1. Nairobi

    VIP

    Mir ist vor ca. 1 Monat aufgefallen, dass ich oft recht verschwommen sehe. An manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Manchmal schmerzen die Augen auch den ganzen Tag und sind müde und angestrengt.
    Nun war ich beim Augenarzt und nachdem keine relevante Fehlsichtigkeit festgestellt wurde, meinte die Ärztin, das käme durch trockene Augen und ich soll Augentropfen nehmen.
    Das mache ich jetzt seit einer Woche und ich kann keinerlei Verbesserung feststellen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie lange das dauert bis es besser wird? Es nervt nämlich ziemlich..,
     
  2. caligula

    VIP

    Könnte es stressbedingt sein? Ich habe bei recht hohem Stresslevel Sehstörungen.
    Ausserdem wirkt sich Müdigkeit bei mir auch auf die Sehschärfe aus, bin aber sowieso fehlsichtig, die Augen sind also eine meiner Schwachstellen.

    Ansonsten- evtl Zweitmeinung einholen, meine langjähriger Augenarzt hat letztes Jahr sowas von daneben gegriffen in der Ausmesdung, dass ich mir wen anderengesucht habe. Hat eine Kassenstelle übernommen und... Naja... :(
     
  3. Teetasse

    Teetasse Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie alt bist du? Könnten es Wechselbeschwerden sein?
     
  4. Nairobi

    VIP

    Ich bin 46 Jahre, keine Ahnung ehrlich gesagt.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich trage Kontaktlinsen und habe dadurch gelegentlich trockene Augen, aber verwende keine Tropfen, sondern halte mich an diese Tipps:
    hylo.at: Tipps gegen trockene Augen

    Ausreichend zu trinken ist mindestens so wichtig, wie die beschriebenen Übungen zur Entspannung und ich fokussiere auch abwechseln nah und fern, das hilft bei mir eigentlich in Summe recht schnell, ebenso wie oftmaliges Blinzeln.

    Wenn sich bei dir keine Besserung einstellt, wäre ich auch dafür, noch eine Zweitmeinung einzuholen.
     
  6. miffy

    VIP

    Kann es mit deinem Blutzuckerspiegel zusammenhängen?
     
  7. Nairobi

    VIP

    Der ist normal. Oder was meinst du?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19. Mai 2024, Oberer Text geschrieben: 19. Mai 2024)
    Wie merkst du die trockenen Augen?
     
  8. miffy

    VIP

    Ich merke das bei mir, wenn der BZ zu hoch ist, sehe ich schlechter. Habe aber auch Diabetes
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Sie fühlen sich angestrengt an und die Kontaktlinsen verrutschen leichter. Ich habe mir eine gewisse Routine bei der Bildschirmarbeit angewöhnt, damit es im besten Fall gar nicht erst so weit kommt - immer wieder blinzeln, aus dem Fenster schauen und einen Schluck Wasser trinken.
     
  10. Nairobi

    VIP

    Danke! Bei mir ist das unabhängig von Bildschirmarbeit…es wird zwar manchmal im Laufe des Tages schlechter, aber ein wenig verschwommen seh ich immer.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hm, wenn es ständig so ist, dann kenne ich das nicht und würde mir an deiner Stelle wirklich noch eine Zweitmeinung einholen.
     
  12. Solanum

    VIP

    passt die sehstärke wirklich?
    ich war auch verzweifelt, habe selbst mit neuer brille und neuen kontaktlinsen immer verschwommen gesehen.
    ein anderer optiker hat andere werte gemessen, ich habe andere linsen bekommen und sehe seitdem mit linsen sehr gut (mit der brille immer noch nicht, aber die verwende ich so selten, dass ich das jetzt so lasse):
     
  13. Nairobi

    VIP

    Ich habe keine Brille oder Linsen, a
    rechts lt Sehtest 0.0 Dioptrie, links 0,25 Dioptrie (Weitsicht glaube ich)
     
  14. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Wenn das erst seit kürzerer Zeit auftritt:
    Würde ich auch zu einer zweiten Meinung tendieren. Damit ernsthafte Probleme wie Augen-Venen Thrombosen ausgeschlossen werden können.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Hast Du Deinen Blutdruck gecheckt?

    Lg
    Chania
     
  16. Nairobi

    VIP

    Ja, ich hab wie sonst auch immer eher niedrigen Blutdruck
     
  17. minna

    VIP

    ich habe das auch ganz oft. heut in der früh sehr stark wieder. ich hab dann immer das gefühl ich muss die augen erst „schärfen“. es wird im laufe des tages meist besser.
    ich hab es aber noch nie beim augenarzt angesprochen. werde ich im herbst dann machen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19. Mai 2024, Oberer Text geschrieben: 19. Mai 2024)
    bei mir hängt es sicher nicht mit dem blutdruck zusammen. mit dem wechsel eventuell schon. keine ahnung, wie da der zusammenhang sein soll. werd mal nachlesen
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19. Mai 2024)
    ich bin kurz- und weitsichtig und hsbe den grauen star. das ist aber alles ziemlich gleich.
    das verschwommensein variiert aber
     
  18. Somalia

    PLUS + VIP

    Also ich hab das immer, wenn ich auf dem Sofa oder im Hängesessel mit dem Kopf in einem bestimmten Winkel hinten lehne, sodass meine Halswirbelsäule irgendwie "falsch belastet" wird. Ich sehe dann einige Zeit etwas verschwommen, was sich nach ca. einer halben Stunde, wenn ich mich wieder normal bewege (also nicht mehr nach hinten gelehnt) wieder legt.

    Vielleicht liegt es bei dir auch an der Halswirbelsäule...
     
  19. Leamama3

    VIP

    Ich hab das gleiche Problem seit fast 20 Jahren. Ich habe alle Augentropfen durch, wirklich alle. Ich hab so eine Brille die die Augen mit Dampf bedampft, ich hab Ölaugenbäder gemacht, ich war jahrelang in der Sicca-Ambulanz im AKH.
    Geholfen hat gar nichts. Meine Augen wurden im AKH auf alles getestet und untersucht (grausige und unangenehme Untersuchungen). Ich war, aufgrund meiner außergewöhnlichen Augentrockenheit, bei einer Studie dabei. Der Prof. im AKH hat sich sehr bemüht, aber alles vergebens. Ich trinke ausreichend, ich esse gesund, mein Blutdruck alles bestens. Es ist keine Ursache zu finden. Ich hab sogar so kleine Silikonstöpsel in den Tränenkanal bekommen, damit die Tränenflüssigkeit nicht so schnell abrinnt. Das war teuer und unangenehm und hat auch nichts geholfen.
    Punctum Plugs sind kleine biokompatible Tränenwegs-Stöpsel, die in den Tränenkanal eingesetzt werden. Dies führt dazu, dass die Abflussmenge der Tränenflüssigkeit aus dem Auge vermindert wird. Dadurch verbleibt mehr Tränenflüssigkeit auf dem Auge und Ihre Augen werden mit Ihren eigenen Tränen feucht gehalten.
     
  20. Nairobi

    VIP

    Phu das klingt ja arg! Ich wünsche dir, dass doch irgendwas hilft :)
    Ich hab allerdings überhaupt nicht das Gefühl, dass meine Augen tatsächlich trocken sind. Sie brennen nicht, sie sind nicht gerötet. Ich hab immer mehr das Gefühl, die Augenärztin hat bei mir die trockenen Augen einfach auf gut Glück ins Spiel gebracht.
     

Diese Seite empfehlen