1. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Ich suche eine Reiseversicherung für eine Reise inkl. Kinder fürs EU-Ausland

    Hab hier gesucht und bin auf den Schutzbrief gestossen
    Was kostet der ÖAMTC Schutzbrief (inkl. der Mitgliedschaft beim ÖAMTC) ?
    Ich bin Arbö Mitglied - hat wer Erfahrung mit diesem ?

    Weiters gibt es ja die Versicherung über Mondial bzw. die Europäische ?

    Bisher haben wir immer den Versicherungsschutz über die Kreditkarte genommen aber da sind die Kinder nicht mitversichert !
     
  2. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    es gibt ja auch beim ARBÖ einen Schutzbrief. Einfach mal vorbeifahren und sich direkt beraten lassen;).
    LG Doris:wave:
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Doch, das gibts schon, wird aber nicht aktiv angeboten. Kostet so viel wie eine Zusatzkarte. Unsere Kinder waren über Visa reiseversichert, ohne eigene Karte, solange sie minderjährig waren. Jetzt sind sie volljährig und haben Zusatzkarten.
     
  4. Was genau für eine Reiseversicherung suchst du denn?

    Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber ich glaube eine Stornoversicherung ist bei dem Schutzbrief nicht dabei?
     
  5. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Mein bruder hatte für Amerika die Europäische und ich bin mehr als zufrieden.....der medizinische Rücktransport war sehr gut organisiert

    Und meine Kids sind auch immer bei mir bei Visa mitgefahren
     
  6. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Beim Schutzbrief sind die Kinder Reiseversichert und das gibts auch beim Arbö. Das Problem ist immer die Stornoversicherung, denn die ist bei der Visa nicht automatisch dabei und wenn doch, dann sind nur Pauschalreisen versichert, nicht aber selbst gebuchte Hotels, drum hab ich beim Öamtc eine Stornoversicherung (über die europäische Reiseversicherung) abgeschlossen. Der Vorteil für Öamtc Mitglieder, sie ist etwas billiger und die Deckungssumme ist höher.
     
  7. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Storno und Gepäckversicherung brauche ich nicht wieso das vielen so wichtig ist ?!
    d.h. Ihr habt eine eigene VisaZusatzkarte (cardcomplete oder paylife ?) für eure Kinder (Kosten 27€ ?)
    - VisaGoldCard kostet ja auch 70€/Person (nur der Inhaber ist Medizinisch geschützt), die Option Gratis Gold Karte kann man ja auch nur bedingt machen
    - VisaClassic hat halt geringere Versicherungssummen ..

    Ich brauche eine NICHT EU-Versicherung (viele haben nur EU+Mittelmeerraum)
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

  9. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in


    Storno-Versicherung ist deshalb wichtig, weil du nicht sicher weißt, ob du die geplante und gebuchte Reise auch antreten kannst. Wenn du (oder eben EIN Familienmitglied) kurz vor der Abreise krank wirst und die Reise nicht antreten kannst. Weil du die Reise (Hotel, Flug, Zugkarten, etc.) in diesem Fall sonst voll bezahlen musst.
    Ist uns vor einigen Jahren passiert: Grippe, 2 Tage vor Abfahrt in den Skikurlaub. Wir mussten 100 % zahlen, nur die Skipässe, die schon im Hotel bestellt waren, wurden uns netter Weise (;)) erlassen...
    Hast du z. B. eine Flugreise gebucht und dein Kind bekommt Mittelohrentzündung - was machst du dann, wenn dein Kind nicht fliegen darf/soll? Oder Wanderurlaub und dein Mann bricht sich am Tag davor das Bein? Dann wirst du wahrscheinlich schon die Unterkunft gebucht haben.

    Es auch passieren, dass eine (schlechte) Storno-Versicherung sagt: Du kannst ja mit deinem Kind alleine den Urlaub antreten, die Versicherung zahlt nur die Stornokosten für deinen Mann...
    Also genau beraten lassen!

    Ich habe mit dem Schutzbrief mit der Erweiterung "weltweiter Krankenschutz" sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab's hier im Forum schon mehrmals geschrieben: ich wollte damals eigentlich kündigen, als unser Kind auf die Welt kam, da wir für die ersten Jahre keine Urlaube im Ausland geplant hatten. Dann waren wir im Sommer (Kind noch kein Jahr alt) eine Woche in Kärnten. Mein Mann bekam Herzmuskelentzündung und kam ins KH, Intensivstation. ÖAMTC hat ihn nach Wien gebracht. Die Bedingung war, dass die Ärzte angegeben haben, dass der KH-Aufenthalt länger als 1 Woche dauern wird. Also auch hier gibt es ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Wenn z. B. nur ein 3-tägigiger KH-Aufenthalt "vorgesehen" ist, dann wird man nicht nach Hause gebracht.

