1. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    Würdet ihr bei einem neubau einfach eine Gasheizung nehmen?

    Ich mein, das haus ist sehr gut gedämmt dann, warum sauteure WP ect, wenn die Anschaffung von Gasheizung billiger wäre und so enorm wird der Verbrauch bei einem neuem NE Haus auch nicht sein oder?
     
  2. Sandra77

    Sandra77 EinGuterWegHatKeineSpur

    NIEEE! würd ich Gas in ein neues Haus machen!!!:eek:

    Der Gaspreis ist enorm und willst du wirklich Heizkörper haben??Ich würd da echt alles andere machen,....

    Wir haben Tiefenbohrung Erdwärme und zahlen jährlich für unser 150qm Haus ca 400Euro für Wärme warmes Wasser!

    Lg
     
  3. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wieso heizkörper??

    wir haben ein neues haus und ein gasbrennwertgerät und eine fussbodenheizung :)

    alles kein problem. würds wieder so machen :)
     
  4. Sektionschef

    Sektionschef Teilnehmer/in

    Wir werden in unser neues Haus ebenfalls Gasheizung mit Fußbodenheizung nehmen. Einziger Nachteil ist, daß wir dann auf die Förderung verzichten müssen, jedoch werden wir insgesamt ohne Förderung trotzdem den günstigeren Weg gehen(dann brauchen wir kein Solar nehmen und keine teuren Holz/Alufenster/Türen).
    Jedoch haben wir den Gasanschluß schon am Grundstück, wenn der noch fehlt muß man (in Wien) ca. 3500-4000Euro Anschlußgebühr rechnen.
    Das Brennwertgerät selbst(ohne Fußbodenheizung und ohne WW-Speicher wird so um die 4000Euro(Vaillant) kosten.
    Übrigends, man benötigt bei Gasbrennwert KEINEN Kamin, es genügt ein einfaches Abluftrohr nach oben bzw. ein Seitenabluftrohr beim Kellerfensterschacht raus.
    mfg
    Sektionschef
     
  5. Irulan

    Irulan Gast

    Wir würden ebenfalls um die Förderung fallen, außerdem gibts bei uns kein Gas. Wir haben immer gesagt, auch ohne diese Gründe möchten wir alternativ heizen.

    ABER: nach monatelangen Heizsystem-Diskussionen, Recherchen, Angebotseinholungen würde ich, wenn die beiden oben genannten Punkt nicht zutreffen würden, zu Gas greifen.

    Seit Monaten rechnen wir wie sich wann mal was rentiert und welches System ist super, welches nicht ... usw. ich kann das Thema Heizung nicht mehr hören.
     
  6. LittleLaura

    LittleLaura Chaos pur

    bekommt man dann auch keine Familienförderung?

    Wir haben noch keine anschlüsse. müssten sie daher noch machen lassen.
    Also doch anders günstiger? mah das ist was.Wir bauen in NÖ und nehmen auf jedenfall Kamin , und Holz Alufenster



    Ok. ein paar Fragen, vieleicht kann sie wer beantworten.

    - welche Gesammtkosten ca. für Anschluss, Fussbodenheizung, Boiler 5Personen Haushalt, Heizsystem
    (Aufschließung etwa 5000€, FH: 3000€?, Boiler: 2000€?, Gas Therme 4500€) passt das? insg. 14500€

    - Jährliche Heizkosten inkl Warmwasser ca. für 130-150m² Neubau! NE? 1500€ ca.
     
  7. Irulan

    Irulan Gast

    Nein, soweit ich die Info im Kopf habe bekommt man bei Gasheizung (außer alle anderen Heizsysteme sind NICHT möglich - wird eh genau beschrieben) gar keine Förderung, auch keine Familienförderung.

    Ich kann dir nur Auskunft über unser Angebot bez. der FBH geben: für 240m² Wohnfläche ca. €9.000 (holen derzeit noch weitere Gesamt-Paket-Angebote vom Installateur ein).
     
  8. Q

    Q Teilnehmer/in

    Echt verfehlte Förderpolitik, da wird Investition in unökonomischen und unökologischen Unfug gefördert
     
  9. Q

    Q Teilnehmer/in

    Kriegt man auch keine Förderung mehr, wenn man eine Gas-Solar-Kombi macht? Sowas gibt es zu vernünftigen Kosten ...
     
  10. Conny13

    VIP

    Eine Gasheizung wäre bei uns nie in Frage gekommen. Wir haben Erdwärmeheitung mit Flächenkollektoren. Heizkosten monatlich sind bei ca. 50 Euro für 130 m² (zum Vergleich Heizkosten bei unserer Wohnung mit 95 m² - neu und gut gedämmt - und Gasheizung kostete ebenfalls 50 €, die jetzigen Besitzer zahlen mittlerweile 80 €)
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Was ich nie verstehen werde, macht keiner mehr eine Kosten-Nutzen-Analyse mehr?

