1. Glatzenbaer

    Glatzenbaer Teilnehmer/in

    wie schon der Titel sagt... Baby liegt in klassischer BEL, EGT in 5 Wochen...ich glaub eigentlich nicht, daß es sich noch drhet, habe in 2 Wochen einen Termin + Gespräch in St. Josef...
    hat jemand eine BEL spontan in St. Josef entbunden? und wie wars?
    ich hätte sooo gerne eine ambulante Entbindung...
     
  2. jaqueline1983

    jaqueline1983 Alina&Melanie let's go

    Mah ich bin im Moment NOCH in der gleichen Situation, Mini hat aber noch Zeit sich zu drehen.

    Möchte ebenfalls ambulant entbinden, ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird bei BEL.

    Ich wünsch dir alles gut und abbonier mal ;)

    Lg Jaqueline
     
  3. Ariadne

    Ariadne Teilnehmer/in

    Das Team dort sollte sehr erfahren sein, nicht alle sind gut. Wenn Du die Möglichkeit hast, such eine sehr erfahrene Hebamme und einen sehr erfahrenen Arzt aus. Es gab einmal in dem Spital ein "Unfall" dort: Ein Baby war iel zu groß für eine vaginale Geburt und seine Hoden wurden eingequetscht. Azrael kann dir davon berichten, es war in der Zeit, wo sie den Notkaiserschnitt hatte.
     
  4. lilli76

    lilli76 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe vor wenigen Tagen spontan BEL im St josef entbunden, Geburt war sehr schön, ca 5 stunden und alles ist wunderbar gelaufen.

    Ich war mit meinem Arzt dort und so weit ich weiss gibts dort noch zwei weitere Ärzte die Spezialisten für BEL geburten sind, einer von denen muss immer dabei sein, kurz vor der Geburt ist noch ein Kinderarzt und eine weitere Hebamme dazugekommen.

    Ich fands gegen Ende schon sehr intensiv, habe aber jetzt keinen Vergleich ob eine SL anstrengender/weniger anstrengend ist , weil es mein erstes Kind ist. Ich konnte während der Wehen jegliche Positionen ausprobieren die ich wollte bzw die Hebamme mir vorschlag, war meistens im Vierfüßler, oder in der Hocke, nur die letzten 20 Minuten bin ich auf dieser gebärlandschaft gesessen,

    Alles in Allem eine sehr schönes Geburtserlebniss !!

    lg
     
  5. Gabs

    Gabs busy mum

    hi,

    bin in der ähnlichen situation , allerdings habe ich noch 2 monate zeit und es ist auch mein 3. kind - platz ist also noch da.
    nur bisher ist mein kind noch nie (zumindest nicht bei einer der kontrollen) in SL gelegen, sondern immer nur BEL. war das bzw. ist das bei euch auch so?

    ich habe beide kinder spontan geboren, beim 2. mal auch ambulant.
    bin im st. josef mit eigener hebamme angemeldet, die ich morgen gleich mal anrufen werde, um mich beraten zu lassen.
     
  6. soiam1980

    soiam1980 ❤️❤️ stolze Bubenmama ❤️❤

    Bin auch in der Situation :(
    War heute (35+2) bei der Akupunktur im Spital.
    Hatte letzten Freitag Untersuchung von einer Ärztin (mit der ich gerne entbinden würde und die Erfahrung mit natürlicher Geburt bei BEL hat), die aber meinte, das gerade bei Erstgeburten und kleineren Kindern (so wie derzeit bei mir :() von einer natürlichen Geburt eher abzuraten ist - hab mich soooo darauf eingestellt und auf die Geburt gefreut und muss mich jetzt wohl mit einem Kaiserschnitt auseinander setzen :(

    Ach ja - sorry - hab aber nicht vor im St.Josef zu entbinden.
    Hab mir damals das KH zwar angesehen, mich aber dagegen entschieden.
     
  7. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Soweit ich weiß, gibt es in Wien nur noch 1 Spital, dass BEL spontan entbindet: Das St. Josef. Sonst kriegst überall nen Kaiserschnitt :(

    Eine der Frauen, die ich in der Schwangerschaft begleiten durfte, hatte eine BEL und mit Dr. Altmutter und Sabine Kainz problemlos vaginal in St. Josef entbunden. Es war ihr erstes Kind und man macht es in der Regel dann nicht, wenn die Kinder zu groß und schwer geschätzt werden (und nicht, wenns zu klein sind! :rolleyes:). Ihr Kind war aber ziemlich groß und schwer ;)

    Also wenn man sich als Frau sicher ist, das machen zu wollen, auf ins St. Josef. Oder Mödling, da geht es auch, soweit ich weiß.
     
  8. dalma

    dalma Teilnehmer/in

    weiß von einer bekannten,dass sie dort wegen BEL spontan vor ein paar wochen entbunden hat. dem baby geht es nicht gut. hat sauerstoffmangel bei geburt erlitten. man muss sich das gut überlegen.
    ich war selber in der situation und habe mich für kaiserschnitt entschieden. bereut habe ich es nie.
     
  9. Amy31

    VIP

    Würde ich nie machen, wozu riskieren`?????:eek: Ich hatte eine sehr komplizierte Geburt, der Kopf war für mein Becken zu gross, letztendlich KS, mit GM Riss usw...will ich nicht ins Detail gehen.
    Ich würde mich nicht mehr fürs "Probieren entscheiden" da es fast mein Leben und Leben meines Kindes gekostet hat....
     
  10. ich war zwar nicht in der situation, aber ich würde es auf alle fälle vaginal versuchen.
    falls es nicht zu weit zu fahren ist in wr. neustadt oder neunkirchen ist BEL spontan kein problem.
     
