1. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Hallo,

    Sohn besucht 3. VS und bringt jede Woche Lernwörter zum üben nach Hause, Montag ist dann immer Test.

    Letzte Woche hatte er "eislaufen", diese Woche "Schi fahren".

    Ähm, warum schreibt man "eislaufen" klein und zusammen, während man "Schi fahren", groß und getrennt schreibt?

    Ich war in Deutsch eigentlich nicht wirklich eine Niete, aber das versteh ich grad nicht :confused:
     
  2. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Weil du den Ski fährst, aber nicht das Eis läufst. Ist zwar nicht ganz 100% logisch, aber so wurde es mir erklärt und so merke ich es mir:eek:

    Deshalb auch Rad fahren!
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    O-kay - dann müsste es bei eislaufen in der 3. Person heißen: "er/sie/es läuft eis", oder?

    Kind schrieb aber "er läuft Eis" und das "Eis" groß geschrieben, wurde von den Lehrern nicht korrigiert oder als Fehler angestrichen, hmmm. :confused:

    Schlittschuh laufen würde man aber nach dem, wie es dir erklärt wurde, wieder groß und getrennt schreiben, oder?

    Ich habe es mit eislaufen jetzt hier: http://www.woxikon.de/wort/eislaufen.php
    und http://www.woxikon.de/wort/eis laufen.php probiert und laut Woxikon sind beide Schreibweisen richtig.

    Ich glaub, ich werde die Lehrer meines Kindes fragen, welche Begründung sie haben.
     
    anroma, 1. Februar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
    #3
  4. bergie

    bergie perfekt unvollkommen
    VIP

    Ja, sei so gut!
    Meine 12-Jährige hat mir gerade wortreich erklärt, dass es dann wieder anders ist, wenn es heißt: "Mein Hobby ist Skifahren" weil da alles wie ein Hauptwort verwendet und deshalb wieder zusammen gehört. Hä?:confused:

    Früher war die Rechtschreibung strenger, aber doch wenigstens logischer, kommt mir vor!
     
  5. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    ohja, die neue rechtschreibung... Mach mit meinem sohn, auch 3. VS, hü und steh da öfter an.
     
  6. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Finde ich auch!

    Laut Internet schreibt man Schlittschuhfahren nämlich auch zusammen, somit hinkt die Begründung "worauf oder womit" man fährt, bei Schi fahren und eislaufen wieder.
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Eh du auch ;) - ich dachte schon, ich bin zu alt, um das zu kapieren.

    Ich mein, wenn man die Rechtschreibung vereinfachen wollte, dann denke ich, hätte man solche Sachen einheitlich gestalten sollen, bspw. überall wo ein Hauptwort drinnen ist, groß und getrennt - oder generell klein und zusammen - aber so wie es derzeit gilt, finde ich es nur verwirrend. :(
     
  8. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    geb dir recht. Auch das mit dem scharfen ß habens verbockt. Gibt ja doch ausnahmen bei denen man es verwendet. Zur vereinfachung hätte es komplet gestrichen gehört, so kenn ich mich erst ned aus...
     
  9. Sigi1

    Sigi1 Teilnehmer/in

    Also wir waren jetzt schon 3x mit der Klasse Eis laufen und unsere Lehrerin schreibt es immer so!!!

    :D
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    In der Schule hab ich gelernt Schi fahren und eislaufen. Ich war mir fast sicher, dass es jetzt, nach der Rechtschreibreform Schi fahren und Eis laufen heißen muss, auch wenn mir letzteres fast Krämpfe verursacht und kaum über meine Tastatur gehen mag. Lieg ich da falsch mit meiner Eigeninterpretation der Rechtschreibreform?
     
  11. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    hab jetzt extra im mitteilungsheft nachgeschaut, lehrerin vom kleinen hat „Eislaufen” geschrieben.
     
  12. minnimaus

    VIP

    Laut der neuen Rechtschreibung schreibt man die Verbindungen aus Substantiv und Verb getrennt, also: Rad fahren (ABER: das Radfahren!), Auto fahren, Ski laufen u.s.w. Es gibt jedoch Ausnahmen Wörter mit folgendem ersten Bestandteil werden klein- und zusammengeschrieben:
    eis eislaufen (ich laufe eis)
    stand standhalten
    kopf kopfstehen
    teil teilnehmen
    not nottun
    leid leidtun
    So steht es in einem "Beizettel" vom Öst. Wörterbuch, das im September 2009 an die Kinder ausgegeben wurde. Auch in "meinem" aktuellen Deutschbuch ist es so drinnen.
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Und gibt es irgendwo auch eine Begründung, warum mit diesen 6 ersten Bestandteilen klein und zusammengeschrieben wird, oder geht es nach dem Motto: friß Vogel oder stirb?
     
  14. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    In meinem Büchel - Duden - wie schreibt man jetzt - steht ergänzend dazu folgendes:

    Zusammenschreibung bleibt bei Verbindungen, in denen das Substantiv verblasst ist:

    preisgeben (er gibt preis)
    standhalten (er hält stand)
    stattfinden (die Veranstaltung findet statt)
    teilhaben (wir haben daran teil)

    Bilden Substantiv und Verb eine untrennbare Zusammensetzung, dann bleibt es ebenfalls bei der Zusammenschreibung:

    schlafwandeln - er schlafwandelte
    schlussfolgern - sie schlussfolgerte

    und dann gibt es noch 9 weitere Punkte/Regeln...am besten das Buch kaufen.

    -Fleur-
     
  15. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Die von dir aufgezählten Worte sind für mich noch irgendwie nachvollziehbar, aber Schi fahren ist für mich eine Wintersportart wie eislaufen, und da versteh ich die Logik einfach nimmer dahinter.

    Oder eben Schlittschuhlaufen schreibt man wieder groß und zusammen.

    Ich bin einfach ein Mensch, der sich leichter etwas merkt, wenn er eine Logik dahinter sieht - aber bei eislaufen und Schlittschuhlaufen sehe ich keine Logik mehr an der unterschiedlichen Schreibweise, weil Beides dieselbe Tätigkeit ist, hmmmm.
     
  16. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    genauso!! wir hatten es gerade ausführlich bei den Personenbeschreibungen. Aber ob zusammen oder getrennt, gibt es keine Richtlinie, haben wir jetzt gelernt. unser Lehrer rechnet beides, weil es von jedem anders gehandhabt wird:)
     
  17. minnimaus

    VIP

    2006 kam die Reform der neuen Rechtschreibung und damit der Trend wieder mehr Wörter zusammenzuschreiben.:rolleyes:
     
  18. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich find´s eben verwirrend, aber ich finde gut dass es VOR Schuleintritt meines Kindes stattfand, denn sich so mitten in der Schulzeit umgewöhnen zu müssen, finde ich auch nicht gerade prickelnd.
     

Diese Seite empfehlen