    Ich dachte damals: was soll in Ö schon groß passieren? Wenn jemand krank wird, dann fahren wir eben nach Hause. 3 Stunden Autofahrt hält man ja aus... Tja, es kann passieren, dass man eben nicht selbst nach Hause fahren kann. Und mein Mann wäre damals z. B. über 3 Wochen "alleine" im KH in Kärnten gelegen, wenn ihn der ÖAMTC nicht nach Wien geführt hätte (im Krankenwagen mit Herzüberwachung). Klar, das ist ein Erwachsener und daher nicht so tragisch - bei einem Kind wäre es noch unangenehmer gewesen. Trotzdem war es schön, dass er dann in Wien war und Kind und ich ihn besuchen konnten und ihm Sachen bringen...

    Ich würde also versuchen, die verschiedenen "Bedingungen" zu vergleichen - keine Ahnung, ob man da durchblicken kann ohne Beratung...
     
  10. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Storno:
    Der Stornoschutz ist bei Pauschalreisen wichtig, bei selbst gebuchten Reisen ist es die Anreise (Flug,Zug) und teilweise die erste Unterkunft (bei Rundreisen auch sinnfrei). Ich buche ohnehin i.d.R über Booking.com da kann man kostenlos stornieren.

    Beim anderen geb ich dir recht - leider sind die Bedinungen, Deckungssummen unterschiedlich, Beratung ist auch relativ Versicherung-Autoclub-Kreditkarte sind drei Unternehmen die alle eine Geschäft machen wollen - keiner wird Objektiv beraten. Selbst bei Visa gibt es CardComplete und PayLife ..
    Ich hab auch wegen dem Kind eine "extra" Versicherung abgeschlossen
     
  11. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in

    Mit booking.com und den Bedingungen dort kenne ich mich nicht aus.

    Natürlich ist die Stornoversicherung bei Pauschalreisen am wichtigsten. Aber wie schon geschrieben - ich hatte damals auch für den Skiurlaub eine Woche Hotel gebucht - keine Pauschalreise.

    Mir hat damals übrigens die MUKI diese doch recht hohen Kosten übernommen. Aber da weiß ich schon gar nicht auswendig, welches Paket ich da habe... Diese Versicherung habe ich damals eigentlich abgeschlossen, damit eventuelle Spitalskosten abgedeckt sind, wenn ich mein Kind in Krankenhaus begleite.

    In dem du hier fragst, bekommst du ja schon mal Anhaltspunkte, wonach du dich genau erkundigen kannst. Also z. B. werde ich nach Hause geholt (und wie!), wenn ich transportfähig bin und länger als 1 Woche im Krankenhaus bleiben muss. Unabhängig davon, wie und was behandelt werden muss?
    Oder du überlegst eben, was dir wichtig wäre und fragst konkret danach.

    Ich hatte unlängst im Bekanntenkreis den Fall: akuter Bandscheibenvorfall in Thailand - nicht möglich, "normal" mit dem Flugzeug nach Hause zu fliegen. Daher interessant: Werden alle Behandlungskosten in Thailand übernommen? Die Kosten fürs Hotel für weitere 2 Wochen? Die täglichen Taxifahrten vom Hotel ins Krankenhaus? Die Kosten für den Arzt, der eine schriftliche Bestätigung schreibt, die du deinem Arbeitgeber faxen kannst, damit du deinen Job nicht verlierst...

    Überlege einfach, was du schon mal gehört/gelesen hast, was alles passieren kann und frage dann konkret nach solchen Fällen - das kann schon eine kleine Hilfe sein. ;)
     
  12. tondy

    VIP

    Kurze Frage: was ist eine Reise? In den Versicherungsbedingungen div. Anbieter finde ich diesbezüglich keine Definition.
    Ich wohne in Wien, was ist, wenn ich mir Opernkarten in Bratislava kaufe (wohne in Wien) und dann aber erkranke.
     
  13. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Ist keine Reise wenn du nach Bratislava fährst - ev noch wenn du die Fahrt + Opernbesuch gebucht hast.
    Eine Reise ist auch mit 90tage beschränkt bzw. max 90 Tage pro Jahr
     
  14. tondy

    VIP

    Warum ist das keine Reise? Weil zu nah? Ab wann ist eine Reise eine Reise?
     
  15. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Wir machen idR keine Pauschalreisen und haben trotzdem eine ÖAMTC Storno Versicherung, die uns auch bereits einmal die Kosten für Flüge (im Wert von 3000) erstattet hat, als wir kurzfristig nach einem Putschversuch im Urlaubsland entschieden haben, in der Situation nicht mit einer 3 Jährigen hinzufliegen, obwohl der Flughafen wieder offen war und KLM sich daher geweigert hat, unsere Flüge umzubuchen.

    Heuer waren wir in Kanada und haben vorab bereits über 8000 Eur für Flüge, Wohnmobil, Inside Passage Überfahrt und Hotel für die ersten 3 Tage bezahlt, alles separat gebucht. Ich hätte mir in den Hintern gebissen, wenn mein Kind am Vortag der Abreise vom Pferd gefallen, oder ich bei einem Verkehrsunfallsunfall zu Schaden gekommen wäre und dann nicht nur der Urlaub geplatzt, sondern auch eine derart große Menge Geld einfach weg wäre.

