1. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    Hallo,

    bieten eure Schulen Sommerbetreuung an? Oder was macht ihr mit euren Kindern während der Ferien? Gerade 10-14-Jährige? Alleine können sie ja schlecht bleiben....

    Habe nur Schulen gefunden, die keine Betreuung haben
     
  2. Snoooopy

    Snoooopy Teilnehmer/in

    Ich kenne auch keine höhere Schule, die das anbietet...

    Aber meine Tochter (2. AHS) bleibt schon allein tagsüber, das geht schon ganz gut.
     
  3. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    Also ab 12 kann ein Kind alleine bleiben ;)
    mann muss sie nicht künstlich "klein" halten.
     
  4. minnimaus

    VIP

    Ich bin auch der Meinung, dass sie in diesem Alter schon allein bleiben können. Es würden sich wochenweise auch Tagescamps anbieten z.B. Tennis beim PSV von 9-16 Uhr o.ä..
     
  5. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    Betreuung Hort oder Schule geht nur bis 10 Jahren, hab auch immer das Problem gehabt wohin mit den Kids aber seitdem sie größer sind bleiben sie alleine zuhause sind eh zu dritt und ich komme eh zu Mittag.
     
  6. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    Ich will sie ja nicht künstlich klein halten, aber 12-jährige Kinder über 2-3 Wochen ganztags alleine zu Hause ist schon heftig..... wird wohl von den Kindern abhängen, ob das klappt oder nicht.

    Blöde Frage: aber was machen sie dann? Können sie sich überhaupt schon Essen kochen?
     
  7. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    Ich hab natürlich schon am Vortag geschaut, dass für Essen gesorgt ist. Vorgekocht, oft nur Kleinigkeiten wie Suppen. Trau den Kindern mehr zu :) Oft durften sie dann auch mal für ein paar Stunden zu einer Freundin gehen. Es war nie ein Problem und ich glaube meine Kinder waren sogar noch jünger als 12 (wie schnell man das alles vergisst :rolleyes:)
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Du könntest schauen, ob du vielleicht dich mit Freunden/Nachbarn zusammenreden kannst, die vielleicht auch ihre Kids daheim haben und ev. dass sie dann gemeinsam "alleine" bleiben oder sie ev. mal dort zum Essen kommen kann. (und ihr gebt ihr was dafür oder ladet sie umgekehrt mal zu euch ein).

    Essen kann man vorkochen und dann im Micro aufwärmen lassen, man kann auch mittags mal kalt essen und sich was nehmen und dann abends mit euch gemeinsam was Warmes essen, z.B.

    Sportwoche etc. gibts viele Angebote - kostet allerdings auch was....

    Mit Handy/Telefon kann man gut in Verbindung bleiben und mal kontrollieren, wie es daheim läuft.

    Viele behelfen sich mit Verwandten, da 9 Wochen nicht so einfach zu decken sind...

    lg Asterix:wave:
     
  9. Snoooopy

    Snoooopy Teilnehmer/in

    Sie geniessen die Freiheit :) .
    Oft war´s so, dass wir uns ausgemacht haben, dass sie ein bissl was für die Schule wiederholt.
    Dann ist es oft so, dass eine Freundin kommt (da geb ich den Eltern aber Bescheid, dass die Kids dann allein sind, weil ich arbeiten bin - ist für die anderen Eltern auch kein Problem!) oder sie bei einer anderen Freundin ist (wo es genauso ist). Manchmal geht sie zum Billa ums Eck, sie malt oder bastelt, schaut fern,... nur ins Internet darf sie tagsüber nicht (weil da würde sie Stunden davor hocken, wenn sie unkontrolliert wäre). Aber wie gesagt, sie geniesst das, die Ruhe daheim.

    Ich will aber nicht, dass sie kocht (da hab ich keine Angst um sie, eher um die Küche), sie macht sich kalte Sachen oder wärmt in der Mikrowelle auf.
     
  10. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    Also ein Kind die ganze Woche , den ganzen Tag alleine lassen finde ich nicht schön. Können schon, aber mir täte es leid für so einen langen Zeitraum.....:)
     
  11. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    es kommt natürlich immer drauf an wie lange ein ganzer Tag dauert. Das kann sein bis 16h, das kann sein bis 19h! Meist schlafen die kids sowieso länger. :) Bei uns hat das immer gut geklappt uns oft hat sich dann sowieso ein Besuch bei Freunden ergeben.

