die rechnung lautet: --:- =6 --:- =8 --:- =9 (also zweistellige zahl dividiert durch einstellige zahl = 6 z.b.) trage die fehlenden zahlen (1-9, null ist nicht erlaubt) ein, sodass das ergebnis stimmt. jede zahl darf nur einmal vorkommen. gibts da einen weg (3.kl VS) ohne ewig herumprobieren, welche malsätzchen da passen?
Du nimmst einfach für die erste Rechnung die 2, die 2. die 3 und die 3. die 4 als Divisor. Dann multiplizierst Du das Ergebnis damit und hast die zweistellige Zahl. lg Chania
Ich würd sagen, für die erste Rechnung kannst du jede aus der 6er Reihe nehmen, für die 2. jede aus der 8er Reihe etc? Weil in der 6er Reihe sind st ja immer 6 ein Multiplikator. Und die Division ist ja die Umkehrung der Multiplikation
1 , 3 und 6 kommen mehr als einmal vor in deiner lösung. und die zahlen 1-9 dürfen jeweil nur 1x vorkommen.
Die Ziffer kommt öfters vor, aber nicht die Zahl. Ziffern sind einstellig: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9. Zahlen können entweder einstellig sein, also nur aus einer Ziffer bestehen, oder aus zwei oder mehreren Ziffern zusammengeführt eine Zahl ergeben. Ziffern sind folglich Bestandteil von Zahlen
es darf jede ziffer von 1-9 nur einmal vorkommen. also in die 9 leeren stellen darf 1-9 nur jeweil einmal eingetragen werden: zb 18:3 72:9 54:6
Ich glaub, dass es dann aber nicht lösbar ist. Wenn ich sage: Ergebnis muss 6 sein. Möglichkeiten: 12:2 = scheidet aus, weil 2x 2 vorkommt 18:3 24:4 = scheidet aus, weil 2x 4 vorkommt 30:5= scheidet aus, weil 0 vorkommt 36:6 = scheidet aus, weil 2x 6 vorkommt 42:7 48:8 = scheidet aus, weil 2x8 vorkommt 54:9 Ergebnis muss 8 sein. Möglichkeiten: 16:2 = geht nur, wenn vorher 54:9 stimmt 24:3 = geht nur, wenn 54:9 nicht stimmt, dann scheiden aber beide 6er-Ergebnisse, die noch möglich sind (18:3 und 42:7) aus
Wenn tatsächlich die Ziffern nicht doppelt vorkommen dürfen, gibt es meines Erachtens keinen Rechenweg (außer ausprobieren), dass ein Kind in der Volksschule anwenden könnte.
ja - so ist es. auch unterlegt mit einem gelösten rechenbeispiel im buch. Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 12. Oktober 2023, Oberer Text geschrieben: 12. Oktober 2023) lösbar waren die beispiele schon - halt durch langes herumprobieren. deswegen meine rein interessehalber gestellte frage, ob es einen anderen weg als probieren gibt. irgendwelche malsätzchen zu finden, wäre ja kein problem.
Nein, gibt es nicht. Weil Du hast nur 3 Konstante und 6 Variable. Damit kann man keine Gleichung oder Umkehrrechnung anstellen. Es ist eine Aufgabe, die dazu dient, dass sich die Kinder möglichst oft alle Malreihen vorsagen, um zu sehen, ob es passt. lg Chania
eben. und dieser vorgang wäre ja für die schulstufe noch zu schwierig. ja - so haben wir das auch betrachtet - mit vereinten kräften haben wir es geschafft.
Mich würde wirklich interessieren, wie lange ihr dafür gebraucht habt und ob du glaubst, dass das Kind die Aufgabe auch alleine lösen hätte können? Also nicht von den Malsätzen her, sondern von der Ausdauer bzw. systematischen vorgehen
wir (oma opa + enkelkind) haben schon relativ lange herumgespielt. allerdings war diese aufgabe eine freiwillige zusatzaufgabe, die zwar irgend ein sternderl bringt, aber nicht zur HÜbewertung zählt. unsere enkelin ist eine taffe schülerin, aber ich denke, ohne unsere unterstützung hätte sie nicht alle 4 blöcke gelöst, einen hatte sie schnell, die anderen waren knifflig. und natürlich haben so zusatzsternderl einen besonderen reiz - das ist wahrscheinlich die vorbereitung fürs rabattmarkerl sammeln wir haben allerdings besprochen, dass sie der frau lehrer erzählen wird, dass oma und opa mitgetan haben - vielleicht gibts dann eh kein sternderl...
ja - das war auch mein gedanke, eigentlich. andererseits gibts auch kinder, die mit der "normalen" HÜ überfordert sind. deswegen wäre mein traum auch eine gute ganztagsschule, wo kinder unterstützung finden, die daheim aus verschiedenen gründen oft nicht da ist.
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