1. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ich hatte vor Kinderwunsch eine Unterfunktion, bekam beim SD Spezialisten Thyrex 25µg verschrieben und nach einiger Zeit hatte ich einen Wert um 1 herum.

    In der 1 Schwangerschaft hat auch alles gepasst und nach der Geburt wurde ich leider etwas schleißig mit der Einnahme. :eek: (vergessen, gleich gefrühstückt und nicht 30 min gewartet, ...)

    Als wir uns fürs 2. Kind entschieden haben, hatte ich daher wieder einen Wert von 2,65 und sollte von der KiWu-Klinik 50µg Thyrex nehmen - hab ich auch so gemacht.

    Bei der ersten Blutabnahme in der Schwangerschaft (glaub jetzt 8.SSW) hatte ich TSH von 0,46 .. ich fands etwas wenig und hab mir gedacht ich steig jetzt lieber wieder auf die 25µg um ... tja und jetzt hab ich meinen Gyn gebeten nochmal TSH zu kontrollieren und er ist auf 0,06 gefallen.

    Und jetzt? :(
     
  2. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Manchmal beeinflusst das HCG den TSH Wert in der Schwangerschaft, allerdings sollte sich das normalerweise zu Beginn des 2.Trimesters wieder bessern. Wie weit bist du denn momentan?
     
  3. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Bin jetzt eben schon 16.SSW.
     
  4. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Wäre vielleicht gut, wenn du wieder zu dem Spezialisten gehst. Die Gynäkologen haben da meist auch zu wenig Erfahrung und selbst die Medikation bestimmen würde ich mich nicht trauen, vor allem wenn ich schwanger wäre.
     
  5. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ja eben, das wäre jetzt auch schwierige, da ich eh schon eine halbe Tablette nehme .. kann ja nicht jetzt 1/4 nehmen oder die Tabletten ganz weg lassen.

    Hab nur bisschen im Internet bei den Internisten rumgelesen - bis zur 20.SSW sollte sich die Überfunktion durch HCG geben .. jetzt ist halt die Frage, ob das bei mir zutrifft oder etwas anderes nicht stimmt.

    Mach mir schon sorgen um mein Baby. :(
     
  6. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Versteh dich gut und kenne ja auch ein wenig deinen Weg. Bevor du dich in Grund und Boden sorgst lass es lieber abklären. Vielleicht ist es eh nur ein kurzer Ausrutscher und die SD Werte gehen in Kürze wieder hoch, aber woher sollen wir Laien das wissen. Lieber einmal zu oft geschaut, als zu wenig.
    Drück dir fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und mit deinem Baby alles passt.
     
  7. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ist mir schon klar, dass das Laien nicht wissen können.

    Ich wollte auch nicht wissen, warum es so ist, sondern wie schlimm das jetzt ist (an die, die Überfunktion haben). Also wie schnell muss ich das Abklären und was kann bei Überfunktion passieren.

    Ich kenn mich nur bei Unterfunktion aus.

    Mein Gyn hat heute keine Ordi ist erst am Mo wieder da und da hät ich ihn angerufen und gefragt, was wir machen, weil eigentlich kenn er sich recht gut aus.
     
  8. Bebicat

    VIP

    Mein Kiwu-Arzt (der sich sehr gut mit Schilddrüse und Schwangerschaft auskennt) hat immer gemeint, der niedrige Wert stört ihn nicht so sehr, solange es mir damit gut geht. Heikel wurde es nur wenn der Wert zu hoch war.

    Ich würd's trotzdem auf jeden Fall abklären, aber ich denke du kannst schon bis MO warten und dann deinen Gyn anrufen.

    Leider kennen sich auch viele "Spezialisten" mit ihrem Fachgebiet (Schilddrüse) nicht gut aus. Ich hab teilweise von Ärzten schon aussagen bekommen, wo sogar ich wusste, dass das ein Blödsinn ist. Wenn du Vertrauen zu deinem Gyn hast, dann sprich zuerst einmal mit ihm.
     
  9. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Danke!

    Bis jetzt wusste ich auch nur, dass zu hoher Wert schlecht ist - bei so niedrigem kenn mich nicht aus.
    Gut fühl ich mich. Sogar ausgezeichnet. :)

    Mich hat nur gerade bei dem Wert etwas der "Schlag" getroffen und bin unsicher. :eek:
     
  10. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Mir wurde auch gesagt gefährlich fürs Baby ist zu hoch, zu niedrig muss einfach überprüft werden, der TSH wert alleine ist da manchmal nicht aussagekräftig in der Schwangerschaft.
     
