1. ziege91

    ziege91 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe eine ganz ganz blöde Frage glaub ich....

    Wie ist das denn nun... Also, angenommen man arbeitet jetzt 40 Stunden, bekommt hierfür EUR 1450 EUR Netto und ist Angestellte, mit ein paar Jahren Berufserfahrung.

    Kann ich mir irgendwie selber ausrechnen, wieviel ich dann bei 15 Std./20 Std. verdienen werde?

    Teil ich bei einem 20 Std. Job dann einfach das aktuelle Gehalt durch zwei - sprich: 725 EUR ? Oder muss man da irgenwas beachten, Lohnsteuer/Pendlerpauschale die evtl. nicht mehr so hoch ist, oder irgendwas ähnliches? *völligamschlauchstehe* :rolleyes:
    Oder mach ich das wirklich so "einfach"?

    Wäre nett, wenn mir kurz jemand auf die Sprünge helfen könnte. DANKE!

    Lg :wave:
     
  2. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    du rechnest dir deinen stundenlohn bei 40 std aus. also 1450:40 und dann das ergebnis mal 20 std bzw. 15 std. sprich du wirst aliquod zu den 40 std bezahlt.
    lg
     
  3. lillifee23

    lillifee23 Teilnehmer/in

    Du musst dein Bruttogehalt heranziehen, angenommen du verdienst Brutto mit 40 h 2000,-- dabb würdest du Brutto mit zb. 20 h EUR 1000,-- verdienen. Um dir dann damit das Nettogehalt auszurechnen verwendest du am besten den Brutto-Netto-Rechner der AK. Einfach danach googeln.
     
  4. lillifee23

    lillifee23 Teilnehmer/in


    Das stimmt so nicht. Ein Nettogehalt von EUR 1450 unterliegt dem Lohnsteuerabzug, bei dem besagten 15 h bzw. 20 h würde es wahrscheinlich zu keinem Lohnsteuerabzug kommen.
     
  5. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wie von lillifee23 schon geschrieben, darfst du nicht das Nettogehalt nehmen sondern das Bruttogehalt!!
    Davon kannst du auf jede beliebige Stundenanzahl runterrechnen Brutto :40 (38,5) x gewünschter Stundenanzahl
    Das Nettogehalt ergibt sich dann aufgrund der Abzüge (SV-Beiträge, Lohnsteuer).

    Liebe Grüße
    Mats
     
  6. Ricarda08

    Ricarda08 Teilnehmer/in

    ja stimmt! das netto hatte ich überlesen! sorry!
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    brutto-umrechnung geht ganz einfach: vollzeitgehalt dividiert durch 40 (oder 38 oder 38,5 - je nachdem welchen kollektiv du hast). dann hast du den brutto-gehalt für "eine wochenstunde".

    und diese multiplizierst du dann mal der wochenstundenanzahl, die du teilzeitarbeiten wirst - und schon hast du exakt dein bruttogehalt :)

    netto umrechnen ist da schon schwieriger, weil es auf die genauen abzüge ankommt. es gibt im netz brutto-netto-rechner, da könntest du es probieren.
    grundsätzlich gilt, dass umso mehr steuer und sozialversicherung abgezogen wird, umso höher dein bruttogehalt ist. dh bei teilzeit "gewinnst" du netto.
     
  8. suppenhuhn

    suppenhuhn Teilnehmer/in

    leute, wer von euch arbeitet nur 40 stunden im monat?

    wenn ich's richtig im kopf hab wird noch durch 4,33 dividiert für die wochen. dann mal der gewünschten stundenzahl und wieder mit 4,33 multiplizieren.
     
  9. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wozu den Stundenlohn errechnen, wenn es doch nur darum geht wie hoch das Gehalt bei einer bestimmten Anzahl von Wochenstunden ist?
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Um auf die Monatsstundenleistung zu kommen, rechnet man die zu leistende Wochenstundenanzahl mal 4,33.

