1. crystal000

    crystal000 Gast

    Ich hab in ein paar Monaten die Geburt meines ersten Babys. Leider nerven schon jetzt immer mehr die Schwiegereltern meines Partners. Seit sie vor kurzem beide in Pension sind, ist ihnen jeden tag so langweilig und sie wollen ständig das wir vorbeikommen. -ich find halt, sie sollten schon selbst schauen, das sie sich ihre Freizeit gut gestalten - nur leider wollen sie nix ausser tv schauen, den ganzen tag.

    Jetzt war mein Partner alleine dort und sie haben ihm ziemliche Vorwürfe gemacht, warum wir sie nicht 1 mal wöchentlich auf einen cafe einladen - (leider wissen sie nur dann nie von selbst wann sie gehen sollen und bleiben 3 std sitzen) ..also grundsätzlich stellen sie sich vor, das wir sie einmal die Woche besuchen kommen mindestens und das sie eben auch 1 mal zurückeingeladen werden von uns. Weiters hat ihm seine Mutter Vorwürfe gemacht ,das ich mich zu wenig mit Ihr unterhalte...

    Sie hat ihm auch angedroht, wenn er nicht von selbst gekommen wäre, dann wär sie morgen vor unserer türe gestanden - find ihr Verhalten so nervig.

    Sie verstehen einfach nicht, dass wir unser eigenes Leben jetzt haben und laut meines Partners machen sie sich so Sorgen, das wir nach der Geburt den Kontakt ganz abbrechen zu Ihnen.

    Ich weiss nicht ganz wie ich mit dem Verhalten seiner Eltern umgehen soll weil meine Eltern ganz anders sind, die haben ihr eigenes Leben und gut ist.
     
  2. aurelie86

    VIP

    Meine schwiegereltern haben genauso wenig leben. Vor allem die mutter meines freundes ist so ein fall, sie hat mir sogar schon mit dem gericht gedroht, weil ich ihr ihre enkeltochter vorenthalte. Nun ja da sie das in gegenwart meiner damals 4 wochen alten tochter in mit mir schreiender weise getan hat, sieht sie uns nun maximal alle 14 tage, weil ihr verhalten einfach widerlich ist. Würde sie vor unserer türe stehen, würd ich für sie nicht öffnen. Ich heb auch beim telefon nicht ab, wenn sie anruft, weil es mich gar nicht interessiert, was sie zu sagen hat, vor allem weil sie meint, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und mitbestimmen zu können, wenn es um tochter geht, es ist ja ihr enkerl ^^ jedenfalls spielt sie überall die beleidigte leberwurst, weil ich ihr das schneller abdreht hab als sie schaun konnte, aber mir sind ihre befindlichkeiten sowas von egal, sie hat überhaupt noch nie drüber nachgedacht, ob ihr mieses verhalten jemanden verletzt, aber sie ist wegen jedem schmarrn die arme verletzte...aber wie gesagt, sie sieht uns maximal alle 14 tage, zu uns lad ich sie überhaupt nicht ein...wenn dann kann sie mein freund einladen, wenn er meint, aber er tut es gsd auch nicht...
     
  3. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    oh ihr werdet mich hassen, aber insgeheim freu ich mich schon auf die threads von 2020 wenn die deppaten omas dann nicht mal einen nachmittag in der woche die kindleins hüten können/wollen.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ihr seid sicher nicht die bespaßer der schwiegereltern - aber ich würde schon versuchen, einen kompromiss zu finden.
     
  5. aurelie86

    VIP

    Meine tochter wird unbeaufsichtigt im leben nicht bei meiner schwiemu sein!!! Wir können uns aber gerne 2020 nochmal drüber unterhalten, es wird sich nichts daran ändern.
     
  6. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Und wenn man keine hat oder überhaupt keinen Kontakt, dann muss man sich auch andere Möglichkeiten suchen ;)
     
  7. noriko

    noriko Teilnehmer/in

    na vielleicht spricht nur der neid aus mir, weil ich meiner kinder willen lieber eine für mich schwierige schwima hätte als gar keine.
     