    Die Storno Versicherung zahlen wir jährlich, damit sind grundsätzlich alle Urlaube umfasst (auch wenn nur ein Schadenfall/Jahr gedeckt ist). Unsere Zusatzversicherung deckt alle Kosten im Falle einer Erkrankung im weltweiten Ausland ab und die Rückholung ist zigfach durch ÖAV, Bergrettung, Visa etc abgesichert.

    http://www.oeamtc.at/portal/gepaeck-und-stornoschutz+2500+1014321
     
  16. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Was willst zurückbekommen ?

    Das Geld für die Konzertkarten - das wird immer schwer werden (Diesen Punkt finde ich nur bei der Mondial/Allianz/.. unter gebuchte nicht konsumierte Reiseleistungen

    Die Anreise könntest zurückbekommen, das Hotel nur wenns pauschal gebucht wurde.

    Aber ich geb dir recht es steht kaum wo deziert was ein "Urlaub" ist

    @Storno
    Bei 8000€ ist es mir recht wenn ich eine Stornoversicherung (ohne Selbstbehalt!!) hab, im konkreten Fall kostet Storno ohne Selbstbehalt das doppelte.

    Öamtc Weltschutz 73€ bei Mitgliedschaft oder ??
    Hab die Leistungen verglichen - natürlich kleine/mittlere Unterschiede aber grundsätzlich die Gleiche Leistung

    Im übrigen ist der Passus Ersatz der Stornokosten relativ - Mein Flug ist ein Sonderangebot der nicht stornierbar ist. Zahlt dann die Versicherung ?
     
    Bio-Mixi, 28. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
    #16
  17. BLS

    BLS
    VIP

    Wir haben ebenfalls den Schutzbrief und die Stornoversicherung des ÖAMTC. Wieso deckt eine Stornoversicherung nur eine Pauschalreise ab??? Unsere übernimmt alle Reisen, egal wie gebucht.

    Wir buchen sowohl Pauschalreisen als auch selbst zusammen gestellte Reisen bzw. auch nur Unterkünfte in Österreich.

    Wir musste zwar noch keine Resie stornieren, meinem Kollegen ist das aber schon zweimal passiert und er war froh, dass er eine Stornoversicherung hatte.
     
  18. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Natürlich, wozu bräuchte man sonst eine Stornoversicherung? Wenn der Flug nicht stornierbar ist (was oft der Fall ist, auch wenn die Tickets mehrere Tausend Eur kosten:rolleyes:), belaufen sich Deine Stornokosten auf 100% und die werden von der Versicherung (bis zum jeweiligen Höchstbetrag) gedeckt.
     
  19. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in


    Ich zahle für Mitgliedschaft und Schutzbrief ca. 120,- Euro im Jahr. Und der Weltreise-Krankenschutz kostet extra - lt. Homepage jetzt 48,40. Und der ist nur abzuschließen, wenn man den ÖAMTC-Schutzbrief auch hat. Versichert ist die ganze Familie, d.h. auch Ehepartner und Kinder bis 19 Jahre im gemeinsamen Haushalt.

    Und ich habe jetzt ein bisschen im Internet gestöbert: Rückholung innerhalb Österreichs z. B. schon ab voraussichtlich 3-tägigem Krankenhausaufenthalt.

    Zum fett markieren: natürlich zahlt das die (Storno)Versicherung - dafür hat man sie ja!

    Und zur Definition "Reise": eine Reise setzt voraus, dass man ein Transportmittel gebucht hat oder ein Hotelzimmer. Wo und wie man das gebucht hat, ist vollkommen egal. Opernkarten werden natürlich nicht ersetzt - wohl aber ein Hotelzimmer für eine Nacht.

    Ich habe z. B. diese Definition im Internet gefunden:
    Als Reiseleistungen gelten beispielsweise die Buchung eines Fluges, einer Schiff-, Bus- oder Bahnfahrt, eines Bustransfers oder eines sonstigen Transportes zum Urlaubsort oder zurück bzw. vor Ort die Buchung eines Hotelzimmers, einer Ferienwohnung, eines Wohnmobils, eines Hausbootes oder das Chartern einer Yacht.
     
  20. Bio-Mixi

    Bio-Mixi Teilnehmer/in

    Visa:
    Wann gilt die Reisestorno-Versicherung?
    Die Reisestorno-Versicherung gilt ausschließlich für Privatreisen. Der Versicherungsschutz gilt bei einem gebuchten Pauschalarrangement (Transport mittels öffentlichen Verkehrsmittel und Unterkunft) oder einem gebuchten Ticket öffentlicher Verkehrsmittel (Flugzeug, Bus, Eisenbahn und Schiff) zur Erreichung der Reisedestination = 1. Hotel
    Bei der Allianz Stornoversicherung ist in den AGB steht nur was von Reisearagements

    Stornokosten (zu wenig gelesen)- Bei der Reiseversicherung ohne Storno werden Stornogebühren übernommen, bei der mit Reisestorno der ganze Betrag
     

Diese Seite empfehlen