    In diesem Fall 40 x 4,33 = 173,2 Stunden = Basis des derzeitigen Vollzeitnettogehaltes.

    Wenn bei Vollzeit der Nettogehalt 1450 Euro sind, dann sind es bei 20 Stunden wöchentlich (1450/173,2)*(20*4,33) = 8,37 (Stundensatz) *86,6 (Teilzeit Monatsstundenanzahl bei 20 Wochenstunden) = 724,85.
    Bei 15 Wochenstunden = 64,95 Monatsstunden sind es 543,63.

    Und ja, es kommt sich bei Halbierung der Monatsleistung auf eine Halbierung des Nettoeinkommens raus.
    Das sind aber nur ca. Werte, da es durch die steuerliche Einkommensgrenzen zu geringfügigen Verschiebungen kommen kann. Als gute Orientierungshilfe reicht es aber.
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    "durch 4,33 dividiert und wieder mit 4,33 multiplizieren"
    Nachdem die ganze Rechnerei kommutativ (=Reihenfolge egal) ist, kann man diese Schritte zusammenfassen und somit weglassen.
     
  12. suppenhuhn

    suppenhuhn Teilnehmer/in

    weil's mir anno dazumal von einer lohnverrechnerin so erklärt wurde.

    danke für diese erklärung. diese grundlage der mathematik hab ich nicht bedacht. siehe erklärung oben.
     
  13. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Lohnverrechnung und Mathemarik...jössas...:eek:
     
  14. Klari

    Klari Teilnehmer/in

  15. suppenhuhn

    suppenhuhn Teilnehmer/in

    naja, gewisse gemeinsamkeiten bestehen :D
     
  16. MatsBM

    MatsBM Gast

    Nein, so ist es aufgrund der progressiven Einkommensteuersätze defintiv nicht.
    1450 Euro netto basieren auf ca. 2080 Euro Bruttogehalt, gehe ich von einer Halbierung der Stundenzahl von 40 auf 20 pro Woche aus, ergeben die 1040 Euro Brutto ungefähr 880 netto.
    Das ist doch etwas mehr als nur geringfügig über den von dir genannten 724,85 Euro.

    Liebe Grüße
    Mats
     
    MatsBM, 18. August 2013
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2013
    Obsidian gefällt das. 1 Likes
    #16
  17. XaverLK

    XaverLK Teilnehmer/in

    Dieser Thread ist mir beim Googeln nun so oft untergekommen, dass ich mich heute extra angemeldet habe, um hier ein für alle Mal klarzustellen: all diese Milchmädchenrechnungen sind falsch. Wer an die Nettoherleitung glaubt, dem ist ohnehin nicht zu helfen (ändert sich alle paar Jahre, einzig gültig sind offizielle Rechner wie bruttonetto.arbeiterkammer.at).
    Und brutto, liebe Leute, wird gemäß Kollektivvertrag per definiertem Teiler umgerechnet. 2000 Vollzeit-Euro bei 38,5 Stunden ergeben nicht 1000 Euro für 19,25 Stunden, sondern 998,23 Euro, weil: Teiler gleich 167 mal definierte Wochenanzahl pro Monat 4,33 mal Stundenanzahl 19,25.

    Wer also auf diesen Thread stößt, bitte weitersuchen. Es gibt bessere Treffer.
     
  18. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Oh, jetzt dachte ich kurz, Inkale ist zurück, dabei ist das nur ein Uralt Thread :(
     
  19. XaverLK

    XaverLK Teilnehmer/in

    "es kommt [..] bei Halbierung der Monatsleistung [..] eine Halbierung des Nettoeinkommens raus", diese Inkale?
    Vielleicht liest sie ja mit. Alte Threads reaktivieren holt so manche wieder aus der Versenkung ;)
     
  20. Radium

    PLUS + VIP

    Und spacedakini!
     

Diese Seite empfehlen