1. Giraffe

    Giraffe Teilnehmer/in

    Wir bekommen im Mai voraussichtlich ein Mädchen. Leider können mein Mann und ich uns auf keinen Namen einigen, es gefallen uns beiden Flora und Franziska sehr gut, jedoch welcher ist der beste Name für unsere Maus? Wir grübeln schon lange darüber und ich hätte gerne einige Meinungen dazu. Der Nachname ist etwas länger und bei uns eher üblich. Unsere erste Tochter heisst übrigens Hannah. Danke für eure Meinungen,

    Lg giraffe
     
  2. Guzze

    Guzze Teilnehmer/in

    Flora.
    Franziska ist ein alter Name, paßt m.E. nicht zu Hannah.
     
  3. Yaren

    Yaren Teilnehmer/in

    ich kenne eine wunderschöne und symphatische Franziska, deswegen verbind ich was schönes mit dem Namen ;)
     
  4. KatinaLiv

    KatinaLiv ma-ma-schine

    Prinzipiell finde ich Flora nicht so schön und mittlerweile auch zu häufig. Franziska zählt schon eher zu meinen Favoriten.
    Zu einem langen Nachnamen und zum Namen der Schwester finde ich aber Flora passender. (ja, ich bin für Symmetrie bei Geschwisternamen)
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    franziska:love:

    flora ist schön, ist mir zu schicksalsschwer, ich muss immer an flora tristan denken.
     
  6. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    Flora find ich passt besser zu einem langen nachnamen und auch zu hannah
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    bin mir fast sicher, dass der name hannah alt genug ist um mit franziska mithalten zu können;)
     
  8. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Meine Stimme für Flora!
     
  9. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Ich find Franziska schöner, aber passender zu Hannah und einem langen Nachnamen find ich flora.
     
  10. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Franziska! Zu einem langen Nachnamen wird aber wohl Flora besser passen, da kürzer.
     
  11. ndr

    ndr Gast

    Flora passt viel besser zu hannah. Ist noch immer viel seltener als hannah aber ungefähr selbe kategorie. Und es ist auch ein sehr schöner name ganz prinzipiell.
     
  12. Melanie0401

    Melanie0401 Teilnehmer/in

    mir persönlich gefällt beides, würde mich aber für franziska entscheiden
     
  13. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Franziska
     
  14. amanin

    amanin Gast

    Ui da will ich auch meine Meinung kundtun. :D

    Flora wird sicher zu Flo und
    Franziska zu Franzi.

    Also mit welcher Abkürzung kannst eher leben :D
     
  15. moonbunny

    moonbunny Septemberboy inside

    ich finde Flora sehr schön, passt gut zu Hannah und auch zu einem langen Nachnamen.
     
  16. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Das stimmt! Und ich finde es sehr süß! Meine Nichte heißt Franziska und wird mal so, mal so gerufen....
    Ich wär auf jeden FAll für Franziska!!!!
     
  17. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Flora
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    franziska! :love:

    is ein wunderschöner name und gerade, weil er hannah in länge und melodie etwas unähnlich is, find ich ihn viel besser passend als flora! (edit: ich finde zu gleiche geschwisternamen immer ein bissl lächerlich so à la hanni und nanni oder minnie und mickey, fix und foxi... :D)

    ich kenne eine franziska, deren spitzname zischi bzw. zischka is. will sagen, franzi is nicht zwangsläufig die abkürzung.
     
  19. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    mir gefällt franziska besser. langer vorname zu langem nachnamen finde ich jetzt nicht verkehrt, stimmig muss es sein.
     
  20. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Hätten wir ein Mädchen bekommen, wäre für mich Flora in der engeren Auswahl gewesen. Mein Mann meinte aber, der Name erinnere ihn an Darmflora. Somit war das Thema erledigt. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen