1. babysmile

    babysmile Gast

    hallo!

    wollt euch mal fragen ob von euch jemand weiß ob veilchenwurzel als zahnungshilfe bei den kleinen irgendwelche nebenwirkungen hervorrufen kann.

    eine bekannte hat mir nämlich erzählt dass ihre tochter nachdem sie an der wurzel gekaut hatte, den ganzen tag und auch in der nacht ganz übergedreht war. angeblich auch am nächsten tag. wie sie die veilchenwurzel dann nimmer gegeben hat, wars wieder besser. :confused:

    ich hab jetzt zwar so eine veilchenwurzel gekauft aber ich trau mir nun nicht sie meiner maus zu geben.

    also habt ihr schon mal von solchen reaktionen gehört oder selbst erfahrungen damit gemacht?
     
  2. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    Ist mir eigentlich nie aufgefallen und wir hatten die Veilchenwurzel oft in Verwendung.Habe auch noch nie davon gehört und ich kenne einige Mütter die für ihre Kleinen die Veilchenwurzel haben.Also wars wohl eher Zufall!
     
  3. pituffa77

    pituffa77 Threesome

    Also selbst nach ausgiebigstem Genage habe ich solche Reaktionen nicht beobachten können. Ich wüsste auch nicht, welche "Inhaltsstoffe" dafür verantwortlich sein sollen... der ganze Zucker in der Veilchenwurzel vielleicht ;)
     
  4. BRINAL

    BRINAL Teilnehmer/in

    habe gerade im elternheft gelesen das die nicht gut sind weil sich die keime rasend vermehren drauf!

    hat jetzt aber nix mit dem überdreht sein zu tun sorry...
     
  5. meinkindundich

    meinkindundich Teilnehmer/in

    Ich reinige die Veichenwurzel wie einen Sauger oder Schnuller und da sind ja auch Keime drauf! Also ich find das alles übetrieben.Nur weil die Veilchenwurzel ein Naturprodukt ist? Die ist mir jedenfalls 100x lieber als diese Plastikbeissringe die auch immer wegen irgendwelcher schädlicher Inhaltsstoffe wie Phtalate usw. beanstandet und eingezogen werden.
     
  6. flipflop

    flipflop Teilnehmer/in

    auch knollenblätterpilze und fingerhut sind naturprodukte. ;)

    mir hat damals die apothekerin dringend abgeraten, hat gemeint, es gibt den verdacht, dass die ganz schlecht fürs herz sind. weiß aber nix genaues darüber.
     
  7. monika294

    monika294 Teilnehmer/in

    hallo wo bekommt man so eine Veilchenwurzel und hilft sie gut :confused:
     
  8. monika294

    monika294 Teilnehmer/in

    oder wo bekomm ich die knollenblätterpilze ??
    lg,moni
     
  9. jennyndh

    jennyndh Gast

    wir haben sie in der apotheke bestellt................hatte sie bei beiden kindern und find es klasse.........hier weiss man wenigstens genau auf was die kinder kauen und muss keine angst haben, dass sich giftige und oder erbgutschädigende stoffe lösen.........

    halt reghelmässig sauber machen und darauf achten, dass keine grossen risse entstehen und dass die wurzel nicht zu keimen beginnt.......




    lg jenny
     
  10. babysmile

    babysmile Gast

    und wie oft haltet ihr die wurzel in kochendes wasser? so soll man sie ja angeblich reinigen! nach jedem gebrauch?
     
  11. flipflop

    flipflop Teilnehmer/in

    im wald. aber vorsicht, sie sind tödlich giftig, also lieber nicht essen.

    ich habe sie als vergleich angeführt, weil "naturprodukt" oft automatisch mit "gesund" assoziiert wird. was aber oft nicht der fall ist, meines wissens nach gilt das auch für die veilchenwurzel.
     
  12. Also wir waren nicht zufrieden mit der Veilchenwurzel. Unser kleiner Sohnemann hat ein bisschen darauf rumgekaut und als sie ein bisschen weicher wurde war fast gegessen! Sie hat sich zum auflösen begonnen als sie nass wurde :eek:
     

Diese Seite empfehlen