1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir werden 4 Personen sein, als Hauptspeise gibt es indisches butter chicken mit basmatireis und selbstgemachten naan Brot.

    Was würdet ihr als Vorspeise servieren? Normalerweise machen wir zu dieser Hauptspeise samosas. Aber das geht diesmal nicht.

    Ich nehme an, für eine Nachspeise werden wir zu satt sein, für eiskaffee habe ich aber etwas daheim
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Gabs den Faden nicht schon Mal? *dejavuhab*.

    Lg
    Chania
     
  3. Dinimama

    VIP

    irgendeine suppe?
    aus linsen, oder spinat - da finden sich sicher indische rezepte!
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Kann schon sein. Irgendwelche bin ich auf die samosas gekommen, das war sicher nicht von selbst
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 1. Mai 2024, Oberer Text geschrieben: 1. Mai 2024)
    Linsensuppe hatte ich überlegt gehabt, ist aber geschmacklich und von der Textur zu nah am butter chicken
     
  5. indische Pfannkuchen: Der Teig ist aus kichererbsenmehl, gewürzt mit Ingwer, Zwiebel und Chili.
    Ich könnte mir auch Caprese vorstellen, es müssen nicht alle Gänge indisch sein…
     
  6. Ich würd Kachumber und Raita machen (weil du eh das gute selbstgemachte Brot hast).

    Auf jeden Fall auch etwas Indisches.
     
  7. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Raita, Pappadoms, Gemüse in Backteig mit Joghurtsauce und Chutney
     
  8. minna

    VIP

    ich würde ganz was leichtes machen, wahrscheinlich einen salat mit melone, erdbeeren etc.

    und unbedingt eine nachspeise. ich bin nie zu satt für eine nachspeise. eis statt eiskaffee bzw. zusätzlich zu eiskaffee.
     
  9. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Nachtisch finde ich Mangoeis super. Kein Aufwand ;)
     
  10. Dinimama

    VIP

    hast du dich schon entschieden?
     
  11. Solanum

    VIP

    muss es in vorspeise und hauptspeise aufgeteilt sein? sonst würde ich einfach ein anderes curry dazustellen. ich mag es sehr, wenn das essen aus vielen möglichen komponenten besteht.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ganz noch nicht. Entweder die Indischen Pfannkuchen oder etwas, das ich gefunden habe. So ähnlich wie Kartoffelpuffer, nur aus Zwiebeln. Und auf jeden Fall Zitronenraita dazu.

    Ist bei uns ja nicht so einfach, weil da ein 2 "Hagliche" dabei sind. Ich selber würde auch zu einem Salat als Vorspeise tendieren, da wäre das Kachumber echt toll. Aber das isst einer von beiden nicht. In der aktuellen Variante isst er nur das Zitronenraita nicht. Egal...

    Nachspeise bleibt mir bei diesen Freunden jedes Mal übrig. Normalerweise mach ich keine Vorspeisen oder Suppen, das mach ich nur bei diesen beiden, dafür gibts sonst immer eine Nachspeise, aber in dem Fall lass ich es. Für einen Pina Colada oder Eiskaffee haben wir eh alles da.
     
  13. Dinimama

    VIP

    wenn es so mühsam ist, würde ich einfach die vorspeise machen, die der mehrheit schmeckt, und, nachdem das curry offenbar ok ist, einfach von dem mehr machen, so dass die vorspeisenverweigernde person trotzdem satt wird.

    oder, wie solanum vorgeschlagen hat, ein zweites curry, das vielleicht genehm ist?

    hängt halt auch von den eingeladenen personen ab, ob die eventuell beleidigt sind, wenn etwas gekocht wird, das sie nicht essen, oder ob sie das gelassen sehen und halt mehr von dem essen, was ihnen schmeckt. (so würde ich es machen, wenn zb in einem gericht minze drinnen ist. ich würde nicht erwarten, dass wegen mir da extra tamtam gemacht wird, sondern halt diese speise auslassen und nur die anderen gerichte essen.)
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nachdem das Hauptproblem mein Mann ist, weiß ich eh, was geht und was nicht. Nein, ich mach die Vorspeise so, dass er sie auch isst (zumindest bis auf das Raita). An so etwas bin ich seit jeher gewöhnt!

    Ich selber finde Vorspeisen halt eher unnötig. Aber bei diesen Gästen kann ich nicht drauf verzichten. Daher keine Nachspeise, weil die schafft dann eh keiner mehr.
     
  15. Ich persönlich ess ja immer gerne alles zusammen, wenn ich indisch Essen gehe. Also das Raita z.b auch gerne zum Butter-Chicken. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Zitronenraita klingt übrigens super. Das mach ich baldmal nach!
     
  16. Dinimama

    VIP

    ich finds auch nett, wenn verschiedene speisen gleichzeitig auf den tisch kommen und man dann hin und her kosten kann.

    ich habe auch viel für mehrgängige menüs übrig, wenn dann die einzelnen gänge eher klein gehalten sind.
    (das aber vor allem, wenn ich nicht selber kochen muss.......;))
     
  17. Heidi14

    Heidi14 Aktive/r Teilnehmer/in

    Als Vorspeise würde ich einen Salat mit einer Dressing aus Erdnussbutter machen.

    Als Nachspeise Mangoeis mit/oder Obst.
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hatte mich für Orion bhaci als Vorspeise entschieden, nachdem das leider nix geworden ist, habe ich ganz schnell umdisponiert und eine kartoffelvremesuppe mit Walnüssen gemacht. Nachspeise haben wir durch Pina colada ersetzt. War ein absolutes geografischen Mischmasch, ich habs fusionsküche genannt...
     
  19. Was sind denn Orion Bhaci? Ich hab's online nicht gefunden.
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

Diese Seite empfehlen