1. bine2210

    bine2210 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab heute mit einer Freundin darüber gesprochen, was der Nikolaus zu den Kids sagen sollte!
    Schreibt ihr nur Sachen auf, die sie in der Vergangenheit toll gemacht haben oder auch welche, die sie in Zukunft anders machen sollen!?

    Ich hab mal eine ganz schlechte Erfahrung damit gemacht, dass der Nikolaus was sagte, was das Kind in Zukunft anders machen sollte. (Damit ihr euch auch auskennt: Der Nikolaus sagte zu dem Kind, dass es in Zukunft mehr essen sollte. Das Kind nahm sich das so zu Herzen, dass es immer alles aufgegessen hat und sogar öfters erbrochen hat, weil es zuviel gegessen hat!) :(

    Was meint ihr?? Was sagt bei euch der Nikolaus??
    Eigentlich hatte ich vor, dass der Niklaus noch garnicht wirklich was zu den Kids sagen sollte sondern nur eher allgemein! Aber irgendwie bin ich etwas verwirrt!!

    Bin gespannt auf eure Meinungen!
    :wave:
     
  2. LeMiss

    LeMiss Gast

    also ich werd den nikolaus schon anmerken lassen, dass man abends brav schlafen soll ;)
    ich traue meiner großen soviel intelligenz zu, dass sie trotz allem nicht über ihre grenzen geht.
    ich finde halt, dass ein bisschen ermahnen nicht schadet.
    ich würde den nikolaus aber beispielsweise nicht sagen lassen: "und mach dir ja nie wieder in hose" oder "wein nicht soviel" oder ähnliches. weil das einfach sensiblere themen sind.
    aber bei harmlosen dingen wie zb. bett gehen, teilen, bitte-danke sagen kann nix schief gehen, denk ich.
     
  3. LeMiss

    LeMiss Gast

    zu schnell gedrückt :D , was ich noch schreiben wollte: wichtig finde ich, dass der nikolaus aber hauptsächlich lobt, weil ich glaube, dass es zielführender ist. und drohen mit dem krampus geht gar nicht :boes: , find ich.
     
  4. der nikolaus könnte, wenn er schon mal hier ist, was über sich erzählen, das interessiert die kinder bestimmt. dann erfahren sie, wer er war, und warum die kinder heute noch zur nikolofeier was geschenkt bekommen.

    dieses "du warst brav - du warst schlimm" find ich ganz furchtbar peinlich für die kinder.
     
  5. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Ich bin da ausnahmsweise mal ganz bei quakfrosch. ;)

    Ich finde das feig, wenn man als Eltern den großen bärtigen Nikolaus vorschiebt, damit er die Kinder ermahnt. Und ich finde es beschämend für das Kind, wenn der Nikolaus es dann in Anwesenheit anderer plakativ ermahnt.
     
  6. :trinktogether:
     
  7. -malve-

    -malve- in ihrer Blüte

    Ich finde dieses ganze "Nikolaus mit seinem goldenen Buch" - Getue sehr dumm. Mich hat das als Kind unglaublich genervt und beschämt, dass der gewusst hat, was ich "Schlimmes" gemacht habe. Bei uns stellt der Nikolaus lediglich ein Sackerl vor die Tür und verschwindet wieder. ;)
     
  8. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Meine stellt die Stiefel vor die Tür und ich füll die dann. :) Hab ihr aber schon gesagt, sie soll jetzt mal zwei Tage lang brav sein, damit nicht nur Schoki drin ist sondern auch eine Kasperlpuppe (sie kriegt zum Geburtstag ein Puppentheater und der Kasperl soll der Vorgeschmack sein) :eek: - die letzten Tage war sie einfach heftig drauf, da greift man nach jedem Strohhalm. :rolleyes:
     
  9. -malve-

    -malve- in ihrer Blüte

    Naja, das sagst ja dann DU zu ihr und nicht der Nikolaus. ;)
    Meine bekommt vom Nikolaus Haarspangerln und NEIN, sie kann sie werden in den Härchen nicht halten, aber sie wünscht sich´s so sehr. :rolleyes:

    Und das mit dem Strohhalm kenn ich schon auch. :D
     
  10. LeMiss

    LeMiss Gast

    ich für meinen teil hab es als kind immer sehr schön gefunden wenn der nikolaus gekommen ist und hab es spannend gefunden, dass er etwas weiß über mich. das hatte für mich einen besonderen zauber und ich hab mich immer sehr darauf und auch darüber gefreut.
    möchte das für meine kinder auch so halten. wenn ich merke, dass es ihnen unangenehm ist oder sie sich fürchten würden o.ä. dann kommt der nikolo halt nicht mehr.
     
