1. Weihnachten naht in großen Schritten (auch, wenn uns das Wetter etwas anderes glauben lassen will) und da ich gerade meine dritte Sorte fertigstelle :eek: :D, wollte ich mal in die Runde fragen, ob auch schon wer mit dem Kekse backen begonnen hat bzw. wann ihr beginnen wollt.

    Welche leckeren Sorten habt ihr denn für heuer geplant?

    :wave:
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich weiß noch nicht genau, was ich machen werde.

    Definitiv allerlei Sorten, die geriebene Mandeln beinhalten, ich hab Unmengen von Mandeln da, die alle vor einem halben Jahr abgelaufen sind und daher verbraucht werden müssen. Ebenso Sorten mit Marmelade, auch da hab ich eine Menge Gläser im Kühlschrank (selbstgekocht, teils nur mit Pektin, daher nur beschränkt haltbar).


    Außerdem möchte ich mit meinem Neffen und meiner ältesten Nichte gemeinsam backen und er hat sich gewünscht, Feenküsse zu machen (diese Kekse mit Toffifee und Baiser).
    Ansonsten wahrscheinlich noch Vanillekipferl, die inhalieren die Kinder förmlich. :D
    Je nach Lust und Laune der Kinder auch mehr.

    Meine Standardsorten sind:
    Linzer Schnitten in kleine Würfel geschnitten
    Vanillekipferl
    Zitronen- oder Orangenkekse (ein Mürbteig mit Zitronen/Orangensaft und abgeriebener Schale, manchmal fülle ich sie auch noch mit einer Creme aus Butter, Zucker, Zitronen/Orangensaft und -schale)
    Lavendelkekse - normalerweise kann ich Lavendel gar nicht leiden, aber die sind echt gut
    Nussecken
     
  3. Schön, dass ich nicht die Einzige bin, die schon geplant hat :D

    Bis jetzt habe ich gemacht:
    Zimtkugerln mit dunkler und weißer Schokolade
    Schoko-Zimt-Tuiles
    Dotterlaibchen mit Marmelade zusammengesetzt

    Neue Sorten, die ich noch im November ausprobieren möchte:
    Dinkelkekse
    Dinkelkipferl
    gefüllte Haselnusskekse
    helle Spritzbäckerei (alle Jahre wieder auf der Suche nach einem Rezept, dass ich hinkriege :rolleyes:)
    Himbeer-Mohn-Kekse
    Spekulatius
    Vanille-Mohn-Kipferl

    Klassiker, die jedes Jahr dran kommen:
    Cornflakesbusserl
    Vanillekipferl
    Ischler
    Butterbrote
    Germringerl
    Rahmherzen mit Zimtkruste
    Kürbiskernkipferl
    Nutellakekse
    Raffaelos

    Pralinen und selbst gemachte Schokolade (u.a. für die Adventkalender)
     
  4. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Boah, da bist du ja fleißig. :eek:

    Bei uns werden gar nicht so viele Kekse gegessen, deshalb machen meine Mutter und ich je ein paar Sorten und wir tauschen dann.

    Die familieninternen Lieblingskekse hab ich vergessen: Haselnussmakronen, gefüllt mit einer Parisercreme halb mit Nougat, halb mit Zartbitterschoko. Die hab ich vergangenes Jahr (vegan) gebacken, sonst macht sie meine Mutter.
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Dürfte ich Dich um das Rezept der Lavendelkekse bitten und um das der gefüllten Hselnussdinger (halb Nougat halb Schoko).