  8. Biggi72

    VIP

    Hier hilft es nur klare Fronten zu schaffen, wenn es dein Mann so sieht wie Du, dann hilft nur ein klärendes, offenes Gespräch, genau so wie du es hier geschrieben hast.

    Jeder hat sein eigenes Leben und sie müssen Euch Freiraum geben. Wenn sie mit Ihrer freien Zeit nichts anzufangen wissen, dann ist das nicht Euer Problem. Was wäre wenn ihr irgendwo weiter weg wohnen würdet? Da würdet Ihr Euch auch nicht jede Woche sehen. Vor allem wenn das Baby dann da ist, ist man anfangs froh, wenn man nicht noch andere Leute "bespassen" muss. Legt Regeln fest, von Anfang an, ihr könntet Euch ja abwechseln, eine Woche kommen deine Schwiegereltern zu Besuch, die Woche darauf fahrt ihr zu ihnen und dann ist eine Woche Besuchspause, damit hast du sie nicht jede Woche bei Dir sitzen und du musst auch nicht jede Woche raus.

    Hier hilft meiner Meinung nur Ehrlichkeit und klare Worte / Abmachungen. Hoffe für Dich dass es Dein Mann genauso sieht, denn dann ist es sicher leichter für Euch Beide, wenn ihr hier eine Linie fahrt.

    Alles Gute!
     
  9. Mum02

    VIP

    Gleiches Thema, anderes Unterforum :).

    Ist es bei euch wirklich üblich, den eigenen Eltern quasi "Besuchstermine" vorzuschreiben? Mir kommt das sehr eigenartig vor. Ich kenne keine Großeltern, die Vorschriften dieser Art akzeptieren würden.

    Das sind die Eltern ihres Mannes, nicht irgendwelche nervigen Nachbarn. Wieso muss man überhaupt schon Monate vor der Geburt "klare Abmachungen" treffen, vielleicht wartet man mal, wie oft sie dann tatsächlich kommen oder ob es nicht vielleicht ganz nett ist, sie eine Runde mit dem Kinderwagen raus zu schicken und inzwischen ein Buch zu lesen oder sich die Haare zu waschen...

    Lg mum02
     
  10. aurelie86

    VIP

    weil es schwiegereltern gibt, die ihre grenzen nicht kennen. Wären meine schwiegereltern, wie meine eltern, dann wären sie jederzeit willkommen und ich würde auch mehr zeit bei ihnen verbringen. Vermutlich aber liegt es am alter, ich hatte mal schwiegereltern in spe, die waren im alter meiner eltern und die waren toll, die hab ich geliebt. Leider konnte ich die nicht behalten, nachdem ich den mann getauscht habe :(...meine jetzigen sind wirklich der schlimmste albtraum, besonders die schwiemu :eek:...die ist im alter von einer tante von mir und die würde ich auch nicht aushalten, wenn die meine schwiemu wäre :eek:

    du hast anscheinend sehr viel glück mit deinen schwiegis
     
  11. Erda

    Erda Teilnehmer/in

    Wirds bei mir nicht geben. Sohn ist 5 und wird sicher nicht von der 'deppaten' Oma gehütet ;). Nicht mal eine Minute.
     
  12. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Aurelie, was hat das ganze mit dem Alter deiner Schwiegereltern zu tun???
     
  13. aurelie86

    VIP

    Das weiß ich auch nicht, aber auffallend ist es, vl auch generationsbedingt, keine ahnung...
     
  14. crystal000

    crystal000 Gast

    Hi danke für eure kommis...naja das problem ist nur das ihr Verhalten jz noch vor der Geburt extrem anstrengend ist und sie zumindest ihren sohn jz schon jeden tag bei sich haben wollen...wen ich ihn alleine hinschick; wettert sie gegen mich und terrorisiert ihn; das ihnen so fad ist und sie gern jede woche zu uns kommen wolln...

