1. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    im Kiga hab ich mich meist zu Anfang Advent mit einer persönl. Kleinigkeit bei den Betreuerinnen bedankt. Dieses Jahr hab ich erstmalig ein Schulkind und eigentlich keine Ahnung, ob man das macht.
    Ausserdem bin ich Elternklassenvertreter und frage mich, ob ich da eventuell den Aufträg hätte zu Sammeln?
    lg n
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns sammelt die Elternvertretung freiwillige Spenden und um das Geld wird ein Weihnachtsgeschenk gekauft (im letzten Jahr waren es Gutscheine einer Buchhandlung).
     
  3. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Bei uns sammeln auch die Elternvertreter aber nur 1 x im Jahr Geld ein und besorgen dann jeweils für Weihnachten / ev Ostern / Geburtstag der Lehrerin und Jahresabschluss - auch meist "Brauchbares" für die Lehrerin wie Lib*ro / Pag*ro Gutscheine oder mal Pickerl (kommen ja eh auch wieder den Kids zugute) und ein Billet - finde ich auch sinnvoller, als 25 Pralinenpackungen von jedem einzeln etc. ;)
     
  4. bei meinen was im kiga und vs so, dass jemand (kev) gesammelt hat und dann gabs ein gemeinschaftsgeschenk, da waren thermengutscheine (die vs lehrerin ging gern in die therme), gartenzeug (blumenstöcke etc) für die lehrerin meines sohnes (die kam nicht wirklich oft von zu hause weg, hat aber leidenschaftlich gern gegärtnert) und noch 1,2 kleinigkeiten (ich weiß nimmer alles)

    persönlich hab ich nix gegeben
     
  5. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,
    ich finde zwar mittlerweile Gemeinschaftsgeschenke eher ungünstig, weils eine enorme Sammelarbeit für denjenigen (meist eher undankbare Arbeit) ist, aber natürlich für den/die Beschenkten besser einen Gutschein zu bekommen, als eben die 1000 Pralinenschachtel.
    Aber: Wen beschenkt man?
    Nur die Hauptlehrerin? In der 1.Klasse VS gibts ja noch eine zweite, die aber mE nicht so "aktiv" ist.
    Und dann noch die nm-Betreuerin?
    Alle gleich oder unterschiedlich vom Betrag her...?
    Uff...
    Gibts mans als Elternvertreter dann vor, dass alle der Fairheit halber den gleichen Betrag pro Personen dafür hergeben oder soll mans freistellen? Was ja unfair ist, wenn dann einer nur gering und einer viel mehr zahlt, beide aber einfach auf Karte dann namentlich draufstehen...
    doppel-ufff
     
  6. samaka

    samaka Teilnehmer/in

    Wir haben bisher eher schlechte Erfahrungen mit Sammelgeschenken gemacht: keiner mag was geben... also behalten wir (Elternvertreter) uns die schöne Erfahrung fürs Sommergeschenk der 4.Klasse auf.

    Von den Kindern bekommen die 2 Lehrerinnen eine Bonboniere mit selbst gemachtem Weihnachtsanhänger: das war in meiner Kindheit schon so und find ich auch sehr nett, nicht übertrieben. Und Schokolade kann man nie genug haben ;)
     
  7. bei meinen hat die kev anfang des jahres einen festgelegten betrag eingesammelt und damit wurden dann geschenke gekauft - da gabs, soweit ich weiß, kein "der eine gibt 10,. der andere 30,-"

    ich weiß jetzt nicht mehr, wie hoch der betrag war, ich glaub irgendwas zwischen 10,- und 20,-, das war dann aber für weihnachten und schulschluss

    ich wüsste nicht, dass jemand den nicht bezahlt hat (war ja auch kein wirklich hoher betrag)
     
  8. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    das mit dem fixen betrag einmal im jahr hab ich auch schon gehört. find ich nicht schlecht.
    schenkt man der hauptlehrerin, der zweilehrerin und der betreuerin gleich viel?
    ich fände hauptlehrerin und betreuerin (nm) sollten gleich viel bekommen, nebenlehrerin weniger.
    und relegions- oder andere lehrer dann halt gar nicht....
    was meint ihr?
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns bekommt nur die Klassenlehrerin etwas. Die Religionslehrerin und Werklehrerin und die Native speakerin nicht. Hort ist bei uns nicht Sache der Elternvertreter, die sind nur für die Zusammenarbeit mit der Schule da - es gehen ja auch nur ca. die Hälfte der Kinder in den Hort.
    Freiwillig ist es sowieso - du kannst ja niemand zwingen was zu zahlen. mir ist eine freie Spende immer lieber als ein Fixbetrag - dann schaut man halt wie viel zusammenkommt und kauft um das Geld was. Die andere akzeptable Variante ist meiner Meinung nach zu sagen: wir wollen für die Lehrerin dieses Ding kaufen, aufgeteilt wäre das folgender betrag, sind alle einverstanden.
    Was ich nicht mag ist wenn mir jemand sagt: zahl 10 Euro, ich kauf dann irgendwas für irgendwen.
     
