1. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    wie isn das bei Euch?

    Mein Kleiner ist jetzt fast 18 Monate alt, ich still ihn nur noch nachts, weil er untertags die Brust vehement verweigert.
    Milchspendereflex spür ich, seit er drei Monate alt ist, nicht mehr. Seit einiger Zeit hab ich den Eindruck, dass er nuckelt, aber kaum was kommt, wenn ich drück, spritzt die Milch allerdings nur so raus. Jetzt war mein Gedanke, es könnte am fehlenden Milchspendereflex liegen, dass er immer weniger trinkt, er schluckt auch kaum beim Stillen.
    Nun hab ich die Idee geboren, wenn ich schau, dass das mit dem Reflex wieder hinhaut und ich fleissig abpump, dann hab ich auch mehr Milch und könnte ihn dazu animieren, wieder mehr zu trinken. Ich hab bei ihm nämlich das Gefühl, er nuckelt deshalb nur noch rum, weil eben kaum noch was kommt und zum Nuckeln selber zieht er den Schnuller vor.

    Also hab ich mir eine Pumpe (Handpumpe von Medela) besorgt und den Syntocinon Nasenspray, der ja den Milchspendereflex auslösen soll.
    Nur, es tut sich nichts:confused:
    Ich pump und pump nachdem ich 5-10 Minuten vorher den Spray genommen hab, aber es kommt kaum was! Mit der Hand bekomm ich mehr raus, als mit der Pumpe, aber das ist so mühsam. Manchmal denk ich mir, ich müsste mal, zwei, drei Tage ein Neugeborenes stillen, dann geht das schon wieder, aber wo krieg ich jetzt ein Baby her? :D

    Habt ihr irgendwelche Ideen? Spürt Ihr den Milchspendereflex noch?
    Was kann ich denn noch tun, damit die Quelle nicht endgültig versiegt?
     
  2. elamae

    VIP

    Bei mir ist es ähnlich. Den Reflex habe ich übrigens nur im KH gespürt, schmerzhaft gespürt. Später habe ich es höchstens gehört, wenn die Milch zu fließen begann.
    Jetzt auch nicht mehr.
    Ich mache mir aber keine Sorgen, daß die Milch heimlich verschwindet. Es stillen ja viele Mütter nur zu bestimmten Tageszeiten und da gibt es auch keine Probleme. Ich denke, daß sich unsere Brust einfach darauf einstellt, daß sie nicht mehr so stark produzieren muß.

    Ich glaube auch nicht, daß Jason öfter und mehr trinken würde, wenn ich einen stärkeren Milchfluß hätte.
    Tagsüber interessiert es ihn einfach nicht mehr. Außer das Mittagessen war nicht nach seinem Geschmack :D

    LG Manuela
     
  3. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Hm... Johannes zieht ein Schnitzel dem Busen vor :rolleyes:
    Und selbst wenn ihm irgendein Essen nicht schmeckt, tät er nicht auf die Idee kommen, am Busen zu trinken.

    Ich seh halt andere Langzeitstillmütter, die bei quengeligem Kind den Busen auspacken und Kind trinkt. Meiner aber nicht, wenn er quengelt und ich pack den Busen aus, kriegt er erst recht die Krise.
     
  4. Marlis

    Marlis Teilnehmer/in

    Sorry net viel helfe aber, die pumpe ist um etwas schlachter wie das kind beim milch raus krigen. Das kind krert ein vacum dan mit kiver und zunge masert die brust so endlich komped das milch raus bei der pumpe ist nur ein vacum und es zeht die milch ras. Ich kenne fraun die voll stillen und nicht merh wie 50ml mit der pumpe bekomen.

    Marlis
     
  5. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht, solang ich vollgestillt hab. Aber irgendwie muss das Abpumpen doch funktionieren! Bei der Grossen hab ich nach zehn Wochen Stillen nur noch abgepumpt, weiter vier Monate lang und es hat prima geklappt, ich weiss nicht, warum es nicht geht:confused:
    (und ich wär froh, wenn ich überhaupt 50ml zsammbekomm... wenn es hoch kommt, dann krieg auf beiden Seiten zusammen grad mal 10ml raus...)
     
  6. ellela

    ellela Gast

    Ich spüre es schon lange nicht mehr. Trotzdem stillt R noch sehr viel. Wenn ich dann mal einen ganzen Tag unterwegs bin spüre ich noch immer nichts. Kein Ziehen, kein Spannen kein nichts. Milch ist allerdings da.

    Magst mit mir Tauschen? :D
     
  7. elamae

    VIP

    Jason war noch nie so zu beruhigen oder abzulenken. Der wollte wirklich nur an die Brust wenn er Hunger hatte. Da konnte er schon von Anfang an sauer werden :D

    Amy ließ sich immer so beruhigen. Aber sie brauchte Stillhütchen beim Trinken, das war mühsam. Und jetzt krieg ich sie vom Schnuller nicht los. :(

    Eigentlich ist es einfacher wenn das Stillen nicht eine Beruhigungsfunktion hat.

