1. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Hallo liebe Mamis! :)

    Viele Mütter sind wahrscheinlich froh - besonders vielleicht grad auch bei recht anstrengenden Babys :D - wenn Besuch kommt oder sie auf Besuch sind und jemand möchte das Baby halten/tragen etc.

    Mein Sohn IST sehr anstrengend, aber ich mag ihn deswegen (oder vielleicht grade deswegen ) eben NICHT "abgeben". Meinem Mann, also dem Papa, schon, aber sonst eigentlich niemanden. :eek:

    Und dabei ist es egal, ob mein Bub gerade am Brüllen ist oder gut gelaunt, ich mag ihn bei mir haben. :boes:

    Hättet ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich

    1.) lernen könnte, etwas mehr "loszulassen" ...

    und

    2.) wie ich meinem Gegenüber nett, aber bestimmt sagen könnte, dass ich mein Baby jetzt selber halten und eben (im Moment) nicht hergeben will, aber vielleicht dann später eh von selber "hergebe" ... eventuell so, dass das Gegenüber (und wie viele vielleicht erraten könnten, ist das in den meisten Fällen dann die werte Frau Schwiegermama) nicht gleich beleidigt ist. :D

    Klar könnt ich Zweiteres genau so sagen, wie ich es geschrieben habe, aber vielleicht gibt es da ja diplomatischere oder auch einfach lustigere Lösungen. :eek:

    Zum besseren Verständnis muss ich erwähnen, dass ich ganz schlimm Babyblues und dann Wochenbettdepressionen hatte, immer noch täglich an der Bindung zu meinem Sohn arbeiten muss und vielleicht gerade dadurch nicht so richtig loslassen kann. Manchmal empfinde ich einen körperlichen Schmerz, wenn ich so dasitze und die Schwägerin oder die SchwiMu tragen mein Kind den ganzen Besuch über herum und ich darf ich dann grad mal wickeln oder nehmen, wenn er brüllt. :(

    Nichtsdestotrotz möchte ich mir durch mein (fast schon trotziges) Gluckendasein dann aber nicht hin und wieder doch dringend benötigte Babysitter (wie eben die Oma) beleidigen. ;)

    Was meint ihr dazu? :wave:
     
  2. Hibbel

    VIP

    Wie alt ist er denn?
     
  3. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    :hug:

    Tragetuch:D, normalerweise sind die Zwerge da friedlich.

    1) wenn er grad so friedlich ist reißt man ihn nicht raus
    2) ist so ein Tuch eine gute Barriere;)
    3) hat man die Hände frei und ist nicht auf "Hilfe" angewiesen.

    Sonst hilft nur mit einem Grinsen, die Schuld auf sich nehmen. "Sorry, ich kann ihn noch nicht hergeben!":eek:
    und dich bedanken, dass sie Verständnis für dein Gluckendasein hat

    WENN sich dein wunderbares, tolles Kind in eine kleine Nervensäge verwandeln sollte (was natürlich SO nie passieren wird:D), DANN kannst immer noch die Oma einspannen und betonen wie toll du es von ihr fandest, dass sie deinen Spleen damals so locker genommen hat.

    Nachtrag: Mein Mann hat meiner Mutter Blumen gebracht, weil die Nr2 "Ferien bei Omi und Opa" machen durfte und er sich nur um Nr3 und 4 kümmern musste, als ich auf Urlaub (ICH, ALLEINE, ICH, ICH, ICH, ALLEINE!!!!!!!!!!!!!) war. *fg*
     
  4. amanin

    amanin Gast

    Tip hab ich keinen, kann dich aber sehr gut verstehen, mir gehts genau so ;)
     
  5. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    Die Tragetuch-Variante würden sie mir leider nicht abkaufen, weil wenn man "drinnen" ist, kommt das Baby ja raus aus dem Kinderwagen/Autositz/Tragetuch ... Das ist so selbstverständlich, da hätte ich ihn mir schon von Anfang auf den Leib schnüren müssen und dann nicht rausgeben, nur weil ich "wo angekommen bin". Und DANN hätten sie es trotzdem nicht akzeptiert. :rolleyes:

    Aber ich werd vielleicht echt probieren, ihn an mich zu drücken, zu küssen und wahrheitsgetreu zu sagen "Ich kann ihn jetzt grad nicht hergeben, vielleicht später ..." :D

