1. barbaras11

    barbaras11 Teilnehmer/in

    Welche Lieder habt ihr für Sanctus (Heilig,...) und Gloria (Ehre,...) augesucht!:confused:

    Gibt da ja jede Menge - mir fallen jetzt nur keine ein und ich weiß, daß es da ganz schöne Varianten gibt!;)

    Danke!!!:wave:
     
  2. jenpip

    jenpip Teilnehmer/in

    Sanktus: Herr du bist heilig

    Refrain:
    Herr, du bist heilig, ja heilig; Herr, du bist allzeit heilig. Der Himmel und die Erde bezeugen deine Macht.

    1. Hosanna in der Höhe, Hosanna in der Höhe, gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn.

    2. Denn du alleine bist heilig, nur du allein der Herr, du herrschest über alle als Höchster, Jesus Christ.



    Gloria: Das du mich einstimmen lässt

    Refrain:
    Das du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr, deiner Engel und himmlischen Heere, das erhebt meine Seele zu dir, o mein Gott, großer König, Lob sei dir und Ehre!

    1. Herr, du kennst meinen Weg, und du ebnest die Bahn, und du führst mich den Weg durch die Wüste.

    2. Und nun zeig mir den Weg und nun führ mich die Bahn, deine Liebe zu verkünden.
     
  3. L.T

    L.T Teilnehmer/in

    Hallo!:)


    Wenn alle Anwesenden mitsingen sollen: Gotteslob 802
    Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe
    Sanktus: Heilig, heilig, heilig

    Weitere Varianten für Gloria:
    Lobe den Herren
    Gepriesen sei der Herr
    Gott in der Höh sei Preis und Ehr (Gotteslob 464)

    Weitere Varianten für Sanktus:
    Dass Du mich einstimmen lässt
    Großer Gott wir loben dich (Gotteslob 257)



    Viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen und
    sonnige Grüße!:cool:



    Linda
     
  4. ClautschiK

    ClautschiK Teilnehmer/in

    Wir hatten beim Sanctus auch "Ehre sei Gott"
    und beim anderen "heilig, heilig" ... hat mir zwar ned so richtig gefallen, waren aber eigentlich die einzigen "kirchlichen" Lieder!;)
     
  5. sbabsi

    sbabsi Gast

    wir haben das heilig, das kyrie und das gloria aus der gemeindemesse von schacherl. is eher modern, aber wenn du einen chor hast und ein klavier absolut top!!!
     
  6. lgalex

    lgalex Teilnehmer/in

    War gestern bei einer Arbeitskollegin auf der Hochzeit, die hatte Gloria: Ehre (von Schubert) und Sanctus: Heilig (von Schubert)
    War sehr schön.
    Ich hätte mir überlegt fürs Gloria : Amazing Grace und Sancuts: Ave Maria.
    Bin mir aber jetzt gar nciht mehr sicher ob das passt???:confused:
    Was meint ihr?
    Alex
     
  7. Theres

    Theres liebt Gänseblümchenwiesen

    Sorry, wenn ich mich hier einmische: Aber du hast Recht, es passt nicht! Ave Maria ist schön, aber an einer anderen Stelle der Messe.

    Als alte Chorsängerin und Chorleiterin muss ich dir sagen, dass zum Gloria und Sanktus ein Lobpreis gesungen werden sollte (eigentlich unumgänglich). Wenn du auf den liturgischen Text achtest, der diese Gesänge einleitet - "Lasset und Gott loben und preisen" oder "Ehre sei Gott in der Höhe" beim Gloria - beim Sanktus geht ein noch viel längerer Text voraus - wirst du es verstehen.

    Man kann eigentlich alle Gesänge mit weltlichen Liedern (sofern passend) belegen, nur beim Gloria und beim Sanktus muss man sehr vorsichtig sein. Ich denke nicht, dass es außerhalb der Kirchenmusik Lobpreise gibt. Es gibt wunderschöne rhytmische Gesänge, auch ausgefallene (schau dich mal durch einige Liederbücher), die zum Gloria loben und preisen und zum Sanktus Hossianna oder Heilig singen.

    OT: Ich bin auch Waldviertlerin, habe 53 Jahre dort gelebt bevor ich hier in die neue Heimat zog.:wave:
     
  8. barbaras11

    barbaras11 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!!!!:wave:

    Werd mal das Gotteslob nach euren Tipps durchforsten.

    Ave Maria haben wir auch an einer anderen Stelle - sonst sind die beiden Lieder eben auch die einzigen zwei Kirchenlieder.
    Wollt nur mal Info, obs noch andere als die uns vorgeschlagenen zur Wahl gibt!;)

    DANKE!
     
  9. lgalex

    lgalex Teilnehmer/in

    Danke für deine Antwort. Hab halt mal Lieder ausgesucht die mir gefallen. Wusste eh nicht recht ob das passt. Werde für Sanktus und Gloria jetzt aber auch rhytmische Lieder aussuchen. Spätestens der Pfarrer hätte mir dann eh die anderen Lieder "gestrichen".
    Alex
     

Diese Seite empfehlen