1. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    :(

    Unsere BOB Rechnung beläuft sich diesen Monat auf 47,- :eek: Sohnemann hatte es bis jetzt immer super im Griff und ist mit den 8,80 ausgekommen und war nie drüber. Er kann es sich selbst nicht erklären... Service-Line ist kostenpflichtig, auf der Rechnung scheinen mal 32,- für Premium Services auf.

    Bevor ich am Abend mit ihm noch in aller Ruhe spreche... was kann das sein? Will mich nur vorher ein wenig informieren...

    LG
    Eskimo
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in


    meine glaskugel ist so trüb heute. :cool:
    premium-service kann alles mögliche sein, von apps bis erotikservice
    bis hin zu irgendwelchen servicediensten (wetter-sms, horoskop, fussballdienste, handyparking, mehrwertservicenummer).

    wenn sich keiner der handybenutzer erinnern kann,
    und der einzelentgeltnachweis unter www.bob.at/rechnung nicht aussagekräftig genug ist bzw.
    dem gedächtnis nicht auf die sprünge hilft,
    ruf trotzdem bei bob an , und lass dir die rechnung erklären
    bzw. beinspruche die rechnung schriftlich (brief , fax).


    einzelentgeltnachweis: http://www.rtr.at/de/tk/Video_EEN
     
    kira, 1. August 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
    ManuelaZ gefällt das. 1 Likes
    #2
  3. inkale

    inkale Gast

    Uns ist es heute ebenso ergangen.
    Die Rechnung weist 12 Euro extra für Verbindungsentgelte auf - habe jetzt nachgesehen, und es handelt sich um SMS-Empfangsbestätigungen.
    Kind hat ein neues Handy und offensichtlich ist dort diese Funktion automatisch aktiviert und muss erst ausgeschalten werden.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Unter Premium Service fallen alle Mehrwertdienste, also kostenfplichte Telefonnummern (SMS oder Anruf).

    Wenn dein Sohn ein Smartphone hat kann das auch von einer APP ausgelöst werden.

    Um solchen Kostenfallen vorzubeugen: beim Anbieter die Mehrwertdienste sperren lassen.

    http://www.ombudsmann.at/schlichtung.php/cat/6/aid/47/title/Probleme_mit_Mehrwert-SMS_
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Scheinbar ist es notwendig für jede Kleinigkeit Gesetze zu erlassen, damit Anbieter ihre Kunden nicht abzocken. Erhebst du Einspruch oder fragst mal beim Konsumentenschutz nach?
     
  6. susa66

    susa66 Gast

    Sohn hatte auch eine sehr sehr hohe Bobrechnung vor einigen Monaten 80,-- Euro das kam aber weil er im Monat 2.500 SMS verschickt hatte (und nur 1.000 frei sind...):D

    LG
    susa
     
  7. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    Hi!

    Danke für eure Infos und Hilfe... wollt euch nur kurz informieren wie's aussieht. Söhnchen behauptet, er hat nur apps heruntergeladen, bei denen "kostenlos" dastand. Ich vertrau ihm da, er hat das Handy schon länger und es gab bisher wirklich noch nie Probleme.

    - Hab dann heute mal bei Bob angerufen. Die Dame war zwar freundlich, hat aber gesagt, dass sie mir nicht sagen kann, wie die Kosten zustande gekommen sind bzw. was es genau war. Hab dann aber ungläubig gesagt, dass sie es aber verrechnet haben... keine Chance, sie verrechnet es einfach weiter ohne genau zu wissen, worum es sich handelt. :boes:

    - Dann war ich sauer und hab bei der AK angerufen und das Ganze geschildert. Die Dame war kompetent und hat gleich gewusst, worum es sich handelt. Solche Sachen sich heutzutage scheinbar normal bzw. kommen oft vor. Ich hab dann gesagt, dass ich nur wissen möchte, worum es sich handelt, wenn Sohnemann was verbockt hat zahlen wir das natürlich. Sie meinte, dass wir ziemlich sicher im Recht wären und hat mir folgende Vorgehensweise geraten: 1. Brief an BOB mit Einspruch gegen die Rechnung 2. Anschließend Meldung an die Schlichtungsstelle. Mit ziemlicher Sicherheit bekommen wir dann das Geld zurück... und wirklich glaub sie, dass es sich um "Abzocke" (wörtlicher Ausdruck der Dame) handelt, das würde immer häufiger.

    Also bitte: Beim Handyanbieter unbedingt Mehrwertnummern etc. sperren lassen, damit euch das nicht auch passiert.

    Bin gespannt, wie's weitergeht!

