1. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich habe eine Genossenschaftswohnung in Aussicht. Dabei handelt es sich um eine DG-Wohnung Maissonette. Es gibt auch eine Terasse. Lt Plan ist die nach Norden gerichtet (siehe Bilder, Bild B = rote markierung).

    Meine LG meint, dass das schlecht ist, besser wäre auf die andere Seite gerichtet (Bild B grün markiert). Wegen Wetter und Sonneneinstrahlung usw.

    Ich denke mir, dass es in so einem Gebäudekomplex egal ist!? Ich meine das Wetter is ja nicht besser auf der anderen Seite. Ausserdem wandert die Sonne ja von Osten nach Westen, damit ist die Sonneneinstrahlung auch gleich, bzw. beim roten sogar etwas besser, weil das Gebäude sogar etwas geneigt ist zum Norden?

    Was meint Ihr!?

    Danke
     

    Anhänge:

    • A.JPG
      Dateigröße:
      150,2 KB
      Aufrufe:
      194
    • B.JPG
      Dateigröße:
      160,2 KB
      Aufrufe:
      179
  2. Sereknitty

    Sereknitty Teilnehmer/in

    Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh'n, im Norden ist sie nie zu seh'n.

    Nachdem der Balkon wirklich komplett nordseitig ist (diese Minineigung kannst macht auch keinen Unterschied), kann ich mir kaum vorstellen das ihr da viel direktes Sonnenlicht haben werdet. Für mich persönlich wärs kein Nachteil. Ich habe jetzt einen sonnenseitigen Balkon und das ist eher suboptimal. Im Sommer wirds da so verdammt heiß dass wir untertags kaum rausgehen, weil es ziemlich ungemütlich ist und ohne Schuhe gehts schon gar nicht. Erst wenn die Sonne abends untergeht wird es angenehmer.
     
  3. Bin

    Bin hex, hex

    hmm...schwierig. fahrt am tag mal hin u. schaut euch die sonneneinstrahlung an.

    wir haben eine nordost-seitige terrasse. lg meinte ursprüngl. auch, dass wir wahrscheinlich wenig sonne haben werden. wir haben ca bis mittag sonne, am nm ist die terrasse im schatten. hat aber den vorteil, dass es bei uns in der whg nicht so heiß ist u wir am nm die terrasse super nutzen können u keinen schirm brauchen
     
  4. Marina75

    Marina75 Teilnehmer/in

    im Sommer ist es genial - im Winter ist es etwas düsterer

    aber euer Wohnzimmer geht eh Richtung Westen, also würde ich sie nehmen ;)
     
  5. Flo6666

    Flo6666 Teilnehmer/in

    ich seh das mit der sonne anders als die meisten

    ich find osten ideal (in der früh/vormittag warm, mittags bis abend nicht zu heiß)
    norden ok (früh kalt, dann nicht zu heiß)
    süden/westen no-go (morgens kalt, ab mittags unbenutzbar heiß)
     
  6. wipo

    VIP

    Wir hatten in unserem Reihenhaus 2 Terrassen - eine Süd- und eine Nordterrasse. Die Südterrasse haben wir so gut wie nie benützt - war ebenfalls im Dachgeschoss und extrem heiß!

    Wir haben - als wir dann selbst gebaut haben - die Terrasse bewußt nach Norden ausgerichtet und bereuen es nicht!
     
  7. queeez

    queeez Teilnehmer/in

    Danke für Eure Meinungen!

    Mal sehen, es kommt bei der Wohnung auch noch auf andere Dinge an. Wird übrigends erst gebaut, kann man also noch nicht ansehen!

    lg
     
  8. danes

    danes Gast

    Noch eine Stimme dafür!!! Unsere Terrasse ist Nord- Ost-seitig und perfekt. Morgens Sonne zum Frühstück und ab Mittag Schatten. Ich liebe es so. Ich kenne auch einige, die ihre Süd/West Terrassen so gut wie gar nicht nutzen.
     
  9. monili

    monili Teilnehmer/in

    Ich habe eine Nordterasse und finde es fürchterlich.

    Nie Sonne, zum Bräunen brauch ich mich gar nicht erst hinzulegen und es gedeihen nur wenige Pflanzen. Gemüse sowieso nicht.

    Wenn man den ganzen Tag Schatten hat fühlt man sich nicht wirklich wohl.

    Ich benütze die Terrasse nur, um Wäsche aufzuhängen.

    Ahja, meine Katzen sind gerne draussen, aber die legen sich auch immer lieber in einen Sonnenstrahl in meiner Wohnung.

    Fazit: mit einer Ost-Süd- oder Westterrasse bist Du besser dran.
    Denn Schatten kannst Du Dir selber machen, indem Du einen Schirm hinstellst oder eine Markise montierst.
    Die Sonne kannst Du Dir aber nicht auf den Nordbalkon schieben!

    @alle, die geschrieben haben, dass sie bis Mittag... usw. Sonne haben: Dann ist die Terrasse nicht genau nach Norden ausgerichetet, sondern Nord-Ost.

    Hier:
    http://www.sunearthtools.com/dp/tools/pos_earth.php?lang=de

    kannst Du Dir genau ausrechnen lassen, an welchem Tag Du wo wieviel Sonne hast.

    Vergiss aber nicht, dass das Gebäude selbst natürlich auch Schatten wirft!

    LG Monili
     
    monili, 16. Juni 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
    #9
  10. monili

    monili Teilnehmer/in


    Die Sonne wandert vom Osten über den Süden nach Westen.
    Im Norden kommt sie nie vorbei, es sei denn, Du lebst an der anderen Seite des Äquators.
    Somit liegen nordgerichtete Balkone immer im Gebäudeschatten.
     
