1. dreckspatz

    dreckspatz Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    größere Kinder packen schon mal gern mit an und sind allein mit Streicheln von Häschen und Katzen nicht mehr zufrieden.
    Über die Suche fand sich nichts geeignetes, daher hier die Frage:

    Wer kennt einen richtigen Bauernhof mit Milchkühen, der 1. und 2. und 3. Bauernhof ist und erst als 4. die Vermietung von Wohnungen macht?
    Wo man im Stall beim Füttern, melken, misten mithelfen kann, wo die Kinder wegen Dreck nicht aufpassen müssen und schmutzig werden dürfen, wo sie auch mal durch die Kuhmatsche laufen können?
    Ein Bauernhof ohne Indoor-Spielplatz, ohne Wellness, Sauna, Massage, Schwimmbad? Wo es bei Regen noch Pfützen gibt?
    Pferde braucht es nicht. Schweine soll es nicht haben - da ist der Duft dann doch zu intensiv ;)

    Schön wäre noch wenn der Hof am Ortsrand oder ganz außerhalb gelegen ist und wenns einen Bach zum planschen gibt (aber kein Muss).

    Mehr als ein paar kleine Wanderungen um den Hof wollen wir nicht unternehmen, das Auto soll auch Urlaub haben :)

    Es wäre toll, wenn jemand, der genau das oben beschriebene schon gefunden hat, sich melden würde.

    Viele Grüße
    dreckspatz
    (der Name ist Programm bei den Kurzen :D)
     
  2. hejoka

    VIP

  3. ohne es gesichert zu wissen, wage ich die Vermutung, dass sowas schwer zu finden sein wird, zumindest was den aspekt "aktive mithilfe" betrifft

    stall ausmisten, melken etc ist nicht wirklich was für laien und kann unter umständen auch recht gefährlich oder unangenehm werden - mir ist als anfangs-teenie mehrfach ein Pferd auf den fuß gestiegen, was ordentlich wehgetan hat und einmal hats mich gegen die box gedrückt, weil ich scheinbar ungünstig stand - wobei ich da schon 11, 12 oder so war und das nicht zum ersten mal gemacht hab

    weiß ja nicht, wie alt deine kinder sind


    ich war letztes jahr mit Freundinnen ein Wochenende am Bauernhof (wobei wir dort nicht stallarbeiten im sinn hatten, sondern ein chilliges mädls Wochenende ;)) wo viele deiner punkte erfüllt werden können - zumindest was drecklacken, gatschhupfen co betrifft, Tiere gibt's auch eine menge (Hund, katzen, hendl, kühe, Schweine (wobei die jetzt in meiner nase nicht so schlimm gerochen haben) und die leute sind unheimlich freundlich, führen dich auch gern in den stall, lassen dich kälber streicheln und ferkel und haben zusätzlich auch eine mostschänke mit supergutem essen most

    als wir dort waren hat grad eine kuh gekalbt und wir habens kalb gesehen, als grad 1,2 stunden alt war und durften den namen aussuchen :)
     
  4. dreckspatz

    dreckspatz Teilnehmer/in

    Hallo Doertie-Goertie,

    das hört sich doch gut an. Hast du einen Hofnamen oder eine Adresse?


    Hallo Sunda,

    danke für den Tipp, werde mal den Hof anschreiben.

    Viele Grüße
    Achim
     
  5. braut06

    braut06 Gast

    allgemein solltest Du in Österreich bei der Marke "Urlaub am Bauernhof" fündig werden...
     