  11. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Eben.

    LG,
    L.
     
  12. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Bei uns in der Pfarre gibts das "du warst brav Gerede" schon seit Jahren nicht mehr.

    Der Nikolaus kommt, er sagt auch dass er nicht der echte ist, sondern in Gedenken an die guten Taten des Hl NIkolaus sein Gewand anhat, dann wird gemeinsam gesungen, er erzählt eine Geschichte, die Kinder spielen ein Lied auf der Flöte (wenn sie wollen), danach gibts die Sackerl und der Nikolaus geht.

    Auf der Anmeldung steht auch oben, dass der Nikolaus keine Erziehungsmaßnahmen übernimmt.

    Bei uns ist Nikolaus ein Fest mit Freunden und deren Kindern.
     
  13. Bettina84

    Bettina84 Teilnehmer/in

    Ich würde ihn nur positive Sachen sagen lassen, die das Kind toll gemacht hat, und was noch nicht zu lange her ist. Das Kind soll sich ja auch freuen und sich nicht negativ beobachtet fühlen! Lob ist die bessere Motivation weiter brav zu sein als Tadel.

    Wenn ich meiner Tochter sage, sie soll brav sein, damit wir dieses oder jenes machen, ist sie schlimmer als sonst. Da lastet so ein Druck des Brav- Sein- Müssens auf ihr, dass sie es erst recht nicht schafft.

    Ich glaube Lob motiviert mehr.
     
  14. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    Schön. :herz2:

    LG,
    L.
     

  15. meine gemeinsam-saufen-smiley war wohl vorschnell gepostet...
    (hätt mich ja auch gewundert... ;))
     
  16. MundM

    MundM Teilnehmer/in

    Meine Kids bekommen eine Lobeshymne wie toll sie sind und was sie alles super machen und eingebaut ist bei beiden, dass sie der Mama bissi beim Aufräumen helfen sollen damit sie mehr Zeit zum Spielen hat ;)

    Irgendwas ganz persönliches wie Thema "Essen" würde ich sicher nicht ansprechen lassen.
     
  17. Elise.G

    Elise.G Teilnehmer/in

    Wir waren zu Nikolo bei einer Freundin (4 Kinder zwischen 2 und 15 Jahren), da der Nikolaus dort jedem Kind was sagt, hatte er auch was über Junior im Buche stehen. War sowas wie: "Ich finde es ganz toll, dass du immer so lieb (weil freundlich ist nix womit er was anfangen kann) zu den Leuten bist". Woraufhin unser Sohn bestimmt nickte und meinte: "Ja, Papa auch lieb"

    Werde aber in Zukunft auch bei nur positiven und eher allgemeinen Dingen bleiben.
     
  18. Dolomitenkasper

    Dolomitenkasper Aktive/r Teilnehmer/in

    Der Nikolaus hat nur vorgelesen was mein Sohnemann heuer besonders gern und oft gemacht hat (Fussbal gespielt, gebastelt, lesen gelernt, geübt)
    Er hat das sehr nett und ohne es zu bewerten vorgetragen-das hat mir gefallen.
    Dann haben wir das Nikololied gesungen und ein kleines Nikologedicht vorgetragen und die Geschichte über die Herkunft des Nikolaus vorgelesen.(und dann die Sackerln ausgeteilt-wobei die Stiefel nicht verschlossen waren und wir dann alle in seinem Sack gekramt haben, weil überall die Nüsse und Lebkuchen vertreut waren..hihi..)
     
  19. das finde ich richtig super, weil dieses loben und mahnen bei kindern doch nur unsicherheit hervorruft. "warum kann der nikolaus wissen, ob ich brav oder schlimm war, werde ich beobachtet?"
     
  20. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    es war wieder sehr nett gestern. der nikolaus, unser pastoralassistent, kam dann nach beendigung seiner runde und dann wieder ohne kostüm zu uns und wir haben noch bis nach mitternacht zusammengesessen.
     

Diese Seite empfehlen