1. Pandonje82

    Pandonje82 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,
    es ist soweit. Unser Kleiner soll nächstes Jahr in die VS aber ich tue mich schwer mit der Schulwahl. Wir sind erst neu hergezogen und haben noch nicht sooo viele soziale Kontakte, die wir befragen könnten. Die Köhlergasse soll wohl ganz gut, aber überlaufen, sein. Auch bin ich etwas am hadern mit dem Ganztageskonzept. In die engere Wahl haben es auch die VS Scheibenbergstrasse und VS Cottagegasse geschafft. Würde mich über jeden kleinen Erfahrungswert sehr freuen. Die beiden letzteren haben angeschlossene Horte. Kiwi Hort Scheibenberggasse oder Kiwi Hort Cottagegasse. Falls jemand von diesen Horten etwas gehört hat, würde ich mich auch sehr über eine kurze Rückmeldung freuen. Der Vollständigkeit halber: Unser Sohn hat einen gesunden Bewegungsdrang, ist vielseits interessiert. Konservative oder zu stark religiös gewichtete Schulen würden eher nicht passen. Liebe Grüße, Angela
     
  2. Spello

    VIP

    Leider kann ich dir zu den genannten Schulen nichts sagen, wir sind in einem anderen Bezirk zu Hause, aber: die öffentlichen Volksschulen vergeben die Schulplätze nach Kriterien, nämlich ob bereits ein Geschwisterkind die Schule besucht und nach der Nähe zum Wohnort.
    Wenn die Schule also beliebt ist, oder nicht sehr viele Plätze hat, müsst ihr sehr nahe wohnen um eine Chance auf einen Platz zu haben.
    Am besten rufst du bei den Schulen einmal an und fragst, wie es aktuell aussieht.
    Eine weitere Möglichkeit ist wie immer in Österreich, Beziehungen oder Ummelden…. echt mühsam!
     
  3. lisa31

    VIP

    Meine Freundin hat ihr Kind in der Cottagegasse und ist sowohl mit der Lehrerin als auch mit dem Hort sehr zufrieden. Allerdings muss man Nähe der Cottagegasse wohnen um dort einen Platz zu bekommen. LG Lisa
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11. November 2023, Oberer Text geschrieben: 11. November 2023)
    Ummelden geht meines Wissens nach nicht mehr, ich meine zur Oma melden, da sie jetzt den Meldezettel des Kindes und der Erziehungsberechtigten sehen wollen. Das hat mir eine Bekannte erzählt , die das Kind zur Oma melden wollte. Ob das ein Einzelfall war , weiss ich nicht .
     
  4. Pandonje82

    Pandonje82 Teilnehmer/in

    Lieben Dank für die Antworten. Ich denke, es ist eine gute Idee, die Schulen mal anzurufen und zu fragen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Auch vielen Dank für den Erfahrungswert aus der Cottageschule. Ich habe die Homepage angeschaut, es sind verhältnismässig viele Integrationslehrer da. Ist die Schule eine Integrationsschule, weisst du da eventuell was?
     
  5. lisa31

    VIP

    Ja die Cottagegasse ist eine Integrationsschule , aber da sie nur sehr klein ist , gibt es dort nicht mehr Probleme als anderswo auch. Meines Wissens haben sie hauptsächlich Sprachförderung dort. LG
     

Diese Seite empfehlen