1. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Hallo,

    ich bin jetzt in der 38. SSW und würde von euch gerne wissen wie sich Senkwehen anfühlen können. Hab schon einiges drüber gelesen aber so ganz schlüssig werd ich aus dem ganzen nicht. Richtige Wehen dauern ja so 1 Minute und hören dann wieder auf und kommen in regelmäßigen Abständen. Wie ist es mit Senkwehen, kann man die zB auch stundenlang haben und irgendwann hören sie einfach auf bzw. wie lang dauern solche Senkwehen?

    Bis jetzt hab ich bei mir eigentlich noch keine Wehen bemerkt, das einzige mir stichts oft in der Scheide ich würde sagen beim Muttermund. Das hat aber doch nichts mit Wehen zu tun oder?

    Seit heute zieht es mir im Rücken aber sonst nichts Bauch wird auch nicht hart.

    lg
     
  2. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    also ich bin jetzt in der 37 ssw und hab auch schon senkwehen.
    ich spür sie als starkes stechen und manchmal auch als ziehen in den oberschenkeln, auf den innenseiten.
    stechen in der der scheide hab ich auch. kann auch nicht genau definieren wo-vom gefühl her würd ich auch auf den mumu tippen....
    hab das natürlich nicht regelmäßig, ab und zu halt; manchmal einen tag lang nichts und heut hab ich es dafür schon wieder seeeeeeeeehr deutlich:cool:

    aber soviel ich weiß können sich senkwehen (sowie auch geburtswehen) stark im kreuz bemerkbar machen!

    lg

    toneli
     
  3. LisiMausi

    LisiMausi Gast

    ich häng mich hier gleich mit einer Frage dazu:

    Ab wann sind Senkwehen möglich?
     
  4. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Wikipedia Deutsch: Senkwehen


    Ich habe seit Freitag Senkwehen und dachte bis gestern noch daran, daß ich Kreuzweh habe, weil ich mich beim Frühlingsputz übernommen habe.
    Ich habe aber nur starke Kreuzschmerzen und ab und zu ein stechen im Unterleib.
    Ich habe aber eine andere Frage zu den Senkwehen, was im wikipedia leider nicht steht.
    WIE LANGE dauern Senkwehen???
    Ich habs jetzt den 4ten Tag. Bin in Woche 36+1
    LG
     
  5. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    @Karin
    hast du diese Senkwehen ständig oder nur immer wieder mal über den Tag verteilt? Ich hatte gestern so eine halbe Stunde ein Ziehen im Rücken und dann wars auch schon wieder vorbei. Also vielleicht doch keine Senkwehen :confused: ?

    @toneli
    das Stechen am Mumu kommt bei mir auch nicht so häufig vor aber ich erschrecke mich doch ziemlich wenns dann sticht. Da denk ich mir dann immer jetzt könnt doch der Mumu ein Stück aufgehen. Bei mir kommts auch nicht jeden Tag vor. Werd heute mal meine FA fragen was das genau sein könnte.

    lg
     
  6. toneli

    toneli Teilnehmer/in

    ja, mich schreckts auch immer und wenn es mich mal wieder arg sticht, kann es schon vorkommen, dass ich etwas lauter "aua" schreie- sehr zur freude meines mannes, der uns dann immer schon auf dem weg ins spital sieht:eek:

    gibst du uns bescheid, was deine gyn meinte????

    wegen der dauer der senkwehen: bei meiner tochter hatte ich das ziehen in den oberschenkeln drei wochen lang, nicht regelmäßig aber eben immer wieder mal....

    lg

    toneli
     
  7. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Ja klar ich werd euch bescheid sagen was das mit dem Stechen so auf sich hat. Irgendwo anders hat das eine mal im Internet als wilde Wehen bezeichnet.

    lg
     
  8. kerstina

    kerstina Teilnehmer/in

    dieses Stechen hab' ich auch, v.a. beim Gehen und ganz arg am Abend bzw. vor dem Schlafen gehen.Da tut es richtig weh.
    Habe morgen meinen Kontrolltermin im KH und bin auch schon sehr gespannt, was rauskommt.Allerdings hab ich nicht dasGefühl, dass sich das Baby schon gesenkt hat, denn ich spür's immer noch bis an den Rippenbogen.
     
  9. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Ja beim Gehen hab ich das auch oft, kommt mir auch oft so vor als ob das Baby dann auf meiner Blase rumtrampelt weiß aber nicht ob ich das richtig zuordne. Auf jeden Fall hab ich dann immer Angst vor einem Blasensprung.

    Glaub gesenkt hat sich mein Kleiner auch noch nicht zumindest empfinde ich es nicht so. Bauch ist nicht tiefer unten und Baby spür ich auch noch an den Rippen.

    lg
     
  10. TinaC.

    TinaC. Teilnehmer/in

    Mir hat die Hebamme vor der Geburt meiner ersten Tochter gesagt, dass man Vorwehen ungefähr 4 Wochen vor der Geburt hat. Bei meiner 1. Tochter hat es auf den Tag genau gestimmt, bei meiner 2. Tochter wurde leider schon vorher eingeleitet!
     
