1. patience

    patience Teilnehmer/in

    wann habt ihr - wenn ihr es verwendet habt - begonnen mit epino zu trainieren? lt. packungsbeilage soll man erst 3 wochen vor dem egt beginnen. das kommt mir kurz vor...
    ist ende 35. wo auch okay?

    sonst noch tipps?

    ich dank' euch!
     
  2. Rabea

    Rabea glücklich

    Also meine Hebamme hat mir gesagt, ich soll erst in der 38. Woche beginnen - dafür aber in der 30. SSW schon mit der Dammmassage (ab 38. Woche dann gemischt mit Heublumendampfbädern).
     
  3. Conny1989

    Conny1989 Teilnehmer/in

    Muss man dammmassage dann trotzdem machen wenn man eh das epi-no hat? Kann mich damit garnicht anfreunden...
     
  4. patience

    patience Teilnehmer/in

    hab hier in einem anderen thread über epino gelesen, dass man beides machen soll.
    das eine ist "wuzeln", das andere dehnen... doppelte vorbereitung sozusagen ;)
     
  5. Rabea

    Rabea glücklich

    Müssen tut man keins von beiden ;). Aber die Dammmassage fördert ja die Durchblutung und Elastizität der Haut, das epi-no dehnt vor. So denk ich jedenfalls, dass es ist.
     
  6. Nicci32

    Nicci32 glücklich und dankbar

    Dammmassage ist sehr zu empehlen,da es die Haut geschmeidig macht,aber dieses Dehnding ist keine gute Idee.Man kann sich nicht auf die Dehnung vorbereiten,weil bei der Geburt spezielle Hormone freigesetzt werden die diese extreme Dehnung überhaupt erst möglich machen.So vorher kann es passieren,dass du dir Risse und kleine Verletzungen zufügst die dann bei der Geburt nur noch schlimmer werden.Dammmassage ist allerdings sehr gut,weil du den empfindlichen Damm dann weich und geschmeidig machst.
     
  7. Conny1989

    Conny1989 Teilnehmer/in

    Oha... Ich hab geglaub das das mit epi no eine gute Idee is und ich dann keine dammmassage brauch!!! Naja werd mal mit da Hebamme und Fa reden! :(
     
  8. dani0312

    dani0312 Teilnehmer/in

    meine meinung dazu: ich würde dir den epino auf keinen fall empfehlen!!! er schädigt den beckenboden und es kann sogar zu dammrissen vor der geburt kommen :( ! für mich persönlich ist es irgendwie auch eine seltsame vorstellung schon vor der geburt so einen riesigen ball in meiner scheide zu haben...da lass ich lieber den kopf meines zwergis die "dehnarbeit" machen ;)
     
  9. Conny1989

    Conny1989 Teilnehmer/in

    Ich hab im Internet bevor ich das epi no gekauft hab geschaut, und nur gute Meinungen gefunden... Auch von Ärzten und alle haben ihn empfohlen, ist wahrscheinlich ein Thema wo die Meinungen auseinander gehen...
     
  10. Sonnenkafermama

    Sonnenkafermama Teilnehmer/in

    Hi, also ich hab ab der 38. SSW mit dem EpiNo trainiert, und ab der 39. Woche Heublumen-Dampfsitzbäder gemacht, mit Damm-Massage hab ich ab der 35. Woche herumgewerkt - mir persönlich war das EpiNo aber lieber!

    Ich habe es auf Empfehlung meiner beiden Hebis gekauft, die mir erzählt haben, nach anfänglicher Skepsis sind sie jetzt totale Befürworter des EpiNos, und empfehlen es jetzt allen "ihren" Frauen zur Vorbereitung;

    Lt. ihnen "wissen sie jetzt gar nicht mehr, wo sie Nadel und Faden hingeräumt haben" - das klang sehr vielversprechend:cool:, und bei mir hat´s jedenfalls funktioniert:
    Riesenkind mit Riesenkopf sogar Händchen neben dem Ohr, und kein Kratzer!
    (Natürlich werd ich nie wissen, ob´s ohne EpiNo nicht eh auch genauso gewesen wäre, ist eh klar - aber mir hat´s auch mental viel geholfen, ich wusste, dass ich was ziemlich Großes rauspressen kann, und ich wusste, wohin ich pressen muss...)

