.

    Ich hoffe doch stark, dass sich der Hormonhaushalt im Durchschnitt schneller wieder einpendelt (schneller als 2 Jahre). Zur Zeit ist der Mönchspfeffer meine große Hoffnung, so wie es mir grad geht ist es echt nicht angenehm.:(
     
  10. tahiti1986

    tahiti1986 Teilnehmer/in

    Also, von meiner Schwester her weiss ich es waren schon einige Wochen, 2 Jahre fänd ich auch a bissl viel, hab das auch noch vor mir. Auf jeden Fall fällt es stärker aus wenn man länger stillt meint sie, musste ihre kleine abrupt nach 2 Jahren abstillen.
     

Diese Seite empfehlen