    LG Manuela
     
  8. Marge75

    Marge75 Gast

    Also wenn der Bub mal wirklich fest anzieht (viel trinkt) dann spür ich den MSR ganz leicht auf der anderen seite, aber meist denke ich auch er nuckelt nur. ob er dann wirklich was trinkt weiß ich nicht, aber ich denke dass sich die milchproduktion schon so gefestigt hat dass das nicht gleich versiegt wenn er mal 1-2 Tage nicht trinkt. Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn er die Brust verweigern würde, von mir aus könnten wir schon aufhören zu stillen. Magst tauschen? ;)
     
  9. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Na aber sofort :D

    Ohja... das mit dem Schnuller war bei der Grossen ein Problem, sie war 3,5 als die Schnullerfee gekommen ist (ich wusste mir nicht anders zu helfen).
    Das mit dem Stillen als Beruhigungsfunktion kann ein Schuss nach hinten sein, das stimmt. Aber ich beobachte immer, die quengelige Kinder, die docken an und Ruhe ist. Erst letzte Woche beim Ikea war ein Bub in Johannes' Alter, er quietscht, Mama packt Busen aus und still war er.

    Bei mir ist die Milch auch nicth weg, selbst wenn der Kleine mal für ein paar Tage beim Papa ist. Aber ich merk, je öfter er weg ist, desto weniger wird die Milch und desto weniger will er gestillt werden.

    Tauschen mag ich eigentlich mit niemandem, ich will wieder volle Brüste :D
     
  10. Marge75

    Marge75 Gast

    na ich behalte mein Kind und gebe dir meine brüste :cool:
     
  11. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Das ist ein Wort!

    Habe zwei Brüste in Größe 80F zu vergeben :D
     
  12. mylina

    mylina wieder da

    Ich spüre den MSR immer noch, aber nur, wenn Simon ganz gierig und fest saugt. Er stillt einmal am Tag und nachts. Es gab aber vor etwa einem Monat eine Phase, da dachte ich auch, mir geht die Milch weg und dann hat Simon ein paar Nächte lang mehr gestillt (Zähne) und schwupp war wieder alles ganz normal. Ich glaube nicht dass die Milch weggeht. Abpumpen würde ich eigentlich nicht (hab ich nie). Und wie auch immer würde ich sagen, die Kinder regeln das schon von allein, die sorgen schon dafür dass die Milch nicht weggeht und dass genug da ist, wie sie es wollen. Und Simon steht auch aufs Schnitzel, aber das Titti darf ihm auch keiner wegnehmen :D Und was solls - irgendwann wirds eben nur noch das Schnitzel sein.
     
  13. fst

    fst Gast

    Ich habe nie den MSR gespürt. Wir stillen auch noch sehr oft.
     
  14. ich hab den msr schon lang nimmer gespürt und haufenweise milch gehabt. jetzt bei dreikönigstiger ist er wieder da, schwächer, bild ich mir ein.

    und ich versteh dein problem nicht. wenn keine milch mehr kommt, dann halt nicht. ich hätte mir gratuliert, wenn milchmaus sich mit 18 mo langsam abgestillt hätte. wieso willst du unbedingt die milch ankurbeln?
     
  15. Marge75

    Marge75 Gast

    deshalb: ;)

     
  16. :D :cool:
     
  17. die2hasen

    die2hasen Teilnehmer/in

    hm, der leon ist schon fast 26 mo alt, stillt in letzter zeit auch tagsüber wieder öfter, bei schmerz und manchmal auch wenn er raunzig ist. dann hilft einfach nix anderes, nur die mimi :love:

    ich spür den msr noch immer sehr stark, allerdings dauert es etwas länger (ca. 30-40 sec.) bis der leon ihn auslöst. als er kleiner war, ging das schneller. dass er noch trinkt, ist bei uns leicht festzustellen, weil er ab dem msr eindeutig schluckt.

    so ganz verstehe ich aber auch nicht, warum du die milchproduktion ankurbeln willst :confused: wäre es für dich nicht okay, wenn dein sohn sich abstillt? ich biete schon sehr lange die brust nicht mehr an, versuche auch, wenn der leon danach fragt, zuerst essen/trinken oder kuscheln anzubieten, erst dann wird ausgepackt :cool:
     
  18. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ach, was weiss ich. Ich tät halt gern weiter stillen und denk mir, wenn mehr Milch da wär, dass er mehr trinken würd.

    Momentan ist es aber eh wieder so, dass er nachts öfter kommt und gestillt werden möchte. Auch zum einschlafen nuckelt er wieder. So passt es eh fein für mich ;)
     
  19. Christine78

    Christine78 müüüüüüde

    am schluß hab ich nur mehr am abend gestillt, da hatte ich auch oft das gefühl das sie nur mehr nuckelt und nicht viel trinkt. als sie dann gar nicht mehr wollte hab ich gemerkt das sehr wohl noch milch dagewesen wäre - hat noch eine ganze weile gedauert bis dann gar nichts mehr kam.

    glaube aber nicht das du ihn so zwingen/animieren kannst mehr zu stillen wenn er nicht mag.
     
  20. Wasserfloh

    Wasserfloh brütend

    ich habe eine zeit lang den msr auch nicht mehr gespürt, wußte/weiß aber, dass noch milch kommt, da sie meinem kleinen nach dem stillen manchmal aus dem mäulchen rinnt :D

    hab mich in letzter zeit wieder auf den msr konzentriert und bilde mir ein, ihn wieder zu spüren, ich sehe auch, dass er dann intensiver schluckt und saugt ...
    ich merke, dass noch milch da ist, denn wenn ich einen tag nicht stille, was öfters vorkommt, dann sind meine brüste am abend ziemlich voll ...
    achja, wir stillen untertags ca. 3x und in der nacht zw. 3-6 mal, je nachdem, ob was wehtut oder nicht ...
     

Diese Seite empfehlen