    ... allerdings schwant mir Übles als Reaktion ... :(

    Bedanken für Verständnis? DIE Menschen, um die es speziell geht, lästern seit JAHREN abfälligst über eine Verwandte, die ihr Baby auch nicht abgeben konnte und das aber konsequent durchgezogen hat und es wirklich nicht aus dem Arm gab. Was da böse Kommentare fallen, hat mir immer schon aufgestoßen und das hab ich halt jetzt auch vor Augen ... :mad:

    Mein Sohn ist jetzt übrigens grad 3 Monate alt ... :)
     
  6. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ad 1: Du mußt überhaupt nicht lernen, loszulassen, weil sich das eh von selbst entwickelt, wenn Du und Dein Kind, ihr beide, bereit dafür seid. Du spürst momentan am besten, was Dein Kind braucht, ihr seid eine symbiotische Einheit - Sinn und Zweck diese Einheit ist, daß sie vorerst noch bestehen bleibt und nicht getrennt wird.
    Wenn Du diese enge Bindung mit Deinem Kind so lange und so intensiv ausgelebt hast, daß alle Bedürfnisse befriedigt sind, wird das Band von selbst lockerer, und Du wirst es spüren, wenn mit gutem Gefühl mehr Distanz möglich ist.

    Ad 2: Leg Dein schlechtes Gewissen ab - Du bist überhaupt niemandem verpflichtet außer Deinem Kind. Dein Kind, Deine Regeln, und wenns jemandem nicht paßt, dann Tschüs mit ü (den Kindvater mal ausgenommen).
    Diese Leute, die da beleidigt sein könnten, müssen Dich nicht liebhaben. So wie Du das schilderst, kann man auf deren Zuneigung gut verzichten, und ich würde was drauf verwetten, daß über Dich sowieso schon hinter Deinem Rücken genauso gelästert wird wie über Deine andere Verwandte.

    Also sag einfach mit freundlichem Lächeln, aber bestimmt: nein, jetzt bleibt er noch bei mir. Aus. Keine Begründung, keine Rechtfertigung. Wenn Nachfragen kommen, sagst Du: "Weil ich es sage."
    Und wenns deswegen beleidigt sind und später das Babysitten verweigern, bist Du eh mit einem bezahlten Mädel aus der Nachbarschaft 100x besser dran.
     
  7. Hibbel

    VIP

    Besuche mit betreffenden Personen kann man ja auch so legen das die Zeit begrenzt ist. Ein Nachmittagskaffee zum Beispiel und danach hat man dann halt noch etwas vor. Oder ein gemeinsamer Spaziergang mit Kinderwagen oder Trage.

    Ein bisserl ein körperlicher Kontakt zu nahestehenden Verwandten, die lieb sind und das Kind eben auch gerne haben ist aber schon normal und auch sehr gut finde ich. Meine Schwiegermutter wäre unendlich traurig gewesen wenn sie unsere Babys nie halten hätte dürfen.

    Wie sieht es denn dein Mann ? Der kann ja auch ein bisserl ein Machtwort für euch alle zusammen sprechen, wenn es dir bei der Schwiegermutter zB schwer fällt.
     
  8. Schokolade

    Schokolade Kakaobohne geerntet:)

    meiner ist zehn monate und ich geb ihn auch nur gaaaanz wenigen, sehr kurz.
    du musst nicht lernen loszulassen, es täte dir gut zu lernen, bei lästereien und dergleichen auf durchzug zu schalten.
    das ist dein kind, ihr müsst euch gemeinsam wohlfühlen. die anderen können mit ihren kinder ja machen was. sie wollen!
     
  9. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Gar nichts musst du. Das Ablösen vom Kind ergibt sich Schritt für Schritt von alleine. Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, ist es noch nicht richtig.
    Einem Affen würde keiner erzählen er muss das Baby hergeben, der würde dich eher beißen. Menschen sollen sich das gefallen lassen? Blödsinn, wir sind auch nur Primaten und alles Biologische braucht seine Zeit. Lass deinen Mutterinstinkt zu - er hat uns immerhin bis jetzt u.a. vorm Aussterben bewahrt. ;)
     
  10. Ninae007

    Ninae007 große Schwester-Macherin

    ich versteh dich sehr gut!

    bei meiner großen war es ganz extrem! nochdazu wo die verbindung zu meiner schwiegermutter eine sehr seltsame war und ich garnicht wollte dass sie sich auch nur angreift (total komisch, ich weiß)

    dein vergleich mit den körperlichen schmerzen ist für mich total nachvollziehbar und ich kann dieses gefühl bis heute (und es ist nun ziemlich genau 10 jahre her) nicht vergessen bzw. kommts mir gerade beim schreiben sogar wieder hoch!

