1. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Sohn bekommt seit voriger Woche Beikost (Kürbis). In zwei bis drei Wochen soll ich ihm am Nachmittag ein paar Löffel Apfelbrei geben.

    Welche Apfelsorte soll ich dafür nehmen?

    Ich hab mir gedacht, ich dünste den in Wasser und püriere ihn dann und frier ihn dann in Eiswürfelbehälter ein, damit ich immer kleine Mengen parat habe.

    Servier ich den Brei dann warm oder kalt? :confused:

    Liebe Grüße,
    paprika
     
  2. BIBI309

    BIBI309 Teilnehmer/in

    Den Brei solltest du kalt servieren, denn warmes Obst führt zu Blähungen hat meine Oma schon gesagt!:)
    Welche Apfelsort, da kann ich dir auch nicht so weiterhelfen, aber ich würde sagen das man einen milden Apfel nehmen sollte also keinen Granny smith oder so, und bio wär nicht schlecht! Mir persönlich schmecken ja die KIKU Äpfel sehr gut, mmh lecker!!!!!!!!;)
    lg
    bibi
     
  3. diablo

    diablo Venturini

    also ich verwende bei meinem kleinen den steirischen Osterkron. Der ist zwar nicht ganz so mild, aber saftig und süß. Die milden Äpfel schmecken meist nach gar nichts oder sehr mehlig. Du kannst aber, um die Säure zu mildern einen Löffel Fruchtzucker dazu geben (Bekommst du z,B, beim DM) Einfrieren würde ich den Brei nicht, und ganz ehrlich einen Apfel pro Tag schälen und reiben (ich habe das Obst nie zuvor gekocht- weil es dann ja auch die Nährwerte verliert) kostet nicht soviel Zeit. (Mehr als 1 Apfel essen die Kinder eh nicht) Aber auf alle Fälle kalt geben. Wie schon zuvor erwähnt, die Babys können Blähungen vom warmen Obst bekommen.
     
  4. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    @diablo: In meinem Ernährungsbuch steht was von gekochtem Obst, deshalb bin ich überhaupt drauf gekommen. Ich hätt den Apfel sonst auch gerieben.. :confused:

    lg
    paprika
     
  5. BIBI309

    BIBI309 Teilnehmer/in

    Hier gehen die Meinungen auch auseinander? Ich glaub das kommt aufs Alter der Kinder an!?
    Ich mach meinen kleinen Zwerg meistens einen Getreide-Obst-Brei! Ich weiss Du fängst erst mal mit einem Apfelbrei an, mach es so wie du dich dabei am besten fühlst! Es gibt zu rohen und gekochten Apfel ein pro und contra!
    lg
    bibi
     
  6. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Habe die Ehre, das auch noch..

    Mein Sohn ist 6 Monate alt, wird also beim Obstbrei knappe 7 Monate alt sein oder 6,5, mal sehen.

    Das is alles irgendwie eine Wissenschaft.. puh... :eek:

    lg
    paprika
     
  7. BIBI309

    BIBI309 Teilnehmer/in

    Find ich auch:D , ich hab mich zwar auch erkundigt und viel gelesen, aber im Endeffekt hab ichs so gemacht wie ich mich und mein kleiner zwerg dabei wohl gefühlt haben! hab mir auch tips von meiner mutter geholt und ich seh ja ob es ihm dabei gut geht oder nicht! Von meiner Freundin der kleine der verträgt mit seinen 7 Monaten keinen rohen Apfel also muss sie ihn kochen!
    Probieren geht über studieren!
    Gibt für keine Kind ein Patentrezept!
     
  8. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Ich verwende die Apfelsorte Gala :wave:
     
  9. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    gekocht oder ungekocht? ;)

    lg
    paprika
     
  10. BIBI309

    BIBI309 Teilnehmer/in


    :D :D :D :D :D :D :D
     
  11. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    geschält, gekocht und püriert. Ich hab gelesen, für Babies unter 1 J kein ungekochtes Obst (Ausnahme Banane), und daran halt ich mich.

    Außerdem: Geriebener Apfel ungekocht ist eine heikle Sache: Frisch wirkt er eher stuhlauflockernd, wenn er aber braun wird stopfend. Bei Lukas derzeitigem Esstempo wär der Apfel wohl braun bis er ihn endlich verputzt hat. Naja und Plastilin-Gacksi hatten wir schon, bin froh dass wir das mit dem Apfelbrei wieder gut in den Griff bekommen haben, weil er sich da schon immer sehr geplagt hat.

    lg
    Nadja
     
  12. clausmaus

    clausmaus Gast

    ich verwende die golden delicius.
    dünste die apfelstückchen mit etwas öl, meist bekommt er ein stückchen abgekühlten apfel zum lutschen, der rest wird fein pürriert mit ein bissl dünstwasser und anschliessend in eiswürfelform eingefroren.
     
  13. almrausch2000

    almrausch2000 Teilnehmer/in

    nehmen kann man theoretisch alle sorten...

    gut zum kochen gehen golden delicious, gala, elstar
    gala haben einen hohen zuckergehalt - schmeckt sicher!
    als bioapfel bietet sich die sorte topaz an - macht sich gekocht auch nicht schlecht!

    net nehmen würde ich granny smith, fuji, pink lady - die werden in österreich nicht angebaut...
     

Diese Seite empfehlen