?

Wann wurden eure Babys das erste mal krank?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27. Oktober 2006
  1. Früher als 4 Monate (gestillt)

    25 Stimme(n)
    27,8%
  2. Mit 4 Monaten (gestillt)

    6 Stimme(n)
    6,7%
  3. Mit 5 Monaten (gestillt)

    5 Stimme(n)
    5,6%
  4. Mit 6 Monaten (gestillt)

    3 Stimme(n)
    3,3%
  5. Mit 7 Monaten (gestillt)

    1 Stimme(n)
    1,1%
  6. Später als mit 7 Monaten (gestillt)

    15 Stimme(n)
    16,7%
  7. Früher als 4 Monate (Flaschenkind)

    10 Stimme(n)
    11,1%
  8. Mit 4 Monaten (Flaschenkind)

    1 Stimme(n)
    1,1%
  9. Mit 5 Monaten (Flaschenkind)

    3 Stimme(n)
    3,3%
  10. Mit 6 Monaten (Flaschenkind)

    7 Stimme(n)
    7,8%
  11. Mit 7 Monaten (Flaschenkind)

    3 Stimme(n)
    3,3%
  12. Später als mit 7 Monaten (Flaschenkind)

    11 Stimme(n)
    12,2%
  1. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    moritz: kapitaler schnupfen mit 4 tagen - wohl eingeschleppt von meiner schwester, die schwer verkühlt baby-schaun gekommen ist.

    lilly: fieber mit 9 tagen, samt 3 nächten im spital... war eine virusinfektion - was genau weiß man nicht. jetzt schnupferlts auch schon ein bissl rum

    beide vollgestillt - dafür hatte moritz nachweislich 2mal kontakt mit feuchtplattern (unwissenderweise natürlich) und hat sie dann erst nicht bekommen - vielleicht hat da der stillschutz gewirkt? oder einfach nur glück?

    ich glaub allerdings auch, dass herbstkinder sicher früher krank sind, als frühlings- oder sommerkinder... wär eine eigene umfrage wert *G*
     
  2. snuffbaby

    snuffbaby .....bald 3-fach Mama....

    Maximilian ist ein Frühsommer Kind und hat die Abkühlung jetzt wohl nicht vertragen: Schupfen mit gut 3 Monaten (voll gestillt).

    Hat aber nur Kochsalzlösung und Mumi als "Medikamente" bekommen.
     
  3. Mariele

    Mariele Aller guten Dinge sind 3

    Niklas hatte mit 3 Wochen eine Bronchitis (vollgestillt),
    seitdem einmal eine beginnende Ohrenentz. und einmal Schnupfen
    (er wird immer noch gestillt 3-6x in 24h)

    Lilith hatte mit 7 Monaten zum ersten Mal Fieber (zu dem Zeitpunkt teilgestillt)

    Die KÄ sagte mir, als Niklas mit 3 Wochen krank wurde, dass "Winterbabys" oft anfälliger sind als "Sommerkinder" und ich kann es mittlerweile bestätigen.
     
  4. KleineKrabbe

    KleineKrabbe Möchte in den Urlaub

    Eigentlich war ich nur interessiert, wann ich bei Joel mit dem ersten Schnupfen rechnen kann.

    Aber nunmehr finde ich die Ergebnisse derart verblüffend!!!
    Sagt mal... kann es Zufall sein, dass DREIMAL SO VIEL gestillte Kinder derart früh krank werden... im Gegensatz zu Flaschenkindern?
     
  5. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Ja, ist in Deiner Umfrage Zufall, Studien belegen, dass es eher umgekehrt ist, wenn es um Erkrankungen der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Traktes geht.
    Zudem ist bekannt, dass schon eine einzige Flasche mit Ersatznahrung zusätzlich zum Stillen das Risiko für Infekte deutlich erhöht.
    LG,
     
  6. Quebec

    Quebec Teilnehmer/in

    Die Große (gestillt) mit 11 Monaten, die Kleine (gestillt) mit 5 Monaten Schnupfen. Geschenk von der Großen:rolleyes:
     
  7. Ladyred

    Ladyred Gast

    wir haben mit 6 monaten schnupfen husten und zwei tage fieber gehabt, weil sich HF bei seinem Cousin angesteckt hatte sonst hätte er bis jetzt nixi und wir sind ein flaschenkind gewesen
     
  8. Alex

    Alex Carpe Noctem

    Kann noch nicht abstimmen, da meine Kleine noch zu "jung" ist und - zum Glück - noch nicht krank war. Bin Stillmami.

    Ich bin zwar keine Statistikerin und schon gar keine begnadete Mathematikerin, aber ich glaub, Du musst aufpassen bei der Auswertung deiner Statistik, da ja gestillte und ungestillte Kinder nicht zu jeweils 50 % vertreten sind, sondern mehr stillende Mamis abgestimmt haben. Zum aktuellen Zeitpunkt haben 35 Still-Mamis und 24 Flascherl-Mamis abgestimmt. Die Prozentwerte sagen somit eigentlich nichts aus. Ich habe mir jetzt abgeleitet (und hoffentlich irr ich mich nicht :rolleyes: ), dass 45,7 % der Stillkinder unter 4 Monaten das erste Mal erkranken und nur 29,2 % der Flaschenkinder. Ist erstaunlich! Andererseits erkranken rund 25 % der Stillkinder erst nach 7 Monaten zum ersten Mal. Demgegenüber zu stellen sind 20 % der Flaschenkinder. Hier schneiden die Stillbabies wiederum besser ab. Kann man einiges anstellen, mit der Statistik ;) !
     