  11. Bebicat

    VIP

    Seh ich ganz genauso!
    Grade im DG ist es unheimlich heiß, und dann im Sommer auf eine angenehm kühle Terrasse gehen zu können ist unbezahlbar. Wir haben Terrassen auf 2 Seiten (Ost/West), wobei die Hauptterrasse auf die Ostseite geht. Anfangs waren wir skeptisch, aber jetzt sind wir wirklich froh drüber! Im Sommer kann man auch ohne direkte Sonneneinstrahlung super bis in die Nacht draußen sitzen. An der Westseite wird es so heiß, da haben wir momentan ab Mittag die Jalousien unten, weil es nicht auszuhalten wäre.

    Ich persönlich würd mich also nicht davon abschrecken lassen, im Gegenteil, in Wien kann eine "kühle" Terrasse sehr angenehm sein! Und ich weiß wovon ich spreche, wir hatten 4 Jahre lang eine 6 m lange, westseitige Fensterfront. ;)
     
  12. Flo6666

    Flo6666 Teilnehmer/in

    und auf süd/west terassen wächst gar nichts - dort verbrennt alles... :D
     
  13. monili

    monili Teilnehmer/in


    das stimmt einfach nicht.
    wenn due die pflanzen ganz normal pflegst, gedeihen die meisten im süden am besten.
     
  14. goodgirl

    goodgirl Gast

    wir haben 2 Loggien, eine nord/ost-seitig, die andere süd/west-seitig... die nord/ost verwende ich eigentlich kaum wenn die sonne dort ist, wir haben bis etwa 10 uhr sonne, aber in der zeit hab ich immer andere dinge zu tun als am balkon zu sein.. zamräumen, kind in die schule bringen etc... die süd/west hat von 12 uhr bis sonnenuntergang sonne, dafür mutiert sie jetzt im sommer ab 14 uhr zum backofen :eek: aber ist super zum wäschetrocknen :D heizt sich auf und selbst wenn die sonne am abend weg ist, bleibt der beton noch immer total warm... kalt wird einem dort nicht :D zum bräunen ist die süd/west sicher ideal, zum einfach draußen sitzen ist die nord/ost im sommer sicher besser geeignet... müsste ich wählen würd ich wohl trotzdem die süd/west nehmen... allein wegen der sonne im winter, ich denke dass es da nordseitig schon düsterer ist (kann es noch nicht beurteilen weil wir erst seit april hier wohnen).
     
  15. mors

    mors Teilnehmer/in

    Ich hab einen Westlichen Balkon und südlich davon geht das Haus nach vorne vorbei (L-Form)
    Bei mir ist es weder in der früh kalt, noch am Nachmittag unerträglich heiß, aber im Winter macht es mir sehr zu schaffen, habe ich heuer gemerkt.
    Im Sommer haben wir am späten Nachmittag schön Sonne aber im Winter ist diese Nachmittagssonne wenn sie dann da wäre so schwach, dass sie wenig hergibt.
    Das wären beim nordseitigen meine größten Bedenken, nicht der Balkon selbst, aber dass der Wohnraum im Winter einfach zu düster ist.
     
  16. Flo6666

    Flo6666 Teilnehmer/in

    ja richtig in einem garten, aber nicht auf einem balkon/einer terasse/einer loggia. da sind die temperaturen ganz andere.
     
  17. HeidelBaer1206

    HeidelBaer1206 Teilnehmer/in

    Komisch - wir haben auch eine süd/west und ziehen Tomaten, Weintrauben, Erdbeeren und Heidelbeeren darauf - und abgebrannt wären wir auch noch nie :rolleyes:.

    Ich find das Argument mit den Wohnräumen nicht wegzuweisen: wir haben die Schlafzimmer im Norden, dh. Sonne am morgen und dann schatten. Die Wohnräume haben wir genau in die andere Richtung: Sonne ab mittag bis... könnte es mir nicht anders rum vorstellen!
     
  18. Flo6666

    Flo6666 Teilnehmer/in

    dann komm mal wenns über 30grad hat zu mir - am besten gegen 18uhr, nachdem es schon den ganzen tag sonnig war - du wirst es sehen.

    was nutzt mir die sonne, wenn zwecks hitzeverhinderung sowieso die rollos zu sind? und im winter ist man in der zeit wo es hell ist sowieso nicht zuhause...


    in meiner nächsten wohnung gehen bei mir definitiv alle fenster nach norden oder osten. derzeit ausschließlich nach ssw (+ loggia) und wwn (was fast noch schlimmer ist). bei meiner freundin gehen alle nach osten inkl. balkon - ein richtiges paradies.
     
  19. monili

    monili Teilnehmer/in


    mädel, ich bin landschafsarchitektin.
    du kannst mir ruhig glauben.
    wenn bei dir die pflanzen nicht gedeihen machst du was falsch.
    falsche pflanzenauswahl/falsche pflanzerde/falsche pflanztröge/falsche pflege.
    irdendwo daran musst du schrauben.


    .
     
  20. uniroyal

    uniroyal Teilnehmer/in

    Und wie sind die ganzen Übergangszeiten. Frühlingsabend nach Dienstschluss?
    Einfach herrlich in der Abendsonne! Und auf unserer, allerdings überdachten Südterrasse ists den ganzen Tag schön und nicht zu heiß durch die Überdachung (obwohl nur3m tief). Und ganz ehrlich: Wir ziehen uns jeden Abend den Stuhl in die Ecke, in der noch Sonne ist, auch an den heißen Tagen.
    Ich kann mich nur anschließen: die Sonne kann man zur Not abschirmen, auf eine Nordterrasse wirst du nie die Sonne bringen! Käme für uns nicht in Frage.
     

Diese Seite empfehlen