    Da es jz schon so problematisch ist und da sie anscheinend denkt; das ich die besuche minimiere,mach ich mir Sorgen wie sie erst nach der Geburt aufdrehen wird...ich glaube sie würde dann tatsächlich min.2-3 mal vor der Tür stehn unta da woche und ne das brauch ich nicht. Ich will nicht das sie sich in meine mutter-kind beziehung einmischt von Anfang an nur weil sie keine hobbys und freunde hat.
     
  15. Kicherbohne

    Kicherbohne Teilnehmer/in

    Ich versteh dich da schon.
    Erstes Kind oder?

    Klar man freut sich 40 wochen drauf, will am liebsten ganz allein mitm baby sein etc - aber da ist noch die andere verwandtschaft - sie auch alle das baby sehen wollen, tragen wollen, abbusseln wollen...

    Ja, das kann im ersten moment ganz grausige gefühle in der frischen mama auslösen - ich kenn das ;)

    Ich vermut mal, das sie einfach angst haben, das sie euch und das enkerl vl nur einmal im monat sehen werden. das vl deine eltern euch und das enkerl täglich sehen.
    vermutlich wollens einfach einen wöchentlichen kontakt "erzwingen" - was natürlich in der art nicht geht.

    vielleicht wirds leichter wenn du sie ein bissl mehr einbindest?
    vl das du sie fragst, ob sie dir nicht 2 packerl windeln schonmal besorgen kann - oder dir lebensmittel bringen kann.
    natürlich nur, wenn du dir das vorstellen kannst.

    ist es ihr erstes enkerl?
     
  16. happy2015

    happy2015 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich glaube, wenn man das extrem nicht kennt, kann man das schwer beurteilen.

    Und unvorangemeldet vorbeikommen geht in meinen Augen gar nicht - egal ob meine Eltern, seine oder wer auch immer! Bin ich froh, dass meine sowas nie machen würden...;)
    Ich hätte meine Schwiegereltern übrigens sicher lange, lange Zeit nicht alleine gelassen mit meinem Kind, hätten wir Kontakt. Wieso? Tja. Wer es nicht einmal schafft, meine Tiere so zu versorgen, wie ich es gesagt und aufgeschrieben (!) habe, weil sie ja schon 40 Jahre Tiere haben - der bekommt mein Kind auch nicht. Va weil ich weiß, welche Fehler etc bei ihren eigenen Kindern gemacht wurden, die für mich absolute no gos sind.

    Die Welt ist leider nicht überall schön, nicht in jeder Familie klappt es, wie es sein soll. Ich hätte mir auch nie gedacht, wie es zu solchen Situationen kommen kann - bis man plötzlich selbst mitten drin steckt...
     
  17. Kicherbohne

    Kicherbohne Teilnehmer/in


    Ich kenns schon.

    Nur jetzt, nach jahren seh ich vieles anders.
     
  18. Mum02

    VIP

    Vorgestern wollte sie ihn noch jede Woche sehen, jetzt jeden Tag :confused: ?
    Das wird ja wirklich schwierig :rolleyes:.

    Lg mum02
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich find's schade, dass heutzutage "Familie" scheinbar auf die eigenen 4 wände beschränkt wird. in meiner Family sind sicher auch nicht alle DIE herzeige-verwandten, aber es sind meine verwandten und ich bin gern mit ihnen zusammen. auch die kinder profitieren natürlich davon.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    das denke ich mir auch schon die ganze zeit.
    und ich frage mich, wie es zu diesem besitzdenken kommt, zu dieser vorstellung, dass eine einzige person der nabel der welt des kindes zu sein hat?

    aber dann - wenn geld gebraucht wird und die mama wieder ins berufsleben einsteigen will - soll das kind sich in fremdbetreuung wohlfühlen, wenn es bisher nicht mal kontakt zu den eigenen verwandten haben durfte?

    das geht sogar soweit, dass man schon lange vor der geburt grübelt, wie man die großeltern am besten ausschaltet....
    gruselig...
     

Diese Seite empfehlen