1. Pandonje82

    Pandonje82 Teilnehmer/in

    Liebe Eltern, wir wollen demnächst nach Wien ziehen und sind uns noch unsicher, welcher Bezirk es werden soll. Wir haben zwei Kleinkinder und mögen es grün, trotzdem wollen wir aber das Zentrum schnell erreichen können. Weiterhin ist uns wichtig, dass wir gute Schulen in unmittelbarer Nähe haben. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüsse, Angela
     
  2. morty

    VIP

    Mietwohnung wird in der Größe (3-4 Zimmer) ab € 1000 pro Monat anfangen. Wenn ihr da kein Limit habt kann man sich Bezirke aussuchen, ansonsten würde ich eher schauen was ich mir leisten kann. Grün haben alle außer 4-9, schnell in der Stadt ist man von überall dank U-Bahn, aber schnell ist halt relativ. Spontan würde mir 2 und 3 einfallen.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    Wir wohnen sehr grün im 14. wir sind zwar nicht weit weg von einer u bahn, die ist jedoch nur über bus angebunden, dh va in randzeiten mitunter lange intervalle.
    Den hügel runter ist es halt etwas weniger grün dafür super gelegen hinsichtlich „gleich in der stadt sein“. Also ich persönlich mag das eck grenze 14./16./wilhelminenberg sehr gern.
    Aber auch den 18. richtung stadtauswärts.
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich hab immer im 21/22. bezirk gewohnt. recht grün, mit der ubahn gleich in der stadt. aber da scheiden sich die geister natürlich :D
     
  5. Nairobi

    VIP

    Wenn ich mir eine Gegend in Wien aussuchen könnte, dann definitiv das Grätzl Weissgerberviertel/Hunderwasserhaus/Rochusmarkt.... sofort im grünen Prater und trotzdem mitten in der Stadt
     
  6. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Das hätte ich auch vorgeschlagen - wenn das Budget egal ist.
    Weil das ist definitv ein tolles, aber auch nicht grade billiges Pflaster, von der Lage her aber optimal (zentrumsnah, quasi fast fußläufig zum 1. Bezirk und trotzdem gleich im grünen Prater.
    Sehr exklusive Gegend :thumbsup:
     
  7. DaisyD

    VIP

    Es gibt so nette grätzln in verschiedenen Gegenden...
    2. Bezirk, zwischen schwedenplatz und praterstern z. B. Auch gleich in der Stadt, an der U-Bahn, gleich im Prater,...
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    sorry, das alleine ist zu wenig an info
    wollt ihr kaufen oder mieten, was ist da das budget.
    gute schulen in bezug zu was? elitär, multikulti, bilingual, ...

    wien ist groß, da gibts für jeden was ;) wenn du mehr infos lieferst, werden die infos, die du bekommst mmn brauchbarer
     
  9. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ich kann den 23. Bezirk sehr empfehlen... es ist schon Stadtrand. Mit der U6 in 25 Minuten in der Stadt... mit dem Auto in 10 Minuten in der SCS. Aber trotzdem ist es sehr grün und noch nicht sooo verbaut. Obwohl sich grad dzbgl Einiges tut.
    Sehr gute Kindergärten und gute Schulen gibt es hier auch Einge.


    Wir lieben es hier und wollen nirgendwo anders hin.
     
  10. Nairobi

    VIP

    Ich habe dort lange gewohnt und ja, die Preise haben dort ordentlich angezogen.
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Habt ihr schon selber "Erkundungsausflüge" gemacht, also verschiedene Stadtteile selber angeschaut?
    Wien ist sehr vielfältig - in jeder Hinsicht !
    Und auch innerhalb der einzelnen Bezirke gibt es tolle und weniger tolle (lebenswerte) Ecken... daher mein Rat: macht Ausflüge, geht/fahrt mit Öffis, achtet auf die Umgebung, dann scheidet auch schon mal was aus, oder wird zum Favorit... und wenn ihr das etwas eingrenzen könnt, helfen wir wieder weiter, wenn ihr wo explizit Genaueres wissen wollt (Wohnungen, Preise, Kiga/Schulen...)
    Ach ja, und zu eurer ev. Anfahrt bzgl. Arbeitsstätte sollte es halt auch halbwegs gut passen... Anbindung Öffis, moderate Verkehrswege usw.
    Schöne, grüne Flecken gibt es eben vor allem in den Außenbezirken.
    Kultur, Gastronomievielfalt ist auch gegeben, fast überall...

    Vieles steht und fällt halt in der Realität mit den (nicht so geringen...) Preisen...
     