  11. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich spürte diese wilden wehen immer von unten anfangend nach oben. schon seit monaten.
    die senkwehen hab ich seit 1 woche sehr stark, die fangen oben an und gehen nach unten.

    das stechen ist unangenehm, aber jeder stich vorher ist ein ersparter stich mittendrin ;)

    senkis dauern bei mir viel länger als die wilden vorher.

    lg
    eva
    36+4
     
  12. Karin1974

    Karin1974 Teilnehmer/in

    Ich habe die Senkwehen am Freitag ganz stark gehabt, konnte nicht mal aufsteheh und gehen.
    Dachte aber es war vom putzen.
    Wenn ich liege gehts, aber beim aufstehen und gehen tuts weh.
    Ist nicht immer aber fast die ganze Zeit.
    Seit heute ist es besser.
    Denk schon, daß es Senkwehen waren, weil es auch im Bauch weh tat, nicht ausschliesslich im Kreuz....
     
  13. cosma

    cosma Teilnehmer/in

    also ich hatte termin 20.2 und hatte mitte dezember diese senk-/vorwehen...
    kann sie nur so beschreiben: regelschmerzen und eventuell darmverstimmung(zb wenn man zu viel fettes isst)

    das merkst auch wenn der bauch während dieser wehen hart wird

    lg
     
  14. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    @eva
    du kennst dieses Stechen auch? Was bedeutet das denn nun wirklich, wirkt sich das auf den Mumu aus?

    Irgendwie hab ich Angst dann Senkwehen nicht von echten Geburtswehen unterscheiden zu können. :confused:
    Aber vielleicht hab ich ja auch schon Senkwehen und merk die nur nicht weil sie bei mir nicht schmerzhaft sind.

    Ich hatte nachts schon ein paarmal so ein stechen in der Magengegend, also oberhalb vom Bauchnabel was nach ca. 1 Minute wieder vorbei war. Hab schon mal gelesen Wehen werden auch hin und wieder so beschrieben. Na ich hoff ich hab dann bei der Geburt nicht solche Wehen die stechen, dann schon lieber so wie Regelschmerzen ein ziehen.

    lg
     
  15. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    War ja gestern bei meiner FA und hab gemeint mir stichts oft am Mumu. Dann meinte sie ja das wäre ja immerhin schon etwas :) . Ich interpretiere das jetzt mal so, dass das vielleicht mit der Öffnung des Mumu zu tun haben könnte.

    Dann hat sie US gemacht und festgestellt das Köpfchen sitzt schon fest im Becken. Ich hab nichts davon gemerkt :confused: , keine Senkwehen oder das der Bauch tiefer gesunken wäre. War total überrascht als sie mir das sagte. Ein gutes hats jedenfalls ich brauch nicht so eine große Angst vor einem Blasensprung haben, also dass ich mich jetzt sofort hinlegen müßte oder so. Könnte sogar mit dem eigenen Auto ins KH fahren hat meine Ärztin gemeint.

    Aber was mir gar nicht so passt, mein Gebärmutterhals hat sich wieder verlängert. In der 36. SSW war er bei 3,6 cm und jetzt wieder bei 4,1 cm. Spricht ja wohl nicht sehr dafür dass es bald los geht :( .

    lg
     
  16. LeMiss

    LeMiss Gast

    beim dem stechen hat mir der arzt gesagt, dass kommt von den mutterbändern. die sind ja jetzt zum ende hin "zum zerreißen gespannt".
    meine senkwehen habe ich schon relativ stark gespürt. wie mens.schmerzen, aber ganz stark im rücken!
     
  17. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Also ich hoffe dass ich meine richtigen Wehen dann auch so spüre wie die Senkwehen nämlich so gut wie gar nicht. Dann wäre die Geburt ja ein klaks :) .

    Ich dachte immer wenn das Köpfchen im Becken ist dann is aus mit Sodbrennen. Bei mir aber leider nicht :confused: ?

    lg
     
  18. kerstina

    kerstina Teilnehmer/in

    War gestern bei der Kontrolle im KH: Schuld an diesem "stechen" ist auch bei mir der Kopf des Babys!
    d.h. der Bursche befindet sich nun in Pole-Position.

    @Suesse1980:
    Jetzt muss ich dich schon wieder enttäuschen: Ohne Wehen (die weh tun) wird kein Kind geboren...
     
  19. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    @kerstina
    naja macht ja nix, hab ich mir ja fast gedacht dass es weh tun muss. War nur so ein schöner Gedanke :) .
    Ehrlich das Stechen kommt vom Köpfchen des Kindes? Meine Mutter hat das letzte Mal einen Scherz gemacht und gemeint wenns dort sticht vielleicht hat das Kind zu viele Haare die stechen :D .

    lg
     
  20. kerstina

    kerstina Teilnehmer/in

    @Suesse1980:
    Ja sicher, an den Gedanken könnt ich mich auch gewöhnen ;) Übrigens sagt meine Schwägerin, die 3 Kinder zur Welt gebracht hat, dass die Schmerzen niemals arg gewesen seien......

    Und, ja mein Arzt sagt, dass das Köpfchen eben schon ganz unten ist, und besonders, wenn das Baby sich (den KOpf) bewegt, tut das halt weh (mal sehen, ob es eine Stachelfrisur hat ;) )
     

Diese Seite empfehlen