    Natürlich muss man vorsichtig sein, und falscher Ehrgeiz ist total fehl am Platz, aber das ist denk ich eh jeder klar... also ich kann mir bei vorsichtigem Gebrauch NICHT vorstellen, dass es zu Verletzungen kommt, meine Hebis haben auch gemeint, dass das völlig gefahrlos ist, und man auch nicht "ausleiert"...
    Wg. Schädigung Beckenboden: also das EpiNo ist ja sogar zum BeckenbodenTraining nach der Geburt gedacht! Ich kann natürlich jetzt auch nur immer wieder meine Hebammen zitieren, aber angeblich ist das sogar GUT für den Beckenboden, weil das eine Art Muskeltraining ist...

    Am besten halt wirklich die Hebamme Deines Vertrauens fragen!
    Alles Gute jedenfalls für Deine Geburt! Sabine
     
  11. shoef

    shoef Teilnehmer/in

    ich finds auch merkwürdig dass man sich da verletzungen zuziehen kann. man soll ja nur soweit dehnen wie es einem angenehm is und net gleich beim ersten mal auf 10cm aufblasen. und wie schon vorher auch geschrieben: kein falscher ehrgeiz!!!
     
  12. Rabea

    Rabea glücklich

    Meine Hebamme hat mich schon drauf hingewiesen, dass bei falscher Anwendung = wie schon erwähnt, falsch angebrachter Ehrgeiz, ein Dammriss mit dem Epi-No passieren kann. Genau so wie man sich bei falscher Anwendung mit dem Fön die Haare kaputt machen kann halt... Grundsätzlich halt ich das Epi-No aber für eine super Sache und meine Hebamme sieht das genau so.
     
  13. Dinimama

    VIP

    ich habe persönlich keine erfahrungen mit dem epi-no (zu "meiner zeit" gabs das noch nicht), ich arbeite aber viel mit frauen vor bzw nach der geburt.
    von diesen frauen haben einige das epi-no verwendet, und die erfahrungen damit sind durchwegs positiv. mir wäre auch bisher kein unterschied bei der qualität der beckenbodenmuskulatur aufgefallen, ich könnte also nicht sagen welche frau ein epi-no verwendet (hat) und welche nicht.

    klar, theoretisch könnte das epi-no bei unsachgemäßer verwendung zu verletzungen führen, doch das ist meiner meinung nach eh klar, dass man da langsam und vorsichtig vorgeht - alles andere wäre vermutlich ohnehin viel zu unangenehm!
     
  14. Ich habe das Epi No ab der 35. SSW benutzt.
    Dafür aber nur langsam gesteigert.

    Zusätzlich habe ich Dammmassage und Heublumendampfsitzbäder gemacht.

    Mir hat das Training nicht nur körperlich sondern auch mental geholfen.
    Ich bin sehr positiv in die Endphase gegangen, weil ich wusste, das Miriam ohne Probleme durchpassen wird.
    Außerdem wusste ich schon vorher, wie sich dieses extreme Dehnungsgefühl anfühlt und ich bin während der Geburt wirklich gut damit zurecht gekommen.

    Miriam war recht gut gebaut bei der Geburt (fast 4 kg, 54 cm, 35,5 cm KU) und ich bin überhaupt nicht gerissen, hatte nur eine leichte Abschürfung, die nicht versorgt werden musste.
    Sogar die Hebamme war ziemlich erstaunt darüber, dass nichts passiert ist.

    Mein Beckenboden ist nach dieser Geburt (wo ich mit dem Epi No trainiert habe) viel weniger in Mitleidenschaft gezogen, als er damals nach Nicoles SS und KS Geburt war.
    Kann also nicht sagen, dass es einen negativen Einfluss hat.
    Und ausgeleiert ist man dadurch sicher nicht, der Sex fühlt sich genauso wie vorher an....

    Ich würde es sofort wieder so machen und kann es auch weiterempfehlen!
     
  15. Bella38

    Bella38 Teilnehmer/in

    Falls jemand Interesse hat, ich habe mir letzte Woche epi-no neu gekauft, aber da ich leider jetzt doch einen KS bekomme, werde ich es nicht verwenden können. Schachtel ist noch Original verpackt. Bei Interesse schreibt mir ein PN!

    LG
    Bella38
     
  16. Celina2010

    Celina2010 Gast

    Meine Hebamme meinte auch auf keinen Fall Epi-No verwenden, alles andere wie Dammmassage, Heublumendampfbad, Leinsamen, Beckenbodentraining usw. auf jeden Fall, nur das nicht....so gehen die Meinungen auseinander!
     
  17. Conny1989

    Conny1989 Teilnehmer/in

    @celina: aber von viel mehr Ärzten und Hebammen wird es sehr empfohlen! Man darf es halt nicht übertreiben!
     

Diese Seite empfehlen