  12. Pandonje82

    Pandonje82 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Wien ist eine grosse Stadt und uns fällt es einbisschen schwer den Überblick zu behalten.

    Mit guten Schulen haben wir nicht unbedingt elitäre Schulen gemeint, sondern Schulen mit einem guten Ruf, einem guten Konzept und ohne problematisches Publikum.

    Wir haben von einer Wienerin den 18. und 19. empfohlen bekommen. Sie meinte auch, dass hier die Bewohner freundlicher sind. Wir haben jetzt in beiden Bezirken eine Airbnb Wohnung gemietet, um sie live vor Ort zu erkunden.
    Danach wollen wir uns weitere Bezirke anschauen, wir wissen nur nicht welche.

    Ich fand den 22. auch ganz interessant, weil hier Häuser noch finanzierbar sind. Nur eine nahegelegene Metrostation muss gegeben sein.

    Wir wollen zuerst mieten und dann kaufen. Beim Mietpreis haben wir kein Problem wenn es teurer ist. Wir arbeiten beide und wir sind bereit auch mehr zu bezahlen, damit wir und unsere Kinder in einer guten, sicheren und schönen Gegend aufwachsen.

    Danke euch weiterhin für den Austausch.
     
  13. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ich finde die Idee mir der Airbnb Wohnung sehr gut, es ist wichtig, sich selbst einen Überblick zu schaffen.

    18./19. sind tolle Bezirke, ich hab nach meinem Umzug nach Wien die ersten Monate in Gersthof gewohnt, wunderschön, aber mir damals zu weit weg vom der Stadt. Danach war ich einige Jahre im Freihausviertel am Naschmarkt, sehr hipp, sehr urban, aber mMn nix für Kinder (ich hatte damals keine).

    Mittlerweile bin ich seit 20 Jahren im Wiener Westen zw Schönbrunn und dem Lainzer Tiergarten zuhause, nicht weil ich mir es so ausgesucht hätte, sondern weil das Haus meines Mannes hier steht. Es war Liebe auf den zweiten, wenn nicht sogar 3. Blick, aber mit Kindern hat man einfach andere Bedürfnisse und im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, das wir hier ziemlich perfekt wohnen. Ich schätze das gute Gesamtpaket, wie einen eigenen Garten, die Erreichbarkeit des Wienerwaldes in wenigen Minuten, gute Kindergärten und Schulen und Infrastruktur (Geschäfte, Restaurants, Sportmöglichkeiten und Fachärzte), ein gewachsenes Viertel, wo sich auch schon Kinder gut und (relativ) frei bewegen können, die U4 vor der Haustüre und die Möglichkeit, mit dem Rad ins Büro in der Stadt zu fahren etc

    Schaut Euch so viel wie möglich an, fast jeder Bezirk hat wunderschöne Ecken und spätestens ab der 5. Schulstufe wird sich auch in jedem Bezirk eine gute öffentliche Schule finden, private Schulen gibt es auch überall.
     
  14. DaisyD

    VIP

    Nichts gegen den 18. Und 19., aber dass dort die Bewohner generell freundlicher sind, glaub ich nicht.
    Herkommen und umschauen ist sicher gut!
    An sich bin ich der Meinung, dass man in wien, wenn man gedanklich nicht zu eingefahren ist, in fast allen Bezirken nette Gegenden findet.
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Der 18. und 19. Bezirk sind laut einer Privatschuldirektorin ein Gebiet mit einer besonders hohen Privatschuldichte, wenn nicht gar das Gebiet mit der höchsten Privatschuldichte in Europa.
     
  16. Solanum

    VIP

    oh, ja. da habe ich lange gewohnt. da ist man sofort im prater und in der innenstadt.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20. Februar 2022, Oberer Text geschrieben: 20. Februar 2022)
    je nachdem was man mag:
    multikulti im 10. und 11., bürgerlich in 3-9. und 13., 14., 18. und 19., hipp im 7. und 8., gentrifiziert im 16. (das wäre momentan meine favorisierte gegend), schlagfstädtisch, aber schön grün 20.-22., randlich mit vielwald und industrie im 23..
     
  17. Pandonje82

    Pandonje82 Teilnehmer/in

     
  18. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    :goodpost::ovblove.
    Oh jaaaa. Das schönste überhaupt :herz3::herz3::herz3:...ich hab' ein Stückl Herz dort vergessen.
    Bissi weiter einwärts (Neulinggasse, Ahrenbergpark geht auch noch, finde ich).

    @gutemine75 : "exklusive Gegend" ..cool, dass ich einmal in einer solchen gewohnt habe.:D
     

Diese Seite empfehlen