1. Hi, war von euch vielleicht jemand bei der Tanzschule Elmayer im Jugendkurs?
    Mich würde es nur recht interessieren, da ich mich anmelden wollte, aber schon einige Negative Aspekte gelesen habe.

    lg.
    Stefan
     
  2. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    was erwartest du von einer tanzscule?

    bist du der typ, der gerne auf übertrieben gentleman mit anzug durch die gegend rennt?
    oder eher lieber bissl bequemer und "jugendlicher"?

    war nie selber beim elmayer, allerdings in einigen anderen tanzschulen und dort hab ich eigetnlich NUR negatives über elmayer gehört.
     
  3. Hm, also ich bin eigentlich schon der Typ der gerne als versnobter Gentleman auf der Straße herumgeht. Und da hat mir die Anzugspflicht in der Tanzschule Elmayer schon recht "angetan".

    Nur mich würde interessieren was denn genau an der Tanzschule so Negativ zu beurteilen ist.

    lg
     
  4. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    jemand, der versnobtes nciht mag, fühlt sich dort einfach net wohl!
    ich mags nicht unbedingt, mich extrem aufzutakeln - habe aber den eindruck,dass er dort erwünscht ist. bzw. ist es mir so transportiert worden.

    abgesehen davon ist mir der schäfer-elmayer schwerst unsympathisch.

    über die qualität des tanzens kann ich gar nix sagen.

    bin selber in einer TS wo auch ein tanzsportclub dabei ist - und DAS ist genau meines!

    wie gesagt,wenn dir das mit anzugpflicht etc. taugt, dann kann ichma durchaus vorstellen, dass du dich dort wohlfühlen kannst!
     
  5. shopping

    PLUS +

    ich war lange beim elmayer und die burschen dort waren alle voll ok.
    meine schwester war auch dort (das ist noch nicht so lange her, wie bei mir :D ) - ich glaube das war vor drei jahren - die tanzschule ist natürlich moderner geworden, noch immer wird wert auf anzug und handschuh gelegt - aber jeder, der schon mal aufgeregt verschwitzt beim tanzen "noch mehr ins schwitzen" gekommen ist - wird die handschuhe lieben und schätzen - wurscht ob bursch oder mädchen.

    Mein Tipp: Schau es dir an - es gibt schnupperstunden!!

    lg
    claudia
     
  6. Ja danke für den Tipp!

    lg.
     
  7. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    @shopping: ganz ehrlich,ich würd echt keine handschuhe anziehen zum tanzen.
    aber egal! ;)

    das mit den schnupperstunden ist sicher die beste variante!
     
  8. BineR

    VIP

    ich habe mit dem Elmayer mal eine Balleröffnung gemacht, aber gelernt hab ic hdas Tanzen in einer anderen Tanzschule. Ich muss auch sagen, ich mag die sehr formelle Atmosphäre dort nicht. ISt aber sicher persönliche Einstellung ;)

    Was mir auch aufgefallen ist: bei dem Ball damals haben die Tanzlehrer vom Elmayer die Mitternachtseinlage getanzt - und bis auf 1 Paar waren alle nicht im Takt. Ich finde das von Tanzlehrern sehr kritikwürdig - ist aber auch schon ein paar jahre her und vielleicht können sie ja mittlerweile den Takt halten - die Tanzhaltung dafür war aber perfekt ;)

    lg
    bine
     
  9. theseus

    theseus Teilnehmer/in

    Ich habe selber mal einen Kurs beim Elmayer gemacht. Später war ich noch in einer anderen Tanzschule.
    Die Elmayer-Atmosphäre finde ich in Ordnung, ebenso wie die Kleidervorschrift. Die Handschuhe sind SUPER. Was mich etwas störte, war die anonyme Atmosphäre durch die überlaufenen Kurse.

    Der Hauptpunkt ist aber: WENN du WIRKLICH tanzen lernen willst, solltest du in eine Tanzschule gehen, die auch einen Tanzsportklub dabei hat oder aus der nachher viele in einen Tanzsportklub weiter gehen.

    Ich war in einer kleineren Tanzschule in Schwechat, aus der nachher viele mit dem Turniersport anfangen und man hat dort wesentlich mehr gelernt und es wurde wesentlich genauer auf gute Ausführung geachtet als beim Elmayer. Auch bei den Tanzsportprüfungen haben fast alle sehr gute Noten bekommen.
     
