1. NiLa

    NiLa ...winter is coming...

    Diese Frage beschäftigt mich gerade sehr. In Großkinds Mitteilungsheft steht die Aufforderung, am Montag seinen Impfpass mitzubringen - mit der Anmerkung, dass keine Impfung stattfindet, sondern dieser durch die Amtsärztin kontrolliert wird!
    Öhm...bitte, was geht die Amtsärztin das denn an? Gibt es da irgendeine neue Verordnung oder was soll der Schmäh? Habt ihr die Impfpässe eurer Kinder schon mal "vorlegen" müssen?

    Irgendwie sträubt sich gerade alles in mir, dieser Aufforderung nachzukommen. Großkinds Impfass ist zwar übervollständig, aber ich seh nicht ein, warum ich ihn jemand anderem als meiner Kinderärztin vorlegen sollte. Vor allem "zur Kontrolle" :mad:
     
  2. morty

    VIP

    das soll ein "service" sein. es wird kontrolliert ob alles vorhanden bzw rechtzeitig aufgefrischt worden ist dass halt nichts vergessen wird. ;)
     
  3. Q

    Q Teilnehmer/in

    Gib deinem Kind einen Zettel mit, auf dem steht, dass du die Impfungen mit deinem Kinderarzt absprichst und eine amtliche Intervention in Hinblick darauf, dass keine gesetzliche Impfpflicht besteht, nicht erforderlich ist.
     
  4. minzi

    minzi minzi

    Ich denke, das ist ein "Angebot", das Du nicht annehmen musst.

    Minzi
     
  5. Q

    Q Teilnehmer/in

    Die Sache mit dem Zettel soll ja auch nur das Kind schützen vor dem Verdacht, vergessen zu haben.
     
  6. NiLa

    NiLa ...winter is coming...

    Danke für eure inputs! Wahrscheinlich sind Dinge wie Kinderarztbesuche und Impfungen für mich einfach zu selbstverständlich.
    Trotzdem finde ich die Art und Weise einfach nicht ok. Wäre es ein Zettel gewesen, auf dem gestanden wäre, dass man wenn man seinen Impfpass auf Vollständigkeit überprüfen lassen möchte diesen doch mitgeben solle- vollkommen ok. Aber es als MUSS hinzustellen, Worte wie "Kontrolle" zu verwenden...hm... Mir sieht das Ganze zu sehr nach systematischer Überwachung aus und da regt sich in mir ein immenser Widerstand.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde dabei einfach mal nicht mitspielen.
     
  7. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    aber schreib deinem kind was, sonst kriegt das kind es wirklich ab. hatte auch ein ungutes schulgespräch damals bei der großen, weil ich eben nicht den impfpass mitgab und die impfeinwilligung nicht akzeptierte.
    auch mein kind hatte alle impfungen und noch die eine oder andere zusätzlich die nicht so üblich sind.
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir kennen ja nicht den Grund, warum der Impfpass vorgelegt werden soll?

    Evtl gibts ein Kind nach einer Transplantation und die Schulärztin will wissen, ob dieses Kind allenfalls durch Ungeimpfte gefährdet ist. Oder es gibt einen Masernkontakt, und es soll überprüft werden, ob alle Kinder entsprechend geschützt sind.
    Oder es ist ein reines Serviceangebot, um Eltern auf Impflücken hinzuweisen.
     
  9. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    liebe eltern!

    wir bitten sie am xx.xx.xxxx den impfpass ihres kindes mitzugeben um die aktualität der impfungen statistisch festzuhalten und wenn nötig ihnen mitzuteilen welche impfungen zum vollständigen schutz ihres kindes noch nötig wären.
    es handelt sich hierbei um einen service der gemeinde der dem wohl ihres kindes dienen soll.
    mit freundlichen grüßen
    die schulleitung

    oder den text halt abwandeln, nach bedarf.

    dieses "du kommst mir nicht aus und wir überwachen dich" ist halt wirklich nicht besonders zielführend.
     
  10. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Schulleitung- das sollte die Schulärztin unterschreiben.

    Nein- nicht zielführend. Da hast du Recht
     
  11. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    meist gehen diese briefe über die schulleitung im auftrag der schulärztin raus.
    aber wer unterschreibt wär mir wurscht.
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir eigentlich nicht- klar muss sein, dass die Schulärztin die ärztliche Verschwiegenheitspflicht genau beachtet.
     
  13. Samhain

    Samhain Gast

    Die ärztliche Verschwiegenheitspflicht genau beachten, aber Hauptsache alle Babys und Kleinkinder und zukünftig Erwachsene zwangsimpfen. :rolleyes:
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    davon müsste man natürlich ausgehen.
    eine allgemeine mitteilung an die eltern hat jetzt nichts mit einem verstoß gegen die verschwiegenheitspflicht zu tun.
     
  15. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    wenn die echten kontraindikationen beachtet werden, wär ich damit einverstanden.
     
  16. Samhain

    Samhain Gast

    Dann trete ich für ein zwangsnichtrauchen, zwangsnichtalkoholtrinken und zwangssportmachen ein, natürlich nur wenn die "echt" kontraindikationen beachtet werden. Die "Volxgesundheit" könnte (?ist?) gefährdet (sein).

    Eine linke Emanze mit faschistoiden Gedankengut, ein Paradoxon?
     
  17. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    tja! gell das leben ist hart, wenn es leute gibt die nicht der "gegendasimpfenpartei" beitreten wollen :D .
     
  18. goodgirl

    goodgirl Gast

    bei uns im KiGA gabs das auch mal... ich war dann froh darüber weil wir die 3. FSME-Impfung vergessen hatten.

    wenn du den Impfpass nicht mitgeben möchtest würd ich das einfach kurz ins Heft schreiben.

    LG
     
  19. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    passiert das nicht in jeder Schule?:D:D:D

    Kommt natürlich dazu Zwangsmathematik Unterricht, Zwangsenglisch, Zwangsdeutsch.....

    Damit das Recht auf Bildung gewährleistet wird...
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Nun, auf dem Weg dorthin sind wir eh schon.
    Und stell dir vor: Wenn Nichtraucher dadurch vor ungewolltem Passivrauchen geschützt werden, bin ich damit sogar einverstanden!

    Und ich wäre auch mit "Zwangsimpfungen" einverstanden, wenn dadurch gewährleistet wird, dass nicht andere Leute angesteckt werden mit Krankheiten, die sie nicht wollen ...
     

Diese Seite empfehlen