  9. Loewin

    Loewin Teilnehmer/in

    Mein Zwerg hatte mit nicht ganz 3 Wochen einen richtig "tollen" Schnupfen mit verkrusteter Nase und extremen Geschnarche *g* Ich denke, er hat sich damals angesteckt :( war arm zu der Zeit mein süßer Kleiner!

    Ach ja..... er ist Flaschenkind, da ich nicht stillen konnte!
     
  10. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    zufall? genau 2 tage nach den ersten frühkarotten

    und ich renn am zahnfleisch

    lg
    eva
     
  11. Amelie77

    Amelie77 Teilnehmer/in

    Moritz war bislang nicht krank, er ist knapp 3 Monate alt, kann also noch nicht abstimmen - er wird voll gestillt. Ich war in der Zwischenzeit 2 Mal krank - jedes Mal nach dem Besuch bei der Kinderärztin :rolleyes: - und er hat es nicht bekommen, obwohl wir engen Kontakt hatten.Unlängst war ein Kind auf Besuch, das bei uns zu brechen begonnen hat und argen Durchfall gekriegt hat :eek: er hat ebenso nichts bekommen, scheint also recht robust zu sein. In meinem Umfeld werden die Kinder meist nach Abstillen oder mit Beginn des Zufütterns krank (Schnupfen...)
    Amelie
     
  12. Le.Ni

    Le.Ni Gast

    Zwiemilchernährtes Kind:

    erste Verkühlung mit 10 Monaten, seither ab und zu mal eine banale Infektion. Antibiotika sind uns bis jetzt erspart geblieben, der Kleine ist 1,5.
     
  13. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Mit Deinen Erfahrungen bist Du sehr repräsentativ, was die seriösen Studien zu diesem Thema betrifft. ;)
     
  14. eine Woche alt. Schnupfen. (gestillt, Hausgeburt)
    Angesteckt bei der Kinderärztin, als wir ewig lange zwischen schnupfenden, rotzenden und hustenden Kindern auf die Untersuchung für den Stempel im Muki paß haben warten müssen :rolleyes:
     
  15. Bichler

    Bichler Teilnehmer/in

    Meine Tochter wurde jetzt mit 8 monaten und Flaschenkind das erste mal krank! seit dem Wochenende hat sie jetzt eine totale erkältung!
     
  16. mamifabian

    mamifabian vollzeitmami

    mein kleiner (1. kind, 3 monate) quängelt seit ca. 3 tagen nur rum, weint am tag plötzlich wieder relativ viel, auch nachts ist er ziemlich unruhig (vor allem ab ca. 4h). wir sind schon einige zeit mit einer fütterung pro nacht ausgekommen und jetzt ist der kleine wieder öfters auf. er niest auch recht viel, hustet ab und zu und ich glaube, dass seine stimme etwas heiser ist. irgendwie glaube ich, er hat eine verkühlung. er schwitzt auch immer wieder stark, hat aber kein fieber. hab schon überlegt, ob vielleicht die zähne einschießen, da er seit ca. 4 wochen recht viel "sabbert" und an daumen und fäusten lutscht (dabei auch teils quängelt). ich weiß nicht, was ich tun soll? zur KiÄ fahren? trau mich bei dem wetter gar nicht mit ihm spazieren fahren, damit er übers WE nicht eventuell noch kränker wird.

    wer weiß rat?
     
  17. MamaSonja

    MamaSonja Teilnehmer/in

    sorry, nachgelesen hab ich jetzt nicht (wir fahren gleich weg und muss mich beeilen ;))

    ich hab angeklickt "später als 7 monate (flaschenkind)"

    meine düse war aber genau 7 monate als sie das erste mal krank wurde. da hatte sie eine darmgrippe die ich von der arbeit mit gebracht habe :rolleyes:

    verkühlt war sie dann das erste mal mit knappen 9 monaten als es endlich schön wurde :rolleyes: der wetterumschwung macht ihr auch jetzt zu schaffen ;)

    sonst hatte sie noch einmal kurz einen schnupfen von ca. 4 tagen als ein zahn kam. ansonsten kann ich mich nicht beklagen...noch nicht, schauen wir mal was der winter heuer bringt...
     
  18. Birgit1906

    Birgit1906 Gast

    Marwin hat gerade jetzt einen Schnupfen ... morgen ist er 7 Wochen alt ;)
     
  19. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Meine erste Tochter wurde bis 6,5 Mon vollgestillt, dann noch bis 13 Mon. weitergestillt und war im 1. LJ nie krank. Ich habe bei ihr einen grossen Unterschied nach dem Abstillen bemerkt, sie war danach oefter erkaeltet.

    Die zweite hat jetzt schon einen Schnupfen - mit 8 Wochen.
    Eindeutig von der grossen Schwester aus dem KiGa mitgebracht, denn die hatte ihn zuerst.
     

Diese Seite empfehlen