1. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    Hallo,

    habt ihr erfahrungen mit tagesmüttern gemacht?
    Vorteile/Nachteile gegenüber Kindergarten ?

    danke
     
  2. Lalinia

    Lalinia Teilnehmer/in

    Hallo,

    TM war für uns die optimale Betreuungsform. L ist mit ca. 20 Monaten eingestiegen und beginnt heuer im September mit dem Kindergarten. Ínsg. war sie dann 2 1/2 Jahre bei ihr. "Unsere" Manuela macht ihren Job ganz toll, hat die kleine Montessoriausbildung, kann den Kindern ein irrsinnig ruhiges und stressfreies Umfeld bieten (!) und unternimmt sehr viel mit ihnen. Dabei geht es wirklich sehr familiär zu und es hat sich zwischen uns ein sehr freundschaftliches Verhältnis entwickelt.

    Im Herbst kommen 3 Große in den Kindergarten, kann sein, dass sie noch Plätze frei hat.

    Nachteil: Betreuungszeiten sind naturgemäß nicht so lang, wie bei einem Kindergarten, die reguläre Betreuungszeit endet um 15.00 Uhr. Auch eine Tagesmutter kann mal krank werden und geht mal auf Urlaub.
    Vorteil: das Beste für die Kinder! Unsere Kleine hat sehr profitiert und Manuela hat ihr viel Geborgenheit und Ruhe gegeben, wenn bei uns zuhause jobbedingt Stress angesagt war.
    Und: Ausgemacht werden kann alles, was für alle passt. Kinder können auch mal über Nacht bleiben, etc.

    Kontaktdaten:
    Manuela Himmler
    Trepetschniggasse 4
    01/231 51 32

    Ach ja, sie arbeitet für das Wiener Hilfswerk!

    Alles Gute!
    Bernadette
     
  3. Jana

    Jana Teilnehmer/in


    danke für die antwort, werde mal anrufen.

    vielen dank:wave:
     
  4. helga

    helga Teilnehmer/in

    Also zu den TMs: einige angeschaut - bei einigen auch gleich wieder gegangen; bei einer dann geblieben und sehr zufrieden. Bei unserer TM sind die Kinder recht frei - das Tagesprogramm (Lesen, Musizieren,....)ergibt sich und ist nicht fix geplant - ich finde das toll. Die "Probleme", die ich bei einer TM sehe: hast du jemanden, der einspringen kann, wenn die TM einmal krank ist? Und: du musst von Anfang an ein gutes Gefühl haben, sonst wird das nix - in Kripppe /KiGa gibt es mehre Personen, ein passt da sicher immer zu dir und dem Kind. Naja, TMs sind zumindest in Stmk. teurer

    Ich habe mir ein paar TMs und ein paar Einrichtungen live angeschaut - dann kommt man bald drauf, was man für sein Kind als besser geeignet empfindet.
     
  5. Milchfahnenmama

    Milchfahnenmama Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir sind auch bei einer Tagesmutter und sind seeeehr zufrieden. Er liebt seine Tagesmutter unheimlich und freut sich schon jeden Tag, wenn er sie und die anderen Kinder dort sieht.

    Allerdings war es auch für uns nicht einfach, eine gute Tagesmutter zu finden. Hab mir einige angeschaut. Aber wenn du die richtigt findest, weißt du es sofort - bei uns war es quasi Liebe auf den ersten Blick:love:.

    Der Nachteil gegenüber einem Kindergarten ist halt, dass du weitaus weniger flexibel bist - du musst dein Kind jeden Tag genau zum vereinbarten Termin abholen. Die Tagesmutter wird auch manchmal krank und dann gibts keine Vertretung. Außerdem stehen der Tagesmutter 5 Wochen Urlaub zu. Für diese Zeit brauchst du halt einen Ersatzpan.