    Daaaaaaaaaanke :wave:
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich werde Lebkuchen und Vanillekipferln backen, Haferflockenmakronen und Muskazonen; eventuell auch Zimtwaffeln

    Neu versuchen will ich heuer Pfaffhütchen, die mit Powidl gefüllt sind, um meinen selbstgemachten Powidl wegzubacken
     
  7. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Lavendelkekse:
    250g Mehl (halb Dinkelvollkorn,- halb Dinkelkuchenmehl, Original war Roggenmehl)

    eine Prise Salz
    150g Rohrzucker
    2 Esslöffel getrocknete Lavendelblüten (Original: 1 Esslöffel, fand ich zu wenig)

    150g Butter

    250g geriebene Mandeln (oder beliebige Nüsse)
    etwas Wasser, damit sich die Zutaten verbinden
    (Original: 1 Ei, hab ich weggelassen)

    alles verkneten, 30min rasten lassen, Rollen formen, mit dem Messer Taler abschneiden (Original: Kekse ausstechen, ich fand, der Teig lässt sich nicht gut ausrollen) und bei 180 Grad Heißluft 15-20 min backen


    Wegen des Rezepts für die gefüllten Haselnussmakronen muss ich meine Mutter fragen.
     
  8. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    mir ist heuer noch irgendwie so gar nicht weihnachtlich zumute. hoffentlich kommt das noch :eek:

    aber bei den keksen muss ich wenigstens nicht lang überlegen, da werden es eh immer die selben.

    vanillekipferl. viiiieeeele vanillekipferl.
    brabantenkrapferl, das sind meine absoluten lieblinge (und heuer bekomm ich erstmals keine mehr von meiner großmutti :( ),
    schoko-orangen-kipferl,
    linzer augen,
    ischler,
    und vielleicht noch ingwerkekse.

    obwohl, die zitronen- und orangenkekse mit füllung von der glückskatze, die klingen auch sehr sehr verlockend :D
     
  9. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Lavendelkekse werde ich heuer probieren! Ich beginne aber erst Ende November/Anfang Dezember mit dem Backen. Btw. hat wer ein gutes Ingwerkeksrezept für mich?
     
  10. emilie82

    emilie82 Teilnehmer/in

    Na Bumm!
    Du hast dir ja was vorgenommen.
    Ich fang erst in Dezember an.
    Lebkuchen
    Linzer Augen
    Vanillekipferl
    Marzipankekse
    Und noch ein, zwei Sorten
    Am liebsten back ich wenn es draußen schneit!
     
  11. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ach ja, 200g Marzipan muss ich auch noch verarbeiten, habt ihr da vielleicht eine Idee?
     
  12. eul.alia

    VIP

    Würdest du mir die Rezepte für die raffaelos, die rahmherzen mit zimtkruste und die himbeermohnkekse verraten?
     
  13. eul.alia

    VIP

    Spritzgebäck hatte ich letztes Jahr ein gutes Rezept, ich werd schauen, ob ich es wieder finde!
     
  14. Ich finde das gar nicht so viel, bei den Klassikern haben wir - im Gegensatz zu den Vorjahren - schon Sorten gestrichen.
    Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht alleine backe und man in einer Gruppe einfach mehr weiterbringt.
    Vanillekipferl, Butterbrote, Ischler und Germringerl mache ich mit meiner Oma gemeinsam und die restlichen Klassiker backe ich sowohl mit meiner Mama als auch gemeinsam mit meinen FreundInnen bei unserem jährlichen Backnachmittag, der hat schon Tradition seit wir Kinder sind :herz2:

    Nur die Sorten, die ich jetzt noch im November ausprobieren möchte, mache ich alleine zu Hause, immer mal ein oder zwei Sorten, wenns mich gerade freut. Die Rezepte, die nicht schmecken, werden gleich aussortiert und gut ists.

    Sehr gerne, bitte schön:

    RAFFAELOS

    20 dag Margarine
    28 dag Staubzucker
    5 dag glattes Mehl
    1 TL Kakaopulver
    10 dag Kokosstreusel
    1 Pkg. Vanillezucker

    Den Teig 30 Minuten kalt stellen, danach Kugerln formen, in extra Kokosstreusel wälzen und in Papierförmchen geben.