  11. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Das ist schlimm!

    Dennoch muss man immer wieder betonen, dass ein KS NICHT sicherer ist als eine Vaginale Geburt, solange die GeburtshelferInnen wissen, was sie da tun.

    Auch dass der Kopf für das Becken zu groß ist kommt sehr selten vor, wenn die GeburtshelferInnen und die Frau wissen, was man tun kann. Das Becken ist nicht starr sondern elastisch, ebenso wie der Kopf des Kindes flexibel ist. ;)
     
  12. Amy31

    VIP

    Ich finde trotzdem sehr Riskant und ich für mich würde nie wieder so ein Risiko eingehen...Wozu frage ich mich trotzdem.
    Ich finde auch das eine natürliche Geburt das beste ist aber NUR wenn die Voraussetzungen gegeben sind und GSD leben wir nicht mehr im Mittelalter sonst wären einige von uns nicht mehr am Leben! oder so wie Dalma schreibt dem Baby geht es nicht gut. War das Wert?
     
  13. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Provokant gefragt: Das heißt du willst keine Kinder mehr? ;)

    Wozu? Weil eine vaginale Geburt sowohl für Mutter als auch Kind gesund ist, wenn alles normal verläuft.
     
  14. Amy31

    VIP

    doch, doch, wenn es überhaupt noch Mal klapt da ich mehrfache Risse in d GM Hatte...wird man sehen...

    Gesund für Mutter und Kind ist mir nicht genug oder viel zu pauschal...aber ich weiss was du meinst, da ich genau über alldas bereits x Mal vor der Geburt gelesen habe...
    Trotzdem würde ich nicht riskieren wollen aber die Meinung( wenn nur ich) darf ich bitte habe, oder muss ich dem Trend "auf jedem Fall natürlich, koste was es wolle" nachgehen...auch nur so provokant:boes:
     
  15. UnderTheSun

    UnderTheSun glühend

    gibt es denn bei bel nun ein größeres risiko als bei normaler schädellage?
    wo liegt genau das risiko?

    ich hätte bis vor einem halben jahr auch bel vaginal versucht (weil ich der meinung bin, das vaginal das beste fürs kind ist und hier im forum liest man ja von div. usern, das mit entsprechender vorbereitung und gutem team das risiko sehr gesenkt werden kann) bis eine freundin von mir ihr baby fast verlor dabei (das baby wird zu hoher wahrscheinlich stark behindert sein).trotz guter vorbereitung, trotz spezialisten und schneller geburt kam das mädchen so gut wie tod zur welt.

    was mir schon zu denken gibt: man kann natürlich nicht wissen, ob das baby nicht schon im bauch etwas hatte (infektion usw.) und ein ks das baby auch nicht gerettet hätte.
    laut der Ö1 Sendungen (und auch anderer literatur)sind nur 20% der kinder, die mit erheblichen problemen auf die welt kommen, von der geburt geschädigt. 80% der behinderungen passieren noch im bauch und sind nicht folge einer vaginalen geburt.
    aber vielleicht weiß hier jemand anderer mehr darüber?? es würde mich sehr interessieren...

    jede mutter, die sich für bel vaginal entscheidet tut das sicher nicht aus leichtsinn und geht gut vorbereitet in eine geburt. trotzdem muss sie sich im klaren sein, dass sie ein gewisses risiko eingeht und mit ev. folgen leben können muss.
    ich war immer pro-vaginal geburt aber nach der geschichte würde ichs nicht mehr tun (leider). ich würde die äußere wendung probieren, wenn das nicht funkt, dann würde ich nach wehenbeginn das baby per ks holen lassen.
     
  16. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Es gibt auch immer wieder Kinder, denen es nach Spontangeburt aus Schädellage oder nach geplantem Kaiserschnitt nicht gut geht. Das ist nicht vermeidbar und wird auch in Zukunft immer so sein. Egal welche Geburtsart man wählt, nichts ist ohne Risiko.

    Das größere Risiko liegt darin, dass das "dicke Ende", also der Kopf, erst zum Schluss kommt. Wenn bei einer Schädellage der Kopf geboren ist und der Rest nicht gleich folgt, ist es einfacher, das zu beheben, als bei einer Steißlage, wenn der Körper geboren ist und der Kopf nicht folgt, während womöglich die Nabelschnur abgedrückt ist und damit die Versorgung beeinträchtigt.
     
  17. Asrael

    Asrael Teilnehmer/in




    Ich hatte keinen Not-Ks.
    Ein KS hätte meinen Sohn einiges erspart, er erlitt bei der Geburt einen Sauerstoffmangel.
     
  18. Marina84

    Marina84 Gast


    Stimmt nicht, die semmelweis Frauenklinik enbindet auch BEL, aber nur wenn ein bestimmter arzt dabei ist, wie ich meine kleine bekommen habe, hat die dame neben mir ihr 2tes kind in BEL ( das erst war auch BEL )bekommen, habe dann mit ihr gesprochen, und sie sagte das beide geburten trotz BEL und trotz dem risiko das was passiert wundervoll waren und da sie es jederzeit wieder machen würde.

    Für sie wäre nie im leben ein KS in frage kommen.

    Lg :wave:
     
  19. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Also ich versteh eines nicht: wieso wird der Kindskopf nicht per Ultraschall vermessen und geschaut ob er durchs Becken passt? Müsste mit der med. tech. heute doch möglich sein!
     
  20. dalma

    dalma Teilnehmer/in

    wenn das kind mit dem kopf rauskommt, verschiebt sich sowieso alles,da die knochen noch nicht zusammengewachsen sind .daher ist es "einfacher" statt bei BEL, wo der kopf zuletzt rauskommt.
     

Diese Seite empfehlen