    ich hab leider es leider nicht konsequent durchziehen können, ich bin mir so unter druck gesetzt vorgekommen, hab wie du angst vor den beleidigenden worten hinter meinem rücken gehabt. wobei die werte schwimu auch nie ein problem hat über "die da" zu reden während ich anwesend war...

    bei meiner kleinen (andere schwiemu ;)) habe ich das von anfang an schon unterbunden! ich gleich jedem gesagt dass ich das nicht will und ganz ehrlich auch auf die reaktion geschi***. es ist MEIN kind (oder halt das meines LGs und mir ;)) und außer der kernfamilie (LG, großes Mädel, ich) braucht das baby keiner angreifen, das ist fürs baby in meinen augen nicht notwendig. und es ist niemanden wertiger oder weniger wichtig nur weil er sie halten durfte oder nicht. es hat einfach viele momente gegeben in denen ich sie einfach in meiner nähe gebraucht habe. das war nur für mich, garnicht so weil ich denke dass es ihr wo anders nicht gut geht, aber MIR ist es nicht gut gegangen!

    aber siehe da - kaum dass ich das so offen ausgesprochen hab, dass ich einer aufforderung die heißt "na gibs mal her!" nicht nachkommen werde, dass ich nicht will dass sie von einem zum anderen gereicht wird wie ein wanderpokal, dass ICH ihre nähe gerade einfach brauche und nicht daran denke sie aus meinen armen zu geben, war es garkein problem mehr! ich habe halt einfach immer einer gewisse zeit gebraucht! unter 30 minuten ist da schon mal garnichts gegangen ;) aber dann hab ich sie auch mal aus der hand gegeben aber auch, wenn ich gemerkt hab es gehr grad nimma, wieder zurück verlangt.

    keine ahnung was alle über mich gedacht haben, gerade in LGs familie (meine kennt mich ja schon lang genug ;)). die sind eine großfamilie und da wars völlig normal dass die kinder herumgereicht werden. aber es ist mir auch egal! ich habe das für mich als den viel besseren weg empfunden!

    lass dich nicht unter druck setzen! besser sie reden blöd über dich als du fühlst dich nicht wohl! ich hatte den babyblues auch sehr lange und intensiv und das hat auch keiner der familie so richtig ernst genommen. und das obwohl ich sonst ein extrem stabiler und nicht stark emotionaler mensch bin!
    es geht um dich und dein kind, du hast deinen sohn 9 monate in dir getragen und jetzt will dir jeder einreden dass du ihn "abgeben" sollst und sogar was davon hast, nämlich 2 freie hände...

    nein, wie schon zuvor geschrieben wurde - du wirst selbst merken wann der richtige zeitpunkt ist! egal obs ums halten, kuscheln oder später auch babysitten/übernachten geht! lass dich nicht drängen, glaub mir, da hast du nix davon!

    ich schick dir ganz viel kraft gegen die "ich will dein baby halten weils du ja dann was davon hast"-fraktion! stark bleiben!
     
  11. fabily

    fabily Teilnehmer/in

    ich bin so froh, dass es nicht nur mir so geht! Ich geb meine Kleine nämlich auch nicht gern ab (hab sie bisher nur einmal bei meiner Mutter gelassen und nur weil ich Prüfung hatte und sie da wirklich nicht mitnehmen konnte). Ich lass sie auch nicht so gern von wem anderen halten oder nur wenns mir grad passt. Vor allem nicht der Schwiegerfamilie, aber das ist eine andere Geschichte. LG macht sich manchmal sogar lustig und meint, dass ich in der Schule dann auch noch neben ihr sitzen werde.

    noch was: lass die anderen reden. Ist in meiner Schwiegerfamilie nicht anders. Das andere Enkelkind ist täglich bei den Großeltern und das schon seit sie ganz klein war. Für mich würd das überhaupt nicht passen. Aber jeder soll das so machen, wie er es für richtig hält. Bei meinem Kind entscheide aber jedenfalls ich!
     
    fabily, 31. Oktober 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2013
    amanin gefällt das. 1 Likes
    #11
  12. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Ich würde euch so gerne meine Nr3 zeigen. Sogar meine beste Freundin, meinte (wenn auch sehr vorsichtig und nett), dass ich da klammere. Das Kind hatte einen miesen Start und wir haben beide ewig gebraucht um das zu überwinden. Eben dieses so "begluckte" Kind ist das, das später mit seinem extrem positiven Verhalten auffiel.

