1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo meine Lieben!:wave:

    Ich hab schon oft gehört dass Sushi und Ingwer in der Schwangerschaft nicht sehr gut sind. Kann mir mal wer sagen woran das liegt?
    Wir werden am 1. September heiraten und in einem japanischen Restaurant das Hochzeitsessen machen. Da gibts dann Unmengen von Sushi... :eek::D
    Kann ich das dann (ca. 5. Monat) bedenkenlos essen oder sollte ich aufpassen?:confused:

    Und wegen Ingwer: Mein Mann (ok, bald-Mann :D) ist Chinese und kocht daher traditionellerweise sehr sehr oft mit Ingwer. Gibts da welche Bedenken? Ist Ingwer nicht wehenfördernd?

    Bin um eure Antworten sehr dankbar! :hug:
     
  2. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Ingwer ist in der Frühschwangerschaft gut gegen die Übelkeit, später aber wehenauslösend.

    Sushi ohne Fisch ist ok, roher Fisch in der Schwangerschaft ist recht "gefährlich" (so wie alle Rohmilcherzeugnisse).

    Es besteht einfach die Gefahr von vielen Infektionen (Toxoplasmose, Listerien, Nematoden, Botulismus) und diese können bis hin zum Abort führen.
     
  3. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Bei den meisten suhsilokalen ist der fisch vor der verarbeitung gefroren, da sterben außer den salmonellen alle erreger soweit ich weiß. Seit wann bekommt man von fisch toxoplasmose??? (Aber auch die toxoplasmodien sterben im tiefkühler). Ihr könnt ja fragen, ob in dem gewünschten lokal der fisch vorher gefroren wird.

    Ich habe in den letzten paar wochen ingwerzuckerln gelutscht um wehen zu fördern. Gebracht hats nix
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Sushi bzw. allgemein roher/halbroher Fisch zählen zu jenen Lebensmitteln, welche Schwangere aus Vorsorgegründen meiden sollten.
    Rohe/nicht komplett durch erhitzte Fische können Lebensmittelinfektionen wie z. B. Listeriose verursachen, die bei einer Infektion in der Schwangerschaft auch auf das ungeborene Kind übergehen können. Schwere Erkrankungen des Neugeborenen können nicht ausgeschlossen werden.
    Quelle: http://www.richtigessenvonanfangan.at/FAQ/Schwangerschaft#Anchor8

    Listerien können m.W. Bei der Lagerung auftreten, da hilft einfrieren nichts.
     
  5. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Danke für eure Antworten! :hug: Sind viele nützliche Infos dabei! Dann werd ich lieber auf Sushi verzichten, eher einmal mehr als einmal zu wenig! :love:
    Gibt eh genug andre Speisen! :)
    Danke nochmals für die Infos!!!
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Kälte tötet kaum Erreger, das ist ein Ammenmärchen, im Gegenteil, einmal aufgetaut und wieder eingefroren vermehren sich die sich sogar recht munter. Von Fisch-Sushi kann man u.a. auch Fischbandwürmer bekommen, die in der Schwangerschaft kaum zu bekämpfen sind.
     

Diese Seite empfehlen