1. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    So nun ist es bakld soweit nach den Ferien sind unsere Kids VORSCHULKINDER :D mein grosser freut sich schon sooooooo drauf das kann ich gar nicht sagen. Er spricht jetzt schon von Schultaschenkauf usw. ...na bumm mein grosser legt ein tempo ran *gggg*

    aber wann habt ihr vor die sachen zu besorgen ? Habt ihr euch schon für eine schule entschieden? Meldet Ihr eure Kids nur bei einer an oder nehmt ihr eine zweite ?

    Da es mein erstes Kind ist das in dei Schule kommt hoffe ich doch das sich hier Mamis einfinden die das schon hinter sich mal hatten und mir ein wenig tipps geben könnten :D

    Also auf ein schönes Plausch-und Wartejahr :D:wave::hug:
     
  2. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    Hi,
    Unsere tochter kommt auch nächstes jahr in die schule, sie wird dann grad mal eine woche 6 jahre alt sein. Laut kiga und vs direktorin ist sie bereits schulreif trotzdem hab ich manchmal bedenken weil ihr zu ihren kiga freunden die mit ihr eingeschult werden fast ein jahr fehlt in ihrer entwicklung. sie freut sich und ist bereit :).
    Lg pingui
     
  3. -Thirteen-

    -Thirteen- Teilnehmer/in

    Mein Sohn beginnt auch 2012 mit der Schule, hach wie die Zeit vergeht, mein Kleiner auch schon ein Schüler. :love: Er ist auch ein Sommerkind, also der jüngste in seiner Klasse, bin gespannt wie er das meistert, allerdings hat er den 2. Kindbonus, lernt also schon einiges mit seiner großen Schwester mit.

    Schultasche haben wir schon gekauft, weil wir beim Libro eine günstige gesehen haben, haben wir gleich zugeschlagen.
    Werkkoffer haben wir diese Woche auch schon gekauft, weil die große Schwester ja auch schon Schülerin ist, muss er ja auch vorbereitet sein. :D

    Schuleinschreibung ist bei uns im Herbst, er wird in die örtliche VS gehen.

    Schulsachen wie Hefte, Stifte und anderes Kleinzeug besorgen wir in den Sommerferien vor Schulbeginn.
     
  4. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    *ggg* wenns nach meinem grossen geht würd er auch schon seine schultasche haben, aber das mache ich noch nicht wer weis vielleicht mag er im frühjahr dann doch ein anderes design:D
     
  5. Mama0409

    Mama0409 Love my Boys

    Mein Großer fängt auch im September an mit der Schule :eek::eek:

    Schultasche bekam er zu Ostern von meiner Schwester, die Liste für die Schulsachen haben wir vorige Woche bekommen und wir werden demnächst mal anfangen alles einzukaufen!!

    Von LG´s Schwester bekommt er Stifte usw...in die Schultüte, die kaufen wir gemeinsam!!


    Angemeldet ist er schon seit vorigem Jahr, jetzt ist es doch schon etwas zu spät denke ich...die Schuleinschreibungen sind bei uns immer im November!!

    Er kommt aber in die 1. Klasse und nicht in die Vorschule!!





    oh ich depp...jetzt hab i so viel gschrieben und erst jetzt gsehn, das ihr ja über´s Schuljahr 2012 redet..:SORRY :)
     
  6. Meine Tochter beginnt auch 2012 mit der Schule, sie kanns kaum erwarten, noch dazu weil sie ein Winterkind ist und all ihre Freunde heuer schon in die Schule kommen und sie alleine überbleibt.

    Schultasche wird sie nächstes Jahr vom Osterhasen bekommen, vorher will ich keine kaufen, ich glaube auch, dass sich ihr Geschmack noch ändern wird. Momentan gefällt ihr noch rosa und lila, aber das wird sich sicher mal ändern. Aber eine rosa Schultasche würd ich eh nicht so gerne kaufen.

    Sie hat gerade von mir einen neuen Rucksack bekommen, der etwas fester ist und fast wie eine echte Schultasche aussieht, nur eben kleiner. Ist dann ihre Schulanfänger-tasche fürs letzte Kindergartenjahr. Darauf ist sie ganz stolz :love:

    Das letzte Kiga-jahr vergeht sicher total schnell und dann habe ich eine Schülerin :eek:
     
  7. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    hihihi kein problem :D
     
  8. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    kannst du mir vielleicht zeigen was du damit meinst? ich such auch für meinen grossen was besonderes fürs letzte kiga jahr :wave:
     
  9. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Lena freut sich auch schon seeeehr auf die Schule - naja, ihr grosser Bruder hat gerade sein erstes richtigs Zeugnis heimgebracht, da war das natürlich auch Thema. Sie spielen oft Schule - Daniel ist der Lehrer und Lena macht, was er sagt...

    Ich hab auch schon zugeschlagen bei der Schultasche - ich weiss es ist früh - aber ihre Liebe zur Tinkerbell ist unzerrüttbar denke ich und sie weiss auch, dass ich sicher keine andere Schultasche mehr kaufe. Also wir haben eine leichte (unter 1kg) Tinkerbell-Schultasche (Set mit Turnsackerl und Schüttelpenal, Geldbörserl...) erstanden.

    Lena kennt durch Daniel alle Buchstaben und schreibt auch gerne alles (vollkommen korrekt) ab. War echt erstaunt, wie sie gestern eine Geburtstagskarte für ihren Opa (zum 80er) geschrieben hat ... Nur richtig lesen kann sie es eigentlich noch nicht, bin gespannt, wann das kommt.
    Weil Daniel soll jetzt schon Bücher in seinen Lesepass eintragen und den hab ich für Lena auch gleich kopieren müssen...