    Meine sind aber schon früh sehr selbstständig gewesen. Sie mussten einfach. Ich hatte auch oft ein schlechtes Gewissen, es ging aber nicht anders und sie haben, wenn ich sie heute so anschaue, keinen Schaden davon getragen.

    :wave:
     
  12. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    davon bin ich überzeugt :)
     
  13. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    ich war mit 9 Jahren von ca. 12:30 uhr weg bis 15:00 alleine (dann kamen meine brüder aus der schule).
    hab in dieser zeit mittagessen für die brüder und mich gemacht (meist gabs halt nudeln oder grenadiermarsch oder sowas einfaches halt)
    anfangs kam die oma noch regelmäßig nachschauen, ca. gegen 13:30 ob die bude noch steht, ist dann aber gleich wieder weggegwesen.

    wenn meine eltern gegen 16 uhr wieder heimgekommen sind, hatte ich die HÜ fertig und war meist mit brüder nerven, spielen oder fernsehen (das eher selten) beschäftigt...

    ich glaub auch, man kann den kindern schon mehr zutrauen.
    ich merk's bei meinen sitterkindern, dass die schon auch recht selbstständig sind und früh waren.
     
  14. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Großer verweigert auch seit letztem Jahr jeglichen Hort im Sommer.
    Feriencamps mag er nicht. Die vielen fremden Kinder verunsichern und überfordern ihn.
    Sportcamps gäbe es zwar genug bei uns, aber die kosten pro Woche über 200,--. Das kann ich mir nicht leisten.

    Prinzipiell ist er selbständig.
    Meine Sorge ist, dass er den ganzen Tag vor dem Computer und Fernseher hockt.
    Mittagessen machen (Pizza, Brote, in der Mikro aufwärmen) ist kein Problem für ihn.

    Ich denke das Problem ist nicht das alleine bleiben ansich, sondern dass es einfach für eine lange Zeit ist (9 Wochen).

    Wobei bei uns ist es durch Urlaube abgekürzt. 2 Wochen habe ich Urlaub, 2 Wochen sind die Kinder bei ihrem Papa, eine Woche wird er hoffentlich bei seiner Oma bleiben. Somit bleiben nur noch 4 Wochen über die er rumhängen kann.

    lg
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Von neun Wochen Ferien, nehme ich mir drei Wochen frei, zwei Wochen halte ich sie künstlich groß und sie können machen was sie wollen und für vier Wochen sind seit drei Jahren hier:
    www.ferienhort.at
    Für Kinder und Jugendliche von 10-18 Jahren

    Und da gefällt es ihnen ausnehmend gut, sie werden auch dort künstlich groß gehalten, da man sich ziemlich frei entscheiden kann, an welchen der zahlreichen Aktivitäten man teilnehmen möchte oder nicht.

    Find es noch immer faszinierend, dass dort auch 16-18jährige anzutreffen sind, die gerne mitfahren.
     
  16. Sabine.G

    Sabine.G Teilnehmer/in

    Meine Tochter /fast 13/ geht seit der 3. Klasse VS-Halbjahr nicht mehr in den Hort.
    Sie ist also bis ca. 16:30 alleine. Wärmt sich das Essen oder ißt kalt, mitlerweile kocht sie sich schon Kleinigkeiten selber.

    In den Ferien bin ich 4 Wochen zu Hause und 1 Woche fährt sie auf ein Sommercamp.
    Den Rest verbringt sie daheim alleine, Freunde kommen oder sie fährt zum Badeteich.
     
  17. FrauBaer

    FrauBaer Teilnehmer/in

    Bei uns in Klosterneuburg gbt es so eine Einrichtung von der Volkshilfe (ich glaube bis 12 J.). Vormittags unternehmen sie was und nachmittags schwimmen. Unsere Tochter war 3 Jahre in den Ferien dort, dann wurde es ihr natürlich zu langweilig. War aber wirklich super...
     

Diese Seite empfehlen