1. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    hallo :wave:

    helena ist jetzt 2,5 jahre alt und letzten herbst hab ich zum ersten mal beobachtet, dass sie sich "selbst befriedigt". sie legt sich dazu auf den bauch mit einem ball/flasche/rolle unter der windel und wuzelt sich dann darauf rum. sie wird dann oft ganz benebelt. das dauert dann so eine halbe stunde. wie oft sie das macht, weiß ich nicht.
    ich hab ja auch nix dagegen, sie entdeckt sich nur selbst, aber seit neuestem verwendet sie mich dazu :eek: kommt morgens zu mir ins bett und veranstaltet das ganze auf meinen beinen. abgesehen davon, dass mir das mit der zeit weh tut, wie würdet ihr damit umgehen? es sie ausleben lassen wo und wann sie will? oder das ihre eigene sache bleiben lassen? also ganz für sich und nciht andere dafür benutzen lassen.
    und wenn dann, wie eingreifen? wenn ich mein bein wegziehe, kommt sofort "neeeiiin, gib das bein wieder her!"

    lg
     
  2. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    also ich hatte ja schon mal geschrieben das es lediglich ein schönes gefühl ist und mit sexualität im erwachsen alter nichts zu tun hat.

    ich würde der kleinen lieb sagen, das du das an dir nicht möchtest und diesen situationen evtl. aus dem weg gehst so das sie nichts davon merkt....
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    an sich seh ich kein problem darin, dass sie sich und ihren körper erforscht und rausfindet, was ihr gut tut und was eben nicht. ich würds aber nicht mögen, wenn emily das auf meinem bein macht. vl bin ich dazu zu verklemmt oder zu geprägt, aber es wär mir nicht wohl dabei.

    vermutlich würd ich sagen, dass es mir weh tut und dass sie das bitte woanders machen möge.
     
  4. Schnucki08

    Schnucki08 Gast

    Meine Tochter (mittlerweile 10) machte das auch. sie hat so ca mit 2 jahren angefangen. ich habe sie immer gelassen. es ist ganz wichtig ihr nicht einzureden, dass es nicht in ordnung ist. allerdings habe ich ihr so mit 2,5-3 jahren erklärt, dass man das nur macht wenn man alleine ist und nicht vor anderen leuten. sie hat sich dann halt unterm tisch versteckt :rolleyes:
    sie war immer ganz nass geschwitzt. sie hats sogar im kindergarten gemacht beim rasten. hat mir die pädagogin mal erzählt :eek:
    Das mit dem bein würde ich nicht erlauben. ich würde mich dabei komisch fühlen, ihr das auch sagen und sie bitten irgendwo alleine hinzugehen...
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kenn das so von meinen kindern nicht - und auch unter den spielgefährten meiner kinder war keines, das im kindergarten oder daheim vor anderen menschen mit einer flasche oder dergleichen selbstbefriedigung betrieben hätte.

    ich finde das grenzwertig und würde es auch nicht gutheißen.
     
  6. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    jungs haben ständig die hand in der hose ( ausser meiner:D) und mädels reiben sich irgendwo. nichts um ein drama drauß zu machen
     
  7. Nachtschatten-

    Nachtschatten- angehende 2fach-Mama

    eben ich will ihr ja nicht vermitteln, dass es was schlechtes ist.
    aber gut zu hören, dass nicht nur ich mich da "vergewaltigt" fühle :rolleyes:
    nur ob sie das schon versteht, dass sie etwas alleine machen soll...

    @puschel
    nein mit erwachsenen-sexualität hat es auch ncihts zu tun, das wollte ich damit auch nicht sagen ;) aber es ist eine form davon, eben ein erstes erkunden der empfindungen.

    und wenns nur um sie ginge, würde ich sie ja auch machen lassen. aber in der gesellschaft wird sowas gleich schief angeschaut, weil die erwachsenen es gleich mit sex verbinden. (wie eben auch das im kiga)
     
  8. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

    vielleicht schaffst du es ihr bei zubringen es nur in ihrem zimmer zu tun und wenn ihr in der öffentlichkeit seit flüsterst du ihr ins ohr das sie es hier lieber nicht tun soll...

    ich habe dieses problemchen bei meinen nicht. muss eher den kleinen animieren hin und wieder an der vorhaut zu zippeln, damit sie sich weiter löst
     
  9. famousfive

    famousfive Gast

    Meine Kinder hören meistens mit ihren Spielchen auf, wenn ich den Raum betrete. Gar nicht so sehr aus Schamgefühl, eher, weil dann irgendwas Actionsreicheres passieren wird (Jause, Ball spielen etc).

