1. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    ... also als ich schwanger war, habe ich im Kaffeehaus gegenüber eine ebenso werdende Mutter "kennen gelernt". Sie hat mich angestänkert weil ich eine geraucht habe. Naja. Irgendwie kamen wir, beim nächsten Mal, trotzdem ins Gespräch. Wahrscheinlich weil uns beiden furchtbar fad war. Auch da zeigte sich, dass wir in jeglicher Hinsicht verschiedener Ansichten sind. :rolleyes:

    Naja. Jedenfalls habe ich sie heute wieder getroffen mit Kind. Ich war etwas schockiert über ihr Äusseres. Sie war in der Schwangerschaft eigentlich eine recht hübsche. Sie hat sich jetzt die Haare komplett abgesäbelt, die waren fettig und sahen aus wie ewig nicht mehr gewaschen. Sie war dicker als in der Schwangerschaft. Sie trug einen schlabbirgen Jogginganzug und ein angespucktes T-Shirt (und die Flecken sahen nicht wie frisch gespuckt aus). Alles in allem machte sie einen derart ungepflegten Eindruck, dass es mich geschüttelt hat wie sie Zwergin ins Gesicht greifen wollte.:eek:

    Wir haben uns gegenseitig beglückwünscht und fängt die doch glatt an darüber zu reden, dass sie gehört hätte dass Frauen nach der Geburt immer schneller altern würden und sie schon ein paar Mal darauf angesprochen würde, dass sie jetzt älter aussehe. Sie hätte auch das Gefühl ihr Mann würde sie nicht mehr attraktiv finden. Was bitte hätte ich darauf sagen sollen??? :confused:

    Nachdem ich diplomatisch meinte, es läge vielleicht am Schlafentzug. Meinte sie Kind schläft durch und sie schlafe daher genug. Daraufhin habe ich gemeint eventuell eine bisschen Creme aufzutragen (wegen trockener Heizungsluft usw.). Da ist ihr dann schon ein bisserl das Gesicht eingeschlafen. Als ich dann meinte, vielleicht ein kleiner Shoppingtrip zur Aufmunterung und ein paar neue Klamotten. Schaut sie mich an als wäre ich gerade mit meinem UFO direkt vor ihr gelandet und meinte: "Na eh klar! Als hätt' ich nichts wichtigeres zu tun als mich darum zu kümmern als anziehn' und schminken!" und was ich überhaupt wollte und dass Mutter sein eben die oberste Priorität hat und dass ich eine typische doofe Tussi wäre, weil man sieht ja eh, dass ich offensichtlich Stunden vor dem Spiegel verbrächte und wie ich mich so angemessen um mein Kind kümmern kann und überhaupt und sowieso...:confused: ich erspare euch den Rest... ist eh schon lang genug. Kurz gesagt: Sie ist jetzt Mutter und hat höhere Ziele, als sich darum zu kümmern wie sie aussieht und sie könnte doch nicht wegen so einer Lappalie ihr Kind vernachlässigen. Ihr Mann müsste sie ja eh so oder so lieben, weil sie ja jetzt ein Kind zusammen haben. :confused:

    Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, dass man sich als Mutter nicht mehr ordentlich pflegt usw. Mir ist das jetzt schon so oft aufgefallen, dass sich Mütter nach der Geburt, so was von gehen lassen und sich dann wundern...

    Ich selber lege doch sehr großen Wert auf ein gepflegtes Äusseres. Was aber nicht heisst, dass ich dazu Stunden im Badezimmer verbringe. Meine Morgentoilette inkl. Duschen, Einschmieren, Schminken, usw. dauert genau 15 Mintuen. Und was frisches, sauberes anziehen, kann ja jetzt nicht die Herausforderung sein?

    Bitte sagt mir, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin... :eek:
     
  2. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Bist nicht alleine... ;)
     
  3. Zwergi2904

    Zwergi2904 Henne im Korb!

    also ehrlich gesagt finde ich ein "nicht so tolles" erscheinungsbild einer mutter weitaus harmloser, als eine schwangere Frau, die raucht.
    Sorry, aber sie schadet wenigstens ihrem Kind nicht damit!!!
     