    Eskimo
     
  8. SuesseMaus87

    SuesseMaus87 wirbelwind 06/10

    mehrwertnummern sperren und bei den apps aufpassen - auch wenns kostenlos ist, gibts welche, die uneingeschränkt aufs internet zugreifen können,.. die updates für die ganzen apps machen dann noch auch einiges an datenvolumen aus,. ich würd ihm aber empfehlen, die kostenkontrolle app (gibts zumindest von den meisten anbietern, keine ahnung ob von bob auch) runterladen,.. da sieht man wieiviel sms man geschickt hat, wieviel man telefoniert hat und wies mim datenvolumen aussieht,..
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP


    :goodpost:

    Zusatz:
    theoretisch wäre es möglich, dass geladene Apps auch kostenpflichte SMS versenden können. Also auch unbedingt auf die Berechtigung aufpassen und keine Apps downloaden die unnötige Berechtigungen ausweisen.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Ich weiß es noch nicht - sie kommt erst morgen vom Sommercamp zurück und hat vorerst mal die Funktion deaktiviert - jetzt geht aber das mobile Surfen nicht mehr.
    Muss mir mal die Einstellungen anschauen, und hast schon recht - eigentlich eine Frechheit, dass standardmäßige Einstellungen Zusatzkosten verursachen.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Glaube ich nicht; man kann sich aber einloggen und jederzeit den laufenden Verbrauch einsehen.

    Wie weiß das ein Kind (oder ich :eek:?).
     
  12. kira

    kira Teilnehmer/in


    so ein einspruch , und in weiterer folge bzw. zeitgleich die einschaltung mit rtr/schlichtungsstelle wirkt wunder.

    musterbriefe gibt es eh überall im netz,
    daher kostet es den konsumenten grundsätzlich auch nicht viel zeit und geld:
    http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=591

    zum glück für die provider ist das telekommunikationsgesetz und die möglichkeit eines rechnungseinspruches
    und die sonstigen damit verbundenen konsumentenrechte kaum einem kunden bekannt. :)
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP


    Einen Versuch wäre es wert.

    Doch gibt's auch von Bob, zumindest für Android.

    Vor dem Donwload einer App wird angeführt welche Berechtigungen die App hat.
    Ich würde empfehlen:
    die Beschreibung der Apps vor dem Download im Playstore (für Android), App-Store (Iphone) durchlesen vorallem die Berechtigungen und die Bewertungen sind teilweise auchganz hilfreich; eventl. über die Apps noch so im Netz informieren. Bei den App-Einstellungen "automatisches Update" abwählen. Es gibt etliche Apps die haben Berechtigungen die nicht so ganz nachvollziehbar sind.
    Nur Apps aus den Appstores runterladen nicht von externen Seiten.

    Hier der Link zum Playstore:

    https://play.google.com/store?hl=de&tab=w8

    Android App für Bob:

    https://play.google.com/store/apps/...SwxLDEsImF0LmExdGVsZWtvbWF1c3RyaWEuZWNhcmUiXQ..

    App-Store Ipone:
    http://www.apple.com/at/iphone/from-the-app-store/

    Man kann sich auch in den Playstore über den PC einloggen und sieht welche Apps am Handy sind.
     
  14. Eskimo

    Eskimo Teilnehmer/in

    Genau, mir war das auch nicht klar, dass das jetzt doch relativ einfach geht, hier einen Einspruch zu machen. Und das es doch nicht immer die Schuld der Konsumenten ist...

    Wenn mehr Menschen sich gegen diese Art der Abzocke wehren dann hat dieser Thread wenigstens einen Sinn gehabt. ;)
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Also ich weiß ja nicht, wie euer Datentarif aussieht, aber auf diese Weise bin ich auch mal einiges an Geld losgeworden, weil ich zwar den Klingelton gratis herunterladen konnte (also für den Klingelton nichts gezahlt hab), die Datenübertragung per Internet hat aber einiges ausgemacht, da ich damals nur ganz wenig Datenvolumen inkludiert hatte und ich doch einige Töne aufs neue Handy geladen hab.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Da würde dann aber auf der Rechnung der Betrag unter dem Punkt Datenvolumen aufscheinen und nicht als Premium-Service abgerechnet werden - würde ich jetzt mal vermuten.
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ah ok, mein "Vorfall" ist schon länger aus, daran kann ich mich jetzt nimmer erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich damals schön blöd geschaut hab. :D
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Danke, für den Hinweis


    Das muss ich gleich an die Kids weiterleiten, super.

    Geballte Information - vielen, vielen Dank :), da sind wirklich gute Tipps dabei; werde das ausdrucken und den Kids geben.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Sehr gerne!

    Ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber bis zu einem Alter von 13 ode 14 Jahren würde ich die Auswahl der Apps noch gemeinsam mit den Kindern machen bzw. die Kinder machen lassen aber mit Rückdeckung eines Erwachsenen.
     
  20. chelseas

    VIP

    hatte dies auch mal ohne das ich es gewusst habe da hat er irgenwo raufgedrückt und ein abo gekauft sei es klinegton oder sonstiges da kannst nur bei dem stornieren wo es ich sag mal bestellt wurde sonst hast nächstes monat wieder so eine rechnung.

    diese gfrater nicht die von bob arbeiten mit allen mittel einmal wo ankleicken udn du hast schon so was gekauft. zuerst must eruirien welches service du gekauft hast und dann im internet suchen udn da gibts viel hilfe habe dann via email gekündigt war eine ziemliche prozedur.
     

Diese Seite empfehlen