1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Mein Mann hat zuviel Magensäure und dadurch Gastritis. Gerade plagt es ihn wieder ziemlich.
    Was könnte ich denn sonst noch kochen, ausser Suppe, Pellkartoffeln und gedünsteten Fisch?
    Habt ihr Rezepte oder Vorschläge?
     
  2. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Zuerst mal - eiei an euch beide, da leiden beide Partner.

    Rezepte hab ich keine speziellen, aber aus Erfahrung mit meinem Göga hilft unterstützend sehr gut Fencheltee, Einbrennsuppe aus Buchweizenmehl und Lakritze. Vor allem Lakritze hemmt die Säureproduktion sehr gut.
    Muss man nicht mögen, ich hab diese schwarzen Lakritzschnecken daheim, die teile ich mit einem Messer in Viertel, dann kann man sie etwas ankauen und mit Wasser runterspülen.
     
  3. Creature

    Creature .....puessıʍun
    VIP

    Haferflocken
    Huhn gedämpft
    Karotten
    Rindfleisch
    Alles irgendwie mit wenig oder gar
    keine Gewürze verkocht..
    Rezepte habe ich leider grad keine Schirm. Ich sehe morgen nach, wenn ich nicht vergesse..
    Tee: Fenchel, Käsepappel oder Kümmel- Anis, Schafgarbe
    Alles Gute und baldige Besserung dem Patienten
     
    Creature, 20. Februar 2024
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2024
    mcw und Mausi83 gefällt das. 2 Likes
    #3
  4. Susi

    VIP

    Magenschutz nimmt er? Und wenn es ganz schlimm ist Solugastril Magen Gel, alles Gute und schnelle Genesung! ach ja, ich hab Nudeln immer sehr gut vertragen
     
  5. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke für eure Antworten :)
    Ich hab ihm jetzt so ein Magenschutzgel besorgt, damit es ihm bald besser geht. Mitte März hat er eh einen Termin zur Magenspiegelung.
    Bis dahin heisst es Schonkost.
     
  6. Mum02

    VIP

    Solugastril hat bei meiner Gastritis überhaupt nicht geholfen, Pantoprazol/Pantoloc hingegen sofort und nachhaltig.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    was noch nicht gesagt wurde: keine hülsenfrüchte, also keine erbsen, mais, bohnen, .... und kein kraut und ähnlich blähendes, das benötigt nämlich auch mehr magensäure für die verarbeitung und damit wäre es kontraproduktiv

    ich fahre am besten mit gekochten kartoffeln, reis und gekochten karotten. das mal 2-3 tage und es wird deutlich besser, danach fange ich erst mit huhn an. rindfleisch und schweinefleisch ist mEn deutlich "schwerer" und das fällt bei mir nicht unter "magen wieder auf vordermann bringen"

    ach ja, bei den magengels, bitte darauf achten, dass kein aluminium drinnen ist, mir hilf ziverel am besten, wenn das nicht lagernd ist geht auch gaviscon.

    pantaloc (ich vertrage nur das bzw hilft bei mir nur das, die anderen marken dürften andere inhaltsstoffe haben, was bei mir dann zu probs führt) ist rezeptpflichtig aber normalerweise (falls er beim arzt war) bekommt man es mit den beschwerden eh sofort
     
  8. JuLa

    JuLa Aktive/r Teilnehmer/in

    zusätzlich zur milden Ernährung: keine Kohlensäure, kein Kaffee!
    morgens Wasser mit Zitronensaft, vor dem Schlafengehen Basenpulver.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    kein alkohol, kein nikotin
    joghurt, milch usw können helfen, andere vertragen das nicht. muss man testen.

    haferflockensuppe mit karotten
    eräpfelsuppe
    gekochte karotten, eräpfel und reis
    gedämpftes huhn
    wenig salzen und wenig fett
     
  10. Susi

    VIP

    das hilft schnell gegen Sodbrennen
     
  11. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke!

    Ich hab ihm jetzt mal Garicol Gastro besorgt.

    Rauchen und Alkohol sind bei uns sowieso kein Thema und auf Kaffee, Kohlensäure usw verzichtet mein Mann eh schon länger.

    Ich werd versuchen ihn mit bekömmlichen essen hinüberzuretten.;)
    Heut hab ich mal Haferflocken besorgt. Er soll mal Haferbrei in der Früh und Haferflockensuppe versuchen.
     
  12. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Super das klingt gut nur ein Tipp noch, den Haferbrei am besten mit Hafer oder Reismilch machen, mein Mann hat in der Zeit keine Kuhmilch vertragen.
     
  13. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke!
    Ich hab Ziegenmilch und Hafermilch besorgt.
    Meine Mama hat ihre Gastritis damals mit Ziegenmilch weg bekommen. Wir hatten sie aber auch daheim stehn.
     
  14. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Super dann wird es sicher bald besser, also viel Bauchi massieren und - Lakritze, nicht vergessen, Lakritze :D
     
  15. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Das mit dem Bauchi kraulen krieg ma hin, aber Lakritze kriegt mein Mann leider gaaarnet runter, net amal schnell, er hasst sie.:wtf:
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    1 bis 2 EL geschroteten Leinsamen einweichen und dann aufkochen (Achtung schäumt), köcheln lassen. Danach durch ein Sieb den Sud abgießen, auskühlen lassen und über den Tag verteilt schluckweise trinken. Der Schleim kleidet den Magen aus,

    www.ndr.de: Leinsamen.
     

Diese Seite empfehlen