    RAHMHERZEN MIT ZIMTKRUSTE (habe ich von der lieben eamane aus dem Forum):

    Teig:
    250g Mehl
    175g zimmerwarme Butter
    150g Sauerrahm
    1 kleine Prise Salz
    3 EL Zimt

    Glasur:
    [FONT="]100g Zucker
    1EL Zimt
    1 Eigelb
    1EL Milch

    Mehl in eine Schüssel sieben, Butter, Rahm, Zimt und Salz zugeben - zu einem glatten Teig verkneten
    Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 3 Stunden im Eiskasten ruhen lassen
    Teig in kleinen Portionen zwischen 2 Lagen bemehlten Backpapiers dünn ausrollen (den übrigen Teig jeweils kaltstellen)
    Teigherzen ausstechen

    Zucker und Zimt mischen, Eigelb mit Milch verquirlen. Die Kekse mit der Ei-Mischung bepinseln und mit dem Zimtzucker bestreuen.

    Auf Bleche belegt mit Backpapier setzen und bei 175°C etwa 18-20 Min backen.

    die sind soooowas von lecker, aber wichtig is wirklich während dem ausrollen den restlichen teig kalt stellen! bzw. zwischendurch auch, wenn er zu warm wird!
    [/FONT]

    [FONT="]HIMBEER-MOHN-KEKSE (ebenfalls aus dem Forum):
    [/FONT]
    Teig:
    300g Mehl
    100g Staubzucker
    100g Margarine
    1 Prise Salz
    1 Ei
    40g gemahlenen Mohn
    40 ml Milch
    einen Schuss Rum

    Fülle:
    eine Prise Zimt
    100g Himbeermarmelade

    Mohn mit Milch aufkochen, mit Rum marinieren, 10 min stehen lassen.
    Dann alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. 30 min rasten lassen.
    Teig dünn ausrollen und Kekse ausstechen, von der Hälfte der Kekse ein Loch ausstechen.
    Bei 170 Grad hell backen.
    Mit Marmelade zusammensetzen und anzuckern.



    Das wär ganz lieb, Danke, aber ich fürchte fast, dass das Problem eher bei der Anwenderin liegt :eek: :boes:
     
  15. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Achjeee. ..es war ein Fehler, diesen Thread zu öffnen. ..:eek:
    Ich war bisher überzeugt, dass ich heuer keine Kekse mach ...
    Aber wenn ich Rahmherzen mit Zimtkruste les und Vanillekipferl (im Zusammenhang mit hek:love:)....
    wird mir die Undurchführbarkeit dieses Planes bewusst.


    Das Rezept für die Feenküsse hätte ich bitte gerne, liebe Glückskatze.
     
  16. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Vollmondfrau, ich hab noch kein Rezept für die Feenküsse, ich hab sie zwar vor vielen Jahren mal gemacht, aber dann nicht mehr und das Rezept ist natürlich verlorengegangen (sie haben wohl kulinarisch niemanden bei uns beeindruckt :D) Muss mal schauen. Vielleicht hat hier im Forum jemand ein erprobtes Rezept?!

    Ich glaube, ich werde auch mehr Sorten machen.

    Noch was habe ich vergessen: ich mache jedes Jahr Bountykugeln, die werden auch sehr gerne gegessen (also wie Bountys, eine Masse aus Kokosflocken, Kokosmilch und Zucker, als Kugeln geformt und das Ganze wird dann in Schokolade getunkt).
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Super!
    Tausend Dank :love:
     
  18. Maritina

    PLUS + VIP

  19. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Frage: wie und wo lagert ihr diese Unmengen Kekse bis Weihnachten oder werden die sofort zum Verzehr freigegeben?

    und halten alle Kekssorten wenn ich jetzt anfange bis Weihnachten oder zumindest Silvester (bis dahin ist meist der letzte Rest vernichtet)

    Ich habe zwar Kühlschrank, aber der ist meist voll mit sonstigem Zeug und ich habe keinen Keller.
    Achja, kann ich Kekse auch in Papierschachteln lagern (beim Umzug sind alle echt schon grauslichen Keksdosen in den Müll gewandert, daher keine mehr vorhanden - mag aber auch keine neuen kaufen!)

    Danke
     
  20. Ich lagere Kekse immer in Metalldosen, kühl (also Keller/kühlerer Raum) oder im Kühlschrank (Sorten wie Raffaelos, Schokokugerln Co).

    Sorten wie Lebkuchen, Mürbteig etc. halten sich dann sicher bis Weihnachten.
     

Diese Seite empfehlen