1. dealight

    dealight Teilnehmer/in

    hallo zusammen,

    der titel ist zwar vielleicht sehr gewagt, aber ich habe eine frage:

    ich habe jetzt angesucht auf erhöhte fbh wg. der neurodermitis meines sohnes. jetzt les ich da überall "behinderung am 50 % aufwärts, etc."

    gilt mein sohn dann als behindert oder ist das nur ein "unglücklicher" ausdruck?

    hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    danke
    dea
     
  2. Soncita

    Soncita Teilnehmer/in

    Hallo meine Liebe,

    auch ich habe vor Kurzem angesucht. Hab mich auch ein bisserl daran gestoßen und habs zuerst gar ned ausfüllen wollen, aber meine Ärztin hat mir dann erklärt, dass dies einfach als BEEINTRÄCHTIGUNG zu verstehen ist. Mein Sohn hat eine 50% Beeinträchtigung seiner Haut (bzw. seiner Lebensqualität) durch die Neurodermitis.

    Ich habe nun ziemlich schnell eine Vorladung bekommen und NUR dieser Arzt bei dem wir in 2 Wochen zur Untersuchung sind, wird wirklcih entscheiden, ob wir ein Anrecht haben oder nicht. Also probiers einfach mal und sobald du den Bescheid deines Arztes hast, dass die Beeinträchtigung bei ca. 50 oder mehr % liegt, sollte es nicht wirjklich schwer sein.

    Jeder der sich ein bisserl mit ND auskennt, weiß, dass es eine ganz schön "kostspielige" Krankheit ist!!!

    Alles Gute!!!
     
  3. Soncita

    Soncita Teilnehmer/in

    Achja, und wenn Du dir das Formular ganz genau ansiehst, dann steht irgendwo auch der Begriff "Erkrankung" und nicht mehr Behinderung.

    Wahrscheinlich wollen sie damit die Leute auch ein bisserl abschrecken anzusuchen.

    Kann sein - muss ned sein...
     
  4. xyz

    xyz Teilnehmer/in

    liebe andrea!

    frag mal die userin twix.
    ich denke, dass sie sich auskennen könnte.

    lg dagmar
     
  5. dealight

    dealight Teilnehmer/in

    :herz2:danke euch ganz viel...
    hier kann man halt immer mit antworten rechnen...

    ich hab am 2.7. den termin bei der ärztin und bin schon sehr gespannt!

    soncita - euch drück ich auch die daumen!!!

    lg
    dea
     
  6. atreju

    atreju Gast

    Falls du irgendwelche Befunde bereits haben solltest, nimm auch die unbedingt mit zum Amtsarzt, denn wirklich entschieden wir das von jemandem im Finanzamt, soweit ich das verstanden habe.

    Rechnung für Cremés, Bäder usw. solltest du, wenn vorhanden, auch unbedingt mitnehmen! In meiner Apotheke kann ich mir zB. alle meine Einkäufe der letzten Jahre ausdrucken lassen.

    Viel Glück! =)
     
  7. Soncita

    Soncita Teilnehmer/in

    Ich drück Euch auch gaaaanz fest die Daumen!!!!!!!! Weißt Du was ich mich in letzter Zeit aber schon gefragt hab? Sollte zur Zeit der Untersuchung dort (wir sind bei einem Herrn Doc) Louis gerade eine "gute" Phase haben, sagt der dann vielleicht: Na, des is ja eh ned so schlimm. Oder wie kann man sich das vorstellen?
     
  8. Soncita

    Soncita Teilnehmer/in

    Liebe Atreju,

    mit dem Ausdrucken in der Apo.: gehn die da nach der Soz.Vers.Nr. oder machen die das weil sie dich halt schon gut kennen?

    Ist nämlcih eigentlich eine supi Idee!
     
  9. atreju

    atreju Gast

    Mh, ich glaub die haben dort eine Kundendatenbank aber sie kennen mich auch ganz gut, weil ich ziemlich viel einkauf, eben wegen der blöden Neurodermitis.

    Da kommt in schwierigeren Zeiten ganz schön viel zusammen und ich hol mir auch nicht alles mit Rezept. Nur als Beispiel, wenn ich mir privat eine 1l Flasche Balneum Hermal kaufe, zahle ich weniger, als würde ich mir kleinere Flascherl immer wieder mit Rezept besorgen. Die 1l Flasche gibts nämlich nur mit Bewilligung vom Chefarzt und naja, es gibt so Zeiten, in denen man einfach nicht warten mag/kann. :rolleyes:

    Aber pass auf! Es ist ganz, ganz oft so, dass die Neurodermitis entweder komplett weg geht oder zu einem Stillstand kommt und nicht schlimmer wird nach der Pubertät. Sogar in einem späteren Lebensalter kann es noch zu Spontanheilungen kommen und das relativ häufig.
     