  4. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

    na gott sei dank! :D

    das mag schon sein, ist aber, weder das eine noch das andere sind das thema hier. ;)
     
  5. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    finde auch das manche mütter sich echt gehen lassen, denn mit fettigen harren und vollgespucken klamotten (okay wenns grade passiert ist aber mit feuchttüchern kriegt man eh viel weg!) bin cih noch nie ausser haus gewesen!

    ich schminke mich selbst net allzusehr, aber ein bischen frischer sieht man damit allemal aus!

    und das ihr mann das so hinnehmen muss find ich arg, sie will ja auch net das ihr mann so verloddert durch die gegend rennt???

    und selbst mehrfachmamis packen es sich zurecht zu machen!

    aber wennst ne einlingsmama total verschwitzt siehsts, und das kind richt auch net grade frisch *bäh*
     
  6. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Da wär ich mir nicht so sicher! ;) (was nicht heißt, dass ich Rauchen besser finde - aber da ich selber genug Schwierigkeiten mit dem Aufhören hatte, versteh ich das halbwegs)

    Wenn das "Mutter-sein" die obereste Priorität bleibt und die Vernachlässigung ihrer eigenen Person die nächsten paar Jahre so weitergeht, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen, wies dem Kind spätestens in der Schule geht, sobald seine Mitschüler die Mutter einmal gesehen haben. :eek:
     
  7. Esira

    PLUS + VIP

    Bin ich froh, dass meine Kleine es liebt mir im Bad zuzusehen. Die Dusche spritzt immer so toll, mit bunten Handtüchern wacheln und Haare fliegen beim Fönen umher und erst das Kabel vom Fön fangen probieren ist ein Traum. ;)
     
  8. Iuno

    Iuno Gast

    nein damit bist du sicher nicht alleine.
    ich schmink mich zwar nicht, hab ich aber auch vor der ss nicht getan.
    ich schau auch drauf das ich sauber aus dem haus komm und vor allem find ich eine gewisse hygiene wichtig. man lebt das ja auch seinem kind vor.
     
  9. maribah

    maribah Gast

    An sich bin ich als jemand, der sich auf den gepflegten Eindruck steht, deiner Meinung. (nicht gestylt - gepflegt)

    Kanns aber sein, dass ihr da auch optisch einfach totales Contra seids? Also sie dich mehr in Richtung Tussi empfinder und du sie als mütterliches Waschweib?

    Mir hat schon mal jemand gesagt, warum ich mich für meine Arbeit so herstyle (mitlesende Arbeitskolleginnen bitte nicht umkippen vor Lachen).

    Also erstens: ich style mich schon aber absolut dezent und zweitens, ich schminke nicht mal, weil - sorry aber es ist so - ich seh das in meinem Fall als komplett unnotwendig an.

    Heißt: ich muss als Erzieherin (dass ich was anderes gelernt habe und einen akademischen Titel habe, wissen die wenigsten) offenbar in Jeans-Nichtssagend oder mütterlich altmodisch daherkommen.

    Man kann auch mal eine "abgefuckte" Phase haben optisch (meins wärs nicht, aber regelrecht stylen wärs mir im Moment sicher auch nicht), finde halt ich. Wen juckts denn wenn ich zu Hause sitze? Grad wenn sich Prioritäten verschieben kann es dazu kommen dass man sich zu wenig für sich bequemt.

    Im Arbeitsleben nach der Karenz ist meistens alles wieder in Butter. Das leisten sich das dann nur noch die wenigsten. Zumindest hab ich noch keine Mutter kennengelernt, die von Top bei Flop geblieben ist, sobald ihr wieder andere Frauen als Kolleginnen im genick gesessen sind.
     
  10. britti

    britti Teilnehmer/in



    Ohne dass ich jetzt weiterlese,aber genau das denk ich mir auch.