    Ich hoffe halt, dass dieses letzte Kindergartenjahr nicht langweilig und "lang" wird, weil bei uns machen´s nicht wirklich viel Besonderes mit den "Kindern vor der Schule" im Kindergarten. Wobei seit heuer werden sie wenigstens von der Schule eingeladen (4. Klässler führen sie dann durch die Schule, 1 Musical-Besuch in der Schule vormittags war dabei - zusätzlich zum Einschreibfest) - das nimmt den meisten Kindern schon ein bissl die Scheu vor dem Unbekannten.
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Haaaach, ein 2012er-Thread! *freu*

    Also, bei uns steht noch nicht so genau fest, ob Ronja schon 2012 mit der Schule anfängt, aber im Kindergarten läuft sie auf jeden Fall schon mal als "Maxi".

    Sie ist ein Jan. 07-Kind, d.h. bei Schulbeginn 5,5 Jahre alt. Wir versuchen, ob sie schon als Kann-Kind geht, weil sie intelligenzmässig echt schon fit ist. Und da wir auf dem Weg zum Kiga an der Schule vorbeikommen, guckt sie jedes Mal schon ganz sehnsüchtig und ist auf die große Schwester ihrer Freundin neidisch, die schon in die Schule "darf".
     
  11. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    meiner is ein buchstabenfauli :D aber dafür ein mathefreak *gg* er zählt alles und jedes zusammen und bis 20 gehts auch schon fingerlos *ggg*
     
  12. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek: Ich erzähl lieber nicht, was meine alles kann. Ich hab sie echt nicht gedrillt, aber meine kann sehr sehr hartnäckig fragen und beobachtet sehr genau, was so um sie herum passiert.

    Achja, wegen Schultasche: Sie wird vermutlich bis kurz vor Schluß herumrätseln, ob sie lieber Prinzessin oder Pirat haben möchte. Vermutlich wird es aber eher etwas neutrales, was je nach Laune mit Anhänger gepimpt werden kann.
    Ich muß auch noch was gestehen: Im Moment sind ja die Taschen überall in Aktion und ich kann oft nicht dran vorbeigehen ohne zu gucken. :eek: Ich sag mir immer, man kann sich ja nicht früh nicht informieren, oder? :D
     
  13. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Teilnehmer/in

    hihi da gehts ma genauso schau auch schon überall ...NUR schaun :D:D
     
  14. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Auch unser Sohn ist ab September endlich Vorschulkind und er freut sich schon sehr!

    Wir haben uns gegen eine frühzeitige Einschulung entschieden, weil er emotional einfach noch nicht so weit ist. Hoffe, dass ihm das letzte KIGA-Jahr noch gut tut und er sich nicht zu sehr langweilt :eek:...
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Naja, hin und wieder auch mal mit anfassen. Muss doch schauen, ob das Ding schön leicht ist... ;)
     

  16. Foto hab ich leider keines, aber schau mal bei amazon unter vorschultasche, da hab ich auch für Buben einen netten gesehen. Es ist nichts spezielles, einfach ein festerer, gepolsteter Rucksack aber meine ist total stolz drauf :)
     

  17. Wie gehts da deinem Sohn, kommen auch seine Freunde schon in die Schule? Meine ist nur etwas jünger als dein Sohn, und wir haben auch gegen eine frühzeitige Einschulung entschieden. Schreiben + etwas Rechnen könnte sie zwar schon, aber ihr schadet es sicher nicht, in der Schule mal bei den Älteren zu sein.
     
  18. schneilimat

    schneilimat Teilnehmer/in

    Meine ist noch 4 kommt aber auch 2012 in die Schule. Wieso wissen andere Mamas von Sommerkindern schon, dass die Kinder schulreif sind? Wo und wann wird das getestet?

    Meine hat keine größeren Geschwister und kann deshalb auch noch nicht viel. Ein paar Buchstaben erkennen, alle Buchstaben abmalen, zählen bis 17, rechnen bis 7.

    Wegen Schultasche überlege ich auch schon, weil sie jetzt einiges billiger sind. Aber wenn sie sich jetzt eine aussucht, bezweifle ich, dass sie diese nächstes Jahr noch mag.
     
  19. dreli74

    dreli74 Teilnehmer/in

    unser Minihase :D kommt auch 2012 in die Schule. Er schwankt zur Zeit zwischen einer Sharky und einer Cars Schultasche. Aber er hat ja noch Zeit, Schultasche bekommt er erst so um Ostern, da gibt es immer ganz gute Angebote. Schulsachen bekommt er zum Schulanfang von seine Taufpaten.
    er wird in die gleiche Schule gehen wie sein großer Bruder.

    das sind einmal die Eckdaten ;) er freut sich schon ganz narrisch, dass er ab Herbst ein Vorschulkind ist. seine beste Freundin kommt im Herbst in die schule, mal sehen wie es ihm damit geht :eek:

    Ach ja, Hort ist im gleichen Haus, wenn sich nichts ändert bleibt er in seiner fam.gruppe. ;)
     
  20. mommytobe

    mommytobe eigentlich mommyofthree

    Er hat im KIGA eigentlich nur einen richtigen Freund (ist unser Nachbarsbub) und der kommt jetzt in die Schule :(.

    Sohnemann kann auch schon gut lesen, schreiben nach Gehör und rechnen macht ihm auch Spaß, aber er ist eben sehr zurückhaltend und schüchtern im KIGA...
     

Diese Seite empfehlen