  10. cleo99

    cleo99 Gast

    verzeiht mir dass ich hier völlig vom thema abkomme, aber @atreju: bitte hilf mir auf die sprünge, wo kommt dein nick her?? ich glaub ich habe da einmal was gelesen vor vielen jahren, ich zermartere mein hirn- bitte!!!!!


    und zum thema: "behindert" ist tatsächlich ein abschreckwort für die meisten. man will es auch selbst nicht hören. heutzutage wird mehr und mehr der begriff beeinträchtigung verwendet, weil hier auch das spektrum breiter ist
     
  11. dealight

    dealight Teilnehmer/in

    danke euch. werd mir noch die atteste von meinen zwei hautärzten besorgen. hab schon gehört, dass man dann wieder "weggeschickt" wird, wenn grad kein schub da ist zur untersuchung. find ich schecklich!!!

    @cle - ich kenn den namen "atreju" nur aus der unendlichen geschichte - da hat der junge so geheissen....

    lg
    dea
     
  12. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    hallo:)


    behinderrung ist nur wein wort sonst nichts. achja entscheiden wieviel grad behinderrung hat, tut nicht deine ärztin sondern der amtsarzt beim bundesministerrium, achja und auch nicht das finanzamt entscheidet.

    achja meine jüngste ist auf 60%behinderrung eingestuft, sie hat einen sehr schweren und komplexen herzfehler. soviel ich weis sind sie bei neurodermitis erkrankungen schon sehr streng geworden, eine bekannte von mir ihre kleine hats auch und ziehmlich strak, aber sie wurde abgelehnt.
    naja auf der anderen seite kann ichs verstehn, den diese krankheit wächst sich mit der zeit aus, ninas herzfehler nicht, sie kann zwar jetzt nach der dritten herz.op. ein fast normales leben führen, aber der herzfehler bleibt. aber es gibt schlimmeres als ninas krankheit glaubt mir. achja was die kosten anbelangt, fragt nicht was ich an medis und behndlungskosten für nina an euros brauche. ja und wenn sie mal krank ist und sie ist oft krank, sind zusätzlich 50euronen am tag locker weg in der apo.

    also ich würde mir nicht zu algrosse hoffnung machen, das du die erhöhte bekommst. bei nina hat der arzt sogar unsere herzärztin angerufen um genau zu wissen wie der momentane stand bei ihr ist. naja bin schon gespannt, wies dan 2011 weitergeht, den da muss ich wider zur verlängerrung hin.
     
  13. leuchtturm

    leuchtturm Gast

    also seit wann wächst sie die nd "aus"???

    ich kann dir sagen, wie es bei mir vor ca. 20 jahren!!! war, da war die nd noch nicht soooo verbreitet und ich war damals bei der bva (glaub so heißt sie?!).
    mein mutter hatte alles versucht um ein erhöhung zu bekommen, aber sie hätten erst bewilligt, wäre ich ÜBER 80% gewesen:eek: und das bei einer alleinerzieherin...

    damals beim antrag auf die kur hatte ich gerade eine schubfreie phase und durfte dennoch nach israel.
    glaube die wgkk ist sicher noch strenger und vorallem in der heutigen zeit.

    ich hatte im übrigen so an die 27 jahre teils extrem schwere nd und hab sie nach dem stillen meiner tochter quasi verloren, wobei sie immer wieder kommt, aber seither nie mehr in richtigen schüben.
    meine tochter hat sie jedoch leider auch:(!
    ich behaupte auch - einmal nd, immer nd - die wird man nicht mehr so 100% los!!!

    ALLES GUTE EUCH BEIDEN:love:!
     