    "Gell, der hat immer gute Laune?!"
    "So ein kompetentes Kind!" (er war der jüngste im ganzen Kiga, aber auch der einzige den die Vorschulkinder immer mitspielen ließen oder sogar extra dazuholten)

    Ja, dem Kind geht es heute gut, weil ich bei ihm gar nicht anders konnte als es ausschließlich für uns passend zu machen. Ja, zeitweise war es extrem anstrengend, aber die absolute Sicherheit, dass er nie wieder irgendetwas "aushalten" muss hat sich so ausgezahlt.


    Wie meinte meine Mutter mal so schön: "Nachdem sowieso ICH schuld sein werde, kann ich es gleich so machen, wie es für uns (sie, meine Schwester und mich) passt!"

    Egal was du tust, blöde Meldungen/Besserwisserei wird es immer geben. Dann lohnt sich das Gerede wenigstens.
     
  13. KaJa

    KaJa Stolze Mami

    @ Blaufrosch ... Dein Beitrag gibt mir power ... Danke! :hug:

    @ Eule ... Ich stell mir grad vor, wie ich meine Schwi beiße ... :D

    @ Ninae007 ... Ich finds super, dass du bei deinem 2. Kind dann so konsequent sein konntest. :)

    Meistens hab halt ich unseren Kleinen wirklich ganz allein für mich, wir wohnen am Land, habe hier keine Freunde, meine EINE Freundin in Graz besuche ich halt doch nur 2-3 x im Monat, meine eigene Familie wohnt in Ö verstreut ... vielleicht praktiziere ich ja deshalb auch dieses "cocooning", von dem so schlecht in meinem Babyratgeber geschrieben wurde. :rolleyes:

    Und neben allen anderen Gründen halte ich mein Kind einfach gern, wenn er mal nicht brüllt oder zetert. :eek:

    Mein Mann unterstützt mich übrigens an sich schon in jeder Hinsicht, er ist halt stolz auf seinen Sohn und mag ihn am Liebsten überall herzeigen und bewundern lassen. Er findet es zwar auch nicht in Ordnung, ein Kind herumzureichen wie ein Fotobuch, aber im speziellen Fall geht es halt doch um seine Mutter bzw. Schwester ... brauch ich noch mehr zu sagen?

    Ich will mein Baby ja gar nicht NIE hergeben, ich mag nur selbst entscheiden, WANN und WIELANGE, ohne gesuderte Bittstellungen abwehren zu müssen. :mad:

    Leider checkens halt viele nicht von selber, ich hab IMMER, auch bei meinen eigenen Nichten und Neffen gewartet, bis mir angeboten wurde, das Baby zu halten bzw. hab nur dann gefragt, ob ich das Baby nehmen darf, wenn es wo gelegen hat und es eh niemand anderer (scheinbar) halten "wollte". DIESEN respektvollen vorsichtigen Umgang erwarte ich mir eigentlich auch ... aber das kannste knicken. :rolleyes:

    Die letzten Besuche habe ich schweren Herzens meinen Mann allein mit Söhnchen machen lassen, aber morgen steht wieder ein Kurzbesuch an und da ist das (Schwi-) Haus auch noch voll mit allen möglichen anderen Verwandten ... ich hab seit ner Woche Bauchweh deswegen ... denn diesmal will ich nicht schon wieder daheim bleiben ... und irgendwie auch mal ein Zeichen setzen. Schließlich bin ich doch die Mama, manchmal kriegt man das Gefühl, man hat das Baby grad mal austragen dürfen, darf es ernähren etc., aber dann gibs mal schön schnell her, sonst bist du ja eine ganz gemeine Mutti und gönnst den anderen ihr Enkerl/Nefferl/was auch immer nicht. :(

    Ich finds ja eh auch wichtig, dass Babys/Kinder auch andere Kontakte haben, aber ich würd halt gern selbst entscheiden, wie das aussieht und tu mir sehr schwer Begriffsstützige SO in ihre Schranken zu weisen, dass es dann kein Drama gibt.
     
  14. solala

    solala Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber wie du selber schreibst, ist dein Sohn "grad erst" 3 Monate alt. Da seid ihr ja noch quasi mitten drin in der Symbiose und deine Gefühle sind vollkommen normal.
    Du beschreibst, dass du eine Wochenbettdepression hattest. Hattest du Hilfe in der Zeit?
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Es ist halt einfach so, auch Großeltern/Verwandte sind sehr stolz auf den Nachwuchs, haben sich gefreut und wollen das Baby auch gerne halten und Kontakt aufnehmen.
    Wäre das nicht so, würd ich mich persönlich schon sehr wundern und eigentlich auch traurig sein.

