1. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Für den ersten Termin in der Kiwu-Klinik müssen wir ein aktuelles Spermiogramm mitbringen. Das letzte (vor 3 Jahren) hat mein Mann bei einem Urologen machen lassen und musste das extra zahlen. Ist das so üblich oder gibts auch Stellen bei denen das die Krankenkasse zahlt? Bitte um Tipps im Raum Wien. Danke!!!
    liebe Grüße
    Laura
     
  2. maya32

    maya32 Gast

    mit einer überweisung vom prakt. arzt haben wir einen termin im labor mühl ausgemacht und dann ist er dort hin - wir haben nichts bezahlt http://labors.at/index.html
     
  3. Wir habens im AKH gemacht und nichts bezahlt.
    Aber dafür ewig gewartet...
     
  4. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    :)
    Wir waren bei Dr. Schuster (Urologe) im 21. Bezirk, er hat uns eine Überweisung geschrieben, für ein Spermiogramm u. uns die Labors genannt, wo man das machen kann.
    So mussten wir für das SG nichts bezahlen, da wir ja eine überweisung hatten.
    lg, puppilein:wave:
     
  5. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Gibt es auch Labors, bei denen "Mann" das Becherchen mit nach Hause nehmen darf? Ist ja doch angenehmer als in einem Laborraum zu sitzen - ich hab da schon Schilderungen gehört....
    Danke und liebe Grüße
    Laura
     
  6. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    LIEBE LAURA!
    Jetzt muss ich weit ausholen. Wir waren schon bei einigen Urologen, eine hat uns nur eine Bakterienuntersuchung des Spermiums verschrieben u. meinte das Spermiogramm verschreibt sie erst nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, obwohl ich schon 36 jahre bin. das ist wirklich ein Witz!!!
    Wir waren früher schon mal bei Dr. Schuster, dazwischen länger nicht und sind wieder reumütig zu ihm zurückgekehrt. Er ist einfach der beste Urologe, den wir kennen. Seine Adresse: Franz-Xaver Schuster, 1210 Wien,Brünnerstr. 19, (Eingang:Hermann Bahrstr. 9). Tel.Nr. 271 49 94.
    Es kann sein, dass Ihr eine Stunde warten müsst, trotz Termin, aber er ist es wert. Er hat uns ohne Probleme eine Überweisung f. Bakt.untersuchung u. Spermiogramm verschrieben. Da wir im 11. Bezirk wohnen, haben wir das Sperma ins folgende Labor gebracht: Dr.Johannes Bauer, Simm.Hauptstr.147,1110 Wien, TelNr. 749 41 33.
    Da habe ich vorher angerufen, man kann das Sperma von zu Hause mitbringen. Du bekommst von der Dame dort einen sterilen Becher u. einen Karton, damit das Sperma körperwarm bleibt. Es darf nur unter 30 Minuten alt sein. Du bekommst aber für die Abgabe einen Termin, zb. ich glaube 9 uhr früh. Das musst Du auf jeden Fall vereinbaren!!!
    Es muss nämlich sofort mit der Untersuchung des Spermas begonnen werden, wenn es dort einlangt, es darf nicht warten!
    Da du in NÖ wohnst, solltest du schauen, wo das näheste Labor ist und vorher alles genau vereinbaren. Mein Mann hätte es dort auch nicht geschafft eines abzugeben, nur zu Hause, ich glaube mann muss es in den Labors auf der Toilette machen. Im AKH waren wir mal vor langer Zeit, dort hätte er es auch auf einer Toilette machen sollen und alle 2 Minuten hat jemand geklopft, der aufs WC musste. Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Mann es auf so einem WC überhaupt schafft???
    Der Befund dauerte dann 1 Woche, den versteht ihr selber auch so ziemlich, aber wir konnten ihn an Dr. Schuster faxen und ihn dann anrufen und er sagte uns, ob er OK ist oder nicht. So erspart man sich, ein 2. Mal zu ihm zu gehen.
    Übrigens war Dr. Schuster Oberarzt der urol.Abt. im SMZ-Ost. Er ist sehr kompetent!!!
    Falls Du noch Fragen hast, bitte schreibe mir.
    ALLES LIEBE UND ich hoffe, ihr habt bald Erfolg,
    lg,
    puppilein:wave: :hug:
    (Hatte leider am 30.12. eine Kürettage)
    Bitte Kopf hoch!!!
     
  7. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für diese umfassende Story - das ist sehr hilfreich :) Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Labor machen, die dieses Service anbietet. Ich finds ja echt eine Zumutung, dass "Mann" sonst aufs Klo geschickt wird :eek:
    Bei uns ist das Spermiogramm eh nur Routine für den Ersttermin in der Kiwu-Klinik. Der letzte Befund vor knapp 3 Jahren war ganz normal. Da hat er die Spermaprobe aber direkt zum Arzt bringen müssen und ob der das dann gleich untersucht hat :confused: Na, jedenfalls weiß ich jetzt worauf wir achten müssen.
    Danke nochmals und Alles Gute für Dich,
    liebe Grüße
    Laura :love:
     
  8. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    Hallo laura!
    darf ich fragen in welche kiwu-klinik ihr geht?
    seid ihr bis jetzt zufrieden?
    Ich werde am 23.1. die zem-ambulanz im akh aufsuchen. da ich ein grosses u. mehrere,kleine myome in der gebärmutter habe.
    kennst du vielleicht diese ambulanz?
    lg,
    puppilein
    Viel Erfolg!
    :)
     
  9. laura14

    laura14 Teilnehmer/in

    Hallo Puppilein,
    wir werden ins Goldene Kreuz gehen, aber nachdem wir erst im April das Erstgespräch haben, gibt es noch keine Erfahrungen von dort. Im AKH war ich auch auf der Kiwu-Ambulanz - war damals (letzten MÄrz) sehr unzufrieden, weil ich ständig bei einem anderen Arzt war. Als Privatpatientin von Prof. Huber (Abteilungsvorstand) ist es wesentlich besser. Trotzdem bin ich in Bezug auf eine längere Behandlung nicht überzeugt vom AKH, aber bei Dir ist es ja ein konkretes kurzfristiges Problem und es hat ja schon einmal geklappt.
    Wir beide spielen übrigens in der gleichen Altersliga :) - bin 35.
    liebe Grüße,
    Laura
     

Diese Seite empfehlen