    Aber im Großen und ganze ist es sehr zu empfehlen. Vor allem für Kinder unter 2 Jahren und für ruhigere Kinder, da die Betreuung sehr familiär ist.

    LG Milchfahnenmama
     
  6. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    großbub war mit 1 Jahr bei der TM für 1 Tag in der woche - hat ganz schlecht funtioniert. Die TM war super, die Kleine meiner Freundin hat sich dort sehr wohl gefühlt, nur halt meiner nicht :( Dann wurde sie auch noch 6 Wochen am Stück krank - ihr erstz wäre ganz woanders gewesen und Großbub hat sie kaum gekannt. gsd habe ich meine Eltern, so haben wir die Zeit irgendwie geschafft.

    Kleinbub kam mit 1 Jahr in die Krippe - Vormittags mit essen und schlafen bis 14.00 Uhr. Das hat für ihn super gepaßt. Alle haben sich lieb um ihn gekümmert, die leiterin hat extra seine Lieblingsgläschen gekauft, damit es ihm an nix fehlt :love: Er ist ein aufgewecktes kerlchen. Dieses Jahr wechselt er von der Krippe in die große Gruppe und freut sich schon sehr. Für uns war die Krippe die bessere Variante, noch dazu hätte ich damals für Kleinbub keine TM in der Nähe vom KIGA von großbub gefunden - das wäre auch rein administrativ gar net gegangen.
     
  7. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    hallo,

    danke für eure antworten.

    ich habe leider keinen der auf meinen zwerg aufpassen könnte wenn die tm krank wird (oh daran hab ich gar nicht gedacht d. sie auch krank werden könnte).

    bin im moment etwas entäuscht wie alles läuft, vorallem frag ich mich schon wieder mal ob sich die politiker vorher überlegen wie es laufen soll und wird bevor sie etwas unüberlegtes umsetzten. jetzt ist der kindergarten beitragsfrei und es gibt keine plätze vorher gabs genug plätze - gibt es jetzt auf einmal mehr kinder obwohl die geburtenrate zurückgeht (keine antworten auf die frage - bitte - :mad: )

    weiß nicht mehr wo ich mich schon überall angemeldet habe, von der gemeinde bekomme ich keine antwort, sogar beim bezirksvorsteher war ich, hab den tipp bekommen d. es etwas bringen könnte. gebracht hat es null.

    vor zwei wochen habe ich mir eine tm angeschaut, so ganz nett, aber sie hat 3 katzen, nichts gegen ihre katzen, sorge hat mir nur bereitet d. mein zwerg noch so klein ist für gleich 3 tiere.

    heute schau ich mir wieder eine an, die hat eine hund :confused:
    einen kleinen, aber schauen wir mal, jedes kind liebt tiere, ich auch, wird nicht so schlimm sein. und wählerisch darf ich auch nicht sein.
    arbeiten gehen müß und will ich wieder, und andere mütter/eltern schaffen d. ja auch, also werde ich wohl auch eine tm finden die mir zusagt.

    meine angst ist nur, was mach ich wenn der zweg krank ist, ich hab keinen der auf ihn aufpasst meine mama lebt nicht mehr und schwiegermutter ist zum vergessen, die hat sich schon monatelang nicht mehr blicken lassen weil sie sich mit meinem gg in die haare gekommen ist.

    meine position kann ich aber vergessen wenn mein zwerg andauernd krank u. ich zuhause bleiben muß. ich hab auch vor wieder mit über 30h einzusteigen.

    na mal sehen.

    danke euch :wave:
     
  8. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    wegen krankheit - schau dir mal den kib verein an - die schicken jemanden wenn das kind krank ist und bei dir der pflegeurlaub aufgabraucht ist.
    http://www.kib.or.at/

    @TM: Tiere finde ich nicht so schlimm - solange es sauber ist - nicht klinisch aber doch ordentlich. Wirst schon sehen, das klappt!