  10. shopping

    PLUS +

    grundsätzlich muss man zum thema elmayer doch eines dazusagen.

    der grund, warum ich beim elmayer war und warum ich auch meine kinder dahin schicken würde, ist nicht die tanzerei alleine. ;)
    (ich persönlich hab von den Umgangsformen tipps, den Konversationstipps und noch so allerlei - sehr profitiert... - aber ich geb zu - ich hab mich auch ehrlich dafür interessiert...)
     
  11. shopping

    PLUS +


    und ich denk mir bei sehr vielen abendveranstaltungen, wenns zum tanzen geht - leider haben die Herren keine mehr an....:)
    un die mädchen haben ja keine an - es ist nur einfach auch angenehmer für das mädchen, wenn sie eben selbst etwas schwitzt, dass der bursch welche anhat und die schützende Baumwolle schweiß von schweiß trennt... :D
     
  12. Q

    Q Teilnehmer/in

    War auch beim Elmayer, aber noch unter dem Regime des Tanzmeisters Hysek ...

    Fand es auch OK, wenngleich damals (für uns Burschen günstig) ein ca. zweifacher Mädchenüberschuss war.

    Überrannt war es damals auch schon.

    Wie es jetzt nach dem "Modernisierungsschub" unter Thomas Schäfer-Elmayer ist, kann ich nicht sagen. Seine Packelei mit der Kronenzeitung im Wahlkampf hat mich jedenfalls nicht besonders beeindruckt, das ist nicht der Stil, den ich mir erwarte, dass Elmayer vermittelt ...

    Was man sich ansehen sollte, ist die Tanzschule Stanek. Stanek ist ein ehemaliger Elmayer-Tanzlehrer (und war deutlich besser als Hysek, ich hab ihn selber erlebt), der dann unter etwas eigenartigen Umständen ziemlich rasch das Haus verlassen musste. Wie die Tanzschule selbst ist, weiß ich natürlich nicht.
     
  13. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Da kann man gleich den Stallgeruch erschnuppern.
     
  14. Babyphone1

    Babyphone1 Gast

    ich glaub ich war ca. 7 mal dort, den rest hab ich mir geschenkt ;) war nicht meins, aber ich tanze allgemein nicht gerne! nie wieder würde man mich in eine tanzschule bekommen, egal welche :D
     
  15. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    @shopping: ja, weiß schon, dass du auf das hinauswolltest!;) hatte viele unterschiedliche herren (tanze seit hm, 13 jahren) aber trotzdem hätt ich nie handschuhe wollen!

    nur mal so nebenbei: ich fand den schäfer-elmayer absolut entsetzlich bei dancing stars! entweder waren die kameraeinstellungen tw. ur schlecht, oder er hat den totalen schaß gesehen...
     
  16. gerdiken

    gerdiken Teilnehmer/in

    Bei mir ist's ja schon ein Zeiterl her, da gab's auch noch den Hysek :) Für mich war wichtig (habe noch andere TS probiert) daß sie dort wirklich gut Tanzen vermittelt haben, auf Haltung geachtet usw (was wichtig ist, wie ich weiß seit ich einmal um jemanden herumgestolpert bin, der dauernd nur auf seine Füße geschaut hat und nicht führen konnte - das ist echt mühsam) als versnobt habe ich's nicht so schlimm empfunden, wie q gechrieben hat war der extreme Mädchenüberschuß eher abtörnend, um es neudeutsch zu formulieren....
    Mittlerweile gibt's aber Alternativen: der Stanek soll nicht schlecht sein und wen ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist der Watzek am Salzgries. Dort geht's sicher nicht versnobt zu und man lernt dort durchaus tanzen. Demel würde ich zB auslassen, die tanzen dort nur Programm - also eine fixe Reihenfolge der Figuren - da lernt man genau nix - ganz davon zu schweigen, daß ein Tanzen zur und mit der Musik unmöglich gemacht wird. So, hör' schon wieder auf mit meinen Ergüssen ;), jedenfalls wünsche ich viel Spaß beim Tanzen!:wave:
     

Diese Seite empfehlen