  14. sabrina12

    sabrina12 Teilnehmer/in

    naja mir habens in linz gesagt, weil bei nina der verdacht bestand das sie ewentuell nd hätte, das sich in den meisten fällen, wenns in der frühesten kindheit eintritt, das es sich bis zur pupertät auswächst. bei nina hat sich aber der verdacht nicht bestättigt, es ist alles aufeinmal zusammengekommen, bei der letzten op. sie hat die ganzen schmerzmittln und sonstigen sachen nicht vertragen, das waschmittl auch nicht usw. sie hat ausgeschaut, teilweise schon blau vom vielen liegen auch.

    aber wie schon geschrieben, bei nd sind sie schon ziehmlich streng geworden und wenn man da nicht gute beweise hat, kommts eben auf den amtsarzt auch trauf an. wie schon geschrieben, ich hab im märz das zweitemal für nina angesucht, ja und an diesem tag gings nina besonders schlecht, sie war zianotisch, blaue lippen, blaues gesicht usw. ja und trotzdem war der arzt bei nina schon skeptisch und hat sich alles genau durchgelesen usw. bewilligung hat sie trotzdem nur auf drei jahre bekommen, obwohl sich bis dorthin nichts ändert, bis auf das eine das sie jetzt einen implantat ausweis hat, weil sie jetzt ein künstliches röhrchen neben dem gesunden herzteil hat, das sie jetzt den strengeren herzausweis hat und wenn ma bech haben sie ihr lebenlang künstlicher bluter ist.
    es gibt aber trotzdem noch schlimmerres.
     
  15. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Naja so sehe ich das nicht. Ich hatte auch ND und das nicht gerade leicht. Am Hals, im Gesicht (vorallem Augenbereich), Ellenbogen, Kniekelen...; aber meine ND ist zu 99 % weg. In der SS hatte ich sie ein bisserl. Und naja die Haut wird in den Ellenbogenbeugen zb. nicht mehr so schön braun, aber sonst habe ich gott sei dank nix mehr.

    Man muss halt viel ausprobieren, bis man was findet was einen hilft. Ich glaube, dass bei ND auch oft eine Lebensmittelunverträglichkeit mitspielt (so wie bei mir).

    Wenn man mal weiß was die ND bei einem verursacht, dann kann man es auch behandeln. Zumindest ist das meine Meinung und bei mir hat es geholfen.
     
  16. IronEagle

    IronEagle Gast

    aber wenn ihr wirklich den termin habt, schaut, dass die N. wirklisch "schön" sichtbar ist . d.h ein paar Tage wenig behandeln. Dann steigen die Chancen.

    Viel Glück
    IE
     
  17. leuchtturm

    leuchtturm Gast


    lebensmittel, etc... stimme ich dir voll zu.

    meine nd ist auch weg und kam auch bis jetzt in dieser § nicht, aber 100% ausgeheilt ist sie nicht und wer sagt mir, dass sie nicht eines tages wieder kommt???
    ich merke noch meine empfindlichkeiten rund um die augen, merke, wie sich stress - wirklicher stress bei mir auswirkt, etc...
    klar, schöne haut hab ich seit dem abstillen der großen, ich gehe immer nach den "wintern", jeder überstande winter, ist ein gewonnener.

    ich hab die nd seitdem ich 3 monate bin. anfangs am ganzen körper und ab ca. 15 jahren im gesicht, hals, busen, händen, etc... am ganzen oberkörper und in den knie gelenken (konnte im sommer NIE kurze sachen tragen:eek: bzw. sehr selten...).

    egal, ich bin froh, dass ich sie im griff habe und hoffe sie bleibt mir fern ...

    :wave:
     
  18. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Naja ich habe meine ND seit etwa 10 oder 12 Jahren nicht mehr, eben bis auf die 2 Wochen in der SS, da hatte ich sie am Bauch.

    Bin aber auch froh, dass ich sie so weg bekommen habe.
     
  19. pituffa77

    pituffa77 Threesome


    :eek::boes: So ein Schxxx - sorry aber hast du nen Knall?
    Die Ärzte dort sind nicht doof und kennen ND - es gibt genug Kinder, denen die erhöhte FBH bewilligt wurde, "obwohl" sie vorher nicht gequält wurden :mad:
    Nimm alle Befunde mit, die du hast - Rechnungen kann man sich normalerweise sparen, interessieren die meisten Ärzte nicht.

    Bewilligt wird beim Finanzamt, der Arzt im BSA schreibt aber die Empfehlung, an die sich in 99,9% der Fällte auch gehalten wird.

    Von wegen Behinderung ist ein Abschreckwort :rolleyes: - es ist eine Behinderung in dem Sinne, dass eine ungestörte Teilhabe am Leben nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Und bewilligt wird die erhöhte FBH ab einem festgestellten Grad der Behinderung von 50+
    Das hat nichts mit Alleinerzieherin oder Rechnungen oder sonst was zu tun.

    :wave:
     
  20. Brigitte72

    Brigitte72 Teilnehmer/in

    :goodpost:
     

Diese Seite empfehlen