    Egal wie diese Frau aussieht.....sie hat völlig recht mit ihrer Meinung über rauchende Schwangere ich bewundere sie dafür,dass sie den Mut hat,solche auch anzustänkern.
    :daumenhoch:
     
  11. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Weiterlesen wäre manchmal besser - darum gings nämlich nicht! ;)

    Übrigens finde ich das anstänkern Fremder - egal worums geht - eher dreist und unverschämt als mutig. Man hat eh auch als Nichtraucher bestimmt vor seiner Haustür auch genug zum kehren ... ;)
     
  12. maribah

    maribah Gast

    Ich versteh überhaupt nicht warum little mushroom sich da fragt. Sie sagt ja selber diese Frau und sie liegen nicht auf einer Wellenlänge.

    Mir sind tschickende Schwangere übrigens egal, es muss jede selber wissen was sie ihrem Kind antut oder nicht.

    Genauso wie mir Mütter mit fettigen Haaren und angesifften T-Shirts sonst wohin gehen, es muss jeder selber wissen, welchen Eindruck er anderen von sich hinterlassen will.

    Ich find die beiden Damen da jetzt so ganz grundsätzlich nicht so verschieden:
    Die eine echauffiert sich über die jeweils andere und zwar beide durchaus im öffentlichen Rahmen: unterschiedliche Themen, trotzdem selbe Baustelle (imo)
     
  13. Schnuffelinchen

    Schnuffelinchen Teilnehmer/in

    Also ich versteh sowas auch nicht.
    hab vor der karenz jahrelang in hotels als kosmetikerin gearbeitet. und ich hatte einige die meinten sie hätten keine zeit mehr für hautpflege, schließlich haben sie ein kind!
    und ich red hier auch nicht von stylen, sondern von der grundpflege, also die haut morgens und abends reinigen+ creme auftragen (dauer ca 1min) .wie ungepflegt und grausig die haut der damen teilweise ausgesehen hat brauch ich gar nicht zu sagen.

    mittlerweile hab ich auch ein kleines kind und schaff komischerweise auch mich zu pflegen.man braucht ja wirklich nicht stunden um gepflegt zu sein.
     
  14. Schnuffelinchen

    Schnuffelinchen Teilnehmer/in

    auch wieder richtig!:D
     
  15. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Stimmt schon irgendwie - nur so wie ich das Eingangspost verstanden habe, wurde die TE ja von der anderen Frau mehr oder weniger um einen Meinungsaustausch gebeten (jedenfalls würde ich das so auffassen, wenn jemand ankommt und mir so Dinge wie "nach der Geburt altern" und "mein Mann findet mich nicht mehr attraktiv" erzählt) -
    im umgekehrten Fall aber nicht, aber das ist ja eh hier nicht das Thema.
     
  16. maribah

    maribah Gast

    Ich kann nur von mir sprechen; wenn ich mit jemandem nicht auf derselben Wellenlänge bin, bin ich sicher um einiges kritischer der Person gegenüber eingestellt, als anderen Menschen.

    Der Beginn der Gesprächsbeziehung der zwei Damen war ein Anpfiff und auch nachher war nicht viel gemeinsames, sagt die TE.

    Heute hat sie sie wiedergetroffen und war schockiert.

    Nun, es gibt Menschen, aber das ist eher die Ausnahme, die scheren sich wirklich gar nicht um ihr Äußeres.

    Menschen die vorher auf sich geachtet haben, lassen sich nicht komplett gehen, außer ihnen gehts nicht wirklich gut, Ist meine Erfahrung. Und so Daumen mal Pi denk ich, der Dame mit der beeinspruchten Optik geht es nicht wirklich gut, wenn man den Gesprächsverlauf beachtet.

    Die TE schaut offenbar hammermässig aus :D oder aber es gibt noch einen anderen Grund, warum sich die "schlampige" Frau von einer Kontrahentin (und als solche würd ich die 2 Damen durchaus bezeichnen) so geschlippst fühlt, dass sie sie als typisch doofe Tussi bezeichnet. Dass sie ebenfalls eher eine von den angriffslustigeren ist, zeigt ja der Anpfiff an die rauchende Schwangere.