  10. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    also ich würde definitiv gutscheine vorschlagen, da haben die die beschenkten am meisten davon. wir kennen sie ja (noch) nicht so gut.
    aber die nm-betreuerin gehört zur schule dazu. übernimmt kinder ab mittagessen. und zwar alle, da es eine art ganztagsschule ist, also die kinder zumindest noch essen und lernstunde haben.
    die hats auch sehr schwer. ist ganz neu und ziemlich überfordert. motivation täte ich sicher gut.
    aber dann beginnt eben das leidige thema: "und was mach ma mit der zweitlehrerin".
    weiss nicht, wie das ankommt, wenn die leer ausgeht oder weniger kriegt oder ob es eben normal ist...

    ich würd auf jeden fall mal allen am liebsten mailen: ob es ok wäre, wenn alle einen fixen betrag von xy einzahlen und davon gutscheine/karten/ev. blumen gekauft werden würde.



     
  11. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Bei uns kassieren wir für Weihnachten pro Kind € 5 ein, davon Kauf ich einen netten Korb für die hauptlehrerin, der gefüllt wird mit kleinen packerln mit süßis, die jedes Kind mitbringen kann. Unsere Lehrerin mag süßes. Dazu bekommt sie noch ein sammelbastelgeschenk und einen t.alia Gutschein vom Geld das übrigbleibt, sie liest gern.
    Die reli-, Werk-, Turnlehrerin bekommen je 1 schöne Pflanze in 1 schönen übertopf, dazu weihnachtsmandeln.
    Die hortbetreuerinnen beschenkt jeder, der mag, gesondert selbst.
    Lg kerkyra
     
  12. A-Beautiful-Day

    A-Beautiful-Day Teilnehmer/in

    In Summe hab ich 10 Pädagoginnen zu beschenken. Jeder bekommt eine Kleinigkeit für die tolle Zusammenarbeit, zu Weihnachten und zum Schulschluss.
     
  13. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh Gott, wirklich? Die Lehrerin mehrmals im Jahr beschenken? Find jedes Jahr zum Schulschluss mehr als genug und da bitte die ersten drei Jahre höchstens eine Kleinigkeit, also keinesfalls mehr als €10 pro Person (€250 sind so eine Kleinigkeit ja eh nicht). Es wird viel zu viel unnötiges Zeug geschenkt. Ein Abschlussgeschenk an die Klassenlehrerin wenn man sich eigentlich nicht mehr sieht, DAS macht Sinn, da sind dann wahrscheinlich auch alle bereit zu zahlen.
     
  14. Clemi

    VIP

    Bei uns wird auch ein Betrag fürs ganze Jahr eingesammelt (20 € pro Eltern waren es heuer) und damit wird für die Hauptlehrerin, Zweitlehrerin und Nachmittagsbetreuerin Weihnachts-, Geburtstags- und Abschlussgeschenk gekauft. Wobei hier schon abgestuft wird und die Hauptlehrerin etwas mehr bekommt als die anderen beiden.
     
  15. Mich wundert gerade welche Ausmaße das in den letzten Jahren bekommen hat. Ich kenne es nur so, dass es zum Jahresabschluss für den klassenvorstand blumen gibt und nach den 4 Jahren ein Abschlussgeschenk. Jedes Jahr 3-4 Geschenke? Das klingt für mich schon nach den lehrer milde stimmen und nicht für seine Arbeit eine kleine Anerkennung schenken.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich rechtlich aussieht, aber bei uns in Deutschland ist es so, dass Lehrer als Staatsbedienstete keine Geschenke annehmen dürfen. Auch nicht von wohlmeindenen Eltern, die meinen, zu jedem erdenklichen Anlass Gelder einsammeln zu müssen.

    Das führte insgesamt zu unschönen Situationen, weil was soll ein Lehrer denn tun, wenn die Elternvertreter irgendwelche Geschenke anschleppen und vor den Kindern überreichen? Als ich das auf einem Elternabend thematisierte, war ich der böse Buhmann für einige engagierte Geschenküberreicher. Seit dem gebe ich nicht einen Cent mehr für Lehrergeschenke.

    Ach, bei euch ist es genau so: http://www.wienerzeitung.at/nachric...ik/604177_Ein-Dankeschoen-reicht-voellig.html
     
  17. Ja, bei uns eigentlich auch nicht erlaubt. Es sagt ja niemand etwas wenn ein Kind etwas bastelt oder einmal blumen geschenkt werden. Thermengutscheine im wert von 200€ empfinde ich schon fast als bestechung!
     
  18. Clemi

    VIP

    Naja, in solche Größenordnungen geht es ja nicht. Bei uns kriegt sie dann einen Blumenstrauß plus Büchergutscheine im Wert von 50,- z.B.
     
  19. mina1990

    mina1990 Teilnehmer/in

    Je nachdem, ob es sich eine Mann oder enie Frau handelt, sind natürlich Blumen völlig okay. Und dann noch einen Gutschein, z.B. für ein schönes Restaurant, klar, sit doch gut. Und wenn die Kinder selbst auf die Ideek ommen, was zu basteln, oft erlebt, dann ist das doch auch schön.
     
  20. Einem Mann darf man keine Blumen schenken?
    50€ von der ganzen Klasse find ich auch nicht so schlimm, vorher wurde etwas von 10-20€ pro Kind geschrieben. da kommen ja leicht 400€ zusammen.
     

Diese Seite empfehlen