    Gas:
    Investition (je nach Hersteller) rund 10.000 EUR, nach ca. 15 Jahren wird neuer Kessel notwendig ..
    Tiefenbohrung:
    30.000 EUR plus Gerätschaften, wird genauso nach 15 Jahren Erneuerung notwendig sein (da weiß man aber nicht, ob der Boden die erwartete Wärme auch solange hergibt ...)
    Verschiedenste Wärmepumpen:
    kosten im Durchschnitt auch 20.000 EUR und mehr und halten auch keine Ewigkeit (von der Wärmeproduktion reden wir nicht)
    Holzheizungen (Pellets/Hackschn.):
    auch nicht billig in der Anschaffung, bitte von CO² neutral zu reden ist witzlos, fliegen die Pellets per Bienen in die Lager (also vom Baum herunter direkt in die Lager der Häuser)?
    Ohne Förderung würde es wahrs. keiner mehr kaufen, die Verkaufszahlen gehen mittlerweile deutlich zurück (davon spricht aber niemand:rolleyes:)


    Wir haben Gas und ich stehe dazu, drehe die Heizung auf wenn ich will und spätestens 2 Std. später ist es wohlig warm.
    Kann man das von einer Fußbodenheizung auch behaupten?

    Ich will niemanden angreifen, ich kann es nur einfach nicht mehr hören, dass Öl und Gas ja sooo schlecht ist und alle anderen Heizformen so umweltfreundlich und so toll.
    Und bitte jetzt nicht dem Unglück im Mex. Golf argumentieren.
    Wenn man kein Öl mehr verwenden will, kann am auf die Alm ziehen und sich selbst versorgen, da Öl für nahezu alle Plastikherstellungen genutzt wird, von Kosmetika reden wir garnicht erst ...
     
  12. Herbstwaerme

    Herbstwaerme Eigenheim fast fertig :)

    Ich hätte einfach kein gutes Gefühl in einem Haus zu wohnen mit GAS-Heizung. ;)
     
  13. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Teilnehmer/in

    Kosten-Nutzung-Rechnung ist immer gut:

    Gasheizung:
    Gasanschluss ca. 4000€
    Rauchfang 3000 bis 4000€
    Jährliche kosten für Rauchfang 50 bist 100€
    Gastherme 2000€ + 1000€ für die Herstellung.
    Könnt mich gern verbessern wenn irgendwelche kosten ned richtig sind.

    Luft Wasser Wärmepumpe:
    7000€ Außenteil + Innenteil inkluse kompleter steuerung
    1000€ Montage
    in NÖ bekommst 30% Direktförderung also 2400€ geschenkt

    Gesamtkosten 5600€ und Heizkosten sind 30% niedrieger als bei Gas.
     
  14. karin76

    VIP

    Wir haetten ebenfalls mit Gas geheizt, allerdings mit Fluessiggastank im Garten. Es waere das einzig Finanzierbare gewesen. Urspruenglich waere eine Solar-Gas Kombi geplant gewesen, was aber in NOe seit Anfang diesen Jahres nicht mehr gefoerdert wird. Das gesamte Projekt ist an anderen Gruenden gescheitert.
     
  15. Sandra77

    Sandra77 EinGuterWegHatKeineSpur

    hmmm ich weiß nicht ob ich da nichtwoanders einsparen würde:confused:

    Ich will ja möglichst wenig Betriebskosten haben und nicht dafür auch noch soviel löhnen müssen bzw vom ökologischen Standpunkt ist für mich GAS nicht vertretbar!

    :wave:
     
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Rate mal, warum NÖ soviel Förderung gibt ;)
    Die holen sich das durch den Strom den Du brauchst, wieder retour.
    Das ist keine reine Menschenfreundlichkeit ;)
    Und die Luft-Wasser-WP ist die am wenisten effizienteste der WP .. nur mal so nebenbei.
     
  17. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Teilnehmer/in

    Heizkosten sind weit billiger wie Gas, Anschaffungskosten auch.
    Stimmt wirkungsgrad is schlechter dafür aber mehr als die hälte billiger als ne WasserWasser pumpe.
    Und der Verbund Nachtstrom ist weit billiger als die EVN.
    Aja nen Jahres COP von 4 schafft sie auch und braucht.

    Kurzer vergleich mit WW LP brauchst 400€ im Jahr und mit der LW brauchst 450 bis 480€ im Jahr ist aber um 5000 bis 10 000€ billiger.
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Woran machst Du dieses Gefühl fest?
     
  19. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Darf ich fragen, mit was Du heizt?
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Anschaffungskosten weit billiger ist aber bißchen unrealistisch.
    Man bekommt Billig-Gaskesseln für unter 2.000€.
    Und nicht überall muss die Leitung neu gelegt werden ....

    Es kann jeder mit dem Mittel seiner Wahl heizen, mir ist es ehrlich gesagt egal, wer mit was heizt.
    Ich kann nur dieses absolute verteufeln nicht verstehen.

    Haben die "Gas-Verweigerer" eigentlich einen Ahnung wieviele Gaskraftwerke es alleine in Wien gibt, die aus Gas Strom machen ......
     

Diese Seite empfehlen