1. braut06

    braut06 Gast

    Hatschi!

    Die letzten Jahre habe ich schwangerschafts- und stillbedingt bei Erkältungen und grippalen Infekten mit Hausmitteln und Mexalen (also eigtl. Mexavit) gearbeitet. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass grad die Kombi mit dem Vitamin C überhaupt keinen Sinn macht, Aspirin hab ich früher nicht so gut vertragen - welche Medis nehmt ihr, wenn ihr Euch selbst für 1-2 Tage behandelt?

    Danke für den Input!
    LG
    braut
     
  2. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Schnupfen: Nasenspray
    Mit Schmerzen die am Schlafen hindern(es gibt da so fiese Halsschmerzen): Ibuprofen.

    Sonst nix, ausser warme Getränke.
    Ich will dann nur in der Ecke sitzen und meine Ruhe haben.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    In der Phase: "Grippe im Anrollen" liebe ich ein tgl. Erkältungsbad, und danach geht's sofort ab ins Bett.

    Lieber ist mir natürlich, dass es gar nicht soweit kommt.
    Daher verwende ich beim Kochen, wo's nur irgendwie passt, viel frischen Ingwer.
    Und Ingwertee wird ab Sept. - Okt. hier generell viel getrunken. Aber nicht die Sackerl, sondern frischer Ingwer kleingeschnitten, mit kochendem Wasser aufgegossen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass ich eigentlich kaum mehr krank war seit ich relativ regelmäßig in die Sauna bzw. ins Dampfbad gehe.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Untertags grippostad und zum schlafen neocitran, neoangin, tantumverde zum gurgeln, nasenspray, wickstift mit menthol.

    Und viel ingwertee.

    Manukahonig soll auch helfen, aber ich hasse Honig.

    Und bei echtem Husten Paracodin vorm Einschlafen.
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich ergänze um Salbeitee (für den Hals) und 3 Tage Ruhe im Bett.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bäh, Salbeitee *würg*

    Ich ergänze um Pseudoephedrin, wenn ich merke, dass die Nebenhöhlen zuschwellen und sich Unterdruck aufbaut - bevor der Schmock anfängt zu eitern, ziehe ich die Schleimhäute mit Pseudoephedrin auf.

    Außerdem habe ich eine Hustenbonbonsammlung, weil stetiger Speichelfluss bei einem wehen Hals gut tut.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ja, der von Alnatura schmeckt scheisse, aber von Messmer gibt es eine Salbei-Eukalyptus-Mischung. Die ist mit viel Honig trinkbar. Sogar Tochter trinkt den freiwillig.

    Salbei hilft halt am besten bei einer Halsentzündung. :)
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Erkältungsbad und mit einer dicken Decke ab auf die Couch...

    Wenn der Schnupfen schon so richtig fies ist, hilft am besten ein Krenbrot (die Geruchsstoffe reissen sämtliche Nasenschleimhäute auf bis ins Hirn). Alternativ Nasentropfen (aber nicht vergessen auch Nasentropfen mit Öl zu verwenden, zu sehr austrocknen ist noch mehr weh).

    Wenns in der Nacht gar nicht mehr geht, nehme ich Codipertussin. aber wenn ich damit beginne bin ich am nächten Tag beim Arzt.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Tees...... in den letzten Jahren großteils Kräutertees, mit etwas Honig/Agavendicksaft oder ganz ohne, je nach Teesorte.

    Generell nehme ich so wenig wie möglich Medikamente.

    Bei Schmerzen, Entzündungen etc. kommt Parkemed zum Einsatz. Darauf sprechen wir alle gut an.

    Sonst greife ich gerne zu Haus-Naturmitteln.
    Aromaöle (werden grade im Spitalsalltag etabliert und finden schon recht guten Anklang), ich beschäftige mich im Privatbereich damit und finde sie großartig); Fussbäder sind toll - v.a. wenn es kühler ist und eine Grippe, ein HWI etc. etc. im Anflug sind.
    Umschläge, Einreibungen, Massageöle... für alles gibts was und es hilft Körper UND Seele...

    Bei schlimmem Schnupfen (selten, aber auch mal) Inhalieren. (Salz, Zusätze).

    Ja, Ingwer wurde schon erwähnt, den finde ich auch toll und mag ihn seit wenigen Jahren sehr gerne.
    Ingwer-Zitronen-Limonade mit ein paar Nelken, warm/heiss getrunken, mit etwas Honig - ein Traum...

    die gute altbewährte Hühnersuppe - lieben auch die Kinder...

    Aspirin geht vielen auf den Magen - würde ich abraten, so nebenbei erwähnt.

    Fitnessdrink (Mix aus Obst, Säften, Leinöl, Kurkuma, Honig, Zitrone) - kurmässig über einige Wochen täglich.

    Natürlich gehört auch das Rausgehen (je nach "Leiden" halt), genug Schlafen (!), Stress vermeiden, wenn geht, Bewegung/etwas Sport auch dazu.... ;)

    lg Asterix
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Same here.
    Und diese unsagbar grausligen braunen Nasentropfen, die einfach alles abtöten...Coldargan oder so.
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Glücklich die, die diese Ruhe dann auch bekommen. :eek::(
     
  12. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Meine Kinder gehen zur Uni. :D
    Nur auf die Idee, dass sie so langsam mal den alternden Vater pflegen könnten, reagieren sie eher abweisend.:boes:
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Für sowas gibt es Kinderfilme. Ich bin manchmal selbst erstaunt, wieviel so ein 90 min. Nickerchen bewirken kann... :D
     
  14. maruscha

    VIP

    etwa gleich nur nehm ich noch:
    Hühnersuppe, Coldargan (Nasenspray des Grauens) und literweise Wasser und Tee :)
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    * Salbeitee (am besten mit frischem Salbei) hilft super gegen Halsweh
    * Hendlsuppe hilft gegen alles
    * Dampf inhalieren (Salzwasser)
    * Lindenblütentee zum Ausschwitzen
    * warmes Vollbad und ab ins Bett

    Wenn man aber arbeiten gehen muss, wie ich gerade, dann hilft bei mir am besten abends Neocitran und/oder Clarinase-Tabletten. Kann ich beides nur abends nehmen, weil's mich so müde macht. Über den Tag rette ich mich gerade mit Mexalen.
     
  16. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenn der Kinderfilm auch meine Arbeit erledigt, im 5-Minuten-Takt Streit schlichtet und Kind 1 von A nach B und Kind 2 von C nach D führt, leg ich bei der nächsten gscheiten Erkältung sofort einen ein. :D
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wenn ich SO krank bin, dann bleibt die Arbeit liegen. Und es gibt Pizza zum Abendessen.
     
  18. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    In der Heizperiode Rhinomer Nasenspray, damit die Schleimhäute nicht austrocknen.
    Sauna, solange man noch fit ist
    und wenn es losgeht, coldargan nasentropfen (so viel, bis es im hals brennt ;-( ), Nasentropfen
    Salbeitee
    viel Ruhe
     
  19. braut06

    braut06 Gast

    Danke an alle!

    Ja, 1 Tag im Bett würd im Normalfall bei mir reichen. Mit 3 kleinen Kids aber echt schwer machbar... ;)
     
  20. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Das find' ich sehr spannend. Clarinase drehn mich so auf, dass ich keine 5 Minuten ruhig sitzen kann - und zum Essen brauch ich dann auch nichts...
     

Diese Seite empfehlen