  11. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ja leider habens nur TSH gemacht - hätte gerne fT3 und fT4 auch gewusst (haben bis jetzt nämlich auch immer gepasst)

    Ich hab jetzt mal dem Spezialisten eine Mail mit Befund im Anhang geschickt. Vielleicht kommt da noch etwas, sonst wart ich eben den Mo ab.
     
  12. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    fT3 und fT4 wären wichtiger als das TSH. Am TSH alleine kann man keine Über- oder Unterfunktion ablesen.
     
  13. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Wenns nach fT3 und fT4 ging, hätte ich nicht mal eine Unterfunktion gehabt - bei mir stimmt immer nur der TSH nicht und da wurde ich damals wegen grenzwertigem TSH bei Kinderwunsch eingestellt.
    Bis jetzt hats ja auch gepasst (abgesehen von meiner schlampigen Einnahme damals :eek: worüber ich mich eh ärger)
     
  14. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Dann würd ich sagen tief durchatmen und warten bis du Montag eine Überweisung zum Blutabnehmen inkl fT3 und fT4 bekommst und dann beruhigt sein, weil diese Werte passen :)
     
  15. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Ich hab auch gerade daran gedacht, dass ich zum Hausarzt fahre und mir eine Überweisung für die Werte hole, wenn ich noch zur Blutabnahme heute komme, hab ich vielleicht die Werte am Mo schon ..
     
  16. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Würd ich sicher auch so machen!
     
  17. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    Ach soooo.
     
  18. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Wenn nur das TSH außerhalb der Norm ist, ist es eigentlich gar keine richtige Unter- oder Überfunktion.
    Umso besser für dich ;)
     
  19. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Darf ich jetzt nachfragen: wer hat deine Unterfunktion festgestellt? War es ein SD Spezialist oder ein Kinderwunsch Arzt?

    Ich habe es jetzt so verstanden, dass du aufgrund eines Ki Wunsch auf einen erhöhten (für KI Wunsch zu hohen) TSH Wert gestoßen bist und deshalb sicherheitshalber Thyrex verschrieben bekommen hast?

    Bei mir war das ähnlich, aber die TSH Werte variieren (auch je nach Labor!)! Ich hatte im selben Monat einen Wert von einmal 1,8 und 3,3..

    Habe dann auch sicherheitshalber Thryrex (eine halbe jeden 2 Tag) verschrieben bekommen. Daraufhin sind die Werte (war dann auch schon frisch schwanger) auch zu 0, irgendwas gerasselt, aber kein Gyn hat sich was sagen getraut, ob ich absetzen soll oder nicht. Ich habe dann kurzerhand in der Schilddrüsenambulanz in der Rudolfsstiftung angerufen, der Arzt hat mir telefonisch die Auskunft gegeben: absetzen! Meine Gegenfrage (ängstlich, weil schon schwanger) ausschleichen lassen? Nein, gleich absetzen, der TSH Wert darf, soll und muss variieren, die Schilddrüse reagiert von Natur aus auf veränderte Umstände, das soll so sein, gleich absetzen.

    Normalerweise bin ich bei telefonischen Auskünften eher skeptisch, vor allem wenn man schwanger ist, aber er hatte recht: die nachfolgenden TSH Kontrollen waren hatten alle Top Normbereiche, rund um 1.

    Bei der Folgeschwangerschaft habe ich gleich auf Thyrex verzichtet, nur TSH Werte kontrollieren lassen, auch keine Fehlgeburten gehabt.

    Die Schilddrüsenambulanz in der Rudolfsstiftung wurde mir für Schwangere empfohlen, vielleicht ist das für dich ein Tipp...

    Alles Gute!
     
  20. Nova84

    Nova84 Teilnehmer/in

    Habe jetzt nicht alles gelesen, nur so viel: Ich hatte auch einen extrem geringen TSH Wert in der Schwangerschaft (nicht nachweisbar), musste alle 3 Wochen zum SD-Spezialisten und Blut abnehmen, damit der kontrollieren kann, ob der T3 und T4 Wert passen. Nur wegen dem TSH Wert brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei mir hat sich der Wert erst in der 26. SSW wieder eingependelt und es war gar nicht so schlecht, da mein Stoffwechsel super funktionierte und ich total viel Energie hatte ;) Auf das Baby hat eine latente Überfunktion keine Auswirkungen und wie gesagt, solange der T3 und T4 Wert passen, ist es voll ok und pendelt sich meist von alleine wieder ein.

    Einfach mal einen Termin beim Internisten ausmachen, der schallt dann deine SD und überwacht dich - aber Sorgen brauchst du dir keine zu machen!!! :hug:
     

Diese Seite empfehlen