    Mein Bein würde ich jedenfalls verweigern, alle anderen Sachen würde ich ignorieren
     
  10. Chrisu85

    Chrisu85 Teilnehmer/in

    Ach und was würdest du dagegen unternehmen?
     
  11. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    ehrlich gesagt bin ich da ganz bei Lucy777 :eek:
    ich hab sowas noch nie gehört und ich könnte mich beim besten
    willen nicht daran erinnern das ich das je getan hätte in dem alter.

    ich würds ehrlich gesagt auch ein bisschen komisch finden wenn
    sich mein kleines mädchen irgendwie/irgendwo zu reiben anfängt =/
    (und vorallem mit gegenständen)


    und wenn mein großer (5) anfängt mit seinem wutzi
    zu "spielen" während ich in der nähe bin - sag ich er soll damit
    aufhören weil man das nicht tut wenn es andre sehen.

    ich glaub in dem alter muss man noch keine sexualität ausleben.
    dafür hat man später dann noch genug zeit.
     
  12. urschl

    urschl Que Sera, Sera

    eines der besten postings hier.:D:D:D
     
  13. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie schon etliche zuvor möchte ich anmerken, dass dies ein ganz normaler Entwicklungsschritt ist, der sich mal stärker, mal schwächer bei den Kindern zeigt.

    Bei Kindern in diesem Alter dient dieses Verhalten primär zur Entspannung und zum Stressabbau, viele Kinder "praktizieren" solches Verhalten deshalb vor dem Einschlafen. (Im Kindergarten oft in der Schlafstunde zu beobachten;)).

    Zu deinem Problem mit deinem Bein: Ich würde ihr einfach sagen, dass es dir unangenehm ist, dass du das nicht magst. Ein Gespräch darüber, dass dieses Verhalten etwas privates ist, im Zimmer ausgelebt werden soll etc. kannst du führen wenn du es für nötig hälst (bzw. wenn das Verhalten in der Öffentlichkeit ausartet, ich kenne Kinder die quasi nur noch mit der Hand in der Hose herumgelaufen sind, weil es einfach ein gutes Gefühl für sie war).
    Aber wie schon gesagt: ein ganz normaler Entwicklungsprozess, der sich meist von ganz alleine in den privaten Bereich des Kindes verlagert.

    :wave:
     
  14. clumsy

    clumsy Gast

    wie gesagt: es geht nicht mit 12/13 'kabumm' und die kleinen sind plötzlich sexuelle wesen
    das sind sie von anfang an!
    es ändert sich nur die art und weise der gefühle und aktivitäten

    wenn man ihnen dieses ausleben vor der pubertät verwehrt, dann machen diese gefühle nicht einfach pause, sondern werden unterdrückt
    und das ist definitiv NICHT gesund ... da kann man seinen kindern ordentlich was zamhaun!

    den richtigen umgang damit beibringen (also zb nicht in der öffentlichkeit, nicht andere menschen dazu benutzen (wobei freiwillige doktorspiele unter gleichaltrigen eine ausnahme sind), etc), aber NICHT VERBIETEN!
     
  15. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3


    verbieten - und klar machen das man soetwas nicht vor andren
    tut sind 2 verschiedene paar schuhe.

    was ich nicht seh - muss ich auch nicht "verbieten" ;)
     
  16. Danny

    Danny vicious

    ich empfehle euch mal ein paar Bücher über Entwicklungspsychologie. :rolleyes:
     
  17. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3


    ich brauch kein buch dafür.
    wieso sollten sich alle immer nach irgendwelchen büchern richten? :rolleyes:

    ich habe mich als kleinkind NIRGENDWO gerieben oder sonstiges
    und ich war ein absolut normal entwickeltes kind.

    und ich habe auch keine gestörten vorstellungen von sexualität.

    ich bin einfach der meinung das sich in kleinkind nicht selbst
    "befriedigen" MUSS.

    ehrlich gesagt schockiert es mich eher das hier soviele
    so locker damit umgehen wenn sich ein so kleines kind
    selbst betatscht.

    ps. lebst du dein leben nach einem buch?
     
  18. clumsy

    clumsy Gast

    weil eben nicht jedes kind gleich ist!

    nur weil es für dich nicht wichtig oder interessant war, heißt das noch lange nicht, dass das für deine (oder sonst irgendwelche) kinder auch gelten muss!
     
  19. Puschel

    Puschel Teilnehmer/in

     
  20. Danny

    Danny vicious

    nein. Aber diese Phase ist bei Kleinkindern normal. Nicht alle haben sie,aberdas ist nun mal so.
    (und dass du dich an Sachen erinnern kannst, die du mit 2,5 gemacht oder auch nicht gemacht hast find ich äußerst erstaunlich). :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen