1. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Meine Große kommt im Septeber in die 1VS. Ich war echt erstaunt was unsere VS von den Kindern verlangt damit sie in die 1 Klasse kommen und nicht in die Vorschule. wie lief den das bei Euch so ab.
    Bei uns gab es einen Stationentag wo die kinder geprüft wurden. da bei wurden sportliche Aspekte balanzieren, fangen usw. überprüft, zeichnen (Menschen), bildgeschichte (6 bilder in die richtige reihenfolge bringen und dazu eine Geschichte erzählen), zählen und Zahlenmengen auf schaubildern "ohne zählen" schnell erfassen und dann wiedergeben, Namen schreiben und und...
    Kommt mir das nur so vor oder ist das schon viel? ich meine wenn ich mich so zurück erinnere...
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Bei uns war es auch so eine Art "Stationenspiel". Die Kinder bekamen einen Stempelpass und mussten die einzelnen Stationen absolvieren. Eltern haben draußen gewartet, deshalb weiß ich es nicht ganz genau, aber balancieren und Ball fangen waren auch jedenfalls dabei. Ein Bild malen und den Namen draufschreiben war auch gefragt und dann sollten sie noch ein Bild beschreiben. Irgendein Spiel mit Würfeln gabs auch, kann mich aber nicht erinnern dass abzählen verboten war.
     
  3. simplify

    PLUS + VIP

    Bei meinen Töchtern war es ähnlich - bei der Jüngeren war es auch ein Nachmittag mit Stationenbetrieb, insgesamt hat es 2,5 Stunden gedauert, war dafür aber in Klein-Gruppen; bei der Größeren war es eine Einzeltestung, die eine halbe Stunde gedauert hat - dort haben die motorischen Aspekte gefehlt. Interessant war, dass (zufällig) ihre spätere Lehrerin sie damals getestet hatte und - nachdem wir nachträglich bei meiner Tochter draufgekommen sind, dass sie doch eher zu früh eingeschult wurde - immer betont hat, wie "eindeutig schulreif" meine Tochter damals war - also so richtig treffsicher scheint das Getestete nicht gewesen zu sein... Übringens Würfelbild ohne Zählen zu erkennen war auch bei beiden dabei - deshalb gehört ja gemeinsames Spielen auch zu den ganz wichtigen Fördermaßnahmen, die man seinen Kindern zukommen lassen kann, ohne dass man gleich was weiss ich wie pädagogisch engagiert sein muss ...

    An meine eigene Schulreifeüberprüfung (vor 37 Jahren!) erinnere ich mich noch dunkel, das war eher ein Gespräch, ich kann mich noch erinnern, dass ich nach Links und Rechts gefragt wurde und die Uhr lesen können musste (!), außerdem musste ich meinen Namen schreiben.
     
  4. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Bei mir sinds 34 jahre aber ja so ähnlich habe ich es auch in Erinnerung
     
  5. bluemchen09

    bluemchen09 +Kiga-blümchen <3

    Hallo! Meine kleine hat de erste bald hinter sich!

    Bei der Schulreifeprüfung gab es bei uns ebenfalls Stationen mit Stempel pass, danach gingen die Kinder alleine in den Klassen Raum und wurden einzeln von den Lehrer 20 min "geprüft" was sie können!

    Unter anderen was mir meine Tochter erzählt hat war es aufzählen der Zahlen und Buchstaben was man konnte, zusätzlich den Namen schreiben, malen und ausschneiden! Meine Tochter musste noch eine Zusatzaufgabe machen, da sie mit 5 in die erste Klasse kam, was bedenkenlos war :)


    Ich kam auch mit 5 in die Schule aber ich kann mich nicht daran erinnern eine Schulreifeprüfung gemacht zu haben ? Bei mir Sinds ja erst 25 Jahre her aber vl ist da der Unterschied zw Land und Stadt?
     
  6. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Das ist eine ganz normale Schulreifeüberprüfung. Sollte an jeder Schule so stattfinden.
     
  7. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    war mit meiner Tochter im gleichen Raum. Allerdings wurde ich abtgelenkt durch eine Lehrerin, Formulare, etc. Meine Tochter musste unterdessen die Dinge, die du aufzählst absolvieren. Da sie noch mit 5 in die erste Klasse kam (GB am 5.9.), hatte sie dann noch ein Gespräch beim Schulpsychologen (da war ich aber nicht dabei).
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Eine ähnliche Überprüfung ist auch an unserer Dorf-VS üblich.
     
  9. Maja821

    Maja821 Gast

    Warum sollte ein Kind vor der Schule seinen Namen schreiben koennen? :confused:
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ich glaube nicht, dass es definitiv verlangt wird. Durch die Testung machen sich die Schulen ein Bild von den Kindern, um gut durchmischte Klassen zusammenstellen zu können.

    Ehrlicherweise kenne ich aber kein Kind, das NICHT seinen Namen auf div. Kindergartenzeichnungen gemalt hat.
     
  11. Solanum

    VIP

    ich kennen schon kinder, die das nicht konnten und in der schule gut mitgekommen sind.
     
