1. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich erkundige mich für einen Freund der hier nicht angemeldet ist. Die Eltern sind geschieden und haben gemeinsames Sorgerecht. Nun will das 16-jährige Kind zum anderen Elternteil ziehen.

    Welche Schritte sind hier einzuleiten?

    Danke!
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    erstmal keine großartigen, würde ich sagen. vielleicht überlegt sichs das kind ja wieder.
    das finanzielle können die eltern ja unter sich regeln.
    und wo es sinnvoller ist, das kind hauptzumelden, ist auch nicht pauschal zu sagen.
     
  3. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Die Eltern haben leider keine gute Gesprächsbasis.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    dann wäre der gang zu einem mediator der einzuleitende schritt.

    details müssen dann eben fallbezogen ausgehandelt werden.
     
  5. Hat denn das Kind (oder sonst wer) schon mit dem Elternteil geredet, bei dem es gerade wohnt?

    Mit 16 Jahren (und bei gemeinsamer Obsorge) kann das Kind rein praktisch gesehen direkt zum anderen Elternteil ziehen (Fakten schaffen) und erst dann alle anderen Schritte erledigen (Ummeldung, Unterhalt, Familienbeihilfe, Aufenthaltsbestimmungsrecht etc). Niemand wird es zurück schicken, allerdings sollte sich das Kind hier sicher sein und das bei Bedarf auch vor Gericht klar so sagen.
    Wenn der andere Elternteil keine Obsorge hat sollte es eigentlich (da Kind eben schon 16 Jahre alt) auch funktionieren (da bitte aber erkundigen).
    Kind kann wenn es will sicher auch selbst aufs Jugendamt und fragen.

    Sonst bleibt wohl (da die Eltern ja nicht miteinander reden) in letzter Konsequenz nur ein entsprechender Antrag bei Gericht.
     

Diese Seite empfehlen