    Das sollte eigentlich eh selbstverständlich sein.
    Bei uns war das durchaus üblich, dass ich die Kinder den Großeltern selbst in die Hand gegeben haben, vom neugeborenen Alter an und meistens gleich zu Beginn des Besuches.
    Ich muss ehrlich sagen, mir hat das auch getaugt. Kind mal aus einer anderen Position zu sehen, zu sehen wie sie Kontakt mit den Verwandten aufnehmen, wie sie sie kennenlernen und ich hab mich auch über den Stolz der Verwandten gefreut.


    Hast du das Gefühl wirklich? Vielleicht hilft es dir dann wenn du dir vor Augen führst wie lange dein Kind körperlich tatsächlich von dir getrennt ist und wenn du es anderen in die Arme legst, gibst du es nicht her. Es ist nur ein wenig weiter weg von dir und du bist dabei.

    Vielleicht liegt das auch an den unterschiedlichen Erfahrungen in den Generationen selbst und was sehr lange geprägt hat ist von heute auf morgen nicht so leicht wegzuschieben. Manche Menschen sind so selbstreflektiert und arbeiten an sich, bei anderen ist das nicht möglich. In vielen Fällen ist das aber keine böse Absicht.
     
  16. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Geh, bind ihn Dir doch wirklich ins Tragetuch und laß ihn drinnen. Sag einfach, der hat gerade so eine Schreiphase, das geht leider nicht anders.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Mir fällt da gerade die Großmutter ein, die geweint hat vor Glück weil sie Enkelkind nur 3 halten hat dürfen. Bei Enkelkind 1 und 2 war das länger nicht möglich, weil die Kinder gerade unruhig waren, eine Schreiphase hatten oder was auch immer.
    Diese Großmutter war immer sehr zurückhaltend und nie fordernd und hätte sich so gefreut wenn sie mit ihren ersten beiden Enkelkinder viel früher Kontakt aufnehmen hätte können.
     
  18. Verena---

    Verena--- Gast

    ich habe mich gefreut wenn menschen die ich mag (liebe) man baby halten wollten... :love:

    es geht ja nicht darum, dass du dein baby mit 3 monaten schon stundenlang "abgibst" (den begriff mag ich übrigens nicht)... :cool:

    diese menschen halten dein kind ja nur...also ja, ICH PERSÖNLICH halte es für übertrieben, auch wenn ich mich jetzt in die nesseln setze und die einzige bin welche keine "eiei-antwort" gibt...

    aber ein :hug: lass ich trotzdem da...für den babyblues, weil DER hat mich auch sehr überrascht und umgehauen... :eek:
     
  19. Verena---

    Verena--- Gast

    das taugt dir jetzt vielleicht noch, spätestens wenn du siehst wie dein kind mit zB 12 monaten auch gerne mit anderen kindern beisammen wäre...ist die "abgeschiedenheit" auf einmal nicht mehr ganz so toll... :)
     
  20. JuVi2006

    JuVi2006 Teilnehmer/in

    Hallo KaJa,

    erstmal ich versteh dich, die erste Zeit war mein Kleiner auch immer bei mir- max. beim Papa oder mal bei meiner Mama/Schwester, und da auch wenn ich daneben war.

    Meine SchwiMu war GsD von sich aus sehr verständnisvoll und hat mir erklärt, am Anfang gehört der Kleine zu mir und sie nimmt ihn später wenn ich soweit bin :rolleyes:
    Leider sind nicht alle so verständnisvoll!

    Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mittlerweile (er ist fast 1 Jahr) kein Problem mehr mit dem Abgeben habe! Natürlich nur wenn ich weiss, bei wem er ist, also meine Mama oder mal mein Papa etc.
    Aber es wird leichter und spätestens wenn er den ganzen Tag auf dir herumhüpft und von den Zähnen bizzelt, dann gibst ihn gerne mal für 1 Stunde ab zum Ruhe geniessen ;)

    Grundsätzlich- ich weiss dass ist mit den SS- und Stillhormonen schwer- einfach die Leute ignorieren, die doof reden, wenns dir mit dem Abgeben nicht gut geht, dann lass es!!
    Wie gesagt der Moment wird kommen!!

    lg
     

Diese Seite empfehlen