  6. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Wir waren vor 2 Jahren für einen Kurzurlaub (3 Tage) hier und machten noch einen Tagesabstecher nach Passau. Aber in der Zeit am Hof sind sie meine Jungs die meiste Zeit mit Gummistiefeln und Overalls herumgelaufen.
    Sie durften unter KOntrolle vormelken, Hühner füttern, Pferde reiten. Ziegen, Kätzchen, Hasen, Schweine gab es zusätzlich. Die Bäuerin war total kinderfreundlich und hatte immer eine ganze Kinderschar um sich.
    Das Frühstück war ein Traum. Mit zum Großteil selbstgemachten Bioprodukten (Butter, Käse, Marmelade, Brot, verfeinerte Zuckerarten und vieles mehr). Ein Bach ist meines Wissens nicht in der Nähe. Aber ich glaube ein Schwimmteich (haben wir nicht besucht), aber ob ohne Auto erreichbar ist, weiß Wir werden auch heuer wieder einen Kurzaufenthalt buchen.

    http://www.urlaubambauernhof.at/gollner.loeffler#tab=info
     
  7. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Wir waren am kainreiterhof in aich. Die Kinder konnten beim Melken helfen, die Kälber heimtreiben, Hasen füttern, Ziegen füttern und heimtreiben. War echt super. Gleich beim Hof ist der Badesee aich.
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Ein paar Fotos :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      57,1 KB
      Aufrufe:
      33
  9. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    Bei der App geht das scheinbar nur einzeln... Sehr mühsam
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      51,9 KB
      Aufrufe:
      29
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      51,5 KB
      Aufrufe:
      32
  11. Monica09

    Monica09 Teilnehmer/in

    Hi, genau nach sowas hab ich auch gesucht und schliesslich gefunden :

    http://bauernhof-kroetz.com/

    Ist in Bayern, von uns aus keine lange Anreise.

    Hab jetzt nicht geschaut von wo ihr seid, aber vielleicht doch eine Option?

    Lg und viel Spass!
     
  12. http://www.urlaubimstall.at/willkommen.html

    Wir waren letztes Jahr dort und haben dann direkt für heuer wieder gebucht. Er erfüllt deine Kriterien, denn die waren für mich auch wichtig.
    Die Kinder dürfen beim Melken, Füttern usw helfen. Hühner gibts auch, die sie füttern durften. Wir waren begeistert, die Appartments sind auch wirklich sehr schön (das war der ursprüngliche Kuhstall :D)
     
  13. Anna

    Anna Teilnehmer/in

  14. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

  15. dreckspatz

    dreckspatz Teilnehmer/in

    An alle: Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Da wird jetzt mal das Telefon glühen :)

    Falls mal jemand einen Urlaub in der Eifel plant und sowas sucht, dann kann ich diesen Hof wärmstens empfehlen:
    http://www.landsichten.de/unterkuenfte_buchung/gastgeber/Heidehof_Blankenheim/

    Die Matschhosen wurden ordentlich strapaziert, in den Pfützen wurden die Gummistiefel geflutet und wenn die Kinder MUH gesagt hätten hätte man sie für ne Kuh halten können - gerochen haben sie jedenfalls so, und richtig anfassen konnte man sie abends auch nicht :D --- wenn die Eltern diese Freiheit gestatten.

    Viele Grüße
    dreckspatz
     
  16. Lasius

    VIP

    Wir waren vor fast drei Jahren hier www.bauerhof-am-See.at.

    Es war echt toll, Kühe melken, Schweine füttern, Butter und Joghurt machen, reiten, meine zwei Burschen sind einen ganzen Vormittag im Traktor mitgefahren, frische Eier zum Frühstück, Brötchenservice ....

    Es gibt keine direkten Nachbarn. Wir hatten die größte Ferienwohnung mit Blick auf den See.

    LG ninalein
     


  17. ich will ja jetzt nicht irgendwie miese Stimmung verbreiten, aber damit kinder ausschauen, wie ferkel, die sich grad hingebungsvoll im dreck gesuhlt haben, hats bei meinen keinen Bauernhof gebraucht, das habens im garten, oder im wald etc auch problemlos hinbekommen - oder im kiga

    ich hatte immer große müllsäcke im Auto, wo die kinder notfalls reinsteigen mussten, bevors ins Auto durften
     

Diese Seite empfehlen