  12. lisa11

    VIP

    Bei meiner Tochter wurden auch ähnliche Dinge verlangt, inkl. Silben klatschen, von 10 rückwärts zählen und erkennen, ob ein bestimmter Buchstabe am Anfang oder in der Mitte des Wortes vorkommt.

    Manche Schulen machen auch einen Zusatztest, wo man Indizien bekommen kann, ob das Kind im Zuge des Lesen und Schreiben lernens Probleme bekommen kann.

    Ich seh's nicht so dramatisch, denn es heißt ja nicht, dass ein Kind das alles können muss. Der Direktion hilft es einfach bei der Zusammenstellung der Klassen.

    LG, Lisa
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    meine "kinder" sind ca. 30 - und so ähnlich ist es auch abgelaufen.
     
  14. s1b3n2

    s1b3n2 Teilnehmer/in

    bei uns war es ein eher traumatisches Erlebnis
    wir dachten wir gehen zur Schuleinschreibung...
    wir wussten zwar, dass die Kinder ein paar Sachen gefragt werden, um zu sehen, ob sie normal entwickelt sind
    und nachdem wir daran nie gezweifelt haben, war das kein besonders grosses Thema für uns
    wir haben einen tollen städtischen Kindergarten und das Feedback von Betreuer-Seite war immer positiv
    Die Direktorin hat das anders gesehen, nach 10 Minuten stand das Urteil fest - nicht schulreif
    somit haben wir keinen Platz an der Schule unserer Wahl bekommen und auch nicht in der Schule, die wir als Zweitwahl angegeben hatten
    um ein Haar auch nicht in der Privatschule
    es waren zwei sehr aufreibende Monate für uns, bis wir dann endlich einen Platz hatten
    jetzt sind wir an sich sehr zufrieden, aber wir merken, dass der Schock immer noch tief sitzt
     
  15. DorotheaM

    DorotheaM Teilnehmer/in

    In meiner eigenen Schulzeit war sowas gar kein Thema. Einschreiben. Ab Herbst hingehen. Die "Schulreifeprüfung" war so nebenbei, neben dem Papierkram mit dem Direktor. Ich glaube, der wollte nur sehen, ob ich den Mund aufkriege um meinen Namen zu sagen und ob ich ruhig sitzen kann.
    Eine Vorschulklasse hatte die Schule eh nicht, es war die Sprengelschule und ich war schulpflichtig. Ich glaube, wer damals die Volksschule nicht geschafft hat ist einfach in der Sonderschule gelandet (Ist aber alles schon sehr, sehr lange her ;))
     
  16. Solanum

    VIP

    unser kind wurde nicht auf schulreife geprüft.

    ich kann mir auch nicht vorstelln, dass so ein test indikator für die schulreife ist. das ist eher ein indikator, wieviel die kinder schon vorab gelernt haben.
     
  17. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das kann ich bestens nachempfinden :hug:

    Bei meinen beiden Großen war es nur ein Schuleinschreiben, bei dem sie nach Namen, Adresse etc.
    gefragt wurden, dass wars schon.

    Allerdings gab es damals noch keine Vorschulklasse, und in der Schule auch keinen Platz für eine solche.
    Daher wurde vorerst so ziemlich jeder eingeschult, und die, die schlecht mitkamen mussten die 1. Klasse dann eben wiederholen - auch nicht das gelbe vom Ei :eek:!

    Völlig anders beim Jüngsten.
    Aufgrund der rückläufigen Schülerzahl war an unserer Schule mittlerweile ein Klassenzimmer für Vorschüler vorhanden, und eine Lehrerin ebenso.

    Hier erfolgte an einem NM eine echte Testung bei der die Eltern nicht anwesend sein durften (also in der Schule schon, aber nicht im Klassenzimmer).
    Das Ergebnis hat mich dann wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen!
    Er war zwar schulreif, trotzdem wurde uns aufgrund seiner feinmotorischen Defizite zur Vorschule geraten. Lange Gespräche folgten ......

    Da ich ihm ein ev. "Sitzenbleiben" nach der 1. Klasse VS unbedingt ersparen wollte habe ich mich dann doch entschlossen ihn für die Vorschule anzumelden.
    Aufgrund seines Werdegangs würde ich diese Entscheidung so wohl nicht mehr treffen.
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Gibt es echt Kinder, die das nicht können? Bei uns im Kiga haben schon die 3-4 Jährigen ihre Zeichnungen stolz mit ihrem Namen beschriftet.Nicht immer perfekt, aber so dass man eindeutig wusste, von wem das Bild war.
     
  19. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Die Meisten können es eh, aber eigentlich ist es Aufgabe der Lehrer den Kindern die Buchstaben beizubringen.

    Der Name des Kindes spielt da auch eine nicht unwesentliche Rolle.
    'MAX' kann wohl schon ein 3 -4 jähriger leserlich hinmalen, bei einer 'JACQUELINE' schaut es da schon anders aus.
     
  20. Solanum

    VIP

    ja, die kinder gibt es und die schaffen die erste klasse auch.
     

Diese Seite empfehlen