    @KIGA: ich habe in den letzten jahren beaobachtet, dass die kinder in der Krippe immer jünger werden und es immer schwieriger wird einen platz zu bekommen. dieses jahr werden wir die beitragsfreiheit zumindest bei den gemeindekigä nicht so stark merken. die off. verlautbarung kam am letzen Tag der Anmeldefrist. also die die sich angemeldet haben, hätten auch dafür bezahlt. Versuch es doch einmal mit einem Brief an den Bürgermeister - hat - so habe ich hier schon gelesen und auch von wem anderen gehört - geholfen.

    ich halte dir auf jeden fall weiter die daumen! :love:
     
  9. Jana

    Jana Teilnehmer/in


    ach danke, die homepage schau ich mir gleich an.

    was schreib ich in den brief? ich muß arbeiten, habe keinen krippenplatz, gemeinde rührt sich nicht etc. etc. glaubst wirklich d. hilft, ich glaub dem gehts am ar... vorbei, bin ja nicht die einzige, sorry fürs herumjammern...
    :hug:

    :wave:
     
  10. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Kein Problem, sudern ist gut für die Seele :love:
    schau, was kann schief gehen - nix, mehr als das Dein Brief in die Rundablage kommt kann nicht passieren.:D Aber ja, ich würde das so schreiben, dass Du sonst Deinen Job verlierst - außerdem die neue Wahl kommt und jede Wählerstimme ist wichtig! :D
     
  11. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    Ach ja, wegen der TM würde ich trotzdem weiter schauen, und sie aber auch gezielt fragen, was passiert wen sie krank ist. Vielleicht hat sie eh eine ganz liebe vertretung! ;)
     
  12. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    ach die wahl die liebe wahl, vielleicht ruf ich meine unifreundin die bei den schwarzen arbeitet (bei der partei) an und frag was die tun würden für eine stimme, ja hast recht was kann noch passieren.

    hab grad wieder bei der gemeinde angerufen, die dame die mich zurückrufen sollte wenn sie vom urlaub zurück ist ist seit einer woche wieder da und hat mich nicht zruückgerufen, jetzt ist sie in einer besprechung, und ruft an ... ja wann ... ach ja ich bekomme im september bescheid wie es ausschaut mit einem platz ... so hin und her wird man geschoben, anhören musste ich mir ja auch sie brauchen ja den platz nicht dringend, es kommen kinder in die krippe die in ab sept. brauchen sie gehen ja erst im jänner arbeiten, und dann sagts noch und im sept. sind dann schon alle plätze weg weil besetzt es ist schwer einen platz unterm jahr zu bekommen ....
     
  13. helga

    helga Teilnehmer/in

    Also, ich habe unsere TM u.a. deshalb gewählt, WEIL sie ein Haustier hat (1 Katze) - habe natürlich bei den ersten Kontakten auch gecheckt, wie das Tier mit den Kindern tut. Ich fand es wichtig, dass meine Tochter lernt, mit Tieren umzugehen - sie war beim Start übrigens erst 17 Monate.

    ad Kind und Pflegeurlaub: Das war aus meiner Sicht ein plus für die TM - in der Krippe hätte sie im Endeffekt Kontakt mit 50 Kindern gehabt (mehrere Gruppen), also auch mehr Mö. sich anzustecken.
     
  14. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    hast Zeit, dass du hin marschierst? Habe ich gemacht, war regelmäßig dort :eek: mir hat die dame beim mag gesagt, weil ich den platz ab jänner gebraucht habe, ich soll ihn für nov anmelden, wei später sind die chancen sehr schlecht ... es istecht ein witz... :(
     
  15. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    :wave:

    kib würd ich dir auch empfehlen! wir haben ja auch niemanden, der für unseren zwerg einspringen könnte, wenn er krank ist.....
    wir gehen da sicher dazu, für den minimalen beitrag ist das eine tolle sache find ich!

    lg
     

Diese Seite empfehlen