1. Siva47

    VIP

    Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das schon ewas für Kinder mit 9 Jahren (handwerklich sehr geschickt)? Seh grad auf Amazon total coole Bilder, die man da machen kann...aber sonst hab ich davon noch nie viel gehört, d.h. aus irgendeinem Grund hat es sich nicht durchgesetzt? Es sieht jedenfalls nach etwas aus, wofür sich mein Kind begeistern könnte... ;)
     
  2. ArsinoeIV

    VIP NoCorona

    Ich mache das eigentlich recht gerne und hab mit der Technik schon einige Weihnachtskarten, Geburtstagskarten und auch Teelichter gestaltet.
    Das schaut echt total edel aus.
    Da ich die Papierstreifen selbst zuschneide ist es aber auch recht arbeitsaufwändig.

    Ansonsten muss man sehr genau arbeiten und messen und z.T ist es wirklich eine Fuzzlerei.
    So wie ich es mache, würde ich es für 9-jährige nicht empfehlen. Die Bilder von Amazon kenne ich leider nicht und kann es daher nicht beurteilen. (Ich glaube es gibt beim Quilling auch die Möglichkeit mit Kreis-Schablonen zu arbeiten, das ist eventuell einfacher, aber eine Fuzlerei bleibt es wahrscheinlich dennoch.)

    Am einfachsten sind glaub ich noch Sachen wie der Baum z.B:
    www.quillingshop.at: Tannenbaum - Quilling Muster (60 Stück Streifen und Beschrei
    (Schneemann geht auf die Art auch recht gut.)
     
  3. Siva47

    VIP

    danke für deine rückmeldung, dann wart ich damit noch. in ein paar jahren brauch ich ja auch noch geschenke, muss ich mir jdf im hinterkopf behalten :)

    der baum is auch sehr hübsch...echt toll!
     
  4. minna

    VIP

    ich finde das ist eine nette technik. für das alter passt es sicher. ist vielleicht noch nicht so perfekt. aber muss es ja nicht.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 12. Dezember 2021)
    so was ähnliches gibt es ja schon. aber eben nicht mit papier sondern so "holzfaser-streifen". war in den 70ern sehr modern.
     
  5. ArsinoeIV

    VIP NoCorona

    Ja, ich persönlich würde noch 2 Jahre oder so warten.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Bilder, die es bei Amazon gibt, funktionieren und aussehen und kann daher zu diesen nicht viel sagen.

    Ich weiß aber, dass es häufig nicht gut aussieht wenn man nicht wirklich akkurat arbeitet, bzw passt dann auch gleich nichts mehr gscheit zusammen. Bei mir als Kind hätte das glaub ich schnell zur Frustration geführt.

    Ich mags dir aber auch nicht gleich ganz ausreden, weil schließlich kenne ich ja deine Tochter nicht.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 12. Dezember 2021)
    Das kommt glaube ich sehr aufs Kind an. Ich war zB. ein Kind, das nie zufrieden war, wenn es in meinen Augen nicht wirklich perfekt war. Ich hatte bei handwerklichen Dingen immer einen hohen Anspruch an mich selber und habe den leider immer noch...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 12. Dezember 2021, Oberer Text geschrieben: 12. Dezember 2021)
    Spansterne - Die haben wir in der 4. VS gemacht. Davon und von Strohsternen war unsere Lehrerin ein Fan.
    Fragt nicht, wie verwordackelt die Spansterne aussehen. Ich wollte sie damals am liebsten gleich in den Müll schmeißen, aber meine Eltern waren dagegen und jetzt "zieren" sie jährlich den Christbaum...
    Die sind aber in meinen Augen doch leichter herzustellen
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Quilling sind doch diese papierröllchen? Das ist an sich total simpel und meine nicht handwerklich begabte Tochter hat damit jedenfalls schon im Volkschulalter herumgetan. Es hat ihr Spaß gemacht und di Ergebnisse waren passabel. Jedenfalls nicht schlechter als bei diversen anderen Basteleien. Sicher kann man das ganze auch mit Perfektiondanspruch betreiben. Muss man aber nicht.
     
  7. Siva47

    VIP

    Muss ehrlich zugeben, dass ich jetzt auch nicht gedacht hätte, dass das sooo schwierig ist... Aber ich hab eben davon null Ahnung ;) Nachdem sie wirklich sehr geschickt ist, würde sie es sicher schon ganz gut hinbekommen. Aber es kann auch noch warten, habe eh schon genug für Weihnachten ;)
     
  8. Magst im Weihnachtsthread verraten, was du besorgt hast? Bin neugierig und noch ein bissl auf der Suche.
     
  9. Siva47

    VIP

    Lustigerweise hab ich neulich bei Tedi so ein kleines Qullingset für Kinder gesehen. Nur leider superkitschiger Prinzessinenstyle. Also doch nicht ganz unbekannt ;)
     

Diese Seite empfehlen