    Und auch wenn ich die Userin little mushroom aufgrund ihrer erfrischenden Forschheit (in einem anderen Unterforum) schätze: so richtig den Touch (zum Kern der Szenerie sozusagen) hat sie da nicht imo, wenn sie jetzt hergeht und das Thema bei der Frau auf so etwas Oberflächliches wie die heruntergekommene Optik von manchen Müttern reduziert.

    Sie kann vielleicht nicht nachvollziehen warum sich die andere Frau nicht pflegt. Ich trau mich zu wetten: mit einem Tupfen mehr Empathie (oder Wohlwollen, wahlweise;)) könnte sie...
     
  17. sunnyorange

    sunnyorange is auf dem Ohrwaschl taub

    Ich oute mich jetzt hier mal - nach der Geburt meiner Tochter war ich alles andere als ansehnlich ...:eek: Jogginganzug - angespuckt - und ja, der Fleck in der Früh, war auch am Nachmittag noch dort. Umziehen? Sinnlos - spät. nach 20 Minuten war ich wieder angespuckt.... Ok, ich habe versucht zumind. immer geduscht zu sein - das habe ich gemacht, wenn LG mal die Heulboje gehalten hat.... Tja - ich bin mit der Maus im TT aufs Klo gegangen, ich bin im Jogginganzug einkaufen gegangen :eek: - ungeschminkt und wohl ziemlich zerzaust. Für mich war das aber sicher keine Lebenseinstellung, sondern notwendiges Übel, bis ich unser Leben wieder halbwegs im Griff hatte. Die Maus hat NICHT durchgeschlafen, sie hat am laufenden Band geschrien und ich war ziemlich fertig mit mir und der Welt! Ich habe mich geniert wenn ich so auf die Gasse gegangen bin, aber es gab halt zu der Zeit keine andere Möglichkeit für mich. Und ja, ich hab die Frauen beneidet, die ausgeschlafen ausgesehen haben, die wieder in ihre Klamotten gepasst haben....

    Vielleicht ist sie einfach nur eifersüchtig, weil Du offenbar ausgeglichener bist? Vielleicht steckst Du "Mama sein" einfach "besser" weg?
     
  18. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Hmm, naja, ich muss sagen ich schminke mich auch nicht mehr und renn auch in gemütlichen Klamotten rum, außer der Jacke und der Hose sieht man zur Zeit eh nichts vom Gewand und da hab ich keine Lust mich immer herzurichten ewig.:)
     
  19. nein bist du nicht ;)

    mir tut die Frau ein wenig leid, ich hoffe ihr Mann teilt für immer diese Meinung, dass sie nicht mehr attraktiv sein muß und sich nicht zu pflegen braucht.
    Ich find auch das der Kommentar der Dame eher nach überspieltem Neid als nach 100% Überzeugung klingt, oder?

    Ich muß so ehrlich sein, dass ich die ersten Monate teilweise gar nicht konnte. Am Anfang waren die Schmerzen zu stark, dann die Müdigkeit.
    Jetzt allerdings merke ich, dass ich immer mehr wieder auch Frau sein will. Hübsch sein möchte. Dafür tu ich auch was.

    Aber ich gebs zu mir gelingts aus mehrer Gründen einfach nicht so wie ichs gern hätte. Ich schau trotzdem irgendwie immer müd aus.

    Wie machst du/ihr das? Mein Zwerg schmuddelt mich innerhlab von Sekunden ab. Zu Hause zieh ich mich um, aber ich schlepp jetzt schon so viel Zeugs mit, wenn ich für mich jetzt auch noch Gewand mitnehm zum umziehen???:eek::(

    Mich frißt ehrlicherweise der Neid wenn ich mir andere Mütter anseh wie hübsch die oft aussehen, die Kinder schauen auch sauber und perfekt durchgestylt aus, irgendwie haut das bei uns nicht hin mit meinem SChmieramperl.
    Letztens in der Stillgruppe fragt mich eine "hat ihn heute der Papa angezogen?":cool:
     
  20. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ich bin zweifachmami und mein äußeres erscheinungsbild ist mir sehr wichtig und auch was kleidung betrifft.

    Ich bin auch immer geschminkt :)
     

Diese Seite empfehlen